seit ihr jetzt verheiratet ? ♠_love:
Original von Jackknife398
...fkk...minderjährigen-sex....pics vergessen...
ah, endlich kann ich in ruhe sterben
Über den Trip zu den Schwiegereltern berichte ich dann beim nächsten mal...
doch nicht ♦
Original von ThePhantom
seit ihr jetzt verheiratet ? ♠_love:
nein, 17 Jahre nicht mehr gesehen ♠_cry: ♠_cry: Als die Wende kam wollten die immer weniger mit uns zu tun haben (bekamen ja plötzlich alles und hatten scheinbar genug Geld) und ich habs versäumt mit ihr in Kontakt zu bleiben...
Pics haben meine Eltern noch irgendwo...zumindest hatten wir einen ganzen Ordner mit den Briefen, Fotos, Ostmark und anderen kleinen Andenken. Deswegen kann ich mich da auch noch recht gut an alles erinnern.
nun damit ihr heute noch schlafen könnt beende ich jetzt die Geschichte des ersten Ausflugs in den Osten...vorrerst.
Also es war Pfingstsonntag und unsere Gastgeber wollten uns auch ihre Schwiegereltern vorstellen. Diese wohnten in Plauen...17 KM entfernt, es sollte eine Weltreise werden. Der Vater meinte "ach da brauchen wir nicht mit 2 Autos hinfahren, wir nehmen unseren Trabant. Dann seht ihr mal das der so schlecht gar nicht ist!" Klingt nach nem Plan, 6 Personen in einen Trabant Kombi (jeweils 2 Eltern, 1 Kind)...es war eng....sehr eng...also wirklich VERDAMMT eng! Beide Väter vorne (mein Vater ist sagen wir mal, nicht schlank), beide Mütter hinten und Kinder auf den Schoß. Wer jemals Trabant gefahren ist, weiß dasdie Kopffreiheit eher eingeschränkt ist. Kind auf Schoß = Kopf an Dach. Dann nehme man noch die Katastrophalen Straßenzustände mit dazu und man kann sich vorstellen, das ich tierische Kopfschmerzen nach der Fahrt hatte *aua*
Wir kommen also ENDLICH bei den Schwiegereltern an, auch hier natürlich großes Tamtam (die Fanfare und der Kosakenchor haben gefehlt). Obv. erstmal in den Garten der Plattenbausiedlung (Garten hatten scheinbar alle...), da es den Tag nicht so heiß war, konnten wir unsere Klamotten anbehalten! Nach 2 Tagen des verkneifens verspürte ich aber den Druck hier mal tatsächlich ein großes Geschäft erledigen zu müssen, mit der Befürchtung auch wieder nur ein Plumpsklo vorzufinden. Aber nein, ein echtes Menschenklo hatten die, mit fließend Wasser und Spülkasten!! Ich hab noch NIE so erleichtert einen Schiss irgendwo hinterlassen.
Ansonsten verlief der Besuch der Schwiegereltern relativ unspannend, ich glaube es wurde gegrillt und meine Elterm hatten am abend ordentlich einen Sitzen...ansonsten wars ganz ok.
Pfingstmontag ging es dann wieder zurück auf die Heimreise, da wir aber unbedingt mal ein Ostdeutsches Restaurant besuchen wollten (und wir noch Ostmark hatten), hielten wir an der nächsten Autobahnraststätte und ich bestellte mir dort eine Bratwurst mit Pommes. Die Wurst war eine Mischung aus Hart- und Weichgummi mit einer Prise Salz, man konnte problemlos 10 min auf einem Stück davon kauen, die Pommes waren etwas besser, zumindest erinnere ich mich diese halb aufgegessen zu haben. Meine Eltern waren auch nicht begeistert und haben fast alles liegen gelassen, trotzdem hinterließen wir dem Kellner einen ordentlichen Haufen Aluchips (also das was damals als Geld bezeichnet wurde) als Trinkgeld und behielten nur ein paar Scheine und eine Ostmark als Andenken für unser Album.
Nach wieder gefühlten 5 Std. an der Grenzkontrolle waren wir endlich wieder im Westen, also war plötzlich wieder Farbenfroh, der Himmel wurde wieder blau und die Vögel zwitscherten wieder (das kann aber auch subjektive Wahrnehmung gewesen sein
) und dann aßen wir endlich eine richtige Mahlzeit an der Autobahn.
Das war ein Trip in die DDR aus sicht eines Wessis, es war sehr spannend und vieles hätten wir als kapitalistische Konsumgesellschaft uns so nicht vorstellen können. Aber eine Erfahrung war es wert. Das 2. mal fuhren wir dann direkt nach der Wende dorthin...
Ich hoffe es hat euch gefallen
also meine oma hatte schon zu ddr zeiten ein telefon
einen farbfernseher hatte sie sich kurz vor der wende für 5000 mark gekauft(hab ich zufällig vor ein par wochen mal nach gefragt)
sowas gabs also
wir hatten aber auch zig verwandte die dann öfters mal ein packet geschickt haben
bzw durfte meine oma öfters in den westen reisen
wenn sie dann mal geld mitgebracht hatte gings direkt in den intershop
meine mum hat sich dann immer kaugummies gekauft und tagelang auf ein und den selben rumgekaut damit sie länger halten
eines der wenigen guten sachen war das altpapier und flaschen sammeln
haben das damals im großen stil aufgezogen und gut geld verdient(ka mehr wieviel)
ins ferienlager gings 3 jahre in folge nach arendsee
das war schon wie ein 6er im lotto damals für mich
da bei dem ansturm ausgelost wurde
negativ war das irgentwer im lager das geld der kinder geklaut hat immer wenn fahnenappell war
ist von jahr zu jahr mehr geworden und in dem alter war man leider noch nicht schlau genung es zu verstecken
nun damit ihr heute noch schlafen könnt beende ich jetzt die Geschichte des ersten Ausflugs in den Osten...vorrerst.Also es war Pfingstsonntag und unsere Gastgeber wollten uns auch ihre Schwiegereltern vorstellen. Diese wohnten in Plauen...17 KM entfernt, es sollte eine Weltreise werden. Der Vater meinte "ach da brauchen wir nicht mit 2 Autos hinfahren, wir nehmen unseren Trabant. Dann seht ihr mal das der so schlecht gar nicht ist!" Klingt nach nem Plan, 6 Personen in einen Trabant Kombi (jeweils 2 Eltern, 1 Kind)...es war eng....sehr eng...also wirklich VERDAMMT eng! Beide Väter vorne (mein Vater ist sagen wir mal, nicht schlank), beide Mütter hinten und Kinder auf den Schoß. Wer jemals Trabant gefahren ist, weiß dasdie Kopffreiheit eher eingeschränkt ist. Kind auf Schoß = Kopf an Dach. Dann nehme man noch die Katastrophalen Straßenzustände mit dazu und man kann sich vorstellen, das ich tierische Kopfschmerzen nach der Fahrt hatte *aua*
Wir kommen also ENDLICH bei den Schwiegereltern an, auch hier natürlich großes Tamtam (die Fanfare und der Kosakenchor haben gefehlt). Obv. erstmal in den Garten der Plattenbausiedlung (Garten hatten scheinbar alle...), da es den Tag nicht so heiß war, konnten wir unsere Klamotten anbehalten! Nach 2 Tagen des verkneifens verspürte ich aber den Druck hier mal tatsächlich ein großes Geschäft erledigen zu müssen, mit der Befürchtung auch wieder nur ein Plumpsklo vorzufinden. Aber nein, ein echtes Menschenklo hatten die, mit fließend Wasser und Spülkasten!! Ich hab noch NIE so erleichtert einen Schiss irgendwo hinterlassen.
Ansonsten verlief der Besuch der Schwiegereltern relativ unspannend, ich glaube es wurde gegrillt und meine Elterm hatten am abend ordentlich einen Sitzen...ansonsten wars ganz ok.
Pfingstmontag ging es dann wieder zurück auf die Heimreise, da wir aber unbedingt mal ein Ostdeutsches Restaurant besuchen wollten (und wir noch Ostmark hatten), hielten wir an der nächsten Autobahnraststätte und ich bestellte mir dort eine Bratwurst mit Pommes. Die Wurst war eine Mischung aus Hart- und Weichgummi mit einer Prise Salz, man konnte problemlos 10 min auf einem Stück davon kauen, die Pommes waren etwas besser, zumindest erinnere ich mich diese halb aufgegessen zu haben. Meine Eltern waren auch nicht begeistert und haben fast alles liegen gelassen, trotzdem hinterließen wir dem Kellner einen ordentlichen Haufen Aluchips (also das was damals als Geld bezeichnet wurde) als Trinkgeld und behielten nur ein paar Scheine und eine Ostmark als Andenken für unser Album.
Nach wieder gefühlten 5 Std. an der Grenzkontrolle waren wir endlich wieder im Westen, also war plötzlich wieder Farbenfroh, der Himmel wurde wieder blau und die Vögel zwitscherten wieder (das kann aber auch subjektive Wahrnehmung gewesen sein
) und dann aßen wir endlich eine richtige Mahlzeit an der Autobahn.
Das war ein Trip in die DDR aus sicht eines Wessis, es war sehr spannend und vieles hätten wir als kapitalistische Konsumgesellschaft uns so nicht vorstellen können. Aber eine Erfahrung war es wert. Das 2. mal fuhren wir dann direkt nach der Wende dorthin...
Ich hoffe es hat euch gefallen
![]()
was für eine geile Geschichte
FKK war auch so ein Ding, kein Wunder das ihr verstört wart, oh mann, ich lach immernoch.
die dinger waren geil, da passte wenigstens ordentlich was rein.
Ich hatte eins extra für meinen Fussball ( Lederfussball von meiner oma bekommen
)
Den hat so ein Idiot in einen Baum geschossen und wir haben ihn nie wieder gefunden. Ich habe diesen schrecklichen Verlust bis heute nicht verkraftet.
Jackknife, zum Thema essen, das muss dir doch alles wie pappe geschmeckt haben oder?
Es gibt ja viele ostprodukte heute auch wieder hier zu kaufen nachdem sie eine ganze zeit verschwunden waren, ich persönlich rühre das zeug eigentlich nicht an weil ich finde das es nicht mehr so schmeckt wie früher.
Ich fürchte jedoch die grässliche Wahrheit ist das die guten westgeschmacksverstärker ihren tribut gefordert haben
for this thread
aber mal ehrlich habt ihr alle in der Zone gewohnt ?
Ost berlin war eigentlich okay wenn man das mal vergleicht mit dem geschriebenen
zum schluss gabs sogar BMX Räder und Skateboards
ET hab ich mir mit nem Kumpel 6 x im Kino angeschaut
weils ja so billig war
hatten Telefon und Nen Farb TV mit Fb der allerdings wirklich 4k ostmark gekostet hat
Dafür aber auch ewig hielt.
Mein West verwandter meinte dann mal so beim bootfahren mit dem standart äppelkahn den alle hatten
"ob das Ostgeld eigentlich auch schwimmt . Und legt ne mark auf s wasser
Wo ich dachte neiiiinnn da hätten wir doch n grosses soft eis für bekommen.
ich liebe immer noch soft eis !
Im Nikolaiviertel gab es grilleta = die ost hamburger
Und Schulmilch hatten wir auch zb kakao und schoko ( für die Bonzen)
in solchen pyramiddenförmigen tetrapacks
Ha ne Menge schöne errinnerungen und klar hat die lehrerin mal ganz hinterlistig gefragt wer denn gestern abend die sesamstrasse gesehen hat .
was denn passiert is weiss ich aber nicht
Es gibt ja viele ostprodukte heute auch wieder hier zu kaufen nachdem sie eine ganze zeit verschwunden waren, ich persönlich rühre das zeug eigentlich nicht an weil ich finde das es nicht mehr so schmeckt wie früher. Ich fürchte jedoch die grässliche Wahrheit ist das die guten westgeschmacksverstärker ihren tribut gefordert habe
:f_eek:waaas du isst keinen werder ketchup und bautzener senf mehr ??
da hat kein west produkt es geschafft mich von wegzubringen
club cola hat noch diesen ostigen geschmack aber ab und zu geb ich s mir
2000 rum erfährt man dan von kreuzberger kollegen das die immer ost kindersendungen geschaut haben
weiss jetzt nicht mehr welche
aber ich kannmich z b an spuk im hochhaus usw errinnern
( Brummkreisel hahaaa)
wir hatten ja auch west programme und konnten so klassiker wie danger maus und spass am dienstag gucken
die unendliche geschichte wurde auch in potsdam babelsberg gedreht
mit der uhr das weiss ich nicht war noch zu jung
da hab ich obv keine nachrichten geschaut
Original von SimonS79
Jackknife, zum Thema essen, das muss dir doch alles wie pappe geschmeckt haben oder?
Wie gesagt, kann mich nur noch an die Gummiartige Konsistenz erinnern. Was wirklich gut geschmeckt hat, waren die Frühstücksbrötchen (bzw. Semmeln), ich fand die damals ganz lecker. Natürlich hatte man nix zum draufschmieren, außer Magarine (bähh Magarine...) und mit Glück irgendwelche Zonenwurst, aber die Brötchen selber waren gut!
Wie genau sah rückblickend denn die "der Westen ist böse" Propaganda aus? (edit: also in der Schule)
Einfachnurerzählt dass lauter Aidsbennerbettler da rumlungern so wie es hier schon mehrfach angedeutet wurde?
Danke für die vielen Erinnerungen! Bin zwar nicht Deutscher, aber doch (Mutter dort geboren) mit Berlin verbunden.
Ich bin ja steinalt, kenne Berlin vor der Mauer. (Nun ja, kennen ist übertrieben, aber Erinnerungen habe ich schon.)
Weitermachen, bitte! Danke.
Original von rap23anoid
Original von Coheed85
Beim Mauerfall war ich 5 (ost). Nicht gerade alt, aber fehlende
Erinnerungen werden mit Fantasie gefüllt.Ich komme aus einem kleinen Kaff mitten in Sachsen-Anhalt, da gab es keine allzu große Parteistrenge.
woher ? komme ursprünglich auch aus S/A
Das Dörfchen heißt "Brumby" und liegt in der Nähe von Staßfurt.
Original von daveyzzz
Und Schulmilch hatten wir auch zb kakao und schoko ( für die Bonzen)
in solchen pyramiddenförmigen tetrapacks
Von dieser Tetraederform hat der Tetrapack seinen Namen
Wie kommts, dass manche einen Farbfernsehr für unereichbar halten und andere einen hatten plus Telefon? Waren die mit technischer Ausstattung alles Stasioberleute und Politiker? ♦