Zum Forum springen
Theorems as Masterp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Theorems as Masterpieces

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,017 Ansichten

hab ich vor einigen tagen gefunden und gefällt mir super gut soweit.
Ein Professor gibt Vorlesungen über große mathematische Errungenschaften(Beweise, Herleitungen). Sehr interessant find ich, fängt an vor Euclid und geht dann bis heute glaub ich. Besonders gut find ich, dass er das so erklärt, dass man alles ohne große mathe Kenntnisse verstehen kann.
Ahja und ist halt auf englisch, also ab und zu brauch man mal dict.cc oder so, aber fast alles mit bildern erklärt, also gut verständlich.
Ich hoffe das war noch nich da

Grüße

hier mal alles vorlesungen in einer schleife

Antwort
Zitat
8 Antworten

Danke dir. Schöner Tip, sieht interessant aus und klasse aufbereitet. Ich schaue eigentlich auch nur noch UniVorlesungen u.ä. zum einschlafen. Khan academy ist ja bekannt. Den channel von Joern Loviscach kann ich auch nur empfehlen, super strukturiert und tolles Konzept. http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach . Momentan schaue ich aber die Vorlesungen von Prof Dr Spannagel, die habe ich heute erst gefunden. Hab hier einen Teil als playlist zusammengestellt.

Wer noch mehr kennt immer her damit.

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Hab bis Episode 3 geguckt und bin (als Mathestudent) jetzt völlig fasziniert von Euklid. Super aufbereitet, vielen Dank für den Hinweis!

Antwort
Zitat
ChrisA3
Beigetreten: 25.08.2005
Elite Grinder

Ach crap, schon wieder weg von Youtube. Natürlich sind die einen Monat on und 8 Stunden nachdem ich das letzte schau werden sie gelöscht. Gibt es die noch anderswo zu sehen?

Antwort
Zitat

lol ;( zum Glück noch n paar Folgen gesehen. Lässt sich bestimmt finden...

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

Ist dochn Quatsch, hatte mich jetzt voll drauf gefreut... findet das mal wieder

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Es kursiert als avi Dateien bei Oneclick-Hostern, z.B. "01. Theorems as Masterpieces.avi"

So kann man dann auch auf 1.5x schalten, wenn es einem bei der Einführung stellenweise zu langatmig wird, z.B. weil man vom Fach kommt.

Mathematische Geschichte ist aber wirklich interessant. Es ist eine der wenigen Wissenschaften, die eine jahrtausendealte, dokumentierte Geschichte hat, und es ist schon sehr erstaunlich, wenn man sich die Entwicklung anschaut. Teilweise ist man überrascht, welch komplexe abstrakte Zusammenhänge bereits vor 2000 Jahren verstanden wurden, teilweise ist es aber auch witzig, etwas holprigere Erkenntnisprozesse zu verfolgen, wo es eine Weile gedauert hat, bis wirklich die Quintessenz eines Konzepts verstanden wurde (z.B. Kompaktheit).

Ein Zitat aus der ersten Vorlesung hat mir sehr gefallen:

"In den meisten Wissenschaften pflegt eine Generation das niederzureissen, was die andere gebaut, und was jene gesetzt, hebt diese auf. In der Matnematik allein setzt jede Generation ein neues Stockwerk auf den alten Unterbau."

Hermann Hankel

Antwort
Zitat
siouxx
Beigetreten: 25.07.2008
PokerStrategist

Hat dazu noch jemand einen funktionierenden Link? Bin zu blöd das zu finden ;)

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

google: "01. Theorems as Masterpieces.avi" filesonic.com, direkt oben.

Antwort
Zitat
Teilen: