Zum Forum springen
Schweinegrippe-wer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Einstellung zum Thema Schweinegrippen-Impfung: Die Umfrage wurde am Nov. 23, 2009 erstellt

[Geschlossen] Schweinegrippe-wer lässt sich impfen?[Neue sicke Umfrage inside]

597 Beiträge
222 Benutzer
0 Reactions
63.2 K Ansichten
fightorflight
Beigetreten: 15.03.2007
Oldschool Grinder

Original von look4u
@otter: schade, dass dir dein professor nur die homöopathie von vor ewig vielen jahren beigebracht hat...ich will nicht weiter auf die falschen feststellungen eingehen, denn du wirst es nicht verstehen solange du dich nicht mit der homöopathie in der aktuellen form beschäftigt hast...

@korn: das ist der punkt, wo ich meine, dass ein mensch es in einem nicht immer verstehen muss, aber über kurz oder lang wird man merken, dass alles seinen sinn hat...einfaches beispiel...ein mann fährt mit seinem transporter in ein auf der autobahn bei starkregen und ohne beleuchtung auf der mittelspur stehendes auto, welches sich zuvor aufgrund von miserablen straßenverhältnissen gedreht hatte...insasse ist dort eine 20-jährige studentin...natürlich konnte der transporter niemals ausweichen...hinter dem transporter sehen die nachkommenden 4 pkws noch die bremsleuchten des transporters und schaffen es noch so zu bremsen, dass nur noch blechschäden die folge sind...der objektive medizin- und pharmastudent würde sagen, dass der tod viel zu früh war und dass das mädchen einfach pech hatte...gnadenlose unverrückbare fakten...
jetzt kommt aber der blick, der etwas weiter geht...man nehme an, der transporter mit den großen knautschzonen hätte es geschafft auszuweichen...was wäre dann passiert? die 4 nachkommenden pkw wären allesamt in das auto der jungen frau gefahren...es hätte noch viel mehr tote gegeben...so hat der transporter größeren schaden verhindert...es hatte quasi sinn...was die junge frau angeht, ist auch wieder so eine sache, wo viele sagen werden das ist unsinn...aber jeder mensch ist irgendwann mal an der reihe zu sterben, das ist einfach so und auch vor unserer geburt so festgelegt...meine meinung...

vielleicht war es auch gut für die junge frau, wer weiß das schon, vielleicht war sie unglücklich ohne ende und hatte bisher ein miserables leben...das kann keiner wissen...

anderes beispiel zum beispiel auch gut in der evolution zu finden...warum starben die dinosaurier aus? sinn ist dass wir menschen auf die welt kamen...

warum starben während der evolution immer die schwächsten glieder...sinn ist, dass sie für die zukunft nicht gut gerüstet gewesen wären und somit sowieso gestorben wären...aber wir reden hier über millionen von jahren...und ein menschenleben reicht nunmal meist nicht um solch komplexe prozesse wahrzunehmen...manchmal schließt sich der kreis aber auch schon zeitnah...ähnlich wie mit dem tod und dem entstehen von neuem leben...hatte auch diesen fall im bekanntenkreis...ein mann hat einen tödlichen autounfall ohne eigenverschulden gehabt und zeitnah kam das kind seiner nichte auf die welt...

und ganz ehrlich, wenn man weiß, dass alles im leben ist es um einiges leichter schicksalsschläge hinzunehmen...

eigentlich könnte nichts passieren, was mich an dieser einstellung zweifeln lässt, denn ändern kann man den tod eines menschen beispielsweise nichts mehr...die natur - und damit sind wieder nicht nur pflanzen sondern alle prozesse auf der erde und im weltraum gemeint - ergibt einen sinn... der mensch bringt quasi den "unsinn" in dieses gleichgewicht rein...

nicht sinnvoll sind zb da werden mir alle zustimmen kriege, in denen sinnlos menschen getötet werden...keiner sieht darin einen sinn...aber das ist halt die willkür der menschen, welche auf unsinnige weise ins natürliche gefüge eingreifen...dieses thema ist unfassbar komplex und ich könnte noch stundenlang darüber berichten und erzählen, aber ich werde damit jetzt erstmal hier abbrechen...

@poksheep: nein, ich muss dich enttäuschen, ich bin gegen absolut nichts geimpft und nehme auch keine tabletten...und dazu erfreue ich mich noch bester gesundheit...und im übrigen deine behauptungen stellst du eben genau wegen deinem medizinstudium auf...betrachte deinen kommentar nochmal subjektiv, auch wenn dir das extrem schwer fallen wird...das ist pures augehetze impfen zu gehen oder zu sterben und dazu noch andere anzustecken und das ist nunmal ganz schlicht und einfach blödsinn, sorry...

und dann hatte hier noch jemand geschrieben ich solle mir eine extra dosis irgendwelcher erreger spritzen...eigentlich lustig...denn genau das wird bei impfungen ja gemacht...nur mal zum wieder darüber nachdenken...wieso sollte ich meinem völlig gesundem körper erreger einer krankheit zu führen? ich spritze mir doch auch kein heroin um mich gegen die folgen immun zu machen, oder?!

ja man, das macht sinn

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006
Oldschool Grinder

Original von look4u

und dann hatte hier noch jemand geschrieben ich solle mir eine extra dosis irgendwelcher erreger spritzen...eigentlich lustig...denn genau das wird bei impfungen ja gemacht...nur mal zum wieder darüber nachdenken...wieso sollte ich meinem völlig gesundem körper erreger einer krankheit zu führen?

Naja wenn Tetanus nicht so schlimm ist warum nicht?

Was ist den mit Tollwut? bisher 100% tödlich!
Aber warscheinlich ausgelöst durch die Impfung selber, haha Witzbold!
Naja wer sich nicht impfen lässt selber Schuld ist wohl natürliche Selektion.

Aber gegen die Schweinigrippe werde ich mich auch nicht impfen lassen.

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

@marc0506

EDIT: Okay habe meinen Post nochmal durchgelesen, da habe ich anscheinend ein paar Sätze mit der Maus an die falsche Stelle rübergezogen. Sry. war wirklich unverständlich.

Du hast dich gefragt warum man sich gegen Grippe impfen soll und ich habe geschrieben, dass man zwischen einer normale Grippe, also einer durchaus schweren Krankheit und einer Schweinegrippe differenzieren soll.

Grippe = ernste Krankheit mit tausenden Todesopfern ungleich Schweinegrippe- eine Krankheit die 130kg schwere Wracks umbringt.

Also halt es falsch zu sagen, dass eine Grippeimpfung sinnlos ist.

Dennoch habe ich mich zum Beispiel auch nur einmal vor einigen jahren gegen Grippe impfen lassen.

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006
PokerStrategist

Original von look4u
manchmal schließt sich der kreis aber auch schon zeitnah...ähnlich wie mit dem tod und dem entstehen von neuem leben...hatte auch diesen fall im bekanntenkreis...ein mann hat einen tödlichen autounfall ohne eigenverschulden gehabt und zeitnah kam das kind seiner nichte auf die welt...

:heart: Geht es nur mir so, oder findet das noch jemand zum Lachen?

pokerjan
Beigetreten: 15.12.2007
Oldschool Grinder

Und ich dachte durch die Medizin leben wir heute alle länger (Quali mal außen vor gelassen).
Aber jetzt weiß ich das ist vorbestimmt.
Btw. zum Thema Evolution und Krone der Schöpfung das Buch Ismael öffnet einem die Augen....

Original von dertakman
@marc0506

EDIT: Okay habe meinen Post nochmal durchgelesen, da habe ich anscheinend ein paar Sätze mit der Maus an die falsche Stelle rübergezogen. Sry. war wirklich unverständlich.

Du hast dich gefragt warum man sich gegen Grippe impfen soll und ich habe geschrieben, dass man zwischen einer normale Grippe, also einer durchaus schweren Krankheit und einer Schweinegrippe differenzieren soll.

Grippe = ernste Krankheit mit tausenden Todesopfern ungleich Schweinegrippe- eine Krankheit die 130kg schwere Wracks umbringt.

Also halt es falsch zu sagen, dass eine Grippeimpfung sinnlos ist.

Dennoch habe ich mich zum Beispiel auch nur einmal vor einigen jahren gegen Grippe impfen lassen.

jetzt verstehe ich's...;)

aber auch bei den normalen grippewellen sterben hauptsächlich (nicht nur!!) risikogruppen (ältere, kranke, herzkreislauf-geschädigte....).

ich denke für junge, gesunde menschen stellt eine grippe kein nennenswertes , lebensbedrohliches risiko dar!

ohmann macht look4u sich hier durch seine unwissenheit stark zum affen 8(

theholyotter
Beigetreten: 06.03.2006
Elite Grinder

Original von cYde

Mich würde jetzt interessieren was für Punkte denn nun tatschlich gegen eine Impfung sprechen. Was für bekannte Risiken gibt es? Was für Komplikationen sind bei vergleichbaren Impfungen dieser Art in der Vergangen bereits aufgetreten?

Arzt verabreicht falsches medikament --> möglicherweise toxisch

Einstichstelle als Eintrittspforte für Keime --> Infektion möglich

Ausschüttung von Entzündungsmediatoren (z.B.Prostaglandine, Leukotriene ) an der Einstichstelle --> Entzündungsreaktionen möglich (meist aber nur Rötung)

Pandemrix enthält Adjuvans AS03 --> anaphylaktische Reaktionen möglich

Auszug aus dem Beipackzettel zu Pandemrix:

Die berichteten Nebenwirkungen sind nach
folgenden Häufigkeiten aufgelistet:
Sehr häufig (≥1/10)
Häufig (≥1/100 bis 51/10)
Gelegentlich (≥1/1.000 bis 51/100)
Selten (≥1/10.000 bis 51/1.000)
Sehr selten (51/10.000)
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden
die Nebenwirkungen nach abnehmendem
Schweregrad angegeben.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Häufig: Lymphadenopathie
Psychiatrische Erkrankungen
Gelegentlich: Schlaflosigkeit
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Kopfschmerzen
Gelegentlich: Parästhesie, Benommenheit,
Schwindel
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Gelegentlich: Gastrointestinale Symptome
(wie Diarrhoe, Erbrechen, Abdominalschmerzen,
Übelkeit)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Hautblutungen an der Injektionsstelle,
verstärkte Schweißsekretion
Gelegentlich: Juckreiz, Hautausschlag
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Sehr häufig: Arthralgie, Myalgie
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden
am Verabreichungsort
Sehr häufig: Verhärtung, Schwellung,
Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle,
Fieber, Mattigkeit
Häufig: Schüttelfrost, grippeähnliche Erkrankung,
Reaktionen an der Injektionsstelle (wie
Wärme und Juckreiz)
Gelegentlich: Unwohlsein

JayBeeee
Beigetreten: 17.03.2009
PokerStrategist

Original von theholyotter
Häufig: Schüttelfrost, grippeähnliche Erkrankung

das fin ich toll... und was genau spricht jetzt nochmal für eine impfung?!

theholyotter
Elite Grinder

bisherige (offizielle) Erfahrungen nach der Markteinführung:

Gelegentlich:
Allgemeine Hautreaktionen einschließlich
Urtikaria.

Selten:
Neuralgie, Krampfanfälle, vorübergehende
Thrombozytopenie.
Es wurde von allergischen Reaktionen berichtet,
die in seltenen Fällen zum Schock
führten.

Sehr selten:
Vaskulitis mit vorübergehend renaler Beteiligung.
Neurologische Erkrankungen wie Enzephalomyelitis,
Neuritis und Guillain-Barré-Syndrom.
Pandemrix enthält Thiomersal (eine quecksilberhaltige,
organische Verbindung) als
Konservierungsmittel. Daher können möglicherweise
Sensibilisierungsreaktionen auftreten.

PS: in Thiomersal ist Quecksilber kovalent gebunden, hat nichts mit Aufnahme von Quecksilber als Salz zu tun.
Außerdem sind nur 5µg drin.

theholyotter
Elite Grinder

Original von JayBeeee

wie immer

Nutzen/Risiko Abwägung

Lordtalin
Beigetreten: 21.06.2006
Elite Grinder

Original von JayBeeee

MONEY für die Pharmaindustrie.

Heilung unerwünscht!

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Original von look4u
eigentlich könnte nichts passieren, was mich an dieser einstellung zweifeln lässt, denn ändern kann man den tod eines menschen beispielsweise nichts mehr...die natur - und damit sind wieder nicht nur pflanzen sondern alle prozesse auf der erde und im weltraum gemeint - ergibt einen sinn...der mensch bringt quasi den "unsinn" in dieses gleichgewicht rein...

Danke für die ausführliche Stellungnahme. Der Punkt ist, dass du hier ein Weltbild hast, welches "fest" ist insofern dass es keine "wissenschaftliche Theorie" darstellt, sondern eben eher einen Glauben. Denn ein Bestandteil von einer wissenschaftlichen Theorie ist die emprische Widerlegbarkeit (siehe Karl Popper oder Thomas Kuhn z.B.)

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen fällt so ein Weltbild in die gleiche Kategorie wie zu glauben, dass die Welt insgeheim von unsichtbaren Engeln / Geistern / etc gesteuert wird. Auch dies ist nicht widerlegbar.

Auch fast alle Religionen fallen in diese Kategorie, wobei diese natürlich eine gesellschaftlich deutlich höhere Akzeptanz haben .

Jemand der hingegen sagt: "Ich glaube an die Schulmedizin" wird dir auch immer sagen können, wann er dies nicht mehr tät: nämlich wenn Studien empirisch zeigen würden, dass die Schulmedizin nicht effizient ist. Wenn Studien zeigen, dass Antibiotika nicht helfen, Aspirin nicht besser gegen Kopfschmerzen wirkt als ein Placebo, usw usf dann wird ein Verfechter der Schulmedizin seine Meinung zu diesen Medikamenten auch anpassen.

Dies unterscheidet ihn aber oft entschieden von jemandem, der fest an Homeopathie glaubt - denn hier gibt es keine einzige haltbare Studie bei der Homeopathie besser wirkt als ein Placebo - und trotzdem halten die "Gläubigen" weiter an ihren Theorien fest.

Letztlich geht es im Grunde garnicht um Medizin A vs Medizin B oder Weltbild A gegen Weltbild B sondern ob man an die Aussagekraft von empirischen Studien/Experimenten glaubt oder nicht, und ob man bei Wissen verlangt, dass dieses zumindest theoretisch empirisch widerlegbar ist.

Wenn ich aber sage: ich glaube X, und keine Sache der Welt kann man davon abbringen, dann es es eben "reine Glaube" und sonst eben nichts.

Kuhfighter
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht. :)

wool85
Beigetreten: 11.01.2008
Oldschool Grinder

Original von Lordtalin

Original von JayBeeee

Heilung unerwünscht!

Lies dir den Thread mal bitte selber durch. Irgendwo kommt bestimmt die Stelle, wo zugegeben wird, dass es ein Marketinggag war.
Ich sage zwar nicht, dass die Pharmaindustrie nur altruistisch ist, aber dieser Thread dient nicht als Beispiel.

theholyotter
Elite Grinder

Original von Lordtalin

Original von JayBeeee

Heilung unerwünscht!

gibt auch gegenstimmen gegen den doch stark hetzerischen Beitrag

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657070,00.html
http://www.aerztezeitung.de/?sid=572316

mir persönlich kommt es komisch vor, dass kein Unternehmen die salbe produzieren wollte.... gibt ja genügend kleine firmen, die nicht von cortison-salben abhängig sind.... für die wäre das eine ökonomische nische....

(PS: fände es toll wenn die salbe wirken würde)

av3cbo0m
Beigetreten: 27.10.2007
PokerStrategist

Original von Korn
Wenn Studien zeigen, dass Antibiotika nicht helfen, Aspirin nicht besser gegen Kopfschmerzen wirkt als ein Placebo, usw usf dann wird ein Verfechter der Schulmedizin seine Meinung zu diesen Medikamenten auch anpassen.

demnach wär schulmedizin wie wir sie kennen schon ne weile tot

theholyotter
Elite Grinder

Original von av3cbo0m

Original von Korn
Wenn Studien zeigen, dass Antibiotika nicht helfen, Aspirin nicht besser gegen Kopfschmerzen wirkt als ein Placebo, usw usf dann wird ein Verfechter der Schulmedizin seine Meinung zu diesen Medikamenten auch anpassen.

die wirkungsweise von Antibiotika ist eindeutig und einfach nachzuweisen,

der Wirkungsmechanismus von Aspirin (acetyliert unter andererm die cyclooxygenase, die für prostaglandinsynthese verantwortlich ist, welche entzündungen hervorufen, was kopfschmerzen hervorrufen kann) zum Teil aufgeklärt

aber schön, dass du sinnlose stammtischbehauptungen postest!

Kuhfighter
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Original von av3cbo0m

Original von Korn

Was soll uns das genau sagen?
Ohne Beispiele so einen Quatsch zu verfassen...

Teilen: