Zum Forum springen
Suchmaschinenoptimi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wie wirds gemacht?

58 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
6,094 Ansichten
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Wie schaffe ich es keywords auf meiner Website (siehe Signatur) zu platzieren, so dass sie auch Sinn ergeben. Das gleiche mit Meta-Tags. Habe gerade mal auf http://www.seocentro.com aus Spaß meinen Blog eingegeben und keywords scheinen ziemlich wahrlos ausgewählt zu sein ("my" ist das bestplatzierte).

Wie optimiere ich soetwas? Ich habe mich an die basic sachen beim googlen gehalten, wie z.b. mit alt="bottles and cans" mit html bei Bildern passende Begriffe geadded.

Ich bin allerdings ein Laie in HTML und bringe mir das ganze soweit möglich selber bei: Was kann ich noch tuen?

Antwort
Zitat
57 Antworten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Du brauchst eine Menge inbound links. Vergiss meta tags und keyword optimierung. Und beschäftige dich mit link building. Das ist das Wichtigste. Alles andere ist nebensächlich.

Antwort
Zitat
TobiasK1985 Themenstarter
TobiasK1985
PokerStrategist

Hab mir die ganzen Tips mal durchgelesen und scheint ja so einiges an Möglichkeiten zu geben. Kann ich zusammenfassen, dass SEO weniger mit html codes die ich irgendwo einfüge oder ähnlichem zu tun hat, sondern mehr mit content, a la gute comments auf anderen Blogs hinterlassen, bei "authorities" Eindruck schinden, outbound links im eigenen content haben usw. ?

Hab mich mal bei Technorati angemeldet :)

Für mich selbst:

Blogs & the Blogosphere
45. Start a blog. Not just for the sake of having one. Post regularly and post great content. Good execution is what gets the links.

46. Link to other blogs from your blog. Outbound links are one of the cheapest forms of marketing available. Many bloggers also track who is linking to them or where their traffic comes from, so linking to them is an easy way to get noticed by some of them.

47. Comment on other blogs. Most of these comments will not provide much direct search engine value, but if your comments are useful, insightful, and relevant they can drive direct traffic. They also help make the other bloggers become aware of you, and they may start reading your blog and/or linking to it.

48. Technorati tag pages rank well in Yahoo! and MSN, and to a lesser extent in Google. Even if your blog is fairly new you can have your posts featured on the Technorati tag pages by tagging your posts with relevant tags.

49. If you create a blog make sure you list it in a few of the best blog directories.

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit
PokerStrategist

Naja also SEO umfasst alles. Sicherlich ist es hilfreich sich Gedanken darum zu machen, wo und wieviele keywords man platziert. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und dadurch den Content minderwertig machen.
Wenn du in einem Text von 200 Wörtern 20 mal deine keywords reinquetscht bringt dir das für das Ranking in der SE gar nichts und der Inhalt des Textes wirkt auf den Leser wenig qualitativ.
Es reicht wenn du dein keyword einmal im Title, einmal in der url und ein paar mal im Text unterbringst.
Viel wichtiger ist eben, dass du von anderen Seiten links mit dem richtigen anchor text auf deine Seite bekommst.
Beispiel: Wenn du 10 Millionen links mit dem anchor text "Microsoft" auf die Apple Seite verlinkst, dann wird die Apple Seite in Google für das keyword Microsoft auftauchen, auch wenn das Wort Microsoft kein einziges mal auf der Seite auftaucht.

Jeder link ist quasi eine Empfehlung. Jeder link ist auch unterschiedlich stark bewertet.
Beispiel: Wenn du auf der Straße Menschen frägst, wo gibt es hier den besten Apfelkuchen. Du bekommst drei verschiedene Antworten von 10 verschiedenen Personen. Kindern, Männern, Frauen, Omas.
Die Empfehlung der Oma wird wahrscheinlich vertrauenswürdiger und glaubwürdiger sein, als die eines Kindes. So ähnlich ist es bei links =)

Antwort
Zitat

Original von RuthlessRabbit
Naja also SEO umfasst alles. Sicherlich ist es hilfreich sich Gedanken darum zu machen, wo und wieviele keywords man platziert. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und dadurch den Content minderwertig machen.
Wenn du in einem Text von 200 Wörtern 20 mal deine keywords reinquetscht bringt dir das für das Ranking in der SE gar nichts und der Inhalt des Textes wirkt auf den Leser wenig qualitativ.
Es reicht wenn du dein keyword einmal im Title, einmal in der url und ein paar mal im Text unterbringst.
Viel wichtiger ist eben, dass du von anderen Seiten links mit dem richtigen anchor text auf deine Seite bekommst.
Beispiel: Wenn du 10 Millionen links mit dem anchor text "Microsoft" auf die Apple Seite verlinkst, dann wird die Apple Seite in Google für das keyword Microsoft auftauchen, auch wenn das Wort Microsoft kein einziges mal auf der Seite auftaucht.

Jeder link ist quasi eine Empfehlung. Jeder link ist auch unterschiedlich stark bewertet.
Beispiel: Wenn du auf der Straße Menschen frägst, wo gibt es hier den besten Apfelkuchen. Du bekommst drei verschiedene Antworten von 10 verschiedenen Personen. Kindern, Männern, Frauen, Omas.
Die Empfehlung der Oma wird wahrscheinlich vertrauenswürdiger und glaubwürdiger sein, als die eines Kindes. So ähnlich ist es bei links =)

Wobei man sagen muss, dass Anchor Texte zunehmen an Wichtigkeit verlieren und bei der Verlinkung auf Themen wie deeplink ratio oder wo der Link zu deiner Seite gesetzt wird sehr wichtig ist.
Insgesamt gibt es aber sehr viele Ranking Faktoren und Ziel von google ist es auch mehr auf Sachen die nicht so leicht manipulierbar sind Fokus zu legen. Beispiele sind social oder halt Sachen wie die bounce rate.

Antwort
Zitat
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Gerade für Blogs hat es sich bewährt, gute Beiträge zu schreiben, die von anderen gerne verlinkt werden via Facebook & Twitter.
Keywords bei Blogs halte ich für etwas überbewertet.

Antwort
Zitat

Original von docjulian
Gerade für Blogs hat es sich bewährt, gute Beiträge zu schreiben, die von anderen gerne verlinkt werden via Facebook & Twitter.
Keywords bei Blogs halte ich für etwas überbewertet.

Sehe ich auch so. Einfach keine grundlegenden Fehler machen und auf das "Content is King" Prinzip vertrauen... Ab und zu halt schauen, dass man Sachen macht die es bisher noch nicht gab. Geile Übersichten zum Beispiel eignen sich hervorragend als Linkbait.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von TobiasK1985
Hab mich mal bei Technorati angemeldet :)

Haste also nen englischsprachigen Blog?

http://technorati.com/non-english-faq

Handling of Non-English Blogs

The new Technorati.com is focused on the English-language blogosphere and can no longer fully support non-English blogs. Non-English sites can still be claimed and all existing claims are still valid, but we are not currently indexing posts from non-English sites for searching or authority calculations.

We appreciate that many non-English bloggers have been long-time users of Technorati and regret that we can no longer provide full services to the vibrant multilingual blogosphere. Unfortunately, we simply do not have the ability or resources necessary to properly filter sites in languages other than English and to prevent non-English spam from polluting all of our data and services.

Read more: http://technorati.com/non-english-faq#ixzz1RnkIOUvr

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Jap englisch (signatur hust).

Auch wenn ein "anchor text" an Wichtigkeit verliert: Wo bringe ich den unter? Mache ich das via Html? (ich werd auch grad mal nach googlen..)

Mein Blog ist halt eher ein Tagebuch zum Thema (weniger serious content), aber es ist natürlich motivierend zu sehen, wenn täglich 200+ Besucher vorbeischaun. Und ich denke 200 sollte drin sein (?), bin momentan bei ca. 80-140 pro Tag.

Antwort
Zitat

Original von TobiasK1985

Auch wenn ein "anchor text" an Wichtigkeit verliert: Wo bringe ich den unter? Mache ich das via Html? (ich werd auch grad mal nach googlen..)

Anchor Text ist der Text mit dem du verlinkt wirst oder auch dich selbst intern verlinkst. Das heisst statt der URL steht da zum Beispiel "Link".

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von iluya

Original von TobiasK1985

Anchor Text ist der Text mit dem du verlinkt wirst oder auch dich selbst intern verlinkst. Das heisst statt der URL steht da zum Beispiel "Link".

Danke, das werd ich wohl mal regelmäßiger machen.
Der große Iluya ist Bronze??? Wie die Jahre vergehen...

Antwort
Zitat

Original von TobiasK1985

Original von iluya

Original von TobiasK1985

Danke, das werd ich wohl mal regelmäßiger machen.
Der große Iluya ist Bronze??? Wie die Jahre vergehen...

Aber interne anchor sind vor allem eher um google eine Struktur vorzugeben.

Und ja bin bronze die neue Führung fand mich zu inaktiv :)

Antwort
Zitat
RuthlessRabbit
PokerStrategist

Original von iluya

Aber interne anchor sind vor allem eher um google eine Struktur vorzugeben.

Und sitemap nicht vergessen :)

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

sitemap wird doch bei blogspot automatisch erstellt für google ?(

Antwort
Zitat

Original von derf0s
sitemap wird doch bei blogspot automatisch erstellt für google ?(

dachte ich auch zudem ist sitemap bei blogs eh unwichtiger da durch das "neues kommt zuerst" format eh ne klare struktur herrscht.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

I see =). -> Ist es egal welche Art von Sitemap ich Anzeige? (Also z.b. nur wie jetzt: Woche + Anzahl Posts, oder Woche + jeden einzelnen Post , usw.. Oder interessiert das google nicht.

Hab jetzt mal im heutigen Post ein paar Dinge mit Anchor links verlinkt. Sind 3 links pro Eintrag zu viel oder ist es normal, alles worüber man schreibt mit einem Link zu versehen? Möchte nicht unbedingt den Eindruck machen Links zu spammen..

Antwort
Zitat
CaHa
Beigetreten: 18.11.2007
Oldschool Grinder

Habe mir mal dein Blog angeschaut und musste feststellen, dass google immer noch keine Ahnung von dem hat was auf deinem Blog vorgeht.

Es liegt daran, dass der Titel/Inhalt und die Verlinkungen von anderen Seiten (z.b ps.de) nicht mit dem Inhalt zusammen passen.

Und ja es ist nicht wirklich wichtig ein anchor-link (backlink) auf fremde webseiten zu setzen, die wenig mit deinem Project zutun haben.

Das solltest du machen.

1. Suche dir bestimmte Suchbegriffe bei denen du gefunden werden willst. (Währe nett wenn du die hier dann postest)
2. Du brauchst dringend Meta-Tags. Bei Blogger.com ist es ein wenig umständlich aber möglich. Hier ist eine Anleitung aber backup nicht vergessen.
3. Du musst einige Backlinks sammeln (Backlink = Link von anderen Seiten, google interpretiert diesen als eine Empfehlung, also je mehr desto besser)
3.1 Indem du deine Seite Bookmarks usw. (Dabei gibst du dein Keyword als Title an)
3.2 Indem du Comments auf anderen Blogs schreibst (In das Feld wo der Name kommt, schreibst du dein Keyword rein)
3.3 Sei Kreative (Mach z.b ein Twitter/FB/Youtube-Account und setze dein Backlink überall...
3.4 Melde dein Blog bei Feed/Blog/Site-Verzeichnissen an...
3.5 das geht hier übrigens unendlich weiter, es gibt sehr viele Wege einen Backlink zu platzieren
4. Schrit 3 wird so oft wie möglich wiederholt, jeden Tag _biggrin: bis deine Seite auf Platz 1 Ranked...

Wenn du schritt 1/2 gemacht hast, mach ich dir ne SEO-Analyse, und sag dir genau, was du noch ergänzen solltest oder was fehlt

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von CaHa
Habe mir mal dein Blog angeschaut und musste feststellen, dass google immer noch keine Ahnung von dem hat was auf deinem Blog vorgeht.

Es liegt daran, dass der Titel/Inhalt und die Verlinkungen von anderen Seiten (z.b ps.de) nicht mit dem Inhalt zusammen passen.

Und ja es ist nicht wirklich wichtig ein anchor-link (backlink) auf fremde webseiten zu setzen, die wenig mit deinem Project zutun haben.

Das solltest du machen.

1. Suche dir bestimmte Suchbegriffe bei denen du gefunden werden willst. (Währe nett wenn du die hier dann postest)
2. Du brauchst dringend Meta-Tags. Bei Blogger.com ist es ein wenig umständlich aber möglich. Hier ist eine Anleitung aber backup nicht vergessen.
3. Du musst einige Backlinks sammeln (Backlink = Link von anderen Seiten, google interpretiert diesen als eine Empfehlung, also je mehr desto besser)
3.1 Indem du deine Seite Bookmarks usw. (Dabei gibst du dein Keyword als Title an)
3.2 Indem du Comments auf anderen Blogs schreibst (In das Feld wo der Name kommt, schreibst du dein Keyword rein)
3.3 Sei Kreative (Mach z.b ein Twitter/FB/Youtube-Account und setze dein Backlink überall...
3.4 Melde dein Blog bei Feed/Blog/Site-Verzeichnissen an...
3.5 das geht hier übrigens unendlich weiter, es gibt sehr viele Wege einen Backlink zu platzieren
4. Schrit 3 wird so oft wie möglich wiederholt, jeden Tag _biggrin: bis deine Seite auf Platz 1 Ranked...

Wenn du schritt 1/2 gemacht hast, mach ich dir ne SEO-Analyse, und sag dir genau, was du noch ergänzen solltest oder was fehlt

Danke, wird gemacht!

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Blöd nur, dass alle YT links, Kommentare in Blogs, Foren links heutzutage noFollow sind ...

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Hey, hab den Code mühselig voabgeschrieben, da es mit dem copy->paste nicht funktioniert. Stimmt der so? War mir mit den Leerzeichen manchmal unsicher:

Ist es wichtig ob ein Leerzeichen bei / > oder /> kommt?

<B:IFCOND='DATA:BLOG.PAGETYPE =="ITEM"'>
<B:SECTION ID='TITLETAG'>
<B:WIDGET ID='BLOG2' LOCKED='FALSE' TITLE= 'BLOG POSTS' TYPE='BLOG'>
<B:INCLUDABLE ID='COMMENTS' VAR='POST'/>
<B:INCLUDABLE ID='POSTQUICKEDIT'VAR='POST'/>
<B:INCLUDABLE ID='MAIN' VAR='TOP'><TITLE><B:LOOPVALUES='DATA:POSTS'
VAR='POST'><B:INCLUDEDATA='POST' NAME='POST'/></B:LOOP> ~
<DATA:BLOG.TITLE/ ></TITLE></B:INCLUDABLE>
<B:INCLUDABLE ID='BACKLINKDELETEICON' VAR='BACKLINK'/>
<B:INCLUDABLE ID=' FEEDLINKSBODY' VAR='LINKS'/>
<B:INCLUDABLE ID='BACKLINKS' VAR='POST'/>
<B:INCLUDABLE ID='STATUS-MESSAGE'/>