§ 812
Herausgabeanspruch
(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet.
§ 823
Schadensersatzpflicht
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig ... das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Cliffnote: du merkst es erst Dienstag früh,musst dringend in die Uni,rufst fix beim HauMei durch das er dir das rausgeben muss,musst aber sofort in die Uni. Taxi bestellen, Quittung geben lassen, HauMei muss sie bezahlen
Original von sb22
§ 812
Herausgabeanspruch
(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet.§ 823
Schadensersatzpflicht(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig ... das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Cliffnote: du merkst es erst Dienstag früh,musst dringend in die Uni,rufst fix beim HauMei durch das er dir das rausgeben muss,musst aber sofort in die Uni. Taxi bestellen, Quittung geben lassen, HauMei muss sie bezahlen
Das fände ich auch nice - und der HauMei machts dann sicher auch nicht nochmal.
Ist dann aber die Frage ob er das einfach so macht, oder aber das ein Rechtsstreit wird.
Besser als ein Bolzenschneider und auch von Laien zu nutzen:
http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/picksets/pickpistole/pickpistole.php
Alternativ geht noch das hier:
Damit kommst Du, wenn Du das mit deinem Haustürschlüssel machst auch bei deiner hübschen Nachbarin in die Wohnung. Allerdings dürfte dein Haustürschlüssel ein anderes Profil haben, als der Schlüssel des Vorhängeschlosses.
ehm ein bolzenschneider gibts beim praktiker für knapp 100€ lohnt sich defintiv die anschaffung und damit kriegst du das schloss easy durch, ansonsten wenn du den hausmeister siehst einfach fresse polieren, würde da gar nicht so kreativ wie andere rangehen. btw hat taucha länger stadtrecht als leipzig
find ich auch gut.
Du sagst ja, dass bei euch im Haus wohl die Mehrheit ihr Fahrrad im Gang abstellt, und da die Mieter ja das Gehalt vom Hausmeister in Form der Nebenkosten zahlen, sollte diese auch im Interesse der Mieter handeln, ansonsten kann er sich ja nen anderen Job suchen. Ich wär allerdings auch frustriert wenn ich es in meinem Leben nicht zu mehr als einem Hausmeister gebracht hätte und würde den anderen Leuten aufn Sack gehen um mich zu profilieren.
Meine Line wäre: Netten Brief mit entsprechenden Paragraphen an den Hausmeister, Hausverwaltung schicken. Und dazu noch an die Tür vom Fahrradraum hängen. Mit dem Taxi zur Uni und zurück, Hausmeister zahlen lassen. Polizei informieren.
Original von Nani74
ehm ein bolzenschneider gibts beim praktiker für knapp 100€ lohnt sich defintiv die anschaffung und damit kriegst du das schloss easy durch, ansonsten wenn du den hausmeister siehst einfach fresse polieren, würde da gar nicht so kreativ wie andere rangehen. btw hat taucha länger stadtrecht als leipzig![]()
Einfach die Fresse polieren, war klar dass sowas von dir kommt. Mit der schlechteste und asozialste Vorschlag hier überhaupt. Was hat OP davon? Ne Anzeige wegen KV...ja toll.
wenn ich ned so faul wäre und lindenau nicht der arsch von leipzig wäre, würde ich mit nem hammer rüber kommen und das schloss ist weg.
man man man wie sich hier manche anstellen...
ps: hoffe du gibst den bolzi dem baumarkt zurück ♦
pps: in lindenau gibts doch genug die am hellen tage mit nem bolzi räder klauen frag halt mal einen ob er kurz zu dir kommt, als belohnung kann er sich paar bikes mitnehmen
achso, sind die ziegelsteine aus dem vermüllten keller noch da? brauche einen couchtisch.
und wenn du mir hilfst die zu mir zu schleppen, dann hau ich dir auch das schloss weg
"oder die Handtuchmethode. OK, 8mm ist dafür schon echt heftig, aber einen Versuch ist es wert. Die Schwachstelle bei Bügelschlössern ist der Riegel, der den Bügel einschnappen lässt. Der ist meist aus Messing. Ein Handtuch durch den Bügel fädeln, die beiden Enden mehrmals um die Faust wickeln, damit es nicht aus der Hand herausrutscht, dann mit einem wuchtigen Schlag nach unten, ruckartig das Schloss abschlagen.
Das dabei eine gewisse Verletzungsgefahr für die Hand besteht, ist klar. Für zarte Bürohände ist das nicht so geeignet."
Hier immer gleich auf dem armen Hausi rumhacken..klar das sind meistens frustrierte Zeitgenossen, aber der macht nur seinen Job, schon ma dran gedacht?
Wenn ich Hausi wäre und (wahrscheinlich schon 100x passiert) Räder im Hausflur stehen, obwohl sie dort laut Hausordnung anscheinend ja nichts zu suchen haben, dann würde ich die auch wegstellen. Wenn er sie nicht weggesperrt hätte, würden alle schreien...."boah die können ja geklaut werden, der Hausi die Sau!" Hauptsache immer alle anderen schuld...und frustrierte Hausis sollte man halt mit Samthandschuhen anfassen, meine Erfahrung:-)
Was der Ersatz der Anfahrtkosten angeht..naaja das soll dann mal die Hausverwaltung zahlen, wayne.
Also sei entweder ein Mann und brech das Drecksschloß auf oder lass die Hausverwaltung zahlen. Du hast Anrecht auf dein Fahrrad! Aber evtl. keins, es immer im Hausflur stehen zu lassen. Da machen die halt auch Nägel mit Köpfen ;-).
Original von Darokthar
Besser als ein Bolzenschneider und auch von Laien zu nutzen:http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/picksets/pickpistole/pickpistole.php
Alternativ geht noch das hier:
Damit kommst Du, wenn Du das mit deinem Haustürschlüssel machst auch bei deiner hübschen Nachbarin in die Wohnung. Allerdings dürfte dein Haustürschlüssel ein anderes Profil haben, als der Schlüssel des Vorhängeschlosses.
bei vorhängeschlössern geht das leider nicht weil die stifte gefedert sind und kaum springen
mir gefällt die taxiline am besten. der wollte euch doch nur abzocken, am besten pro fahrrad einmal anfahrtskosten berechnen. wenn du den jetzt zahlen lässt ärgert der sich n weiteres loch in sein gesäß.
Original von Marinho
Kauf dasselbe Schloss nach, knack das vom Hausi und häng dann deins davor. Dann den Hausi und die Polizei anrufen. Könnte ne lustige Situation geben.
haha, nice ♦
zur größten not hätte ich noch ne ikea metallsäge da.
mal sehen wie moin mein befinden ist ♦
ich hab hier noch nen 14teiliges majestics lockpickset, hab das vllt 2 mal benutzt ♦ für 40€ isses dir^^ kannsts dir auch abholen aus gera
Ruf ihm an und sag ihm, dass du bereit bist ihn auch für seine Bemühungen zu entlohnen. Derweil versiegelst du den Keller luftdicht und füllst ihn mit CO2, wenn er dann runter geht wird es nicht lange dauern, bis er umkippt.
Du lüftest dann ma ordentlich durch, nimmst die Schlüssel und radelst fröhlich zur Uni!
hausmeister anrufen, hausmeister bezahlen, sich mit sicherheit ein dummes vom hausmeister anhören, dann pokeracc vom hausmeister hacken und geld wieder zurückshippen