Zum Forum springen
So wars im Osten

Benachrichtigungen
Alles löschen

So wars im Osten

243 Beiträge
90 Benutzer
0 Reactions
34.2 K Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von wump1
Mmmhh Ostsemmeln :heart:

Gibt es noch bei manchen Bäckern, aber schwer zu finden :(

Falls du in BErlin wohnst: Der Bäcker Seibert in der Schönfließer Straße 12 / Prenzlauer Berg (Arnimplatz) ist der beste! Da stehe sie Samstags morgens immernoch an wie früher im Osten :heart:

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

Wie kommts, dass manche einen Farbfernsehr für unereichbar halten und andere einen hatten plus Telefon? Waren die mit technischer Ausstattung alles Stasioberleute und Politiker? großes Grinsen

lag an der wohnlage
wohnte man in der nähe der "wichtigen" dann gabs fürs ganze haus eine telefonanlage.
Bei uns auch realtiv spät also paar jahre vor der wende.

Der TV color 40 kam dann auch erst 89 auf den Markt , zur 40 jährigen feier des bestehens der deutschen demogradischen rebbublik :f_cool:
den hatten sich meine eltern dannmal gegönnt , mit fetter 67 cm Röhre
http://www.radiomuseum.org/r/stern_stas_color_40_signum_67_5201.html
(mit Philips Kabeltuner !)

die bonzen hatten alle schon viel länger einen kleineren , glaube 56 cm farb tv ( die farben wahren echt komisch muss ich sagen iwie braunstichig )

http://de.wikipedia.org/wiki/Color_20
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromat_%28Fernsehger
%C3%A4t%29

zitat wiki : Trotz dieser Mängel war der Color 20 ein Gerät, das vergleichbaren westlichen Geräten damals um ca. vier Jahre voraus war. :f_love:

und btw die kamen alle aus staßfurt ,
müssten doch einige connections gehabt haben bei euch in der Umgebung

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
Beigetreten: 05.02.2009
PokerStrategist

Original von daveyzzz

Es gibt ja viele ostprodukte heute auch wieder hier zu kaufen nachdem sie eine ganze zeit verschwunden waren, ich persönlich rühre das zeug eigentlich nicht an weil ich finde das es nicht mehr so schmeckt wie früher. Ich fürchte jedoch die grässliche Wahrheit ist das die guten westgeschmacksverstärker ihren tribut gefordert habe

:f_eek:waaas du isst keinen werder ketchup und bautzener senf mehr ??

da hat kein west produkt es geschafft mich von wegzubringen

club cola hat noch diesen ostigen geschmack aber ab und zu geb ich s mir

Ich wusste bis heute nicht das Werderketchup ein (reinrassiges) Ostprodukt ist, dachte immer das wäre neu :rolleyes:
Bin erstaunt das doch soviele Leute Telefon hatten, ich hätte gar nicht gewusst wen ich anrufen soll selbst wenn wir eins gehabt hätten.

Die Berliner waren irgendwie immer besser dran,da gab es viel was man an entlegeneren ecken nicht so bekommen hat.

@Dominik7 es ist nicht so das der Westen als das Böse in Reinform dargestellt wurde, das war subtiler.
Das war eben ein kapitalistisches Land wo jeder für sich kämpfen musste und der staat einen verhungern liess wenn man nicht selbst für sich gesorgt hat (lol)
In der DDR gab es meines Wissens nach keine Drogen, in der BRD aber schon, also nahm man als Kind eben an das die da auch jeder nimmt. Wer drogen nimmt kann obv nicht arbeiten und wird dann obdachlos.
Für mich war als Kind arbeitslos=obdachlos ( ja, dumm) man hat ja dann in den nachrichten gehört soundsoviele sind arbeitslos und so war für mich klar das diese leute aufder strasse leben und drogen nehmen weil ihnen langweilig ist, weil sie verzweifelt sind das sie in so einem grausamen land leben müssen. Es hat sich auch niemand die mühe gemacht mich über diesen Irrtum aufzuklären weil viele Erwachsene das selbst geglaubt haben oder es eben nicht wussten.

Mir kam auch nie die Frage in den Sinn wieso Leute in den Westen ausbrechen aber obv niemand in die DDR einbricht. Ich war zufrieden wenn ich meine Frösi hatte :f_biggrin: oder dafür gelobt wurde das ich besonders viel altpapier gesammelt habe ( purer eigennutz, von dem geld hab ich süsskram gekauft)

Eien Farbfernseher ( obv ostprudukt) hatten wir erst nach der wende, ich glaub sogar bis 93' oder so...

Antwort
Zitat
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Original von Jackknife398

Original von SimonS79

Jackknife, zum Thema essen, das muss dir doch alles wie pappe geschmeckt haben oder?

Wie gesagt, kann mich nur noch an die Gummiartige Konsistenz erinnern. Was wirklich gut geschmeckt hat, waren die Frühstücksbrötchen (bzw. Semmeln), ich fand die damals ganz lecker. Natürlich hatte man nix zum draufschmieren, außer Magarine (bähh Magarine...) und mit Glück irgendwelche Zonenwurst, aber die Brötchen selber waren gut!

Also, das halte ich für sehr übertrieben. Keine Ahnung was du da für ne Wurst gegessen hast und warum eure gastfamilie ein so schlichtes Frühstück bereitgestellt hat, aber über das essen kann man nix schlechtes sagen.
Es stimmt, dass es nicht alles gab und manche sachen(z.b. schokolade) nicht so schmeckten,wie man das erwartet hat. aber das was es gab, war frisch(meistens bio weil eigener anbau oder vom feld nebenan) und lecker.

Ich bin in thüringen geboren und ich kann dir versichern, dass es auch zu ddr-zeiten dort geile bratwürste/Rostbrätel :f_love:, leckere knackwürste und wohlschmeckenden schinken gegeben hat.

Und diese sachen kamen auch bei den Wessis an. Dies kann ich sagen, weil meine Westtante, die uns jedes jahr einmal besuchen kam, immer Kaffee+Schokolade mitbrachte und bei ihrer Abreise große mengen an wurstwaren mit in ihre heimat nahm.

In Berlin gibt es übrigens ein ddr-museum( http://www.ddr-museum.de/ ), das ich jedem nur ans herz legen kann. da haben sie ne typische ddr-wohnung nachgebaut. und da eh jede wohnung gleich aussah, fühlt man sich in seine eigene kindheit zurückgebeamt. Unglaublich wie viele sachen man da findet, die exakt so auch bei einem selbst so in der wohnung zu finden waren.

Antwort
Zitat

Gibts eigentlich noch irgendwo Knüppel?

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

joar berlin war halt aushängeschild
für die ddr wenn touristen oder investoren kamen dann hierher .
Und ne menge Diplomaten gabs ja auch , da hab ich wohl echt glück gehabt .

Die leute waren damals ganz scharf auf ne wohnung mit heizung und warmwasser in hellersdorf/ marzahn

wir lebten mit ofen und badeofen dafür inner city

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von Jakomo

Original von Jackknife398

Original von SimonS79

Jackknife, zum Thema essen, das muss dir doch alles wie pappe geschmeckt haben oder?

Wie gesagt, kann mich nur noch an die Gummiartige Konsistenz erinnern. Was wirklich gut geschmeckt hat, waren die Frühstücksbrötchen (bzw. Semmeln), ich fand die damals ganz lecker. Natürlich hatte man nix zum draufschmieren, außer Magarine (bähh Magarine...) und mit Glück irgendwelche Zonenwurst, aber die Brötchen selber waren gut!

Also, das halte ich für sehr übertrieben. Keine Ahnung was du da für ne Wurst gegessen hast und warum eure gastfamilie ein so schlichtes Frühstück bereitgestellt hat, aber über das essen kann man nix schlechtes sagen.
Es stimmt, dass es nicht alles gab und manche sachen(z.b. schokolade) nicht so schmeckten,wie man das erwartet hat. aber das was es gab, war frisch(meistens bio weil eigener anbau oder vom feld nebenan) und lecker.

Ich bin in thüringen geboren und ich kann dir versichern, dass es auch zu ddr-zeiten dort geile bratwürste/Rostbrätel :f_love:, leckere knackwürste und wohlschmeckenden schinken gegeben hat.

Und diese sachen kamen auch bei den Wessis an. Dies kann ich sagen, weil meine Westtante, die uns jedes jahr einmal besuchen kam, immer Kaffee+Schokolade mitbrachte und bei ihrer Abreise große mengen an wurstwaren mit in ihre heimat nahm.

In Berlin gibt es übrigens ein ddr-museum( http://www.ddr-museum.de/ ), das ich jedem nur ans herz legen kann. da haben sie ne typische ddr-wohnung nachgebaut. und da eh jede wohnung gleich aussah, fühlt man sich in seine eigene kindheit zurückgebeamt. Unglaublich wie viele sachen man da findet, die exakt so auch bei einem selbst so in der wohnung zu finden waren.

Seien wir mal ehrlich, in den Lebensmitteln die wir heute zu uns nehmen ist doch mehr chemie drin als echtes Fleisch/Gemüse. Wie kann eine Tütensuppe nach huhn schmecken in der gar kein huhn drin ist? Sowas gab es eben in der DDR nicht, es war echt alles ohne mist bio, ohne konservierungsstoffe und ohne geschmacksverstärker. Daher hat das dann auch nicht so intensiv geschmeckt. Wenn ich ein stück maoam gegessen hab, dann hat das UM LÄNGEN leckerer geschmeckt als das DDR zeug, einfach weil da ordentlich E wasweissich drin war.
Das ist eben reine gewohnehit, darum schmecken mir auch viele DDR produkte "nach originalrezept" nicht mehr einfach weil man sich an den geschmack der westprodukte schon so gewöhnt hat. So kann ich auch völlig nachvollziehen das einem Kind aus dem westen hier nix geschmeckt hat.
Ausnahme natürlich fleischwaren, da geh ich absolut mit, die waren im vergleich zu heute echt bombe. Vielleicht waren seine ostbekannten aber auch so geiziges pack das sie die gute wurst nicht rausgerückt haben, wäre aber untypisch gewesen.

Wurst gab es übrigens nur an der Theke, sowas wie abgepackte wurst existierte schlicht nicht.
Was es genauso nicht gab sind diese millionen sorten fruchtjoghurts und puddings. Es gab Leckermäulchen (quark) oder naturjoghurt und der glasflasche an was anderes könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Puddings wurden immer von mama selbst gekocht.
Überhaupt stand man beim einkaufen nie vor der quälenden Frage welche Nudeln man kauft oder welches klopapier ( mein gott das klopaper :f_biggrin: ) oder welches spülmittel. Man musste auch nicht durch werbung motiviert werden Fit spülmittel zu kaufen denn die auswahl war, sagen wir mal, eingeschränkt :f_biggrin:

An den eisständen kam es nicht zu quälenden wartezeiten weil jemand sich nicht für eine Sorte entscheiden konnte. Es gab was gerade da war, wenn man dran war und festellte das man erdbeer eigentlich nicht mag hatte man mal echt richtig PECH GEHABT ,KEULE!

Antwort
Zitat

Original von SimonS79

Mir kam auch nie die Frage in den Sinn wieso Leute in den Westen ausbrechen aber obv niemand in die DDR einbricht.

:heart: :heart: :heart:Ahahahahaha, absolute Nuts :heart: :heart: :heart:
Vielen Dank für diesen Spruch, ich liege unter´m Tisch vor Lachen!

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Knallo
Danke für die vielen Erinnerungen! Bin zwar nicht Deutscher, aber doch (Mutter dort geboren) mit Berlin verbunden.
Ich bin ja steinalt, kenne Berlin vor der Mauer. (Nun ja, kennen ist übertrieben, aber Erinnerungen habe ich schon.)
Weitermachen, bitte! Danke.

lese Knallo, sofort rüber in den "ich bin alt" - thread um endlich den jimmy-trip-report zu lesen, wieder nix ;(, mensch jung, du musst doch mittlerweile in rente sein

Antwort
Zitat

nice thread :heart: :heart: :heart:

geboren und aufgewachsen bin ich in west berlin, dort lebe ich heute noch.
als die mauer gebaut wurde, war ich bereits 1jahr jung.

es gab auch etwas, worauf wir wessi kinder neidisch waren - das ddr ferienprogramm im fernsehen.
täglich märchen, pittiplatsch und schnatterienchen, pan tau und die olsen bande.

mit 19 hatte ich dann transitverbot - sie nannten es wohl staatsfeindliche hetze.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Oldschool Grinder

Original von ela1207
mit 19 hatte ich dann transitverbot - sie nannten es wohl staatsfeindliche hetze.

details bitte

Antwort
Zitat
SimonS79 Themenstarter
SimonS79
PokerStrategist

Original von taschendamenfalter

Original von ela1207

details bitte

ja! Geschichten! GESCHICHTEN HER SAG ICH!

Ich kann mich echt kaum noch an Fernsehsendungen erinnern, ich hab auch immer schon wenig fern gesehen, immer nur bestimmte sachen.
Manche Sendungen sagen mir hier gar nichts ?(

Kann sich einer noch an die Maidemos erinnern? :f_biggrin:
Das war immer eine wirklich geile Veranstaltung. Meist war das Wetter schon sehr nett und es ging soweit ich mich erinnere eigentlich nur darum von genügend Leuten gesehen zu werden damit niemand sagen konnte man war nicht da.
Wir Kinder sind mit unseren Winkelementen ( kleine DDR Fähnchen) mitspaziert und es gab ab dann meist Salatgurken. :]
Abends wurde meist bei irgendwem gegrillt und alle haben sich kollektiv einen auf die Lampe gegossen, war ja schliesslich Feiertag also muss man auch feiern.
Gabs eigentlich an Weinbrand noch was anderes als Wilthener Goldkrone? Das war vor meiner aktiven Saufzeit ( zu der jeder ossimann traditionell verpflichtet ist). Irgendwer in der Familie hatte oft eine Datsche ( Kleingarten) die eigentlich nur die Berechtigung hatten ein Ort zu sein wo man draussen sitzen und ungestört saufen konnte. Dort wurde auch tatsächlich ernsthaft obst und gemüse angepflanzt. Meine Oma hatte irgendwann einen geistigen Totalausfall und hat beschlossen 3 Pflaumenbäume zu pflanzen, weiss der Teufel warum. Niemand mag pflaumen. Welche dann nicht frisch gegessen wurden, daraus wurde konfitüre oder saft gemacht, den auch niemand mochte.
Ich esse bis heute keine Pflaumen, WARUM KEIN KIRSCHBAUM???

Antwort
Zitat

5 hippies auf dem weg nach amsterdam, mit "pro imperialistischem propagandamaterial" im kofferraum. (faz, spiegel usw)

das ganze auto wurde komplett zerlegt.
uns wurde als unerwünschten subjekten oder so ähnlich, der transitverkehr dauerhaft verweigert.

€ das hat min.12 std gedauert, wir waren aber auch nicht sehr cooperativ.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Oldschool Grinder

Original von ela1207
5 hippies auf dem weg nach amsterdam, mit "pro imperialistischem propagandamaterial" im kofferraum. (faz, spiegel usw)

das ganze auto wurde komplett zerlegt. uns wurde als unerwünschten subjekten oder so ähnlich der transitverkehr dauerhaft verweigert.

wtf?
ohne scheiss, nur wegen dem spiegel/faz?

Antwort
Zitat
Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005
Elite Grinder

toller thread muss ich auch sagen, hab alles gelesen und vor allem der Erzählstil von OP ist supernice.

Ich war als Kind auch öfter in der Dädärädädä weil wir Verwandschaft in Thüringen (nähe Meiningen) hatten.

Ich fand auch das wenn wir driiiiiiiiiiiben waren, das es fürchterlich gestunken hat und alles grau war. Mein Vater meinte das käme von der Braunkohle.

Die Frühstücksbrötchen und das Essen im allgemeinen fand ich auch gut. Davon gabs immer reichlich. Haben oft frisch geschlachteten Hasen gegessen mit Serviettenklöse. Ich habs geliebt. :heart:
und die Eierdätscher die meine Tante immer extra für mich gemacht hat, weil ich die so geliebt hab.

Ansonsten wars auch immer spannend und schön dort, weil das ein richtiger Bauernhof mit allerlei Getier war, was ich bei uns daheim leider nicht hatte.

Wollte immer ein kleines, gerade neu geborenes Häschen mitnehmen, aber das durfte ich nicht. :evil:

An der Grenze wars auch immer spannend. Manchmal, aber eher selten, hatten wir Glück und wurden durchgewunken, aber meist wurde mein Vater einer Kontrolltortour ausgesetzt die nicht mehr feierlich war. als wären wir Verbrecher. :f_eek:

ach ja und saufen konnten die da drüben, wahnsinn, wie die ritter.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Oldschool Grinder

Original von Quentin73
und vor allem der Erzählstil von OP ist supernice.

freu mich immer, wenn simon ein problem hat

am liebsten wäre mir ein eigenes unter-forum für ihn - dann verpass ich keinen thread

Antwort
Zitat

in allen zeitungen und zeitschriften stand etwas negatives über die damalige ddr.
bravo (jugendzeitschrift) und fast alle schallplatten
standen auch auf dem index.

die damalige brd (wie ich diese bezeichnung hasse), war der klassenfeind.
darum nannte man die mauer im honecker land auch "anti imperialistischer schutzwall"

nun sind wir alle schlaaaaand, oh schlaaaaand

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011
PokerStrategist

Original von SimonS79
Irgendwer in der Familie hatte oft eine Datsche ( Kleingarten) die eigentlich nur die Berechtigung hatten ein Ort zu sein wo man draussen sitzen und ungestört saufen konnte.

So hatte ich das auch mitbekommen, jeder hatte so seinen Abschnitt und dort konnten die Erwachsenen ordentlich saufen und sich gehen lassen. Hatten scheinbar alle Ossis...

Antwort
Zitat
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Original von ela1207
die damalige brd (wie ich diese bezeichnung hasse), war der klassenfeind.
darum nannte man die mauer im honecker land auch "anti imperialistischer schutzwall"

Offiziell hieß es antifaschistischer Schutzwall.

Kann mich noch an eine Fahrt in den Westen mit unserm Trabbi erinnern. Wir wollten in ein Parkhaus, dass eine kurze, steile Rampe hatte. 26 PS waren leider zu wenig.

Antwort
Zitat

antifaschistisch > richtig!
das ist alles schon soooo lange her.

im nov 89 wohnte ich im wedding, ein paar hundert meter von der bornholmer str. entfernt.
in meiner str. war ein supermarkt. einige tage nach dem mauerfall war der regelmässig leergekauft - eines tages hing ein schild in der eingangstür und über der kasse "abgabe jeweils nur 10 stück/teile pro person"

die ossis waren auch leicht zu erkennen, sie hatten immer einen beutel dabei

Antwort
Zitat
Teilen: