Hi, ein kleiner Hilferuf an die Rechtsexperten unter euch.
Ich bin gestern auf einer Geschäftsreise von meiner Frau angerufen worden, dass während Sie in de Wohnung war unser Hausstrom abgeschaltet wurde. Sie haben nicht geklingelt.
Die Faktenlage ist die folgende, wir sind im Mai 2009 in die Wohnung gezogen. Ich habe meinen alten Stromanschluss gekündigt und scheinbar vergessen den neuen Anzumelden. Das ist auf jedenfall ein Fehler meiner Seite.
Nun hat aber Vattenfall, der lokale Stromanbieter, keinen Kontaktversuch unternommen, sondern einfach gestern den Strom abgestellt. Noch mal: Während meine Frau und mein Kind zu Hause waren. Meine Tochter benötigt noch Flaschenmilch, welche wir nicht ohne Strom produzieren können.
Nun habe ich, da ich gestern erst um 22.00 aus Berlin wieder gekommen bin mit dem Notdienst telefoniert, die sagen, dass sie keinen Zugriff auf die Kundendaten haben und deswegen nichts machen können. Heute morgen um 8.00, die Öffnungszeit des Kudentelefons des Anbieter habe ich mit denen telefoniert. Sie geben mir allein die Schuld an allem und sagen ich müsse das Wiederanschließen der Stromversorgung bezahlen, wenn ich noch heute Strom haben möchte.
Ich habe ja kein Problem Rückwirkend den Strom zu bezahlen und sofort einen Vertrag mit dem Anbieter abzuschließen, jedoch sehe ich einen Rechtsbruch des Anbieters, durch dass unangekündigte Ausschalten und sehe nicht ein 130 Euro für das Wiederanschließen zu zahlen. Ich warte jetzt, wir sind erstmal wo anderes untergekommen, auf den Anruf des Vorgesetzten der Person vom Kundenservice.
What my line?
Sofort zum Anwalt, oder erstmal wieder Strom und dann zum Anwalt, wie kann mir die Verbraucherzentrale helfen?
Gruß und Danke für vernünftige Antworten.