Zum Forum springen
Social Strategy and...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Social Strategy and Tactics

85 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
7,017 Ansichten
Normito
Beigetreten: 01.09.2008

Original von PHCruiser

Original von hornyy

Original von Rhaksorizor
"Wie man Freunde gewinnt" - dummer Titel, aber sehr gutes Buch. Imo genau das was du suchst. Habs schon öfters weiterempfohlen und nur gute Reviews bekommen

Imo ist das Buch nicht mehr ganz zeitgemäß, die Grundregeln sind allerdings gut und wohl beständig. Bei manchem dachte ich aber nur "wtf vor 50 Jahren vielleicht"

Was ist denn z. B. nicht mehr zeitgemäß?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, PHCruiser. *berühr*

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Normito

Original von PHCruiser

Original von hornyy

Original von Rhaksorizor
"Wie man Freunde gewinnt" - dummer Titel, aber sehr gutes Buch. Imo genau das was du suchst. Habs schon öfters weiterempfohlen und nur gute Reviews bekommen

Imo ist das Buch nicht mehr ganz zeitgemäß, die Grundregeln sind allerdings gut und wohl beständig. Bei manchem dachte ich aber nur "wtf vor 50 Jahren vielleicht"

Was ist denn z. B. nicht mehr zeitgemäß?

:coolface: weiss ich nicht mehr genau, schon zu lange her. kann mich aber gut daran erinnern, dass ich es öfteren facepalmierend da sass als ich mir manche situationen vorstellte. lies es einfach selbst, schaden kanns nicht.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von Normito

Das macht überhaupt nichts, Normito :P

Original von hornyy
:coolface: weiss ich nicht mehr genau, schon zu lange her. kann mich aber gut daran erinnern, dass ich es öfteren facepalmierend da sass als ich mir manche situationen vorstellte. lies es einfach selbst, schaden kanns nicht.

Ich hab das Buch auch, aber gerade nicht zur Hand und gelesen habe ichs schon vor längerer Zeit. Konnte mich nur nicht an veraltete Elemente erinnern, sondern fand das Buch eigentlich sehr gut (was sich ja nicht ausschließt) und auch viel besser als so reißerische und überbewertete Sachen, die sich z. B. in den NLP-Ratgebern finden etc.

@topic: Gut ist auch Kurzer Leitfaden der Manipulation zum Gebrauch für ehrbare Leute. Ist aber ein bisschen aggressiver als Dale Carnegie und das Lesen ist etwas anstrengend.

Antwort
Zitat
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006

Authentisch sein.

@zeegro:

Was kümmert es Dich, wenn Du die Leute eh nicht magst? Mir gehen am meisten Personen auf den Sack, die bei jedem einzelnen versuchen gut dazustehen und einen auf best friends machen.

Wenn ich jemanden nicht mag ignoriere ich den, wenn es sich nicht zwangsläufig vermeiden lässt (Arbeitskollegen) habe ich halt exakt so viel Kontakt wie nötig.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Original von PHCruiser

Original von hornyy

Ich hab das Buch auch, aber gerade nicht zur Hand und gelesen habe ichs schon vor längerer Zeit. Konnte mich nur nicht an veraltete Elemente erinnern, sondern fand das Buch eigentlich sehr gut (was sich ja nicht ausschließt) und auch viel besser als so reißerische und überbewertete Sachen, die sich z. B. in den NLP-Ratgebern finden etc.

Ich fande, dass die ganze Beispiele nicht mehr gültig sind. Z. B. die Sache mit dem Abrechnungsfehler, im Buch ging die Firma hin und hat gesagt, dass alles ihr Fehler sei und dann haben 6 von 8 (?) von sich aus das Geld gezahlt. Ich glaube nicht, dass so etwas heute noch passieren würde und wenn überhaupt dann vielleicht 2 von 8.

Davon gab es mehrere, viele Geschichten von Geschäftsabschlüssen fande ich nicht mehr zeitgemäß.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

musste auch direkt an das buch denken. lesen empfehlenswert, aber vieles davon ist eigentlich auch schon mehr oder weniger bekannt.

ich erzähl dir mal was aus meinem eigenen leben und meinen persönlichen erfahrungen.

erstmal die einfachen sachen wie namen nennen oder leute berühren
zum leute berühren...auf partys generell einfacher als bspw. im büro. da könnte es auch schonmal deplatziert wirken ;)
aber wie gesagt auf partys oder in geselliger runde muss man das unbedingt machen, es sollte aber natürlich wirken...feingefühl erwünscht. ganz wichtig sowohl bei frauen als auch männern

lachen. immer lachen oder zumindestens lächeln. du freust dich wenn du den menschen siehst, dann zeig ihm das auch! er wird es zu schätzen wissen. wenn du dich nicht freust den menschen zu sehen, triff dich nicht mit ihm. begrüße die menschen auch in etwas größerer runde persönlich mit handschlag und stell dich kurz vor wenn ihr euch unbekannt seid.

lern small talk.

lern geschichten zu erzählen. mimik, gestik, pointe aufbauen, andere personen imitieren, detailliert erzählen. hab ein interessantes leben, dann kannst du interessante geschichten erzählen!

organisiere dinge. triff entscheidungen. übernimm verantwortung. veranstalte partys, grillabende, spieleabende, filmabende, fußballabende, was auch immer. lad die leute zu dir nach hause ein, dann bist du automatisch der mittelpunkt. lade leute ein die sich untereinander noch nicht kennen, aus verschiedenen freundeskreisen. dann bist du der gemeinsame bezugspunkt aller. stelle die leute untereinander vor, woher ihr euch kennt, erwähne gegebenfalls gemeinsame interessen! sei viel unterwegs, mit vielen unterschiedlichen leuten, hab nicht nur einen freundeskreis. so lernst du automatisch viele neue leute kennen. jemand der viele leute kennt ist automatisch interessant. erweitere deine interessen und hobbys!

höre den menschen zu, mach ihnen komplimente. wobei das komplimente machen meiner meinung nach sehr schwierig ist, ein schmaler grat, du willst schließlich nicht schleimen und ein kompliment muss immer ehrlich gemeint sein.

respektiere grundsätzlich JEDEN menschen, solange er dich respektiert.

sei für die menschen da wenn sie dich brauchen. wenn ein kumpel nachts im suff seine geldbörse verliert und voller panik suchend durch die straßen/durch den club rennt, hilf ihm beim suchen und geh nicht wie 90% seiner anderen "freunde" weiterfeiern.

sei großzügig. du MUSST gerne geben!!! du musst gerne teilen! gib ein stück pizza ab, obwohl du eigentlich noch hunger hättest. gib was von deinem schnaps ab, obwohl er bald alle ist und du noch nicht betrunken bist. ULTRAWICHTIG: biete es den leuten an und warte nicht darauf dass sie fragen!!!!!!!!!!!!!

sei nicht mega pingelig was geld angeht. wenn du deinem kumpel mal ein eis im schwimmbad bezahlt hast weil er grad sein geld zuhause gelassen hat, fordere es niemals zurück. du hast ihn eingeladen und es ihm nicht geborgt. nimm es jedoch gerne zurück wenn er es dir von sich aus wiedergibt. (das mit dem geld ist auch ein ganz schmaler grat zwischen großzügig sein und ausgenutzt werden. wenn die menschen dich respektieren, werden sie dich nicht ausnutzen. hier kommt es stark auf die andere person an und wie gut du sie kennst usw. und vor allem ob sie dasselbe für dich tun würde)

und jetzt das allerwichtigste: beobachte die leute, die du insgeheim bewunderst. wie verhalten sie sich? was machen sie? wie gehen sie auf andere menschen ein? wie erzählen sie geschichten? körpersprache? gesichtsausdruck? etc etc etc

ich könnte noch 100 weitere sachen schreiben :f_cool:

bin auf weitere diskussionen gespannt

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007

mal ne frage am rande... wie kommts eigentlich, dass jemand einen buchtipp abgibt und sich sofort 50 leute melden, die das buch auch gelesen haben?
also klar so bücher zur persönlichkeitsentwicklung liegen voll im trend aber wie kommt ihr alle direkt auf das buch? habt ihr alle keine freunde oder warum liest man so ein buch aus heiterem himmel?

@dudelidude

du hast glaube gerade ein komplettes kapitel "lob des sexismus" zitiert :coolface:
ernsthaft.

Antwort
Zitat

Original von Dodekahedron
mal ne frage am rande... wie kommts eigentlich, dass jemand einen buchtipp abgibt und sich sofort 50 leute melden, die das buch auch gelesen haben?
also klar so bücher zur persönlichkeitsentwicklung liegen voll im trend aber wie kommt ihr alle direkt auf das buch? habt ihr alle keine freunde oder warum liest man so ein buch aus heiterem himmel?

@dudelidude

du hast glaube gerade ein komplettes kapitel "lob des sexismus" zitiert :coolface:
ernsthaft.

Man muss es ja nicht zwingend lesen weil man keine Freunde hat. Ich interessiere mich viel fuer Social Engineering und da bringen dir solche Buecher schon zieml. viel, auch wenn man das Meiste schon in anderen Buechern gelesen hat.

Antwort
Zitat

Garnicht so drüber nachgedacht^^

aber was mir mal letztens aufgefallen ist:

Der erste Eindruck! Ich glaube ich hab echt einen sau beschissenen ersten Eindruck ... ich höre den Satz: Ich hätte dich gar nicht so eingeschätzt/ hätte gedacht, dass.

wie setzt sich der erste Eindruck zusammen? Nur Aussehen/Körpersprache?

Aus nur kurzen Begegnungen entsteht eigentlich 0,0. Hat man aber relativ zwangsweise etwas mehr miteinander zu tun, wird mir ziemlich viel vertrauen und co entgegengebracht. Ist irgendwie schwer zu erklären^^

Aber vielleicht verstehen mich ja einige der Hobbypsychologen hier und können mir erklären warum ich denke das mein erster eindruck so kakce ist aber ich den leuten dann später scheinbar gefalle?

zu mir:

- nicht der schönste aber auch kein Autounfall
- situationsabhängig sher offen oder ich halt die klappe
- sehr ironisch --> greift manche leute an , leicht arrogant

achso um auch was zum thema beizutragen:

Ich glaube es gibt kein allgemein Rezept, da jeder so seine vorlieben hat. Aber eine gute Kinderstube kann nicht schaden und ansonsten würde ich mich fragen was dich an anderen Leuten stört.

z.B sollte man wenn man sprüche verteilt auch selber welche abkönnen!
mich stört übrigens scheinheilligkeit am meisten. Deswegen zeige ich Leuten auch wenn ich sie nicht mag, versuche dabei aber fair zu bleiben und sie respektvoll zu behandeln.
Aber irgendwie auf besten Freund zu tun und denjenigen dann hängen lassen oder hinter seinem Rücken schlecht reden geht wirklich garnicht!

Antwort
Zitat

Original von Schnafffke
Garnicht so drüber nachgedacht^^

aber was mir mal letztens aufgefallen ist:

Der erste Eindruck! Ich glaube ich hab echt einen sau beschissenen ersten Eindruck ... ich höre den Satz: Ich hätte dich gar nicht so eingeschätzt/ hätte gedacht, dass.

wie setzt sich der erste Eindruck zusammen? Nur Aussehen/Körpersprache?

Aus nur kurzen Begegnungen entsteht eigentlich 0,0. Hat man aber relativ zwangsweise etwas mehr miteinander zu tun, wird mir ziemlich viel vertrauen und co entgegengebracht. Ist irgendwie schwer zu erklären^^

Aber vielleicht verstehen mich ja einige der Hobbypsychologen hier und können mir erklären warum ich denke das mein erster eindruck so kakce ist aber ich den leuten dann später scheinbar gefalle?

zu mir:

- nicht der schönste aber auch kein Autounfall
- situationsabhängig sher offen oder ich halt die klappe
- sehr ironisch --> greift manche leute an , leicht arrogant

achso um auch was zum thema beizutragen:

Ich glaube es gibt kein allgemein Rezept, da jeder so seine vorlieben hat. Aber eine gute Kinderstube kann nicht schaden und ansonsten würde ich mich fragen was dich an anderen Leuten stört.

z.B sollte man wenn man sprüche verteilt auch selber welche abkönnen!
mich stört übrigens scheinheilligkeit am meisten. Deswegen zeige ich Leuten auch wenn ich sie nicht mag, versuche dabei aber fair zu bleiben und sie respektvoll zu behandeln.
Aber irgendwie auf besten Freund zu tun und denjenigen dann hängen lassen oder hinter seinem Rücken schlecht reden geht wirklich garnicht!

Damit haste doch gleich schon mal die Arschkarte, also wenn du die Personen nicht kennst. Die Meisten sind doch viel zu hohl das zu merken.

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

ich hab hier garnichts gelesen bis auf den op. absolut lächerlich diese verstellerei.

e: würd hier gern noch mehr zum thema sagen aber ich werde dafür bestimmt wieder auf RO gesetzt. ihr könnts euch dann hoffentlich denken

Antwort
Zitat

http://www.amazon.com/The-Art-Deception-Controlling-Security/dp/076454280X

kann ich btw empfehlen, hab's jetzt schon mehrmals gelesen und einfach gut. Ka inwiefern sich das englische von dem deutschen unterscheidet, kenne nur das Deutsche.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Original von hitya1337
ich hab hier garnichts gelesen bis auf den op. absolut lächerlich diese verstellerei.

e: würd hier gern noch mehr zum thema sagen aber ich werde dafür bestimmt wieder auf RO gesetzt. ihr könnts euch dann hoffentlich denken

Wenn du nichts ZUM Thema beizutragen hast, dann kannst du es tatsächlich gerne für dich behalten.

Berühren, Bei Themen intensiv nachfragen und Körpersprache sind mmn das wichtigste. Man muss dem anderen halt das Gefühl geben, dass sie gemocht werden.

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

warum könnt ihr nicht einfach ihr selbst sein?

und wenn ihr leute seid, die von niemandem gemocht werden dann wohl zurecht. schauspielern ist da mmn. die schlechteste line.

edit by michimanni
Einfach etwas beitragen reicht völlig, den anschließenden Kommentar kannst du dir hier sparen. Wenn du an der Moderation etwas auszusetzen hast, wende dich bitte per Ticket an den Kundenservice.

Antwort
Zitat
ThePhantom Themenstarter
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

was denn das für ne aussage ? wenn man von niemandem gemocht wird und gewisse soziale defizite hat, dann soll man so bleiben und daran zu grunde gehen ? wtf? :facepalm:

es sollte doch jedem erlaubt sein an sich zu arbeiten und sich soziale verhaltensweisen und umgangsformen anzueignen die andere vielleicht automatisch in ihrem leben mitbekommen haben oder im umgang mit ihren eltern oder so erlernt haben !

mit verstellen hat das rein garnix zu tun, sondern nur mit ganz normalem menschlichen verhalten !

Antwort
Zitat

Also erstens mal: die Leute sind nicht bescheuert. Jeder hat einen Supercomputer im Kopf, genannt Unterbewußtsein. Es ist sogar so, dass je "dümmer" dein Gegenüber, desto mehr weiß es die Tips seines Unterbewußtseins zu deuten. Es ist einfach wie ein gefakter Timingtell, das muss man Jahre üben, um es wirklich überzeugend rüberzubringen.

Zweitens: Ich halte es für sehr gefährlich, sich mithilfe solche Tips und "Strategien" noch mehr ins Außen zu bewegen. Jeder kennt den Terminus "sich selbst verlieren". Spielt mal 10 Jahre lang solch ein Spiel, und dann kommt die Trennung, Jobverlust, Midlifecrysis, whatever ... viel Spaß dann!

Die beste Line ist nicht, an der Körperhaltung zu arbeiten oder ein künstliches Lächeln zu perfektionieren (Symptom), sondern an der Ursache z.B. der Minderwertigkeitskomplexe zu arbeiten.

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
was denn das für ne aussage ? wenn man von niemandem gemocht wird und gewisse soziale defizite hat, dann soll man so bleiben und daran zu grunde gehen ? wtf? :facepalm:

Wenn man von niemandem gemocht wird, dann liegt das in 99% der Fälle daran, dass man sich selbst nicht mag (oder einfach ein sickes Arschloch ist ;)).

Zugrunde gehst Du nur, wenn Du ausschließlich an Deiner Außenwirkung arbeitest statt an deinem "kaputten" Innern. Denn mithilfe dieser angewandten Strategien bekommst Du langersehntes, positives Feedback. Irgendwann bist Du jedoch abhängig von diesem Chemiecocktail und somit abhängig von äußerem Feedback.

Original von ThePhantom
es sollte doch jedem erlaubt sein an sich zu arbeiten und sich soziale verhaltensweisen und umgangsformen anzueignen die andere vielleicht automatisch in ihrem leben mitbekommen haben oder im umgang mit ihren eltern oder so erlernt haben !

mit verstellen hat das rein garnix zu tun, sondern nur mit ganz normalem menschlichen verhalten !

Klar kann man an seiner Außenwirkung arbeiten, aber bitte mutiert doch nicht zu solchen 0815 Drohnen. Wenn ich alleine die Leute mit iPhones sehe, könnte ich mich krümmen vor lachen. Jaja, sie sind ja alle sooo individuell...

Dreckssoftware, grausiger Support, Kundenbevormundung, Spionage und das alles für 600 €. Nur, damit meine Kumpels mich auch cool finden!

Klingt profan, was? Ist es garnicht, so geht es nämlich los in der Jugend und das ist der Anfang vom Ende, der Anfang solcher sozialen Störungen und Komplexe.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von amayaner
Also erstens mal: die Leute sind nicht bescheuert. Jeder hat einen Supercomputer im Kopf, genannt Unterbewußtsein. Es ist sogar so, dass je "dümmer" dein Gegenüber, desto mehr weiß es die Tips seines Unterbewußtseins zu deuten. Es ist einfach wie ein gefakter Timingtell, das muss man Jahre üben, um es wirklich überzeugend rüberzubringen.

Zweitens: Ich halte es für sehr gefährlich, sich mithilfe solche Tips und "Strategien" noch mehr ins Außen zu bewegen. Jeder kennt den Terminus "sich selbst verlieren". Spielt mal 10 Jahre lang solch ein Spiel, und dann kommt die Trennung, Jobverlust, Midlifecrysis, whatever ... viel Spaß dann!

Die beste Line ist nicht, an der Körperhaltung zu arbeiten oder ein künstliches Lächeln zu perfektionieren (Symptom), sondern an der Ursache z.B. der Minderwertigkeitskomplexe zu arbeiten.

amayaner, Ich finde Du beurteilst das etwas zu pauschal. Wenn jmd. zB aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen eine schlechte Körperhaltung hat kann es durchaus Sinn machen, an der Körperhaltung zu arbeiten, da dadurch das Selbstwertgefühl steigt. Dasselbe gilt für ein Lächeln. Es geht nicht nur darum, die entsprechende Mimik zu üben da es sonst aufgesetzt wirkt. Man kann auch versuchen, den entsprechenden Gemütszustand zu imitieren und das Lächeln wird echt wirken.
Ursche und Wirkung sind nicht immer eine Einbahnstrasse, es gibt auch Wechselwirkungen. Ein klassisches Beispiel ist: "laut lachen". Du kannst dich zwingen, laut zu lachen, und in dem Moment bist Du tatsächlich fröhlich, probier es aus.

Natürlich sollte man die Ursachen (wie Du sagst) nicht vernachlässigen, man muss sich aber nicht darauf beschränken NUR die Ursachen zu ändern. An den Symptomen zu arbeiten kann es einfacher machen, die Ursachen zu ändern.

Antwort
Zitat

es gibt da immer ein paar Probleme wenn man mit Leuten zusammen sein muss die einfach nicht die gleiche Bildungsstufe haben. Klar kann man dann zwar das Thema auf Fußball oder andere Dinge lenken aber daraus ergibt sich halt nie eine Freundschaft sondern eher eine notwendige positive Zweckgemeinschaft.

An so einer Zweckgemeinschaft liegt mir aber nicht viel, selbst wenn sich daraus eine Freundschaft entwickeln würde wer will schon gerne mit der Putzfrau befreundet sein?

Antwort
Zitat

Original von hitya1337
warum könnt ihr nicht einfach ihr selbst sein?

und wenn ihr leute seid, die von niemandem gemocht werden dann wohl zurecht. schauspielern ist da mmn. die schlechteste line.

edit by michimanni
Einfach etwas beitragen reicht völlig, den anschließenden Kommentar kannst du dir hier sparen. Wenn du an der Moderation etwas auszusetzen hast, wende dich bitte per Ticket an den Kundenservice.

du hast wahrscheinlich auch nie ne schule besucht, weil wenn du was lernst könntest du dich ja verändern und bist nicht mehr du selbst :facepalm:

Antwort
Zitat
Teilen: