Original von Eisfuchs
Original von Thond
23,7%Wahrscheinlichkeit, dass einer keinen Buben hat --> der andre hat 2.
.Bitte x2 nehmen da es 2 Mitspieler sind, das Ergebnis dann wird dich überraschen
![]()
Mich nicht ♦
Original von Eisfuchs
Original von Thond
.Bitte x2 nehmen da es 2 Mitspieler sind, das Ergebnis dann wird dich überraschen
![]()
Mich nicht ♦
Original von FastFourier
Ich ringe noch immer an einer mathematischen Analyse, aber die Intuition sagt mir, dass es eigentlich nicht sein kann, dass die W'keit 2 bestimmte Karten an einen Auszugeben (für kleine n stark) davon abhängt wieviele Müll-Karten ich mitverteile.
1.Mathematik ist RECHNEN, keine Intuition, bist du ne Frau oder was?
2.Doch ,genau davon hänge das Ergebnis ab.
Nehmen wir doch mal 4 Karten,davon 2 Asse.
1 der beiden erhält das 1., also Wk ist 1.
Derjenige bekommt nun noch eine Karte, der andere noch 2, die WK dass er also das andere A bekommt, ist 1/3 also 33.3%.
Original von 2fold
Original von Eisfuchs
Original von Thond
![]()
Mich nicht ♦
ajo, ich weiß schon, warum ich in Stochastik immer gesuckt hab
Interessanter Ton für eine sachliche Diskussion über Mathematik.
Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt. Ich finde es überraschend, dass es zB einen Unterschied machen soll, wenn ich die zwei Karten mit 2 anderen Karten extra mische und dann Verteile (also aus zwei Stapeln sozusagen).... wenn das wirklich stimmt, dann finde ich das schon überraschend.
Mit dem Ton hast du Recht...
Naja.
Ich finde es interessant, daß im Falle der Vereinfachung auf 4 Karten bei beiden Rechenwegen das gleiche Ergebnis herauskommt.
Vielleicht ist die Vereinfachung doch nicht okay?
Rechne doch mal aus, ob bei deinem Weg und 6 karten immernoch 1/3 herauskommt.
Original von Eisfuchs
2.Doch ,genau davon hänge das Ergebnis ab.
Nehmen wir doch mal 4 Karten,davon 2 Asse.
1 der beiden erhält das 1., also Wk ist 1.
Derjenige bekommt nun noch eine Karte, der andere noch 2, die WK dass er also das andere A bekommt, ist 1/3 also 33.3%.
es geht nicht um "nur" 4 Karten.
Nochmal:
Jemand hat 12 Karten (von 32) gesehen. 2 davon sind Buben.
Gefragt ist die Wahrscheinlichkeit, das einer der beiden die beiden anderen Buben hält.
Na gut... ich hab mich jetzt doch davon überzeugt. 50% war auch mein ester gedanke, aber dann hab ich mich halt mit der "Vereinfachung" selbst reingelegt.
Original von 2fold
Rechne doch mal aus, ob bei deinem Weg und 6 karten immernoch 1/3 herauskommt.
Hab ich versucht... ist allerdings schon was komplizierter ♦
Überzeugt hat mich die Vorstellung eines gemischten Kartendecks VOR der Verteilung. Ist schon klar, dass bei mehr Karten die Anzahl der "guten Plätze" gegen 50% geht und im Fall 4 läuft es eben auf 1/3 hinaus. Dennoch überraschend.
Original von MathesBo
es geht nicht um "nur" 4 Karten.Nochmal:
Jemand hat 12 Karten (von 32) gesehen. 2 davon sind Buben.
Gefragt ist die Wahrscheinlichkeit, das einer der beiden die beiden anderen Buben hält.
Wie es bei 32 Karten ist bzw. noch 20 verbleibenden, haben 2fold und ich doch schon mehrfach geschrieben o.O
Es sind 47,4 %.
Das mit den 4 habe ich nur Fast als Beispiel geschrieben, damit er den Rechenweg besser nachvollziehen kann.
@Fast
Mein Spruch sollte keinesfalls sexistisch sein ^^
Und bei Diskussionen bin ich oft ein bisschen "enthusiastischer" ♦
Falls es noch wen interessiert, hier die (schon genannte) richtige Lösung mit Rechenweg.
20 Karten
2 Buben
Wk, dass Spieler 1 keinen Buben hat = Wk, dass Spieler 2 beide hat.
Spieler 1 zieht sich also zufällig 10 Karten von den 20.
Wk, dass erste Karte kein Bube ist: 18/20.
Wk, dass zweite Karte kein Bube ist: 17/19 (nur noch 19 Karten verfügbar).
Wk, dass Karte 1 UND 2 jeweils kein Bube ist: 18/20 * 17/19.
Wenn man das fortführt, kommt man auf folgende Rechnung:
Wk(Spieler1_Bube=0)
= 18/20 * 17/19 * 16/18 * 15/17 * 14/16 * 13/15 * 12/14 * 11/13 * 10/12 * 9/11
= (18!/8!) / (20!/10!) = 23,68%
Dieses Ergebnis muss weiterhin nicht mit 2 multipliziert werden. Die Einschränkung auf Spieler 1 war ObdA (ohne Beschränkung der Allgemeinheit).
Alles paletti ?^^
Original von Bozanos
Dieses Ergebnis muss weiterhin nicht mit 2 multipliziert werden. Die Einschränkung auf Spieler 1 war ObdA (ohne Beschränkung der Allgemeinheit).Alles paletti ?^^
Ähem? Aber das Endergebnis sind dann schon die 47%, oder willst du jetzt sagen, dass die W'keit, dass beide Buben auf einer Hand landen nur 23% beträgt?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Die 23,68% müssen doch noch mit 2 multipliziert werden.
Ich kapier allerdings grad meinen eigenen Fehler net ♦
Rechnung stimmt aber so weit
Letzter edit:
Hab meinen Denkfehler gefunden.
Wir haben 3 mögliche, sich ausschließende Fälle:
1. Spieler1 = 2 Buben
2. Spieler2 = 2 Buben
3. Spieler1 = Spieler2 = 1 Bube
Wk1: 23,68%
Wk2: 23,68%
Wk3: 100 - 2*23,68 = 52,64%
Günstige Fälle sind 1 und 2, also 2*23,68% = 46,36%.
So, dann mal gute Nacht
ist vollkommen richtig, dachte auch zu erst 50-50, doch man kommt tatsächlich auf 47,368422%. aber im endeffekt bleibts trotzdem pi mal daumen ein coinflip
Original von Bozanos
Die 23,68% müssen doch noch mit 2 multipliziert werden.
Ich kapier allerdings grad meinen eigenen Fehler net ♦
du hast die wahrscheinlichkeit ausgerechnet das Spieler1 die buben hat. Es gibt aber noch 2 weitere fälle, unter anderem den fall das Spieler 2 die beiden Buben hat. dafür ist die wahrscheinlichkeit ebenfalls 23.68%, somit insgesamt 47,368% wahrscheinlichkeit das EIN spieler (egal welcher!!) die Buben hat.