Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps Autokauf

29 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,249 Ansichten

Hat jemand gute Tipps wie man den Preis eines Autos drücken kann?
Wäre es vielleicht einfacher/rentabler wenn man über Mehrausstattung verhandelt?
Das Auto meiner Begierde liegt bei 15k €. Welcher effektive Endpreis sollte da mein Ziel sein, welcher auch realistisch ist? 13k?

Fahre etwa 15k KM im Jahr damit.

Möchte aber bitte keine Larifari Tipps. Sondern eher etwas von Menschen hören, die schon in der Praxis Erfahrungen haben.

Ist eventuell ein Autoverkäufer unter uns der sagen kann, wie man einem Autoverkäufer am besten entgegentritt?

Euer Bettdeckenklauer

Antwort
Zitat
28 Antworten
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1751 - passendes Unterforum

Mehrausstattung ist definitiv einfacher als direkten Preisnachlass.
Evtl. auch Serviceleistungen raushandeln usw.

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005

Danke plotz, habe den Thread auch ins passende Forum verschoben.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Ich vermute du suchst einen Neuwagen.

Informiere dich im Netz über Nachlässe. Signalisiere deinem Händler ein Folgegeschäft wie Service /Rep. etc. Zeige nicht zu großes Interesse, erwähne auch mal ein Konkurenzmodell oder eine Probefahrt woanders.

Ich kaufe pro Jahr 1- 2 Autos gebraucht. Prinzipiell haben sie immer nicht meine Wunschfarbe, falschen Motorcode oder Ausstattung fehlt was unheimlich Wichtiges. Was zu meckern findet man immer.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für die Antworten. Ja ist ein neues Auto.
Wichtig ist für mich, was im Preisnachlass wichtig ist. Ich möchte mir ein Ziel setzen. Sind 2k Preisnachlass realistisch? Dann wären wir bei 13k.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

2 k kann drin sein.
Manche Modelle/ Hersteller, die man eher meidet, verkaufen sich nur über große Rabatte auf den Neupreis.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Um welches Auto gehts denn? Bei manchen Marken sind 10% Nachlass viel, bei anderen 15% Rabatt wenig ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Es handelt sich um den:
Skoda Fabia Combi

Antwort
Zitat

Warum konfigurierst du ihn nicht einfach bei meinauto.de oder ähnlichen Anbietern.
Dann weißt du was möglich ist, und hast ne Verhandlungsgrundlage.

15-26% sollten möglich sein, also etwa 2-3,5k €.

Antwort
Zitat

Original von bettdeckenklau
Es handelt sich um den:
Skoda Fabia Combi

http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/skoda/fabia/kombi/modelle# !s1
bis 25,9%

edit: und ja, ah24 ist seriös :)

Antwort
Zitat

Skoda würde ich beim EU-Direktimporteuer kaufen. Da hast du keine Wartezeit und es gibt direkt nen Nachlass von knapp 25%. Viel mehr geht aber auch nicht.

Der Fabia geht so gut weg, da muss dir niemand mehr Nachlass geben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich bekam eine Offerte. Was meint ihr, ist es ein faires Angebot? Hab leider 0 Ahnung und wäre froh, wenn ein Experte mal einen Blick hineinwirft.
Aus einem Combi wurde eine Limousine.

Preis übrigens in CHF.
Macht umgerechnet also ~12,6k€

Das Auto kaufe ich übrigens für meine Mutter.

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010

Wieviele Kilometer hat der runter ? Baujahr ? Bilder vom Auto ?

Und: du bist dir schon im klaren was 75 PS für ne Zugkraft haben ?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von pampapam
Wieviele Kilometer hat der runter ? Baujahr ? Bilder vom Auto ?

Also es ist eigentlich ein Autohändler der neue Autos verkauft. Das Auto war/ist jedoch das Ausstellungstück womit andere auch ihre Testfahrten unternommen haben. 10k Kilometer sind drauf. Baujahr 2012.

Nein

Antwort
Zitat

75PS sind völlig ausreichend für einen Kleinwagen. Ich find das Angebot für einen Wagen mit der Leistung und Ausstattung bei 10k km allerdings etwas teuer.

Antwort
Zitat

Naja ist halt Schweiz, da sind Autos nun mal teurer, um wieviel kann ich aber nicht beurteilen. Von daher dürfte den allermeisten hier eine Einschätzung unmöglich sein. Von nem Kumpel der in der Schweiz wohnt weiß ich nur das zumindest bei guten Gebrautwagen/Jahreswagen nen Eigenimport aus der EU meist lohnt, bei Neuwagen soll das ähnlich sein.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von FjodorM
75PS sind völlig ausreichend für einen Kleinwagen. Ich find das Angebot für einen Wagen mit der Leistung und Ausstattung bei 10k km allerdings etwas teuer.

IMO kann man das leider nicht pauschalisieren und würde OP/seiner Mutter dringend raten, die Motorisierung nach einer ausreichenden Probefahrt zu beurteilen.
Ich hab einige Kleinwagen selbst gefahren, oder probeweise aus dem Verwanten-, Bekannten- oder Freundeskreis und stelle hier mal einen groben Vergleich rein:

Fiesta (GFJ), Bj 93, Gewicht ca 900KG, 50PS-> Ausreichend
Fiesta (JAS), Bj 96, Gewicht ca 1050KG, 60PS-> gefühlt exakt gleich wie der vorherige Fiesta
Fiesta (JA8), Bj 10, Gewicht ca 1150kg; 82PS-> :f_mad:

oder Nissan Micra:
(K11) Bj 96, ca 850KG, 60PS-> Ausreichend
(K12) BJ 06, ca 1100KG, 65PS-> :f_mad:

VW Polo IV, (9N), ca 1100KG, 75PS :f_mad:

Was ausreichend ist, muss natürlich jeder selber wissen. Aber auch wenn vielleicht einige Jahre zwischen den Autos liegen, so habe ich selbst diese Autos vergleichen können und muss nicht auf Einschätzungen Dritter hören. Und nach dieser kleinen Historie würde ich für mich selbst, ohne den Fabia gefahren zu haben, entscheiden, dass 75PS nicht ausreichend für ein heutiges Auto mit >1100Kg sind. Und je nach Region hat es in der Schweiz schon mal etwas steilere Strecken.

just my 2Cent :)

Antwort
Zitat
just1nsan0r
Beigetreten: 22.01.2008

Hennes will damit sagen das du lieber den 1.2 TSI nehmen solltest. Verbraucht auch weniger laut Werksangabe :f_p:

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

Original von just1nsan0r
Hennes will damit sagen das du lieber den 1.2 TSI nehmen solltest. Verbraucht auch weniger laut Werksangabe :f_p:

Wobei der 1.2 TSI vom VW-Kozern, der im Polo und Ibiza drin ist, wohl Probleme machen soll.

Antwort
Zitat
Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005

Original von Hennes

Original von FjodorM

IMO kann man das leider nicht pauschalisieren und würde OP/seiner Mutter dringend raten, die Motorisierung nach einer ausreichenden Probefahrt zu beurteilen.
Ich hab einige Kleinwagen selbst gefahren, oder probeweise aus dem Verwanten-, Bekannten- oder Freundeskreis und stelle hier mal einen groben Vergleich rein:

Fiesta (GFJ), Bj 93, Gewicht ca 900KG, 50PS-> Ausreichend
Fiesta (JAS), Bj 96, Gewicht ca 1050KG, 60PS-> gefühlt exakt gleich wie der vorherige Fiesta
Fiesta (JA8), Bj 10, Gewicht ca 1150kg; 82PS-> :f_mad:

oder Nissan Micra:
(K11) Bj 96, ca 850KG, 60PS-> Ausreichend
(K12) BJ 06, ca 1100KG, 65PS-> :f_mad:

VW Polo IV, (9N), ca 1100KG, 75PS :f_mad:

Was ausreichend ist, muss natürlich jeder selber wissen. Aber auch wenn vielleicht einige Jahre zwischen den Autos liegen, so habe ich selbst diese Autos vergleichen können und muss nicht auf Einschätzungen Dritter hören. Und nach dieser kleinen Historie würde ich für mich selbst, ohne den Fabia gefahren zu haben, entscheiden, dass 75PS nicht ausreichend für ein heutiges Auto mit >1100Kg sind. Und je nach Region hat es in der Schweiz schon mal etwas steilere Strecken.

just my 2Cent :)

meiner erfahrung nach korreliert das "subjektive leistungsempfinden" auch nur eher schwach mit der PS-Angabe

Fiesta 96, 75 PS war gefühlt flotter unterwegs als Ibiza 02 mit 100

Antwort
Zitat
Teilen: