Folgendes ist mir heute passiert: ich war im Supermarkt für ca. 15 Euro einkaufen, habe mit 50 bezahlt, aber nur 5 zurückbekommen. Als ich die Kassiererin darauf aufmerksam gemacht hatte, meinte diese, sie hätte gedacht es wären 20 gewesen und sie hätte wohl nicht aufgepasst. Also rief sie eine Kollegin, um die Kasse nachzählen zu lassen und zu überprüfen, ob wirklich 30 zu viel darin seien.
Die Kollegin nahm die Kasse, ging ins Hinterzimmer (indem eine weitere Kollegin war), kam nach 2 Minuten zur Tür und rief mir zu, ich könne ruhig reinkommen um zu sehen dass sie korrekt zählen würde (eigentlich witzlos, da sie bereits einige Zeit ohne mich mit dem Geld im Hinterzimmer war). Dennoch ging ich hin, sie meinte, sie habe einen Teil schon gezählt, und schließlich kam auch raus, dass angeblich der korrekte Betrag in der Kasse war, also dass ich nichts mehr bekommen würde.
Folgende Gedanken:
1) Ich bin mir 100% sicher, 50 Euro gegeben zu haben (großer brauner Schein; ich hatte zudem nur noch 2 Scheine im Geldbeutel und kann mich daher gut erinnern). Außerdem schreibe ich zuhause auf, wann ich wieviel Geld abgehoben und ausgegeben habe. Ich habe nachgerechnet und müsste 30 Euro mehr im Geldbeutel haben.
2) Meine Freundin war dabei, hat allerdings nicht gesehen, ob es wirklich 50 waren. Ansonsten hat sie alles mitbekommen.
3) Wenn die Kassiererin den Schein für einen 20er gehalten hat, hat sie den Schein wohl ins 50er-Fach der Kasse getan. Ich bin mir zu 99% sicher, dass mich die Kollegin der Kassierin beschissen hat. Sie war 2 Minuten im Hinterzimmer, könnte den 50er im 20er-Fach gesehen und so schnell 30 Euro beiseite gelegt haben. Außerdem kam mir ihre Art etwas merkwürdig vor, als sie dann meinte, ich solle ruhig herkommen und schauen dass sie richtig nachzählt.
4) Ich habe leider keine Beweise.
Frage: was tun?
- Abhaken?
- Sie morgen im Supermarkt damit konfrontieren? Natürlich ohne Anschuldigungen o.ä. sondern einfach nur die Fakten nennen.
- Evtl. mit dem Marktleiter sprechen? Natürlich ebenfalls ohne Anschuldigungen, sondern sachlich mit der Frage, wie er die Sache sieht.
Es geht mir nicht primär ums Geld (auch wenn's ziemlich ärgerlich ist), sondern in erster Linie darum, dass ein solches Vorgehen ziemlich unverschämt und auch kein Kavaliersdelikt ist.
Eure Einschätzung?