Original von FjodorM
75PS sind völlig ausreichend für einen Kleinwagen. Ich find das Angebot für einen Wagen mit der Leistung und Ausstattung bei 10k km allerdings etwas teuer.
IMO kann man das leider nicht pauschalisieren und würde OP/seiner Mutter dringend raten, die Motorisierung nach einer ausreichenden Probefahrt zu beurteilen.
Ich hab einige Kleinwagen selbst gefahren, oder probeweise aus dem Verwanten-, Bekannten- oder Freundeskreis und stelle hier mal einen groben Vergleich rein:
Fiesta (GFJ), Bj 93, Gewicht ca 900KG, 50PS-> Ausreichend
Fiesta (JAS), Bj 96, Gewicht ca 1050KG, 60PS-> gefühlt exakt gleich wie der vorherige Fiesta
Fiesta (JA8), Bj 10, Gewicht ca 1150kg; 82PS->
oder Nissan Micra:
(K11) Bj 96, ca 850KG, 60PS-> Ausreichend
(K12) BJ 06, ca 1100KG, 65PS->
VW Polo IV, (9N), ca 1100KG, 75PS
Was ausreichend ist, muss natürlich jeder selber wissen. Aber auch wenn vielleicht einige Jahre zwischen den Autos liegen, so habe ich selbst diese Autos vergleichen können und muss nicht auf Einschätzungen Dritter hören. Und nach dieser kleinen Historie würde ich für mich selbst, ohne den Fabia gefahren zu haben, entscheiden, dass 75PS nicht ausreichend für ein heutiges Auto mit >1100Kg sind. Und je nach Region hat es in der Schweiz schon mal etwas steilere Strecken.
just my 2Cent