anderen tierarzt fragen, kann nicht schaden. das fragen an sich geht ja sicherlich auch ohne anwesenheit der katze und dürfte nicht viel oder gar nichts kosten.
TÄ (selbst die besseren) sind schnell mal überfordert, sobald es etwas tiefer in die Materie eingeht. Falls im Umkreis soetwas vorhanden ist würde ich mich an die nächste Tierklinik (dort obv. die Augenabteilung) wenden. Alternativ kannst du es hier versuchen, ist quasi ein Tummelplatz für Katzenfreaks:
. Kann aber sein dass die Zeit bis zum Gruppeneintritt wegen Überfüllung länger dauert, u.U. hilft da eine PN an einen der Admins weiter.
Bist du sicher dass das Auge überhaupt eitert / die Nickhaut entzündet ist? Ich sehe auf dem Foto nichts, evtl. ist der Eiter einfach normales Augensekret ("Schlaf")? Außer Antibiotika gäbe es da afaik auch keine wirkliche Behandlung, wüsste auch nicht was man da operieren könnte. Eine zweite Meinung schadet da aber nie, insbesondere bei den Niesanfällen. Aus der Ferne würde ich bei den Augen einfach auf postinfektiös vernarbte Tränenkanäle tippen. Die Kanäle sind dabei zu, die Tränenflüssigkeit kann nicht ablaufen und es bilden sich nahezu ständig Tränen. Ist inoperabel, juckt die Cutze aber auch nicht groß, sieht zeitweise nur etwas blöd aus. Diagnostisch abklären lässt sich das für <10€. Dabei wird fluoreszierende Flüssigkeit ins Auge gekippt und nachgesehen ob sie zur Nase wieder rauskommt.
Cutzen
Spoiler

Das mit den verstopften Tränenkanälen hatte ich auch schon im Kopf - gibts ja bei Kindern auch recht häufig soweit ich weiß. Bei diesen lassen sich die Tränenkanäle allerdings operativ "öffnen" (durchstechen), ginge das bei Katzen nicht?
Entzündung ist wirklich stark vorhanden. Wenn man die Augen öffnet ist eigentlich alles rot was sichtbar ist. Teilweise mit kleinen "Bibelchen" versehen. Das muss auch das sein, was die Tierärztin als "operativ entfernbar" eingestuft hat.
Was denkt ihr von einer eventuellen Allergie? Die Kleine will immer unter die Bettdecke, manchmal kopiert das die Große, was dann zu noch häufigerem Nießen als sonst führt.
Nette Redheads
Was ist nur mit den Maine Coons von heute los, der von meinem Kumpel ist auch son Klappergestell
Hast Du es schon mit der Behandlung durch eine Augensalbe probiert?
Mein Kater hatte krankheitsbedingt Cortisonspritzen bekommen, was aber als Nebenwirkung das Immunsystem dämpft. So dass er schon bei Zugluft mit Schnupfen ( tränende Augen, Niesen ..) reagiert hat.
Ich habe ihm dann täglich mit einem weichen Tempo-Taschentuch, was mit lauwarmen Wasser befeuchtet wurde, die Augen und die Nase abgetupft/gereinigt und anschließend die unteren Augenlider mit einer Augensalbe ( für Menschen ) behandelt ---> die Tube hat eine winzig kleine Öffnung ( wie eine Nadel ), so dass man die Salbe direkt auf die entzündeten Stellen geben kann und mit dem Finger anschließend ein wenig verreibt. Sie hat sehr gut gewirkt und die Entzündung war jedesmal nach ca. 3-4 Tagen vollständig verheilt. Aber es war kein Katzenschnupfen als Ausgangserkrankung, das muss ich dazu sagen.
Die Augensalbe, die ich verwendet habe, heißt: Oxytetracyclin-Augensalbe von Jenapharm
Das ist die Produktbeschreibung/Anwendung/Nebenwirkungen: http://www.mibe.de/tl_files/dp_de/content/produkte_mibe/gebrauchsinformationen/oxytetracyclin_augensalbe/Gebrauchsinformationen.pdf
PS: Deine beiden Racker haben sich super entwickelt
hey! erstmal danke für die nachricht. (schau hier nicht mehr so oft rein, weil nur über VPN möglich...)
mit salben haben wir schon vor >1 jahr ewig rumprobiert. die wirkstoffe sind soweit ich weiß bei solchen sachen immer recht identisch zu den beim menschen angewendeten. kurzzeitig war dann ne besserung zu sehen, aber langfristig kam das problem immer wieder.
manchmal ist halt ganz dicker schleim im auge, der zum teil auch ganz bestimmt die sicht "verringert" - aber wirklich zu stören scheint das die katze nicht. ich werd demnächst mal nen anderen tierarzt aufsuchen und berichten.
Bin gespannt auf Deinen Bericht
und hoffe für sie, dass noch eine andere Möglichkeit der Heilung als eine OP gefunden werden kann