Original von Jakomo
Original von Jackknife398
Original von SimonS79
Jackknife, zum Thema essen, das muss dir doch alles wie pappe geschmeckt haben oder?
Wie gesagt, kann mich nur noch an die Gummiartige Konsistenz erinnern. Was wirklich gut geschmeckt hat, waren die Frühstücksbrötchen (bzw. Semmeln), ich fand die damals ganz lecker. Natürlich hatte man nix zum draufschmieren, außer Magarine (bähh Magarine...) und mit Glück irgendwelche Zonenwurst, aber die Brötchen selber waren gut!
Also, das halte ich für sehr übertrieben. Keine Ahnung was du da für ne Wurst gegessen hast und warum eure gastfamilie ein so schlichtes Frühstück bereitgestellt hat, aber über das essen kann man nix schlechtes sagen.
Es stimmt, dass es nicht alles gab und manche sachen(z.b. schokolade) nicht so schmeckten,wie man das erwartet hat. aber das was es gab, war frisch(meistens bio weil eigener anbau oder vom feld nebenan) und lecker.
Ich bin in thüringen geboren und ich kann dir versichern, dass es auch zu ddr-zeiten dort geile bratwürste/Rostbrätel :f_love:, leckere knackwürste und wohlschmeckenden schinken gegeben hat.
Und diese sachen kamen auch bei den Wessis an. Dies kann ich sagen, weil meine Westtante, die uns jedes jahr einmal besuchen kam, immer Kaffee+Schokolade mitbrachte und bei ihrer Abreise große mengen an wurstwaren mit in ihre heimat nahm.
In Berlin gibt es übrigens ein ddr-museum( http://www.ddr-museum.de/ ), das ich jedem nur ans herz legen kann. da haben sie ne typische ddr-wohnung nachgebaut. und da eh jede wohnung gleich aussah, fühlt man sich in seine eigene kindheit zurückgebeamt. Unglaublich wie viele sachen man da findet, die exakt so auch bei einem selbst so in der wohnung zu finden waren.
Seien wir mal ehrlich, in den Lebensmitteln die wir heute zu uns nehmen ist doch mehr chemie drin als echtes Fleisch/Gemüse. Wie kann eine Tütensuppe nach huhn schmecken in der gar kein huhn drin ist? Sowas gab es eben in der DDR nicht, es war echt alles ohne mist bio, ohne konservierungsstoffe und ohne geschmacksverstärker. Daher hat das dann auch nicht so intensiv geschmeckt. Wenn ich ein stück maoam gegessen hab, dann hat das UM LÄNGEN leckerer geschmeckt als das DDR zeug, einfach weil da ordentlich E wasweissich drin war.
Das ist eben reine gewohnehit, darum schmecken mir auch viele DDR produkte "nach originalrezept" nicht mehr einfach weil man sich an den geschmack der westprodukte schon so gewöhnt hat. So kann ich auch völlig nachvollziehen das einem Kind aus dem westen hier nix geschmeckt hat.
Ausnahme natürlich fleischwaren, da geh ich absolut mit, die waren im vergleich zu heute echt bombe. Vielleicht waren seine ostbekannten aber auch so geiziges pack das sie die gute wurst nicht rausgerückt haben, wäre aber untypisch gewesen.
Wurst gab es übrigens nur an der Theke, sowas wie abgepackte wurst existierte schlicht nicht.
Was es genauso nicht gab sind diese millionen sorten fruchtjoghurts und puddings. Es gab Leckermäulchen (quark) oder naturjoghurt und der glasflasche an was anderes könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Puddings wurden immer von mama selbst gekocht.
Überhaupt stand man beim einkaufen nie vor der quälenden Frage welche Nudeln man kauft oder welches klopapier ( mein gott das klopaper
) oder welches spülmittel. Man musste auch nicht durch werbung motiviert werden Fit spülmittel zu kaufen denn die auswahl war, sagen wir mal, eingeschränkt
An den eisständen kam es nicht zu quälenden wartezeiten weil jemand sich nicht für eine Sorte entscheiden konnte. Es gab was gerade da war, wenn man dran war und festellte das man erdbeer eigentlich nicht mag hatte man mal echt richtig PECH GEHABT ,KEULE!