Original von annobln
- Anwesenheitspflicht
Konntest du sobald du 18 warst vergessen.
Original von annobln- Beginn um 8 Uhr
Hab ich im Studium auch 3 mal in der Woche.
Original von annobln- uninteressante Fächer
Habe ich eigentlich nicht so empfunden. In jedem Fach gehört das was man in der Schule lernt zum Basiswissen eines gebildeten Menschen und finde ich damit interessant und wichtig. Ausnahmen vielleicht Fremdsprachen wie Spanisch oder Französisch. Die muss man nicht können zumal man in den 3-4 Jahren die man diese Sprache macht auch nicht umbedingt lernt sicher damit umzugehen.
Das steht im krassen Gegensatz zum Studium wo jeder viel lernen muss was er nie wieder im Leben braucht.
Eine 5 oder einen Unterkurs konnte man sich immer leisten, wenn man mit einem Fach so gar nicht konnte. Das geht im Studium nicht mehr. Das Fach kann dir so unsinnig vorkommen wie du willst, wenn du den Schein brauchst lässt sich da nichts machen.
Original von annobln- kein "Drumherrum" nur die bekackte Schule mit Kantine und ein paar Läden um die Ecke
Das ganze "Drumherum" finde ich beim Studium sowas von bekloppt. Als ob man davon ausgeht, dass da nur Kellernerds studieren, die sonst nicht rauskommen würden. Weil ich auch eine Party im Audimax feiern will oder in der Uni Fussball spielen statt in einem richtigen Verein, anstatt die Sache einfach nur mal hinter mir zu lassen.
Don't eat where you poop
Original von annobln- man muss alte "Bekanntschaften" jeden Tag sehen
Hatte das Problem nicht, weil sehr angenehmer Abijahrgang. An der Uni finde ich die Lage viel schwieriger. Viele Nerds, viele oberflächliche Karrieresklaven, wenigstens gibt es genug Kommiltonen, dass man doch noch immer welche trifft die mit einem auf einer Wellenlänge sind.
Original von annobln- kein/kaum Geld
Hat man als Student doch wesentlich weniger weil man Miete + Lebensmittel noch zusätzlich finanzieren muss und weniger Zeit zum Pokern hat. Dem trauer ich auch extrem nach. Es war einfach geil abends feiern gehen zu können ohne sich wirklich Gedanken darüber machen zu müssen wieviel Geld man dabei ausgibt.
Original von annobln- bei Mama wohnen ist zwar chillig, aber eigene WOhnung ist doch Nutz !
True. Das ist so ziemlich das einzige was ich am Studium besser finde. Endlich Ruhe und Eigenverantwortung. Einzug in meine Wohnung gehört zu den Highlight Momenten meines Lebens