imo stellst du dir die falsche frage. Wenn es nur um den reinen Sehtest geht dann kannst du auch zu einem Optiker gehen, den einzigen unterschied den ich da feststellen konnte war das manche Optiker noch eine Brillenvermessung machen welche mir bei Fielmann z.b. noch nie angeboten wurde. Dabei wertet ein Computer den Augenabstand und ähnliches aus damit am ende die Gläser auch wirklich optimal zu deinen augen passen. Sowas ist bei billigen Onlinebrillen natürlich nicht möglich und ich würde jedem davon abraten sich welche im Netz zu bestellen. Gute Möglichkeit Geld zu sparen ist bei Fielmann nach einer Brille ausschau halten, im Internet nach dem günstigsten Preis suchen und sich dann nochmal von Fielmann 10% Rabatt geben lassen bzw. den Preis beim Optiker damit etwas drücken.
Jetzt zu meinem großen aber...
Ein Optiker ist kein Arzt und die regelmäßige Kontrolle der Augen sollte einem extrem wichtig sein. Ich selbst habe den Fehler begangen und habe bestimmt 4-5 Jahre nur beim Optiker meine Augen messen lassen, die Rechnung dafür hab ich dann letzten Herbst in Form einer Netzhautablösung bekommen. Durfte mich dann mehreren Ops unterziehen und werde nie wieder normal sehen können (linkes peripheres Blickfeld im Grunde nicht mehr vorhanden). Eine Netzhautablösung ist jetzt zwar sehr unwahrscheinlich aber es gilt generell das Beeinträchtigungen der Sehfähigkeit meist irreparabel sind. Sollte dir also etwas an deinen Augen liegen, mach zumindest jetzt einen Termin den du in 6 Monaten wahrnehmen kannst. Ansonsten bietet sich immer noch die Möglichkeit morgens zur Sprechstunde zu gehen und mit einem "juckenden Auge" im schlimmsten Fall für ein paar Stunden ins Wartezimmer zu setzen.