Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ...

30 Beiträge
18 Benutzer
316 Reactions
3,854 Ansichten
meistermieses
29 replies
jimbo0602

Nimm dir einen Anwalt. Du musst damit rechnen das es die Geschädigten auch tun werden.

Boba10367

grob fahrlässig gehandelt, hoffentlich sperren sie dich weg

MrPGrey

Hab dir mal ne PM bzw. Anfrage geschickt.

meistermieses

Original von MrPGrey
Hab dir mal ne PM bzw. Anfrage geschickt.

Danke. Hab dich geaddet.

Elisamo

Du bist aber nicht wirklich über die Frau drübergefahren oder? Liest sich nämlich so.

Egalmir

Wenn die Frau tatsächlich nur leicht verletzt ist und alle von Fahrlässigkeit ausgehen (also nicht von Vorsatz) und die Tochter (Betreuerin) zudem keinen Strafantrag stellt dürfte strafrechtlich nicht viel passieren. Eine Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft mangels öffentlichen Interesses ist dann höchstwahrscheinlich.

LMcrow

Warum sollte der autofahrer schuld haben, wenn die Frau unter das auto fällt bei einer ampel, und anscheinend keine begleit person vors autospringt und sich bemmerkbar macht. Es gibt große autos, ua. sitzt man auch tief und die wahrscheinlichkeit das zu übersehen ist halt nunmal da ohne das der autofahrer etwas dafür kann.
Ist zwar unschön, aber da ist doch die frau verantwortlich oder die begleitpersonen, und nicht der autofahrer.
Schlimmstenfalls falls es zur anzeige kommt, gibt es vlt ein paar euro schmerzensgeld wenn überhaupt.

xn321

Original von LMcrow
ua. sitzt man auch tief und die wahrscheinlichkeit das zu übersehen ist halt nunmal da ohne das der autofahrer etwas dafür kann.

nichtsicherobseriös

Onken

Original von Elisamo
Du bist aber nicht wirklich über die Frau drübergefahren oder? Liest sich nämlich so, als ob du zweimal drübergefahren wärst.

Fyp

pg89

Ich würde da erstmal abwarten und mir keine großen Sorgen machen.
Sobald was von der Staatsanwaltschaft kommt bzw. Irgendwas, was über die Abwicklung des Schadens hinausgeht, würde ich mir aber sofort einen Anwalt nehmen.

wahnfried

Also ich sehe da überhaupt kein Verschulden von meistermieses. Wenn es eine Gruppe von Menschen war, und daraus eine Person genau in dem Moment fällt, wo er z.B. zur Ampel schaute, hatte er ja gar keine Möglichkeit das wahrzunehmen. Man muss auch nicht damit rechnen, dass genau in diesem Moment jemand fällt.
Das ist einfach ein Unglück. Eine zivilrechtliche Haftung ergibt sich zwar schon alleine aus der Betriebsgefahr, eine strafrechtliche Verantwortlichkeit würde ich hier aber erst einmal nicht sehen. Sobald ein Anhörungsbogen als Beschuldigter kommt, würde ich damit zum Anwalt gehen, und diesen in keinem Fall selbst und nicht vor erhaltener Akteneinsicht - wenn überhaupt - beantworten.

Ich frage mich eher, warum niemand aus der Gruppe das bemerkt hat, insbesondere die Tochter, und auf die Situation aufmerksam macht.

Coach
Paxis

Du willst also damit sagen, dass ein mögliches Problem in der Zukunft auf welches du aber zum aktuellen Zeitpunkt keinen direkten Einfluss nehmen kannst dich emotional fertig machen sollte? Welcher Vorteil würde sich daraus ergeben im Vergleich dazu sich davon nicht verrückt machen zu lassen und sein Leben weiter zu leben bis man ein entsprechendes Schreiben erhält mit dem man dann einfach zum Anwalt geht?

pg89

Ja, im schlimmsten Fall trifft OP morgen ein Blitz und er ist tot. Und jetzt?. Panisch im Keller einschließen?

Erstmal möchte die Tochter keine Anzeige erstatten und es ist und bleibt ein unglücklicher Unfall gewesen.

Deshalb, das was Paxis sagt. Wenn noch was kommt, kann man sich Sorgen machen und da würde ich auch nichts mehr ohne Anwalt machen.

pg89

Ne, du hast gewonnen, gegen deinen zweiten Abschnitt komme ich auch nicht mehr an.

Dein letzter Beitrag hat sich mit meinem etwas überschnitten.

- Dinge und Aktionen zu vermeiden, die einen später in Schwierigkeiten bringen können --> Insbesondere im Umgang mit Polizei im Rahmen der Ermittlungen und Kommunikation mit der Gegenseite

Genau das würde ich ja auch gar nicht machen. Ich würde abwarten, normalerweise läuft so eine Abwicklung ja mehr oder weniger automatisch bzw. Über die Versicherung. Mit der Gegenseite reden würde ich auch nicht ohne Anwalt, ebensowenig mit der Polizei. Das hatte ich ja aber auch geschrieben.
Wenn man ruhiger schlafen kann, wenn man sich jetzt schon Beratung einholt, bitte. Mir wäre es das jetzt nicht wert.

Coach
Paxis

.

Hättest ja auch direkt so schreiben können ohne dich über andere lustig zu machen.

.

Kenne mich mit Anwälten nicht aus. Ist es wirklich so schwer einen zu bekommen wenn man bei einer passenden Kanzlei anruft den Fall schildert und sagt, dass man schon ein Schreiben xy hat und bis yx handeln muss? War bisher immer der Meinung, dass dies kein Problem darstellt.

topspit

.

Bemerkenswert wie man jemanden vermeintlich antworten kann ohne auch nur im entferntesten auf seine Frage eingegangen zu sein.

@Paxis:

Das ist überhaupt kein Problem. Anwälte können auch ohne Probleme Fristverlängerung beantragen wg. zum Beispiel Urlaub.

wahnfried

Der Anwalt wird ohne Akteneinsicht genommen zu haben sich auch nicht gegenüber Dritten äußern. Die Akteneinsicht gibt es bei der StA und nicht bei der Polizei. Das heißt, man bekommt einen Anhörungsbogen - meistens von der Polizei - und der Anwalt schreibt dann, dass er vor einer Äußerung Akteneinsicht gegenüber der zuständigen Stelle beantragt. Der Anwalt will aber erst einmal etwas in der Hand haben, worauf er sich dann beziehen kann. Und man fragt natürlich nicht bei der Polizei oder StA von sich aus an, ob es z.B. schon ein Aktenzeichen gibt. Im ungünstigsten Fall erreicht man damit, dass man erst deshalb überhaupt einen Anhörungsbogen bekommt, oder das sich nochmals jemand mit der Sache beschäftigt.

Wichtig ist natürlich, den Schaden der eigenen Versicherung zu melden. Das hat Meistermieses aber wohl schon getan. Mehr kann man im Moment gar nicht sinnvoll tun - auch ein Anwalt nicht.

Betrunkener

Wenn du beim ADAC bist, dann zahlen die auch eine Erstberatung.
Sonst kostet es um die 300€.

Anwalt nehmen kannst du immer noch, wenn etwas kommt. Wenn du Glück hast, dann wollen die daraus auch keine große Sache machen. Wenn die es wollen, dann kann es leider auch richtig hässlich werden vermute ich. Kommt auch auf die Region drauf an und ob der Staatsanwaltschaft langweilig ist oder ob Sie die Akte möglichst schnell schließen wollen. Oder ob die Tochter es sich doch anders überlegt.

jimbo0602

.

Also ich hatte in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das man sehr schnell Termine bei Anwälten bekommt. Ich hatte nen Autounfall vor ein paar Jahren da hatte ich innerhalb von 3 tagen nen Termin, damals bei meiner Kündigungsschutz klage hatte ich innerhalb von 24h einen Termin, und jetzt wegen meiner Krankenkasse hatte ich zwar keinen Termin vor Ort aber die Arbeit wurde noch am selben tag aufgenommen mit entsprechenden Schriftwechsel.

also an einen schnellen Termin für einen Anwalt zu kommen sollte es nicht scheitern solange man nicht im hintersten Hinterland am Arsch der Welt wohnt.