Original von Korn
@abeba:
Gefährlich wirds eben nur dann, wenn Leute verbreiten, Dinge wie Homeophatie hätten eine Wirkung, die über - wirklich sehr gute! - Placeboeffekte hinausgeht.
Oftmals wird dann auch behauptet, Dinge wie Hompepathie seien ein Ersatz für die Schulmedizin.
Wenn nun aber 100 Leute krank werden, davon 30 durch Placebo gesund, aber 70 durch nachgewiesen wirksame Medizin, dann ist dies ein signifikante Unterschied. Wenn die 40 Leute Unterschied nun alle glauben, Homeophathie habe eine Wirkung jenseits des Placebo, so hat man eben 40 tote Menschen die sonst noch leben würden.
Genau das ist das Problem.
Genau deshalb ist es wichtig, dass man in öffentlichen Diskussion - wie dies hier eine ist - eben genau auf die Gefahren (die darin bestehen, dass Leute, die daran glauben eben keine effektive Medizin mehr nutzen) von nicht nachweisbar effektiven Alternativmedizinen hinweist.
du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, dass homöopathie schwachsinn ist, wie die meisten hier und dass es ja eh nur ein placeboeffekt gibt...aber wieso hat es mir geholfen...
wo ich erstmals von homöopathie gehört hatte, dachte ich auch so ein unsinn...die kleinen minikugeln sollen mir helfen, is klar...warum hätte ich auch anders denken sollen, wenn die medien und pharmaunternehmen, sowie die meisten ärzte immer sagen, impfen ist nur gut und tabletten sowieso...
gäbe es nur einen placeboeffekt, so würde ich jetzt noch unter chronischen kopfschmerzen und dauerhaften - für andere ärzte unerklärlichen - schmerzen leiden...ich war skeptischer als viele hier und habs halt einfach mal probiert und siehe da es klappt perfekt...erst dann habe ich mich mehr mit homöopathie beschäftigt und vorallem der großen impflüge - auch für dieses wort müsste ihr mich nicht wieder 3 seiten lang niedermachen - was ich nur sagen kann ist, wer sich mit homöopathie intensiv beschäftigt wird merken, dass es kein placeboeffekt ist, sondern die homöopathie in einigen belangen auch der schulmedizin vorraus ist und das mit natürlichen mitteln ohne jeden wirkstoff, der menschen einfach nur wieder anders schädigt, aber runtergespielt wird...
da jetzt 100% wieder was kommt im sinne zeig mir statistiken oder impfen ist super, sag ich schon vorher, dass ich keine ausführlichen angaben machen werde, weil es sich hier eh nicht lohnt, wer meint seinen körper den pharmaunternehmen zum testen geben zu müssen, der kann das gern tun...
aber am lustigsten ist die panikmache hier...merken diejenigen nicht, wie lächerlich das ist...achso und btw wieso hilft tamiflu, das gegen vogelgrippe entwickelt wurde, plötzlich auch gegen die achso total andere schweinegrippe, die ja sooo schlimm ist...?! das fragt sich keiner...
ist halt bei der vogelgrippe nicht alle gewurden...logisch, dass sowas wie die schweinegrippe kommen musste...