Zum Forum springen
TomTom verkaufte Ve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TomTom verkaufte Verkehrsdaten an Polizei

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,094 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

TomTom hat der niederländischen Polizei anonymisierte Verkehrsdaten verkauft, die im Rahmen des Verkehrsinformationsdienstes "HD Traffic" aufgezeichnet wurden. Die Polizei nutzt diese, um gute (ertragreiche) Standorte für Blitzer zu finden. Ein solcher Deal wäre auch in Deutschland legal und denkbar.

Ich habe das gerade eher zufällig gesehen und dachte es wäre in der aktuellen Datenschutz bzw. Datenmissbrauchs Debatte für den ein oder anderen interessant.

heise.de
chip.de

9 Antworten

Bald werden die uns auch wegen Geschwindigkeitsverstössen durch die Navidaten belasten

haltet euch halt einfach an die gesetzlichen regelungen?

Ja genau, wir fahren jetzt alle Strich 50 in der Ortschaft....

Zu deiner Info: Das macht nicht mal die Polizei. Immer witzig nem Bullenauto mit "Vorbildfunktion" mit 80 bei eigentlich 60 zu folgen.

Schon mein Fahrlehrer meinte "Ja ne komm, Strich 50 fahren wir sicher nicht."

Ist einfach mittlerweile in offenes Geheimnis und jeder der sich noch dran hält, hält nur den Verkehr auf.

Vor dem Hintergrund, dass wir übervorsichtigen Deutschen auch immer lieber zu viel als zu wenig "beschneiden" ist auch klar, warum ein bisschen schneller immer auch noch "vernünftig" ist.
Damit mein ich, dass unsere Behörden bei einer Kurve die auch mit 80 genommen werden könnte von Haus aus ein 60er Schild hinsetzen.

Soll kein Pladoyer für Raserei sein, aber an die Begrenzungen genau halten geht halt auch iwie nicht.

3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Es geht nicht um Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten, oder nicht, sondern darum, was mit unseren Daten passiert.

Original von SoWe
haltet euch halt einfach an die gesetzlichen regelungen?

super Tip, danke Mama. :rolleyes:

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Klick bei Updates doch einfach das "Nein meine Daten nicht an dritte Weitergeben" Feld an?!

Original von unfoldableJ2s
Ja genau, wir fahren jetzt alle Strich 50 in der Ortschaft....

Zu deiner Info: Das macht nicht mal die Polizei. Immer witzig nem Bullenauto mit "Vorbildfunktion" mit 80 bei eigentlich 60 zu folgen.

Schon mein Fahrlehrer meinte "Ja ne komm, Strich 50 fahren wir sicher nicht."

Ist einfach mittlerweile in offenes Geheimnis und jeder der sich noch dran hält, hält nur den Verkehr auf.

Vor dem Hintergrund, dass wir übervorsichtigen Deutschen auch immer lieber zu viel als zu wenig "beschneiden" ist auch klar, warum ein bisschen schneller immer auch noch "vernünftig" ist.
Damit mein ich, dass unsere Behörden bei einer Kurve die auch mit 80 genommen werden könnte von Haus aus ein 60er Schild hinsetzen.

Soll kein Pladoyer für Raserei sein, aber an die Begrenzungen genau halten geht halt auch iwie nicht.

und was genau hat dein post jetzt mit dem thema zu tun du kasper?

absolutely nothing, sir!

NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Original von 3rdTwin
TomTom hat der niederländischen Polizei anonymisierte Verkehrsdaten verkauft, die im Rahmen des Verkehrsinformationsdienstes "HD Traffic" aufgezeichnet wurden. Die Polizei nutzt diese, um gute (ertragreiche) Standorte für Blitzer zu finden. Ein solcher Deal wäre auch in Deutschland legal und denkbar.

Ich habe das gerade eher zufällig gesehen und dachte es wäre in der aktuellen Datenschutz bzw. Datenmissbrauchs Debatte für den ein oder anderen interessant.

heise.de
chip.de

Überraschung

... ach ne, doch nicht :rolleyes:

Teilen: