große flugzeuge haben ohne triebwerke weniger problem als sportflugzeuge, da sie eine wesentlich bessere aerodynamik haben. ihr höheres gewicht wird durch die große flügelfläche und den geringen luftwiderstand ausgeglichen.
wenn ich mich recht erinnere, dann haben große verkehrsflugzeuge eine gleitzahl von etwa 1-15, mit einem kilometer höhe können sie also 15 kilometer weit fliegen. manche haben sogar 1-20 und segelflugzeuge kommen auf 1-30.
der A380 dürfte irgendwo zwischen 15 und 20 liegen, aber genaue werte habe ich jetzt nicht parat.
der grund dafür, daß das flugzeug nicht sofort abstürzt ist folgender:
der auftrieb wird durch den luftstrom an den tragflächen erzeugt, solange das flugzeug sich vorwärts bewegt, erzeugen die flügel auftrieb. wenn jetzt die triebwerke ausfallen, hält das flugzeug ja nicht an, sondern bewegt sich weiter vorwärts. allerdings verliert es an geschwindigkeit und somit an auftrieb. diesen geschwindigkeitsverlust gleicht man durch den sinkflug wieder aus. bergab gehts es halt immer schneller. wie steil der sinkflug sein muß, um die geschwindigkeit und den auftrieb zu halten, hängt von der gleitzahl ab.
wenn man es dann bis zur landebahn schafft, kann man kurz vor dem aufsetzen einfach den sinkflug verlangsamen, da die sinkende geschwindigkeit ohnehin bei der landung notwendig ist.
interessanterweise funktioniert das auch bei helikoptern. beim ausfall des motors, bewegt sich der rotor im leerlauf weiter, vorrausgesetzt der helikopter war in einer vorwärtsbewegung. durch die luftbewegeung bleibt der rotor in bewegugn und erzeugt weiterhin auftrieb. allerdings ist die gleitzahl von helikoptern deutlich schlechter aber dafür müssen die auch nicht lange nach ner landebahn suchen.