Zum Forum springen
stromverbrauch oO

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] stromverbrauch oO

30 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
1,586 Ansichten
boedt
Beigetreten: 12.01.2008

hab mal meinen stromzählerstand von heute mit dem von vor 7 tagen verglichen und mir ist aufgefallen, dass da ca 150 kilowattstunden verbraucht wurden.
das ist doch verdammt viel oder nicht?
ich war die ganze woche alleine, wie kann das zustande kommen.
die einzigen geräte die am netz waren sind laptop, kühlschrank (ist eigentlich kein altes ding) und backofen (zweimal benutzt).
kommt mir irgendwie spanisch vor

29 Antworten
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

joah, 150 in einer woche ist viel. der durchschnittliche jahresverbrauch eines singles liegt bei ~ 1700kwh.

haste ne klimaanlange oder sowas? läuft der laptop 24/7? viele geräte auf standby?

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006

Original von raek123
joah, 150 in einer woche ist viel. der durchschnittliche jahresverbrauch eines singles liegt bei ~ 1700kwh.

haste ne klimaanlange oder sowas? läuft der laptop 24/7? viele geräte auf standby?

Laptop Netzteile fallen sicherlich nicht stark ins Gewicht. Glaub die haben so 80-100W, je nach Typ.

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

interessant, wusste nicht, dass ich mit nem laptop soviel weniger strom verbrauche, als mit nem desktop.

cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

150 in ner woche alleine ist ne menge
hast du evtl. n durchlauferhitzer?

n1nfactor
Beigetreten: 04.07.2007

Kann es sein das du in einem Altbau wohnst? Ggf mal checken ob der Nachbar nicht mit Strom zieht!

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich verbrauche auch >6.5k kW/h als 2 Personen haushalt...

es gibt strommessgeraete die du vor dem verbraucher in die steckdose steckst, kosten ca 20.- euro und entlarven stromfresser recht fix.

boedt

hab vorhin nochmal alle sicherungen rausgenommen eigentlich dürfte der zähler dann ja nicht weiterlaufen, außer wenn jemand anzapft.
in ner halben stunde ist er auch nicht weitergelaufen, eigentlich hätte ich es merken sollen so wie der sonst rattert.
allerdings sind in den letzten 8 stunden wo nur der kühlschrank am netz war
über 1,5kWh weggegangen,
was auf ein jahr hochgerechnet immerhin schon ~1800 kwh wären.
weiß jetzt nicht wie viel kühlschränke normalerweise verbrauchen,
aber wenn ein standard-single-haushalt 1500-2000kwh/jahr verbraucht,
ist das schonmal merkwürdig

Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Original von n1nfactor
Kann es sein das du in einem Altbau wohnst? Ggf mal checken ob der Nachbar nicht mit Strom zieht!

Original von karofuenf
es gibt strommessgeraete die du vor dem verbraucher in die steckdose steckst, kosten ca 20.- euro und entlarven stromfresser recht fix.

boedt

Original von Bliss86

Original von n1nfactor

das haut doch hin wenn ich alle sicherungen rausziehe?
in der zeit lief der zähler jedenfalls nicht weiter.
ich werde das nochmal über einen längeren zeitraum machen, wenn ich alles im kühlschrank aufgebraucht habe :P

Original von boedt
allerdings sind in den letzten 8 stunden wo nur der kühlschrank am netz war
über 1,5kWh weggegangen,

hast du deine wohnung zum kühlschrank umgebaut

spaß bei seite

hast du sonen doppeltürigen riesenamikühlschrank der in der sonne steht?

boedt

kleines pissding

Schaue dir den Kühlschrank mal an, eventuell läuft er ja bei dem Wetter ständig. oder steht wirklich in der direkten Sonne.

Original von boedt

Original von Bliss86

Original von n1nfactor

ich werde das nochmal über einen längeren zeitraum machen, wenn ich alles im kühlschrank aufgebraucht habe :P
wenn du sicherungen raus machst, hat auch dein nachbar keinen strom ;)
das ist quasi kein beweis dafür dass er es nicht macht

Original von BackdoorBandit

Original von boedt

Original von Bliss86

Original von n1nfactor

wenn du sicherungen raus machst, hat auch dein nachbar keinen strom ;)

der nachbar wird wohl nicht so dämlich sein und seinen abzweig hinter die sicherung machen

boedt

wie ist das wenn man in einem mehrfamilienhaus wohnt, wer kommt da alels in frage?
nur die auf der etage oder gibt es noch mehr möglichkeiten...

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Mach alles im Haus aus und schau dann auf den Zähler :). Wenn du die Sicherung ziehst, kann obv. auch niemand deinen Strom ziehen.

chefko
Beigetreten: 08.02.2007

Original von elbarto132

Original von karofuenf

nennt sich energy logger,
gibts von voltcraft