Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Sudoku

66 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
4,115 Ansichten

wo gehorcht das denn bitte den regeln? lol

SirJesseJames
Beigetreten: 14.10.2005

Original von Amnyx

Original von idude

Original von Amnyx
Also ich habe es mal eben zu Ende gelöst und es geht natürlich auf!

So lange sich alle die bis her etwas eingetragen habe an die Regeln für Sudoku gehalten haben, was sie offensichtlich haben, musste es auch aufgehen.
Sonst hätten wir hier die Grenzen der Logik gesprengt

MfG

dir ist schon bewusst, dass es in einem sudoku oft zu situationen kommt bei dem es auf den ersten blick zwei möglichkeiten für eine zahl gibt, von denen eine sich im späteren verlauf als falsch rausstellt wodurch das sudoku nicht mehr lösbar ist?

also ich glaube, das war einfach nur zufall dass es diesmal aufgegangen ist.

Ja und das Problem ist? Wenn du Aufgrund deiner Assoziationen irgendwo ne Zahl falsch einträgst hast du nen Fehler gemacht, klar geht es dan nicht mehr auf, ist ja nen fehler drin.
Wenn du den aber korregierst und kein weiterer fehler drin ist, muss es wieder lösbar sein.

MfG

da liegt ihr falsch. sudokus sind immer so aufgebaut, dass man sie ohne probieren lösen kann, das heisst man kann das ganze sudoku lösen und ist sich bei jeder zahl zu 100% sicher.

zu dem sudoku selbst herstellen: da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht immer klappt, selbst wenn man sich an die Regeln hält. Kann aber leider nicht erklären wieso. aber habs ausprobiert=)

elTy
Beigetreten: 25.02.2005

Original von bakki1
wo gehorcht das denn bitte den regeln? lol

? wo gehorcht das nich den Regeln? Keine Zahl is zweimal in einer Reihe/Spalte/Box. Nochma n besseres Beispiel:

|_|_|_||_|_|_||1|_|_|
|_|_|_||_|_|_||_|_|_|
|_|_|_||_|_|_||_|_|_|
|_|_|_||_|_|_||_|1|_|
|_|_|1||_|_|_||_|_|_|
|_|_|_||_|_|_||_|_|_|
|_|_|_||_|_|_||_|_|_|
|8|5|_||_|_|_||_|_|3|
|7|6|_||_|_|_||_|_|4|

Da sieht man schon nicht mehr so einfach, dass es unlösbar ist... sowas übersieht man halt extrem einfach, wenn man efinach Zahlen da hinhaut, wo sie grad passen.

Wer Lust auf eine Challenge hat, kann gerne mal versuchen das hier zu lösen: ;)

...|...|.39
...|..1|..5
..3|.5.|8..
---+---+---
..8|.9.|..6
.7.|..2|...
1..|4..|...
---+---+---
..9|.8.|.5.
.2.|...|6..
4..|7..|...

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Es geht nicht immer auf.
Ich habe mal das erstellen sowie das lösen von sudokus programiert.
und weiss noch das es wie oben beschrieben zu situationen kommen kann wo zwar noch keine regeln gebrochen worden sind aber es trozdem nicht mehr lösbar ist.
ist alerdings schon etwas her

Original von Kiudee
Wer Lust auf eine Challenge hat, kann gerne mal versuchen das hier zu lösen: ;)

...|...|.39
...|..1|..5
..3|.5.|8..
---+---+---
..8|.9.|..6
.7.|..2|...
1..|4..|...
---+---+---
..9|.8.|.5.
.2.|...|6..
4..|7..|...

Gibt es hierfür einen logischen Lösungsweg? Mein solver findet keinen und muss Backtracking anwenden. Und der kennt fast alle logischen Lösungsmethoden die man auch als Mensch anwenden kann. Ich finde ein gutes Sudoku muss mit Logik zu lösen sein und nicht mit Bruteforce/Backtracking.

Übrigens ist das zusammengefrickelte von der letzten Seite ungültig da mehrere Lösungen existieren, ein Sudoku hat immer genau 1 Lösung.

Teilen: