Zum Forum springen
Sparbuch, Sparkasse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sparbuch, Sparkasse + "Diebstahl"

46 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
5,143 Ansichten
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Naja, wenn er nit da is, besorgste dir das baugleiche Schloss, knipst das alte auf, legst aber den Schlüssel dahin. Aus dem Safe nimmst du alles raus und bringst das dann mal zum Anwalt / Notar / whatever, damit er das Geld nicht verprasseln kann.

Alternativ holst du nur dein Sparbuch raus und btw: Dem Opa würd ich mal fett aufs Bett kotzen!

Syris
Beigetreten: 23.09.2007
PokerStrategist

Original von majorsnake
Naja, wenn er nit da is, besorgste dir das baugleiche Schloss, knipst das alte auf, legst aber den Schlüssel dahin. Aus dem Safe nimmst du alles raus und bringst das dann mal zum Anwalt / Notar / whatever, damit er das Geld nicht verprasseln kann.

Alternativ holst du nur dein Sparbuch raus und btw: Dem Opa würd ich mal fett aufs Bett kotzen!

ich wäre für nen igel...

Gibst du uns Bescheid, wies weitergelaufen ist, sobald du auf der Bank warst?

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Geh mal zu nem Anwalt, dein Opa ist offensichtlich nicht mehr ganz bei Trost. Solche Geschichten passieren öfters und da lässt sich oft was drehen, wenn festgestellt wird, dass die Leute sich bei fortschreitender Demenz von irgendwelchen Leuten einwickeln lassen.

Evtl. wird die Änderung am Testamentament (:heart:) für ungültig erklärt oder so? Kenn mich damit nicht richtig aus, aber ich würde mich in jedem Fall mal beraten lassen. Es geht ja um richtig viel (Asche + Haus).

Also wenn das Sparcbuch auf deinen Namen läuft: hols Dir! Lass es sperren etc.

Nachdem was Du ezählst scheint dein Opa n Arsch zu sein.
Allerdings, und auch wenns mehr als unanständig von ihm ist, mit seinem Eigentum kann er immer noch tun und lassen was er will.

Klar, Familiy first. Aber es scheint ja auch ne eher schlechte Beziehung zwischen "euch" und ihm zu herrschen. Und das vermutlich nicht erst seit dem Tod deiner Oma (was mir übrigens leid für dich tut). Also warum sollte er (aus seiner Sicht) Rücksicht auf das "Verwanzte Pack" nehmen die eh nur hinter der Kohle her sind die er und Oma Jahrzentelang angespart haben. Vermutlich unter Verzicht. Jetzt schnappt er sich seine Kirsche und haut auf den Putz....

Wie gesagt, ist nicht anständig von ihm, aber sicherlich legitim.

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

dito
lass das sparbuch sperren und mehr kannst nicht machen, das haus+geld gehört dir an sich ja eigentlich nicht, das hat dein opa+oma ihr ganzes leben angespart - mag zwar sein dass deine oma ihren teil wem anders vererben kann als ihrem mann, nur aus sicht deines opas muss man natürlich auch sagen dass du da wohl im gegensatz zu ihm nicht gerade viel für getan hast und er es daher eher als seinen besitz ansieht, was ich an sich nachvollziehen kann^^

Original von ehrm

Original von Miggl

Original von ehrm

Kannst dich auch an das Team- Moskau wenden:
Team Moskau

Aber ob sich das bei 8k schon lohnt weiß ich nicht.

Ziemlich dümmlicher Vorschlag. Moskau Inkasso hat nie eine Lizenz besessen, hat also jahrelang illegal mit fragwürdigen Methoden agiert.

Seit wann?

Wie seit wann? Noch nie.
Ist aber erst kürzlich rausgekommen.

ausschlafen
Beigetreten: 09.03.2007
Oldschool Grinder

auch mein rat:
sparbuch sperren lassen und gleichzeitig herausgabe verlangen (nicht einfach an dich nehmen!!!)
dann mit einem anwalt sprechen, was er rät bzgl des restlichen erbes. die frage ist halt, ob die oma alles ihm vermacht hat oder nicht. wenn nicht, dann feuer frei. ansonsten könnt ihr es wohl nur mit unzurechnungsfähigkeit probieren...
das ist aber eine harte entscheidung, zu der ich eigentlich NIE rate.

ps: dies ist natürlich kein verbindlicher rechtsrat!!! sondern nur meine persönlich meinung.

Wenn du der Eigentümer des Sparbuches bist geh zur Bank sag du hast es verloren und willst es auflösen ... über 50€ zahlst du eine gebühr von 25 euro wegen Verlustverhandlung etc ...

fertig

Bei ner Verlsutverhandlung wirds auf jeden Fall gesperrt etc .. und wenn du Ü 18 bist eh np ... opa geht zum schalter es erscheitn Verlustverhandlung bei der Auszahlung die Bank darf nicht auszahlen da der Inhaber das Buch hat sperren lassen ... geht dein Opa in einer gewissen Zeit nicht zur Bank Bsp 4 Wochen würde ich halt die Verlustverhandlung empfehlen da die somit der Zugriff auf das Geld gegeben wird auch ohne Sparbuch ... wird z.B. aus Giro gepackt und dann kannste dir nen eigenes neues Buch eröffnen ... hat dieses eine 3 monatige Kündigungsfrist wird eh per Unterschrift geprüft obs passt ist es nen 0 8 15 Sparbuch ist durch das Inhaber"papier" derjenige der es in Händen hält bis 2000 Euro berechtigt abzuheben ohne Legitimationsprüfung ... meien Empfehlung bei neuen Sparbüchern die Sperre Legitimation und Passwort eintragen lassen Ende der Geschichte

ps: Fachwissen vorhanden ... nach bestem Wissen und Gewissen.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

schau mal unterm Bett, ob da deine 2k liegen. (wenn du reinkommst)

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

das waere diebstahl ^^

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

sind doch seine

matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Original von hazz
das waere diebstahl ^^

nö glaub nicht.
bei uns in aut würde der sogenannte bereicherungsvorsatz fehlen der bei den vermögensdelikten voraussetzung ist.

edit: sorry, hab mich sogar getäuscht. es würde sogar noch früher im schema steckenbleiben, weil tatbestandsvoraussetzung eine "fremde" sache ist.

Im Endeffekt ist es ja garnicht dein Geld sondern das von deinem Opa. Er (und Oma?) haben das eingezahlt und vom moralischen Standpunkt aus gehört es ihm. Wenn er sich das jetzt anders überlegt hat und dir das nicht gönnt (wer weiß warum) dann haste halt Pech gehabt. Er hat doch für die Kohle gebuckelt und nicht du , dann lass ihm doch die letzten Freuden im Alter. Ich würd mir total scheisse vorkommen im Verwantenkreis um Kohle zu kämpfen die mir nicht von Herzen gegönnt wird. Rechtlich mag das natürlich anders aussehen.
Als meine Oma gestorben ist wurde ich auch um ca. 25k geprellt die mir versprochen wurden. Ich hätt mir eher die Zunge abgebissen als um das Geld zu betteln. Wenn es um Geld geht dann fallen wohl alle Schamgrenzen (wenn man denn eine hatte), das hab ich dann auch deutlich gemerkt als das Erbe aufgeteilt wurde.

ottiphant
Beigetreten: 16.10.2006
PokerStrategist

Nur so als Hinweis: Blos weil das Konto auf deinen Namen läuft ist es noch lange nicht deins und das Geld darauf gehört dir auch nicht! Deshalb wäre ich mit den ganzen Ratschlägen von wegen Spabuch aus dem Safe holen eher zurückhaltend...

denntheman
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von ottiphant
Nur so als Hinweis: Blos weil das Konto auf deinen Namen läuft ist es noch lange nicht deins und das Geld darauf gehört dir auch nicht!

...nochmal: wenn er volljährig ist kann er frei über das geld auf dem sparbuch verfügen, ohne wenn und aber...

Mondkeks
Beigetreten: 27.12.2007
Elite Grinder

Original von Volzotan
Im Endeffekt ist es ja garnicht dein Geld sondern das von deinem Opa. Er (und Oma?) haben das eingezahlt und vom moralischen Standpunkt aus gehört es ihm. Wenn er sich das jetzt anders überlegt hat und dir das nicht gönnt (wer weiß warum) dann haste halt Pech gehabt. Er hat doch für die Kohle gebuckelt und nicht du , dann lass ihm doch die letzten Freuden im Alter. Ich würd mir total scheisse vorkommen im Verwantenkreis um Kohle zu kämpfen die mir nicht von Herzen gegönnt wird. Rechtlich mag das natürlich anders aussehen.
Als meine Oma gestorben ist wurde ich auch um ca. 25k geprellt die mir versprochen wurden. Ich hätt mir eher die Zunge abgebissen als um das Geld zu betteln. Wenn es um Geld geht dann fallen wohl alle Schamgrenzen (wenn man denn eine hatte), das hab ich dann auch deutlich gemerkt als das Erbe aufgeteilt wurde.

sehe ich etwas differenziert aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Da fällt mir ein Sprichwort ein:
Vermieter lernt man erst beim Auszug wirklich kennen.
Und Verwandte beim Erben....

Smorpher Themenstarter
Smorpher
Beigetreten: 10.08.2006
Oldschool Grinder

Tag zusammen,

Original von Volzotan
Er (und Oma?) haben das eingezahlt und vom moralischen Standpunkt aus gehört es ihm. Wenn er sich das jetzt anders überlegt hat und dir das nicht gönnt (wer weiß warum) dann haste halt Pech gehabt.

Vom moralischen Standpunkt gehört es ihm? Der Mann kriegt 2,5k € Rente im Monat.. Ich werd mir gleich überlegen, ob ich tatsächlich morgen zur Sparkasse gehe und das Sparbuch sperren lasse.. Und dann gehts zum Anwalt..

Original von Volzotan
Er hat doch für die Kohle gebuckelt und nicht du , dann lass ihm doch die letzten Freuden im Alter. Ich würd mir total scheisse vorkommen im Verwantenkreis um Kohle zu kämpfen die mir nicht von Herzen gegönnt wird.

Jo richtig.. Klar.. Lass ihm den Spaß. Meine Oma hat das billigste vom billigsten Essen gekriegt. Die haben NIX gemacht und er schmeißt jetzt mit dem Geld so um sich? Seit ich lebe (sprich 22 Jahre) wohne ich mit Mama, Oma, Opa zusammen in 1 Haus.. Bis meine Oma gestorben ist, war sie für Mama (und mich) der einzige Grund nicht auszuziehen, weil er Oma dann fertig gemacht hätte.. Nun wo sie tot ist, denken wir uns quasi: "Jetzt haben wirs so lange mit dem ausgehalten, da kann man doch wohl ne entschädigung dafür verlangen"

Kurz zu seinem Charakter..
Er hat sich immer alles erkauft.. Vorallem mich.. Hab von Kindesbeinen an eigentlich so ziemlich alles in den Arsch gesteckt gekriegt, damit ich "den Opa lieb habe". Meine Mutter, alleinerziehend, Vollzeit berufstätig, konnte sich natürlich dann nicht die Ansprüche leisten, die mir von ihm beigebracht wurden..
Fazit (also ich älter wurde): Mama ist lieb, Oma ist lieb, Opa ist ein Arschloch, aber da kriegste Geld..

Naja und genauso wie ich gekauft wurde kauft der sich jetzt die Olle.. Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass 10k€ für ihn jetzt nich viel geld ist und er mir das nur aus einem Grund macht: Er hat gemerkt, dass er mich nicht mehr kaufen kann

My Line:

1. Montag zur Sparkasse, Sparbuch sperren (Danke v.a. an Denntheman)
2. Dienstag zum Anwalt, gucken, was man machen kann, damit er nur die 50% seines Vermögens verkloppen kann

any news?

DasWiesel
Beigetreten: 30.06.2005
Oldschool Grinder

update?

Teilen: