Zum Forum springen
Ständige Wirbelbloc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ständige Wirbelblockaden

28 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
8,849 Ansichten
SAGOM
Beigetreten: 10.09.2007

hey

ich würde dir auf jedenfall dazu raten deine gesamte rumpfmuskulatur zu trainieren. ich würde dir ems-training empfehlen da du damit sehr gut die tiefenmuskulatur trainieren kannst. ich trainiere jetzt seit 3 monaten sehr erfolgreich mit einem ems-trainingsgerät diverse spitzensportler aber auch leute mit rückenproblemen oder gewichtsproblemen.
ich bin selber sportler und hatte vor 7 jahren das erste mal blockaden die ich auch nie dauerhaft beheben konnte. ich trainiere selber auch mit dem gerät und habe mittlerweile nur noch sehr selten bei hohen belastungen probleme.
außerdem würde ich dir auch dazu raten dein bett zu überprüfen. ich habe festgestellt dass ich mit ner harten matratze direkt auf dem boden am besten schlafe und am morgen keine rückenprobleme habe. lass dich da aber am besten von profis beraten.

wegen dem ems training kann ich dir persönlich nur das training mit diesem gerät empfehlen:
http://www.miha-bodytec.de/de/site/6.html

du kannst über die firma direkt nach studios bzw personal trainern fragen. es gibt auch noch ähnliche ems-geräte wobei ich deren wirksamkeit nichts sagen kann. es gibt mittlerweile einige studios die dieses training für jedermann erschwinglich machen. personal training ist natürlich etwas teurer aber noch spezifischer auf deine probleme zugeschnitten.

gute besserung

Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Original von DekoAce
Ich war übrigens bei nem ganzheitlichen Zahnarzt und der hat festgestellt das meine linke Kieferseite Einfluss auf meine Statik hat:
Er hat erst meine beiden Arme auf Längendifferenz gemessen, erst waren sie gleich lang. Dann hat er kurz auf meine rechte Kieferseite geklopft und nochmal gemessen, sie waren immernoch gleich lang. Dann hat er das gleiche nochmal mit der linken Seite gemacht und plötzlich war mein linker Arm funktionell kürzer als der rechte.
Dann kam noch ein Beinlängendifferenztest. Ich sollte mich auf den Rücken legen und mich dann mit geöffnetem Mund nach vorne aufrichten, da waren die Beine gleich lang. Dann das gleiche nochmal, nur dass ich die Zähne zusammenbeissen soll, und plötzlich waren die Beine nicht mehr gleichlang.
Der Arzt meinte das Kiefergelenk hat keine optimale Führung auf der linken Seite und deswegen versucht die komplette Muskulatur quasi diese Führung zu korrigieren und spannt deshalb. Daher auch die funktionellen Längenunterschiede. Vielleicht kann das mit meinen Rückenproblemen zu tun haben. Auf jeden Fall muss dafür eine Schiene angefertigt werden, die ich nachts tragen soll und es kommen 5-6 Behandlungen beim Arzt wo noch spezielle Akupunktur zum Einsatz kommt und eine Funktionsanalyse des Kiefers durchgeführt wird.

Da das mit FPZ net klappt, werd ich wohl einen Vetrag in nem speziellen Fitnessstudio machen, dass mit einer physiotherapeutischen Praxis gekoppelt ist.

Wenn jemand weitere Ideen oder Ratschläge hat wäre ich sehr dankbar

Sorry dass ich hier den Skeptiker mache, aber das was der Arzt da gemacht hat ist größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls nonsense: http://www.quackwatch.com/01QuackeryRelatedTopics/Tests/ak.html

Das mit dem Kiefer muss btw nonsense sein. Sonst hätten Leuten mit Kieferbruch oder sonstigen Probs dort ebenfalls häufig Rückenschmerzen was eindeutig nicht der Fall ist.

1. Du solltest dir einen guten Orthopäden suchen.
2. Mit Sport die relevante Muskulatur stärken
3. Auf keinen Fall irgendwas mehr "Einrenken" lassen etc
4. Thema Bett / Matratze klären.

Gehe zu einem guten Physiotherapeut bzw. Osteopath.

das was dein Hausarzt da tut (wahscheinlich is es ja noch nen internist), hat er irgendwo mal gesehen und verfährt bei allen patienten so, die mit " ich habe ne blockade oder bin da verenkt" ankommen. Und hat null ahnung von der Orthopädie!

edit: ups zu schnell überflogen. "schon 100 ärtze aufgesucht"

LWS Syndrom mit Piriformis- und Psoasdysfunktion links
LWS aua aua mit "Fehlfunktion" vom Außenrotator und Beuger der Hüfte (mit dysfunktion meinen se meißtens verkürzt)

Korns tipp 4 könnte zutreffen ??!??

DekoAce Themenstarter
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007

Original von Korn

Das mit dem Kiefer muss btw nonsense sein. Sonst hätten Leuten mit Kieferbruch oder sonstigen Probs dort ebenfalls häufig Rückenschmerzen was eindeutig nicht der Fall ist.

1. Du solltest dir einen guten Orthopäden suchen.
2. Mit Sport die relevante Muskulatur stärken
3. Auf keinen Fall irgendwas mehr "Einrenken" lassen etc
4. Thema Bett / Matratze klären.

Also, dass das mit dem Kiefer nonsense sein muss stimmt nicht ganz. Dieses Phänomen heißt CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) und kann zu exakt den gleichen Symptomen wie bei mir führen. Es wird auch Chamäleon der Schmerzen genannt, weil es zu vielen verschieden Symptomen führen kann, ohne, dass man selber irgendwelche Schmerzen am Kiefer verspürt. Beispiele: Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Ohr-, Herzbeschwerden.
Hier nochmal 2 Links dazu:

Link 1

Link 2

Das Problem ist, dass in Deutschland die meisten Ärtze diese CMD überhaupt nicht kennen und von daher auch nie auf die Idee kommen würden, dass das die Ursache sein könnte. Es gibt viele Beiträge in Foren, in denen Leute beschreiben, wie es ihnen plötzlich nach der CMD-Behandlung besser gehe.

zu Punkt 1: Ich war letztens bei einem bekanntlich guten Ortopäden an der Sportklinik Bad Nauheim und er sagte mir, dass die Blockaden, die ich hätte im Grunde harmlos sind und keinesfalls krankhaft. Solche können auch Folge persönlicher Veranlagung sein. Er meinte ich sehe relativ athletisch aus, nur habe Defizite in der Wirbelsäule, und deswegen verschrieb er mir Krankengymnastik am Gerät. Und die habe ich dann auch in meinem letzten Post besagten Fitnessstudio absolviert und habe dort auch eine Mitgliedschaft abgeschlossen, damit ich weiter regelmäßg trainieren kann, womit Punkt 2 auch abgehakt wäre.

zu Punkt 3: Ist einfacher gesagt als getan. Wenn so eine Blockade bei mir in der Lendenwirbelsäule auftritt, dann wirds extrem unangenehm. Ich kann dann auch nicht mehr lange sitzen und stehen, weil es dann einfach tierisch sticht. Und so eine Blockade hat sich bei mir noch nie von selbst gelöst, was zur Folge hat, dass ich mich wieder beim Arzt mobilisieren lassen muss. Aber mein Arzt ist jetzt auch kein Ahnungsloser. Er ist Osteopath und hat dafür eine zusätzliche Ausbildung in den USA absolviert. Er mobilisiert mich auch eher auf sanfte Weise, also nicht in dem typischen Hau-Ruckverfahren.

zu Punkt 4: Das stimmt auf jeden Fall. Ich glaube auch, dass mein Bett insgesamt viel zu weich für mich ist. Werd mir wohl nen neuen Lattenrost und ne neue Matratze zulegen müssen.

DeathlyEagle
Beigetreten: 26.04.2009

Original von Korn

Muss ich leider widersprechen. Es tritt nicht so häufig auf und ist recht schwer zu diagnostizieren, aber kommt definitiv vor.
Befindet sich aber (teilweise) noch in der Erforschung. Ursachen und Symptome können sehr unterschiedlich sein

das problem is, dass ein Orthopäde röntgt, wie in diesem fall nix sieht und sich denk, es werden wohl die muskeln sein. der hat`s auch ni anders gelernt, allerdings hängt an der wirbelsäule einige organ, die dran zerren und aus den segmenten innerviert werden(vorallem BWS).
zu CMD is zu sagen, dass es ne wunderbare möglichkeit ist. finds allerding vermessen, sich als ganzheitlich hin zu stelln. da gehört mmn mehr dazu.

hat dein Orthopäde/osteaopath sich dein becken genauer angeschaut? wie sieht`s mit vorherigen verletzungen aus.. umgeknickt etc.?

DekoAce Themenstarter
DekoAce
Beigetreten: 02.12.2007

also die CMD Behandlung hat nichts gebracht leider. Rausgekommen ist, dass ich auch noch an Blockaden im Becken (ISG) leide. Im MRT kam raus, dass ich nen Bandschreibenvorfall am 5. Lendenwirbel habe, aber dieser verursacht keien neurologischen Ausfälle bzw. die Schmerzen kommen nur von den Blockierungen. Mache mittlerweile Krafttraining im Fitnessstudio, aber irgendwie wird das nix.

Jemand vielleicht irgendwelche Ideen? Wäre sehr dankbar

hazz
Beigetreten: 13.02.2006

psychosomatische ursachen komplett ausgeschlossen? hat doch oft nen groesseren einfluss als man denkt.

Teilen: