Zum Forum springen
Schulzeit vs. Studi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schulzeit vs. Studiumzeit

135 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
9,314 Ansichten
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Original von annobln
- Anwesenheitspflicht

Konntest du sobald du 18 warst vergessen.

Original von annobln- Beginn um 8 Uhr

Hab ich im Studium auch 3 mal in der Woche.

Original von annobln- uninteressante Fächer

Habe ich eigentlich nicht so empfunden. In jedem Fach gehört das was man in der Schule lernt zum Basiswissen eines gebildeten Menschen und finde ich damit interessant und wichtig. Ausnahmen vielleicht Fremdsprachen wie Spanisch oder Französisch. Die muss man nicht können zumal man in den 3-4 Jahren die man diese Sprache macht auch nicht umbedingt lernt sicher damit umzugehen.

Das steht im krassen Gegensatz zum Studium wo jeder viel lernen muss was er nie wieder im Leben braucht.

Eine 5 oder einen Unterkurs konnte man sich immer leisten, wenn man mit einem Fach so gar nicht konnte. Das geht im Studium nicht mehr. Das Fach kann dir so unsinnig vorkommen wie du willst, wenn du den Schein brauchst lässt sich da nichts machen.

Original von annobln- kein "Drumherrum" nur die bekackte Schule mit Kantine und ein paar Läden um die Ecke

Das ganze "Drumherum" finde ich beim Studium sowas von bekloppt. Als ob man davon ausgeht, dass da nur Kellernerds studieren, die sonst nicht rauskommen würden. Weil ich auch eine Party im Audimax feiern will oder in der Uni Fussball spielen statt in einem richtigen Verein, anstatt die Sache einfach nur mal hinter mir zu lassen. :rolleyes:

Don't eat where you poop ;)

Original von annobln- man muss alte "Bekanntschaften" jeden Tag sehen

Hatte das Problem nicht, weil sehr angenehmer Abijahrgang. An der Uni finde ich die Lage viel schwieriger. Viele Nerds, viele oberflächliche Karrieresklaven, wenigstens gibt es genug Kommiltonen, dass man doch noch immer welche trifft die mit einem auf einer Wellenlänge sind.

Original von annobln- kein/kaum Geld

Hat man als Student doch wesentlich weniger weil man Miete + Lebensmittel noch zusätzlich finanzieren muss und weniger Zeit zum Pokern hat. Dem trauer ich auch extrem nach. Es war einfach geil abends feiern gehen zu können ohne sich wirklich Gedanken darüber machen zu müssen wieviel Geld man dabei ausgibt.

Original von annobln- bei Mama wohnen ist zwar chillig, aber eigene WOhnung ist doch Nutz !

True. Das ist so ziemlich das einzige was ich am Studium besser finde. Endlich Ruhe und Eigenverantwortung. Einzug in meine Wohnung gehört zu den Highlight Momenten meines Lebens ;)

lefay4
Beigetreten: 02.02.2007
Oldschool Grinder

Absolut geilste Zeit ist die Studienzeit. Eigener Herr sein... Besonders später, wenn man über die Erstis ablästern kann.

gogetmeapizza
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

am geilsten an der schulzeit fand ich einfach das 'sorgenfreie leben', was ich hatte. nie hausaufgaben gemacht, 1 tag vor klausuren gelernt und trotzdem immer super noten gehabt. scheiße mit freunden gemacht, lehrer genatzt und einfach 'ne gute (ja, auch lehrreiche) zeit gehabt. highlights natürlich kursfahrten/klassenfahrten, die vermisse ich heut noch richtig.
ich denke viele verbinden mit der schulzeit einfach mehr als mit der studiumzeit. da gab es halt so endviele "erste male", ob's jetzt saufen, poppen oder autofahren war. man denkt an so super viele erlebnisse, die man beim heranwachsen hatte. im studium sind's halt nicht mehr soo viele (meiner meinung nach!).
man wird eher älter und macht sich über viel mehr sachen gedanken, in erster linie natürlich karriere. dann denkt man wieder gerne an sie sorgenfreie zeit ;-)

Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von Ronny1993
Allein dass man nicht mit dem ganzen unnötigen Scheiß zugeballert wird, den man nie mehr im Leben braucht, macht Uni klar >>> Schule.

So Sachen wie eigenes Auto, Volljährigkeit, keine Anwesenheitspflicht, größere Motivation und deutlich fairere Benotung sind natürlich auch noch Uni-Pluspunkte :f_cool:

K

Naja, mein Studium schmeißt mich immer noch mit unnützen Müll zu, früher hab ich gedacht: "Geil, Gedichtsanalyse brauch ich im Leben nicht". Heute denk ich "Geil, Oktalzahlen in Hexzahlen umrechnen, brauch ich im Leben nicht" oder "Nice, ich weiß endlich was eine Gruppe, ein Körper und ein Ring sind, bringt mich bestimmt i-wann mal groß raus".

Auto is ne finanzielle Frage, ich war (noch) lieber Bahn. Keine Anwesenheitspflicht ist ganz lustig, aber deswegen is meine Motivation nich größer(eher niedriger). Faire Benotung ist so ne Sache. Wenn ich mir anschaue wie gut ich eigentlich im Vergleich mit meinen Mitstudenten bin und wie mich dann einzelne Aufgaben inna Klausur richtig runterziehen, dann find ich das nich unbedingt fair.

@Basti:
DH/BA oder so?

Wenn dich Mathe nicht intressiert, wieso studierst du dann anscheinend Informatik (wie ich) ? Ich geh natürlich davon aus, dass man sich sein Fach nach Intresse und Feuer ausgesucht hat, deshalb hab ich auch größere Motivation geschrieben. Und mit faire Benotung hab ich zB gemeint, dass man mit Schleimerei und Lehrer-/ Tittenbonus nicht mehr weit kommt.

In der Schule wusste ich in der 7., dass die meisten Leute in meiner Klasse auch Abi machen würden, obwohl sie weitaus dümmer waren als ich. Jetzt im Studium kann ich dir genau die Leute zeigen, die nach einem Semester nicht mehr dabei sein werden. Das meinte ich

K

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Okay, das stimmt schon...Abi kann jeder Depp machen und im Studium kann man schon mehr zeigen, was man so drauf hat....meine Motivation ist total im Keller, weil ich zum einen keine Lust auf den Stoff habe und zum anderen einfach so recht gut bin...und wer ohnehin zu den Topleuten im Studiengang gehört, der is halt nicht so motiviert(ist halt FH oder kA woran das liegt).

Ich studier genaugenommen technische Informatik/Informationstechnik/Elektrotechnik.....momentan ist es halt mehr "Elektro" als sonst irgendwas und dafür kann ich mich gar nicht begeistern;)

Mathe interessiert mich schon, bzw. Informatik an sich. Aber es ist halt so, dass ich mir -sobald es um sowas wie "Ringe/Gruppen/Kreise" geht- denke: WoW, ist ja toll, wofür brauch ich das später mal. Also man lernt im Studium schon viele Dinge, die man eigentlich nicht braucht.

thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

geht es mehr darum was man lernt usw?

dann wohl studium > schule

oder geht es nur um die good times?

dann schule > studium.. wer was anderes sagt war halt der amboss in der schule^^

flbg
Beigetreten: 27.10.2007
Oldschool Grinder

Studium >>>> Schule
and its not even close

man hat einfach viel mehr Freiheiten die man in der Schule nicht hat

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

eben, aber auch mehr verantwortung, aber nach einem semester will man nix mehr anderes machen :heart:

sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005
Elite Grinder

ich find schule >> studium

man hatte halt viel mehr freizeit

aber ich hab auch überall anwesenheitspflicht

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Original von basti002
blahblahblah

Theorie: Jüngstes Mitglied, dass sich hier jemals angemeldet hat. Oder war jemand schon mit 14 hier?

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Irgendwie ist das wieder ein typischer Aepfel-Birnen Vergleich.

Beides hat seine Reize, Vor- und Nachteile.
Schulzeit war entspannt und hat auch haeufig Spass gemacht.
Unser Abi-Jahrgang war relativ geschlossen und es gab weniger starke Cliquen-Bildung, wo der eine absolut nichts mit dem anderen zu tun haben wollte.

Meine beste Zeit hatte ich waehrend meines Auslandsstudiums. Rest des Studiums insgesamt auch recht unterhaltsam, lag aber vor Allem auch an meiner lustigen WG.

Rueckblickend war beides besser als arbeiten :( Geld ist nunmal nicht alles.

deschik85
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Hat eben Beides Vor-und Nachteile, Schulzeit war wesentlich entspannter , man wohnte zuhause und hatte kaum Verantwortung. Studium sieht da wesentlich anders aus, zumindest wenn man nicht nur in ner WG abhängt.

basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

Original von Stoxx81

Original von basti002
blahblahblah

Theorie: Jüngstes Mitglied, dass sich hier jemals angemeldet hat. Oder war jemand schon mit 14 hier?

Ich hab mich mit fast 16 hier angemeldet,können sicher ein paar toppen

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von basti002
Ich hab mich mit fast 16 hier angemeldet,können sicher ein paar toppen

caught teh binda :coolface:

D0nkey
Beigetreten: 12.08.2009
Oldschool Grinder

Also ich mach jetz jetz dann mein Abi und werd die Schulzeit vermissen.

Hab 40% Fehltage und lern alles ein Tag vor der Klausur mit den Stark-Trainern und schreib damit konstant zweistellige Punktzahlen.

Chilliger gehts nicht, wenn ich kein bock hab ruf ich an dass ich nicht komm fertig und vom niveau her gibts auch nix was man nicht versteht wenn man sichs mal genau anschaut.

Denk Studium mit dem ganzen Bachelor scheiß wird nciht mehr so locker, freu mich aber trotzdem auch schon drauf :)

Teilen: