Zum Forum springen
Sind Versicherungen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sind Versicherungen eigentlich totaler Blödsinn?

61 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
3,435 Ansichten
CrazyR
Beigetreten: 11.09.2006

Original von RuthlessRabbit
Bausparverträge sind -EV! Meine Mutter hat mal einen für mich abgeschlossen und das Geld wird mit gerade mal 0.5% verzinst lol
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich den kündigen soll und die monatlichen Raten lieber anders anlege.

Wenn das Geld nur angespart wird und du keine Prämien erhälst, dann wäre die Überlegung zu verstehen! Solltest du aber mal mit dem Gedanken spielen dir ein Bauspardarlehen zu nehmen, bekommst du im Gegenzug einen verdammt günstigen Darlehenszins.

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Bausparverträge sind -EV! Meine Mutter hat mal einen für mich abgeschlossen und das Geld wird mit gerade mal 0.5% verzinst lol
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich den kündigen soll und die monatlichen Raten lieber anders anlege.

Naja eigentlich hat man nen Bausparvertrag, wegen den Zuschüssen durch den Arbeitgeber ;)

CrazyR

Original von Powaaah
...Übrigens gibt es unfallversicherungen wo man sein geld bei ablauf des vertrags zurück bekommt.....

Das höre ich auch soooo oft, aber es stimmt nicht. Es gibt keine Unfallversicherung die am Ende der Laufzeit das eingezahlte Geld zurück zahlt! Es wird einfach "zusätzlich" (für den Kunden auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich) eine Lebensversicherung abgeschlossen. Und die Beiträge die dann in diese Lebensversicherung wandern, die werden dann ausgezahlt!

Original von zmartinz

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-jährigen Angeklagten vor, den Tanklastzug mit überhöhter Geschwindigkeit überholt und abgedrängt zu haben.

Acht Polizeibeamte wurden zum Zustand der Brüder nach dem Unfall befragt. Nach ihren Aussagen waren die Reifen des Wagens stark abgefahren. Außerdem habe der Angeklagte keinen Führerschein gehabt und zum Unfallzeitpunkt offenbar unter dem Einfluss von Cannabis gestanden.

und welche versicherung zahlt in einem solchen fall? fahrlässigkeit ftw.

und genau das is ja das problem: sobald der schadensfall eintritt versucht doch jede vers.gesellschaft sich vor der regulierung zu drücken, egal ob du wirklich fahrlässig/schuldhaft gehandelt hast oder nicht

TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von JimDolicione

Original von zmartinz

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-jährigen Angeklagten vor, den Tanklastzug mit überhöhter Geschwindigkeit überholt und abgedrängt zu haben.

Acht Polizeibeamte wurden zum Zustand der Brüder nach dem Unfall befragt. Nach ihren Aussagen waren die Reifen des Wagens stark abgefahren. Außerdem habe der Angeklagte keinen Führerschein gehabt und zum Unfallzeitpunkt offenbar unter dem Einfluss von Cannabis gestanden.

und welche versicherung zahlt in einem solchen fall? fahrlässigkeit ftw.

und genau das is ja das problem: sobald der schadensfall eintritt versucht doch jede vers.gesellschaft sich vor der regulierung zu drücken, egal ob du wirklich fahrlässig/schuldhaft gehandelt hast oder nicht

Ist doch auch richtig so. Schließlich zahlt den Schaden ja nicht der Unfallverursacher alleine, sondern alle Einzahler in den Verischerungspool. Und als Kunde möchte ich selbstverständlich, dass mein Geld nicht für die Blödheit von anderen verbraten wird.

Original von TBone98

Original von christian88
Ich finds dreist, dass man bei Haftplicht den Gewinnanteil der Versicherung mitzahlen soll. Der Staar zwingt einen also den Versicherungen das Geld in den Rachen zu werfen. X( Sollte mal ein Gesetz dafür geben.

Du bist ja nicht gezwungen, eine Haftpflichversicherung abzuschließen. Wünsch dir noch ein schönes Leben, wenn du mal nen Unfall verursachst, der auch "nur" 100.000€ Schaden mit sich bringt. Ich bezahl da lieber nen Hunni pro Jahr und hab meine Ruhe.

Klar brauchste ne Haftplicht in Deutschland. Ohne darfste doch gar nicht fahren. Klar ist die Sinnvoll, aber wenns Gesetz ist will ich doch auch nur das nötigste bezahlen und nicht noch den Gewinnanteil der Versicherungen die dadurch ein Geschäft machen.

lego
Beigetreten: 08.03.2005

ja, wär viel fairer, wenn die angestellten der versicherungen für dich um sonst arbeiten

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Also in Österreich wird mit 3,5% verzinst und der Staat haut nochmal 4% drauf.

TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von christian88

Original von TBone98

Original von christian88
Ich finds dreist, dass man bei Haftplicht den Gewinnanteil der Versicherung mitzahlen soll. Der Staar zwingt einen also den Versicherungen das Geld in den Rachen zu werfen. X( Sollte mal ein Gesetz dafür geben.

Du bist ja nicht gezwungen, eine Haftpflichversicherung abzuschließen. Wünsch dir noch ein schönes Leben, wenn du mal nen Unfall verursachst, der auch "nur" 100.000€ Schaden mit sich bringt. Ich bezahl da lieber nen Hunni pro Jahr und hab meine Ruhe.

Klar brauchste ne Haftplicht in Deutschland. Ohne darfste doch gar nicht fahren. Klar ist die Sinnvoll, aber wenns Gesetz ist will ich doch auch nur das nötigste bezahlen und nicht noch den Gewinnanteil der Versicherungen die dadurch ein Geschäft machen.

Achso, du redest von ner Autohaftpflicht. Das musste schon dazu sagen. Ja, die ist Pflicht. Und das ist auch gut so. Stell dir mal vor, du wirst unverschuldet bei einem Verkehrsunfall verletzt, brauchst mehrere Operationen, bist monatelang im Krankenhaus und der Verursacher hat keine Versicherung und ist auch sonst mittellos. Wer soll denn dann für deine Behandlung aufkommen???

Nach deiner Logik müssten TÜV und Autoreparaturen dann auch umsonst sein, weil es ja gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Autos verkehrssicher sein müssen. Sowas ist doch totaler Blödsinn. Schließlich biste ja nicht gezwungen, ein Auto zu besitzen bzw. zu fahren.

forzasvb
Beigetreten: 13.03.2007

Original von Zinsch

Also in Österreich wird mit 3,5% verzinst und der Staat haut nochmal 4% drauf.

im gegenzug streicht sich der staat gleich mal wieder 25 % kest ein.

am besten ist in Ö derzeit die staatlich geförderte pensionsvorsorge, 9,5% förderung vom staat, laufzeit 10-25j, ohne kest und versicherungssteuer(immerhin normal auch nochmal 4% vom betrag) durch die lange laufzeit

kann man dann auch auf einmal rausnehmen oder eben bis zur pension verlängern bzw. monatlich auszahlen lassen

Geil, was sich hier an geballtem Unsinn so sammelt.

"Bei der Kfz-Haftpflicht muss ich für den Gewinn der Versicherung mitzahlen."

Bei der aktuellen Marktsituation gibt es kaum ein Unternehmen, dass die Haftpflicht auch nur risikogerecht kalkuliert. Durch die Masse an Anbietern und das massive umwerben sind die meisten Kfz-Tarife so gestrickt, dass das Unternehmen drauf zahlt.

"Bei einer Unfall mit Beitragsrückgewähr schließe ich eine seperate Lebensversicherung ab."

Entweder du unterschreibst für eine Lebensversicherung, oder du hast keine abgeschlossen.

Natürlich wird der Beitrag, den du zahlen musst rein mathematisch in einen Risikoanteil und einen Sparanteil unterteilt, aber letztlich ist das ein Unfallvertrag, bei dem ich meine Beiträge + daraus erzielter Gewinne zurück kriege.
Wie die jeweilige Gesellschaft deine Beiträge verzinst...hängt von der Qualität ab.

koggegol
Beigetreten: 29.03.2006

Ihr könnt doch nicht immer alles in +EV und -EV einteilen.
Sex ist auch -EV, weil man das Kondom kaufen muss oder vieles Nerds hier vielleicht die ganze Frau oder den Mann dazu. ;)
Ein Eis im Sommer ist auch -EV. Es schmeckt nur, nebenbei macht es noch dick und erschwert die Chancen lediglich das Kondom bezahlen zu müssen, wenn man denn Sex möchte, obwohl er -EV ist.

Überlegenswert ist das ganze nur, wenn man den Spielraum hat alle Schäden selbst begleichen zu können. Falls du also 50 Millionen so rumliegen hast, dann lass den ganzen Kram mit den Versicherungen, die Vertreter sind sowieso anstrengend. ;)

Doch kann man.

Und außerdem ist der Kostenaufwand für ein Kondom verglichen mit dem Effekt(keine Geschlechtskrankheit, Alimente zahlen) durchaus +EV.

Was du mit dem Eis/Sex-vergleich sagen willst, kommt bei mir irgendwie nicht an :f_confused:
Falls das auf Sex ist -EV rausläuft, fehlt dir nur die komplette Betrachtung der Situation.
Beschäftige dich noch etwas mehr mit Poker, dann wirst du auch den Rest der Welt verstehen und richtig einordnen können :tongue:

Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Original von lego
ja, wär viel fairer, wenn die angestellten der versicherungen für dich um sonst arbeiten

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von forzasvb
am besten ist in Ö derzeit die staatlich geförderte pensionsvorsorge, 9,5% förderung vom staat, laufzeit 10-25j, ohne kest und versicherungssteuer(immerhin normal auch nochmal 4% vom betrag) durch die lange laufzeit

kann man dann auch auf einmal rausnehmen oder eben bis zur pension verlängern bzw. monatlich auszahlen lassen

Wenn mans auf einmal auszahlen lässt (egal wann), ists aber nicht mehr KeSt befreit und man muss die Hälfte der Förderungen zurückzahlen.

Schelkx
Beigetreten: 01.11.2005

Ganze Familie immer sehr gut versichert gewesen. Nie wirklich etwas in Anspruch genommen. Dann wurde meine Mutter schwer krank und das kostet jährlich >1 Mio. Ich sehe nicht wie man dieses Risiko eingehen könnte, dass man dann in einem solchen Moment vor dem Nichts steht.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von Zinsch
Also Haftpflichversicherung ist in Österreich verpflichtend. Da stellt sich z.B. die Frage erst gar nicht.

Für KFZ ist es in Deutschland auch Pflicht! Private Haftpflicht weiß ich jetzt nicht.

Im Prinzip haben wir nur 3 Pflichtversicherungen. Kranken- , Renten- , Pflegeversicherung (ok, also die ist nicht so besonders). Rente werden alle unter 30kährigen kaum noch bekommen, von daher ist privat absichern fast Pflicht, wenn man sich im Alter noch was leisten will. Krankenversicherungsbeiträge steigen mit der Inflation und ich finde es im Prinzip gut, dass es hier sowas als Pflicht gibt. Solange man gesund ist flucht man auf die Beiträge, aber lass mal irgendwas sein....

Priv. haftpflicht ist in D keine Pflicht. Sollte es imo allerdings sein.

CrazyR

Original von kiljeadan333
Geil, was sich hier an geballtem Unsinn so sammelt.
..."Bei einer Unfall mit Beitragsrückgewähr schließe ich eine seperate Lebensversicherung ab."

Entweder du unterschreibst für eine Lebensversicherung, oder du hast keine abgeschlossen.

Natürlich wird der Beitrag, den du zahlen musst rein mathematisch in einen Risikoanteil und einen Sparanteil unterteilt, aber letztlich ist das ein Unfallvertrag, bei dem ich meine Beiträge + daraus erzielter Gewinne zurück kriege.
Wie die jeweilige Gesellschaft deine Beiträge verzinst...hängt von der Qualität ab....

Ich hatte das zusätzlich in "..." gesetzt, aber es ist doch nichts anderes als ne Lebensversicherung! Würde man dem Mehrbeitrag, gegenüber einer reinen Unfallversicherung, anderweitig anlegen (also ohne teure Abschlußgebühr) mit ner moderaten Verzinsung, dann würde jedenfalls nach dieser Laufzeit unterm Strich mehr heraus kommen. Von daher ist doch so eine Versicherung mit "Beitragsrückgewähr" eher unnötig?!

Das ist ne Frage des Anbieters, des Produktes und deiner Risikobereitschaft. So liegt die Spitzenverzinsung bei Lebens-/Rentenvers und damit auch bei der Unfallgeschichte bei den Topversicherern im Moment bei 4,75-5%. Was im Vergleich zum Geldmarkt überdurchschnittlich ist.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Wenn ich ne maximale Rentabilität haben will, sollte ich nicht zwingend ne Unfall mit Rückgewähr wählen, sondern mir nen gescheiten Ansparplan erstellen lassen.
Wenn ich aber nicht nur ne reine Risikovers haben will und mein Geld aus der Geschichte zurück haben will, kann das schon Sinn machen...alles eine Frage davon, was ich haben will.

Man kann halt nur nicht hingehen und sagen: wenn ich ne Unfall mit Beitragsrückgewähr mache, schließe ich gleichzeitig ne lebensversicherung ab, nur weil das gleiche Prinzip dahinter steckt.
Die Aussage impliziert zum Beispiel doppelte Kosten, die ich mit meinen Beiträgen erstmal zahlen müsste und das ist defintiv nicht so.

Teilen: