Ich habe gerade die Suchfunktion benutzt, aber leider konnte mir kaum einer der Threads weiterhelfen. Daher versuche ich es mal mit einem eigenen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Sorry wenn ich so unstrukturiert schreibe, aber irgendwie ist mir gerade nicht danach, alles zu überdenken, sondern einfach loszulegen und das so zu schreiben, wie es mir einfällt. Um mir zu helfen, muss ich wohl leider eine potentielle tl;dr session einlegen, aber ich hoffe die 20$ reizen zumindest die low-roller, mir zu helfen
Und zwar geht es, wie der Titel ja schon recht deutlich macht, um die Suche nach einem neuen Hobby bzw. um meine Lage allgemein und wie ich die bekämpfen könnte. Ich betone, es ist kein bzw. geringes Motivationsproblem, daher würde ich mich sehr freuen, wenn die Mods das nicht in den Depri bzw. Selbsthilfe-Teil verschieben würden
Hier der potentielle tl;dr Teil. Falls jemand keine Lust darauf hat, kann er das auch einfach überspringen und potentielle Hobbies nennen. Aber bitte bleibt ernsthaft, das ist nicht das BBV...
Spoiler
Der Anstoß für diesen Thread gab mir mal wieder der heutige Tag. Ich habe halt kaum was gemacht, sondern nur zu Hause rumgesessen, am PC gehockt oder zwischendurch mal Fußball geschaut oder Musik gehört. An sich finde ich es ganz okay, Sonntags zu "chillen", da ich Vollzeit arbeite und am Freitag/Samstag meistens hauptsächlich Freunde treffe (in der Woche mache ich das kaum) und daher kaum Zeit finde, einfach nur mal abzuschalten. Aber irgendwie befriedigt mich das nicht mehr so früher, weil ich das Gefühl habe, dass ich die wenige Zeit, die ich nach der Arbeit oder dem "soziale Kontakte pflegen" besitze, nicht genug wertschätze. Klar kann man nicht immer irgendwas machen, aber als Ausgleich bringt es mir irgendwie auch nichts, einfach nur am PC zu sitzen und planlos zu surfen. Wenn mich jemand fragt, bezeichne ich das als "chillen", aber im Endeffekt ist es wirklich eher ohne Sinn Zeit zu überbrücken. Es muss nicht zwingend außer Haus sein, es kann ruhig auch am PC gemacht werden oder eben in einem Raum aber es sollte halt schon etwas sein, wo ich mich darauf einstellen und am Ball bleiben muss und nicht einfach so nebenbei oder ab und zu.
Ich hatte vor einiger Zeit während des Studiums einige Hobbies, die ich auch regelmäßig ausgeübt hatte (viele Bücher gelesen, Fußball in nem Freizeitteam gezockt oder generell Spieleabende gemacht ( Risiko, Tabu, Siedler)) aber seitdem ich und meine Freunde in der Berufswelt sind, fällt aufgrund Zeitmangel vieles leider weg. Den "Höhepunkt" meiner Hobby-Karriere hatte ich in der Zeit als ich in Kalifornien lebte. Damals war ich neben der Uni oft segeln, longboarden oder halt in der Umgebung reisen bzw. in den Nationalparks. Das war ne ziemlich geile Zeit, aber hier in Berlin werde ich obv. nicht segeln können bzw. nur sehr eingeschränkt und Longboarden hab ich ne zeit lang versucht, geht aufgrund des beschissenen Kopfsteinpflasters überall auch nicht wirklich
Seit 2012 geh ich immerhin wieder (3-4 Mal die Woche) ins Fitness-Studio, aber das ist für mich kein richtiges Hobby, sondern dient eher der körperlichen Beschäftigung... Ich habe mir letztens einfach mal wieder 4-5 neue Bücher gekauft, aber ich habe nie Lust, die zu lesen obwohl mich die Stories schon interessieren. Oft ist es so, dass ich min. eine halbe Stunde brauche bis ich richtig konzentriert bin da ich nicht so der Gelegenheitsleser bin. Für eine halbe Stunde würde ich mir aber eher ein Spiegel-Magazin oder den Esquirer schnappen und mehrere Stunden lesen fiele mir auch recht schwer....Als einziges noch intaktes Hobby neben dem Pokern würde ich das Kino gehen bezeichen. Ich gehe mit ein paar Buddies sehr gerne ins Kino und das mind. 1 Mal die Woche. Darauf freu ich mich auch immer, weils etwas regelmäßiges ist und obv. nie das gleiche weil wir halt immer neue Filme schauen.
Ich wäre auch bereit, neben den Anfangsinvestitionen (ein Instrument, Kamera, Footballausrüstung, was auch immer, idealerweise aber nicht mehr als 500 Euro) monatlich zu investieren , anfänglich vll. 50 Euro, aber wenn es mir gefällt, gerne auch etwas mehr (mehr als 100 Euro im Monat eher nicht..). Ich habe dabei an Saxophon-Unterricht gedacht, weil ich Jazz mag und schon immer mal ein Instrument spielen lernen wollte. So richtig aufraffen konnte ich mich allerdings bisher auch nicht, mir eine Musikschule zu suchen und dorthin zu gehen... Wobei ich hatte mal sogar eine gefunden, die mir gefiel, aber die Gruppenstunden waren zeitlich absolut unpassend und Einzelstunden waren mir zu teuer, daher musste ich mir leider eine andere suchen. Das wollte ich allerdings in den nächsten Wochen auf jeden Fall angehen und schauen ob sich hier was ergibt. Andere Sachen, an die ich dachte, waren z.B. eine neue/alte Sprache lernen (habe wieder mit Französisch angefangen). Aber ein Mal die Woche für 2 Stunden online mit Babbel oder Rosetta Stone lernen ist halt auch nicht die Welt, ne...Oder ich würde super gerne wieder segeln, aber das wird leider nichts regelmäßiges, außer ich zieh um oder fahr ab und an an die Ostsee (kp was für Kosten auf mich zukommen würden).
Derzeit favorisiere ich eigentlich das Fotografieren...ich wollte das schon immer mal etwas professioneller machen und wäre auch bereit zu investieren. Mit der Zeit könnte man sich auch neue Objektive holen, wenn die alten nicht mehr lagen, da gäbe es sicherlich Spielraum nach oben. Außerdem würde sich Berlin als Setting bestimmt gut anbieten und ich könnte die neue Kamera auch für andere Dinge verwenden (Urlaub, Parties etc.). Ich bin auch oft im Fotografen-Thread, vielleicht liest ja einer von den Hobby-Fotografen hier mit und könnte mir Tipps zum Einstieg geben
Weitere Dinge, die mir eingefallen sind, waren z.B.
- ein Buch/Skript schreiben (no shit..).
- etwas sammeln. Aber was? keine Lust auf Briefmarken oder so, das wäre mir ehrlich gesagt zu undynamisch....gibt es denn etwas "sammelfähiges", das cool ist und idealerweise mit der Zeit auch im Wert steigt?
- "Magier" werden? Klingt behindert, aber wär doch eigentlich recht lustig...man könnte sich da sicherlich reinsteigern und immer kompliziertere Tricks lernen
- irgendein Brettspiel lernen? Als Kind war ich ziemlich gut im Schach, aber ich glaube nicht dass ich mich da noch einmal reinarbeiten möchte. Dann eher etwas neues, wie z.B. Go. Da war ich auch mal bei einem Spieleabend in Berlin, aber leider war es mir doch ein Tick zu nerdig...Nette Leute, aber naja.
Das wäre es eigentlich von meiner Seite...jetzt seid ihr dran. Fällt euch vll etwas sein, was man machen könnte? Was habt ihr denn so für Hobbies?
Viele Grüße