musste auch direkt an das buch denken. lesen empfehlenswert, aber vieles davon ist eigentlich auch schon mehr oder weniger bekannt.
ich erzähl dir mal was aus meinem eigenen leben und meinen persönlichen erfahrungen.
erstmal die einfachen sachen wie namen nennen oder leute berühren
zum leute berühren...auf partys generell einfacher als bspw. im büro. da könnte es auch schonmal deplatziert wirken
aber wie gesagt auf partys oder in geselliger runde muss man das unbedingt machen, es sollte aber natürlich wirken...feingefühl erwünscht. ganz wichtig sowohl bei frauen als auch männern
lachen. immer lachen oder zumindestens lächeln. du freust dich wenn du den menschen siehst, dann zeig ihm das auch! er wird es zu schätzen wissen. wenn du dich nicht freust den menschen zu sehen, triff dich nicht mit ihm. begrüße die menschen auch in etwas größerer runde persönlich mit handschlag und stell dich kurz vor wenn ihr euch unbekannt seid.
lern small talk.
lern geschichten zu erzählen. mimik, gestik, pointe aufbauen, andere personen imitieren, detailliert erzählen. hab ein interessantes leben, dann kannst du interessante geschichten erzählen!
organisiere dinge. triff entscheidungen. übernimm verantwortung. veranstalte partys, grillabende, spieleabende, filmabende, fußballabende, was auch immer. lad die leute zu dir nach hause ein, dann bist du automatisch der mittelpunkt. lade leute ein die sich untereinander noch nicht kennen, aus verschiedenen freundeskreisen. dann bist du der gemeinsame bezugspunkt aller. stelle die leute untereinander vor, woher ihr euch kennt, erwähne gegebenfalls gemeinsame interessen! sei viel unterwegs, mit vielen unterschiedlichen leuten, hab nicht nur einen freundeskreis. so lernst du automatisch viele neue leute kennen. jemand der viele leute kennt ist automatisch interessant. erweitere deine interessen und hobbys!
höre den menschen zu, mach ihnen komplimente. wobei das komplimente machen meiner meinung nach sehr schwierig ist, ein schmaler grat, du willst schließlich nicht schleimen und ein kompliment muss immer ehrlich gemeint sein.
respektiere grundsätzlich JEDEN menschen, solange er dich respektiert.
sei für die menschen da wenn sie dich brauchen. wenn ein kumpel nachts im suff seine geldbörse verliert und voller panik suchend durch die straßen/durch den club rennt, hilf ihm beim suchen und geh nicht wie 90% seiner anderen "freunde" weiterfeiern.
sei großzügig. du MUSST gerne geben!!! du musst gerne teilen! gib ein stück pizza ab, obwohl du eigentlich noch hunger hättest. gib was von deinem schnaps ab, obwohl er bald alle ist und du noch nicht betrunken bist. ULTRAWICHTIG: biete es den leuten an und warte nicht darauf dass sie fragen!!!!!!!!!!!!!
sei nicht mega pingelig was geld angeht. wenn du deinem kumpel mal ein eis im schwimmbad bezahlt hast weil er grad sein geld zuhause gelassen hat, fordere es niemals zurück. du hast ihn eingeladen und es ihm nicht geborgt. nimm es jedoch gerne zurück wenn er es dir von sich aus wiedergibt. (das mit dem geld ist auch ein ganz schmaler grat zwischen großzügig sein und ausgenutzt werden. wenn die menschen dich respektieren, werden sie dich nicht ausnutzen. hier kommt es stark auf die andere person an und wie gut du sie kennst usw. und vor allem ob sie dasselbe für dich tun würde)
und jetzt das allerwichtigste: beobachte die leute, die du insgeheim bewunderst. wie verhalten sie sich? was machen sie? wie gehen sie auf andere menschen ein? wie erzählen sie geschichten? körpersprache? gesichtsausdruck? etc etc etc
ich könnte noch 100 weitere sachen schreiben
bin auf weitere diskussionen gespannt