geht mir um meine kondition
werd jetzt wohl jetzt jeden 2ten tag n paar km laufen und mich dann langsam steigern
schwimmen koennte man natuerlich auch, aber keine lust erst 10min mitm auto fahren zu muessen
also ich lauf teilweise jeden tag bzw 5x die woche und is jetzt nichso das prob wenn ma kaputt is einfach ma langsamer laufen, wenns dir nur um die kondition geht is auch ein wechsel zwischen laufen und radfahren gut, mach ich im sommer je nach wetter wenns heiß is halt radfahren wenns kalt is lieber laufen.
schwimmen is natürlich auch gut, wie wärs denn wenn du jeden 2. tag locker zum schwimmen joggst? oder halt radfährst das wär aufjedenfall nen ziemlich gutes ausgewogenes training, willst du einfach so ne gute ausdauer haben oder brauchste die fürs kicken oder so? was sehr viel bringt für die kondition sind steigerungsläufe also 30 sek schnell rennen dann 1min ganz locker dann wieder anziehn, damit wirste richtig fit, beim normalen dauerlauf tuste natürlich auch was für die kondition, aber richtig auch nur wenn du an deine grenzen gehst.
abnehmen willst du nich?
also 1-2kg weniger würden zwar nicht schaden, bin aber jetzt nicht fett oder so^^ mit fahrrad zum schwimmen fällt weg, weil das noch zu viel wäre
erstma n bisschen laufen und dann ma weiterschaun
wieso eigentlich bei hitze aufm drahtesel?
willst du einfach so ne gute ausdauer haben
jup
so, dann will ich mal den guten alten sport-LK auspacken und die mens health zitieren ;-)
ich würde dir dringend abraten als untrainierter mit diesem pensum zu beginnen. sowohl herz-kreislauf als auch knochen und sehnen sind nicht an diese belastung gewöhnt und das kann flott in die hose gehen. eine entzündng der sehnen, ich glaube sehnenscheitelentzüng nennt sich das, ist die folge und ziemlich schmerzhaft, außerdem dauert es dann locker 2 monate bis du wieder ohne schmerzen laufen kannst.
fang an dich langsam zu steigern, erstmal jeden 2 tag ruhetag oder aber eine andere belastung, wie schon erwähnt ist krafttraining eine prima ergänzung, oder aber schwimmen und radfahren, wenn es dir ausschließlich um die ausdauer geht.
PS umfang vor intensität steigern. also wenn du es schaffst durchzulaufen ohne gehpausen, dann verlängerst du erstmal die zeit in der du ruhig läufst. erst wenn du wirklich ohne probleme ( man sollte beim laufen reden können ) durchhälst, erhöhst du die intensität, sprich die geschwindigkeit. das dauert aber etwas. dann kannst du auch zwischensprints einbauen oder strecken wählen, die intervallartig den körper stärker fördern und somit deinen kreislauf weiter stärken und die menge der verbrannten ernergie deutlich erhöhen.
jeden 2 tag ruhetag
sry aber das rall ich nicht
meinst du jetzt 2 ruhetage oder laufen ruhetag laufen ruhetag?
denke mal du meinst einen tag pause oder?
denke auch, dass das bei dem pensum locker i.o geht...ich lauf auch ungefaehr so schnell wie ihr geht^^
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir immer jeden zweiten Tag zu laufen. Hatte auch während meiner Ausbildungszeit aus Langeweile gedacht das ich jeden Tag laufen könnte. Immer auf einer Aschenbahn aus Gummi. Die war nicht weich genug denn nach einigen Wochen hatte ich n schmerzendes Sprunggelenk. Genesung dauerte auch wieder einige wochen, konnte ich dann fast wieder neu anfangen. Nun mache ich im Wechsel Kraft und Ausdauertraining und lauf damit am Besten. Allerdings mach Krafttraining nach dem HIT-Split-Training womit ich zwischen den Kraftrainingtagen mehrere tage pause hab, so ca. 3-5, kann also 2 Lauftage einbauen. Das gut daran ist das die beiden Sportvarianten sich gegenseitig begünstigen und Du schneller Fortschritte machst.
Würde auch eher vorschlagen nicht nur Lauftraining, sondern auch Krafttraining zu machen. Denke es ist kein Problem seinen Körper mehrere Tage am Stück zu belasten, jedoch sollte man pro Woche mindestens einen Ruhetag einlegen.
Optimal wäre bei einem Ganzkörperkrafttraining:
Mo Kraft
Di Ausdauer
Mi Kraft
Do Ausdauer
Fr Kraft
Sa Ausdauer
So Ruhetag
Original von geilerGizmo
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir immer jeden zweiten Tag zu laufen. Hatte auch während meiner Ausbildungszeit aus Langeweile gedacht das ich jeden Tag laufen könnte. Immer auf einer Aschenbahn aus Gummi. Die war nicht weich genug denn nach einigen Wochen hatte ich n schmerzendes Sprunggelenk. Genesung dauerte auch wieder einige wochen, konnte ich dann fast wieder neu anfangen. Nun mache ich im Wechsel Kraft und Ausdauertraining und lauf damit am Besten. Allerdings mach Krafttraining nach dem HIT-Split-Training womit ich zwischen den Kraftrainingtagen mehrere tage pause hab, so ca. 3-5, kann also 2 Lauftage einbauen. Das gut daran ist das die beiden Sportvarianten sich gegenseitig begünstigen und Du schneller Fortschritte machst.
Hast du vielleicht ein paar Seiten mit Informationen zum HIT-Split-Training? Oder ist HIT in etwa dasselbe, wie PITT?
Original von elephantskin
Original von geilerGizmo
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir immer jeden zweiten Tag zu laufen. Hatte auch während meiner Ausbildungszeit aus Langeweile gedacht das ich jeden Tag laufen könnte. Immer auf einer Aschenbahn aus Gummi. Die war nicht weich genug denn nach einigen Wochen hatte ich n schmerzendes Sprunggelenk. Genesung dauerte auch wieder einige wochen, konnte ich dann fast wieder neu anfangen. Nun mache ich im Wechsel Kraft und Ausdauertraining und lauf damit am Besten. Allerdings mach Krafttraining nach dem HIT-Split-Training womit ich zwischen den Kraftrainingtagen mehrere tage pause hab, so ca. 3-5, kann also 2 Lauftage einbauen. Das gut daran ist das die beiden Sportvarianten sich gegenseitig begünstigen und Du schneller Fortschritte machst.Hast du vielleicht ein paar Seiten mit Informationen zum HIT-Split-Training? Oder ist HIT in etwa dasselbe, wie PITT?
http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/df081993e10893c4b.html
beschreibt das ungefähr. hab mir mal n Buch geholt: HIT-Hochintensitätstraining Das neue Hoch-Intensitäts-Training.
Optimiertes System für rapiden Muskelaufbau. Autor: Dr. Dr. Jürgen Gießing, danach hab ich mir mal nen Plan gemacht.
Ich hab da mal noch ne Frage zum Krafttraining... Ich lauf auch alle 2 Tage, im Moment schätzungsweise 4-5km, wird aber noch weiter erhöht, aber wie viel Krafttraining meint ihr denn ist sinnvoll?
Also welche Übungen (v.a. welche die ich zu Hause machen kann, keine Lust für FS zu bezahlen, Motivation hab ich denk ich auch so genug), wie viele und wie lange insgesamt? Nur ein paar Vorschläge bitte
Typ ist jetzt nicht Milchbubi, aber auch nicht besonders viele Muskeln, ca. 87 kg bei 1,83m. Oder sollte ich erst abnehmen (Wunschgewicht wäre bei mir so 80kg) und dann mit richtigem Krafttraining beginnen?
Original von MrTef1on
Ich hab da mal noch ne Frage zum Krafttraining... Ich lauf auch alle 2 Tage, im Moment schätzungsweise 4-5km, wird aber noch weiter erhöht, aber wie viel Krafttraining meint ihr denn ist sinnvoll?Also welche Übungen (v.a. welche die ich zu Hause machen kann, keine Lust für FS zu bezahlen, Motivation hab ich denk ich auch so genug), wie viele und wie lange insgesamt? Nur ein paar Vorschläge bitte
![]()
Typ ist jetzt nicht Milchbubi, aber auch nicht besonders viele Muskeln, ca. 87 kg bei 1,83m. Oder sollte ich erst abnehmen (Wunschgewicht wäre bei mir so 80kg) und dann mit richtigem Krafttraining beginnen?
nein, du musst nicht warten, im gegenteil: mehr muskelmasse verbrennt auch im ruhezustand mehr energie und hilft dir damit beim abnehmen...ausserdem ist dein kreislauf noch >24 stunden nach der trainingseinheit angeregt, also dein grundverbrauch erhöht. beginn mit langsamen liegestützen am besten für die rauf wie auch runterbewegung 2-3 sekunden zeit lassen, also gaaanz langsam. ach, hol dir einfach ne mens health, da gibts in fast jeder ausgabe solche übungen für zu hause, ausserdem alles was atmung und körperhaltung betrifft.