Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Stadtteile Hamburg

14 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
6,854 Ansichten
Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008

Hey,

ich komme nicht aus Hamburg bzw. lebe nicht mal in der Nähe und habe somit keine Ahnung von den Hamburger Stadtteilen.

Im Internet finde ich aber nur so Zeug, wo das Beste der Gegenden angepriesen wird.

Könnte mir ein Hamburger sagen, wie die einzelnen Stadtteile etwa eingeschätzt werden....also wo liegt die teure Altstadt (schätze mal Altona?!), wo der "Ghetto" etc.

Danke im Voraus

13 Antworten
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

teuer -> Hafencity, Wellingsbüttel, Sasel, Blankenese und generell nordwestlich alles an der Elbe

Altona geht, es hat schöne, es hat ranzige Ecken.

Gheddo -> Osdorf (Osdorfer Born), Wilhelmsburg, Billstedt

Nekroma
Beigetreten: 16.01.2005

Welcher Stadtteil interessiert dich denn? Zum Wohnen?

pampapam
Beigetreten: 21.02.2010

ghetto = wilhelmsburg und umgebung, st. georg, steilshop

bischen ghetto like = billstedt, hamm, horn, jenfeld und umgebung, wohne selbst in dulsberg, sind viele ausländer unterwegs. in dulsberg lässt es sich aber aufjedenfall super leben, hatte bisher keinen stress.

gute viertel: alles um die alster rum, eppendorf, blankenese, winterhude, rothenbaum

kiez gegend (ist halt viel los, kann gut sein, kann aber auch ziemlich anstrengend sein wegen alk, pennern, etc): st.pauli (obv), altona (nicht kiez aber ähnlich, viele alte wohnungen, alternatives viertel halt für linke)

hab dir mal son paar stadtteile markiert wo ich ne wohnung suchen würde.

grün = nice,

gelb = eigl auch nice aber entweder in der nähe von nem ghetto-viertel oder weit entfernt von dem zentralen zeugs

rot = ghetto oder halbes ghetto + scheiß lage

Bin aber weder links noch rechts und hab ansich lieber ein ruhiges Viertel als Wohnort.

Oder was war deine Frage ?^^

Nekroma

Stimme pampapam fast zu.

St.Georg ist aber kein Ghetto ... Atlantik Hotel liegt in St.Georg, Lange Reihe ist in St.Georg, Alster grenzt an St.Georg. Gibt aber natürlich auch Ecken wo die Junkies rumhängen (Grenze HBf).

Wohne selber in Uhlenhorst und kann das sehr empfehlen. Etwas günstiger und mein Preis-Leistungsfavorit ist Barmbek-Süd. Nähe zum Stadtpark, zur Alster und zur Hamburger Meile (großes Einkaufszentrum). Zudem nah in die City.

Komplett meiden würde ich: Steilshoop, Osdorfer Born, Mümmelmannsberg, Wilhelmsburg, Veddel und Allermöhe.

Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

in den meisten fällen stimmt die karte... wobei viele stadtteile nicht schwarz oder weiß sind, es gibt fast überall schönere und schlechtere ecken

aber dulsberg grün ? :facepalm: :facepalm: :facepalm:

das hält doch keiner objektiven beurteilung stand

Nekroma

Mit den Farben stimmt einiges nicht.

Othmarschen = gelb und Dulsberg = grün ist son Beispiel.

Was sollen denn die Farben ursprünglich ausdrücken?

EricCurtman
Beigetreten: 12.11.2008

St.Georg = Ghetto kann ich auch nicht unterschreiben. Ist halt beim HBF aber noch lange kein Ghetto.

Schanze ist seit ein paar jahren im kommen finde aber das ist irgendwie ein Sammellager für Yuppies und Wannabe geworden. (Ich mein jetzt nicht die flora & co).

die Veddel hatte früher auch nicht so einen guten Ruf. Haben aber angefangen die ganzen Wohnungen da zu renovieren. Da wohnen viele Studenten die nach Hamburg zuziehen.

Wohne in Winterhude direkt an der U-Bahn kann man sich aber genau wie Eppendorf schwer leistern (Eltern obv.)

Poppenbüttel/Hümmelsbüttel gelb ist eher teil/teils aber auch sehr schön.
Langenhorn das nicht makiert wurde, würde ich gelb geben.
Hat schon teilweise was vom Dorf,aber lässt sich gut und billig wohnen.

Edit: Osdorf ist mal sowas von knallrot.

pampapam
Beigetreten: 21.02.2010

Die Karte ist nur meine eigene Meinung, hab nur die wesentlichen Bezirke markiert, alles außerhalb ist imo eh gut wohnbar aber halt weit weg.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Erebos25,

ich habe den Thread mal in das passende Subforum verschoben.

Gruß,
michimanni

EvilSucker
Beigetreten: 02.01.2008

Sofern man keine Connections oder die Taschen voller Geld hat sollte man sich weitestgehend in Barmbek und Dulsberg oder Bahrenfeld, Othmarschen und Ottensen umsehen. Dort ist es relativ ungefährlich und die Mieten sind erträglich.

Die "Szene"-viertel lohnen sich eigentlich erst, wenn du schon eine Weile in HH wohnst und die Gegenden kennst. Abgesehen davon, dass sie sehr teuer sind, hat man oft auch eine Nachbarschaft, mit der viele nicht umgehen können.

Meine Favoriten sind die Viertel rund um die Alster wie Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst und Harvestehude usw.

Dort gibt es häufig auch günstige Wohnung in diesen alten Backstein Häusern für um die 9-10€ m².

Ist natürlich eine Frage deines Budgets und deiner Präferenz (Party oder Ruhe)

FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Hallo FidiFlush,

wie du wahrscheinlich selbst weißt, bist du mit diesem Post weit über das Ziel hinausgeschossen, weswegen ich dich verwarne.
Ich bitte dich, soetwas in Zukunft sein zu lassen, da du sonst mit einem Entzug der Schreibrechte rechnen musst.

Viele Grüße

tobbeyy

tobik1000
Beigetreten: 31.12.2006

wenn man sich über Gegebenheiten in bestimmten Stadtteilen informieren will, finde ich die polizeiliche Kriminalstatistik bzw. den Stadtteilatlas Hamburg ganz brauchbar:
http://www.hamburg.de/contentblob/2768092/data/polizeiliche-kriminalstatistik-2010-do.pdf
http://www.hamburg.de/contentblob/2768772/data/stadtteilatlas-pks-2010-do.pdf

Teilen: