Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinkgeld

249 Beiträge
92 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
wusah

finde ich auch sehr cool und würde ich glaub insta bestellen.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von wusah

finde ich auch sehr cool und würde ich glaub insta bestellen.

Kann der Chef doch auch nach Feierabend machen ?(

Antwort
Zitat
ForTheLove

Kann beide Seiten halbwegs verstehen.
Am schönsten wäre natürlich die Situation in der der Service stimmt und die Angestellten genug verdienen.
Das nicht nur das Trinkgeld anreiz für guten Service sein sollte, müsste eigentlich klar sein, ist aber irgendwie immer das einzige Argument. Bin gerade in Japan und der Service ist unglaublich, Trinkgeld wird nicht angenommen.
So sollte es z.B. ja auch passieren können, dass man ausgetauscht wird, wenn man seinen Job als Kellner scheiße macht. Beim Kellner kann ichs ansich noch am wenigsten verstehen. Da ist der einzige Job ja nun wirklich nett sein und Sachen bringen. Das kann nicht zu viel verlangt sein, wenn der Kunde auch nett ist.
Beim Friseur ist das anders, da kann durchaus mal eine Zusatzleistung erbracht sein, wenn die Person nett und unterhaltsam ist und nicht nur gut Haare schneidet.

Schwer ist natürlich den Übergang zu gestalten, wenn erstmal 20% der Leute kein Trinkgeld geben wird sich nicht viel verändern, außer das die Angestellten weniger verdienen.

Bevor gejammert wird, gebe auch immer so 5-10%, weils irgendwo Teil der Kultur und leider des Systems im Moment ist. Ausnahme Bars, am Arsch gebe ich dir 50c weil du innerhalb von 5 Sekunden mein 3,50€ teures Bier aufgemacht hast.

Antwort
Zitat
wusah

Klar kann.

Fände es auch nicht schlechter wenn das alles schon in den Preisen drin wäre, habe aber auch nichts gegen das System wie jetzt.

Was mich in D viel mehr stresst, ist, dass die Bedienungen mit der Rechnung an den Tisch kommen und stehen bleiben bis man bezahlt hat.
Das setzt mich immer so unter Druck und ich gebe eher weniger Trinkgeld :f_mad:

edit: Ich als Chef würde auch lieber mehr zahlen, falls man dafür dann ordentliches Personal bekommt. Gute Bedienungen zu finden ist quasi unmöglich.

Antwort
Zitat
DemolationDieter

cheribum

1-A Service sollte der Standard sein da stimme ich dir zu, steht doch aber hier in Bezug auf die Startaussage dieses Threads.

Und Allgemein:

zum Thema in den Preis mit einrechnen - Ist das Problem das so nicht garantiert wird das auch der Kellner oder Friseur oder oder oder den Aufschlag erhält.

Antwort
Zitat
pryce99

Die Bedienungen machen schlussendlich auch nur den Job, für den sie (mehr oder weniger schlecht als recht) bezahlt werden. Der Sinn von Trinkgeld für guten Service erschließt sich mir einfach nicht. Es ist ja wie gesagt deren Job. Küchenhilfen, Feldarbeiter etc. pp. (die auch für unser Essen im Restaurant verantwortlich sind) verdienen ebenfalls mies, aber die bekommen in der Regel nichts extra zugesteckt, weil diese nicht im direkten Kundenkontakt stehen. Das ist halt das perfide an der ganzen Trinkgeld-Thematik. Wenn ich als Kunde von einer Person eine Extraleistung (wie auch immer diese aussehen mag) bekomme, geb ich auch gerne ein Extra zurück. Aber nur weil der Job schlecht bezahlt ist, ist es nicht die Verpflichtung des Kunden, das auszugleichen - vor allem nicht, wenn man damit nur einem Glied der Kette etwas "gutes" tut. Finde ich einfach nicht richtig - auch wenn ich es wie gesagt "notgedrungen" mache.

Antwort
Zitat

Original von wusah
Was mich in D viel mehr stresst, ist, dass die Bedienungen mit der Rechnung an den Tisch kommen und stehen bleiben bis man bezahlt hat.
Das setzt mich immer so unter Druck und ich gebe eher weniger Trinkgeld :f_mad:

wtf, wenn ich zahle will ich meist kurz danach gehen, Kellner die die Rechnung bringen, und dann erst mal wieder für 10 Minuten verschwinden finde ich ne Katastrophe.

Antwort
Zitat

Original von pryce99
Die Bedienungen machen schlussendlich auch nur den Job, für den sie (mehr oder weniger schlecht als recht) bezahlt werden. Der Sinn von Trinkgeld für guten Service erschließt sich mir einfach nicht. Es ist ja wie gesagt deren Job. Küchenhilfen, Feldarbeiter etc. pp. (die auch für unser Essen im Restaurant verantwortlich sind) verdienen ebenfalls mies, aber die bekommen in der Regel nichts extra zugesteckt, weil diese nicht im direkten Kundenkontakt stehen. Das ist halt das perfide an der ganzen Trinkgeld-Thematik. Wenn ich als Kunde von einer Person eine Extraleistung (wie auch immer diese aussehen mag) bekomme, geb ich auch gerne ein Extra zurück. Aber nur weil der Job schlecht bezahlt ist, ist es nicht die Verpflichtung des Kunden, das auszugleichen - vor allem nicht, wenn man damit nur einem Glied der Kette etwas "gutes" tut. Finde ich einfach nicht richtig - auch wenn ich es wie gesagt "notgedrungen" mache.

Ob die Küchenhilfe mit Freude ihren Job macht und motiviert ist, juckt mich nicht die Bohne, da ich Null Kontakt zu ihr habe. Zur Kellnerin habe ich sehrwohl Kontakt und dieser sollte auch gut sein.
Im Prinzip hast du Recht, es ist einfach ein grundsätzliches Problem

Antwort
Zitat
Sleepwalker87

wer kein trinkgeld geben will, soll halt zu mc donalds gehen.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von blablubberer
Ob die Küchenhilfe mit Freude ihren Job macht und motiviert ist, juckt mich nicht die Bohne, da ich Null Kontakt zu ihr habe. Zur Kellnerin habe ich sehrwohl Kontakt und dieser sollte auch gut sein.

Es geht doch aber um die Ausübung der Tätigkeiten. Warum also hat jetzt aus deiner Sicht die Kellnerin mehr Anspruch auf eine Extraentlohnung, wenn sie nach deinem Empfinden einen guten Job macht, als eben die Küchenhilfe, die zuvor deine Kartoffeln geschält und das Gemüse geputzt hat? Nur weil du den persönl. Kontakt hast?

Antwort
Zitat
Gunius

Immer 10%, eher 20% bei kleineren Summen. Hasse geizige Menschen :|

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Gunius
Zahlst du auch der Verkäuferin in einem Kleidungsgeschäft 10-20% extra, wenn sie dich berät und die Kleidungsstücke zur Anbrobe bringt, wenn eine Größe mal nicht passt oder setzt du das einfach voraus, dass das so sein muss?

Mit Geiz hat das alles nur selten was zu tun, sondern es geht schlicht um die Sinnhaftigkeit des Ganzen.

Antwort
Zitat
Khrano

Original von pryce99

Original von Gunius
Zahlst du auch der Verkäuferin in einem Kleidungsgeschäft 10-20% extra, wenn sie dich berät und die Kleidungsstücke zur Anbrobe bringt, wenn eine Größe mal nicht passt oder setzt du das einfach voraus, dass das so sein muss?

Mit Geiz hat das alles nur selten was zu tun, sondern es geht schlicht um die Sinnhaftigkeit des Ganzen.

Der Vergleich hinkt aber. In vielen Geschäften kriegen Verkäufer ja eine Provision, was ja im Endeffekt nur ein gezwungenes Trinkgeld ist, welches über den Kaufpreis an den Kunden übertragen wird.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Khrano
Der Vergleich hinkt aber. In vielen Geschäften kriegen Verkäufer ja eine Provision, was ja im Endeffekt nur ein gezwungenes Trinkgeld ist, welches über den Kaufpreis an den Kunden übertragen wird.

Ist mir z.B. so nicht bekannt und wissen vermutlich auch nicht alle. Und da hier meist die Begründung des "guten Service" vorangeht, müsste das doch auch für andere Dienstleistungen gelten!? Daher die Frage, ob man auch da extra gibt.

Aber das Beispiel war nur eines von vielen. Es gibt unzählige andere Dienstleistungen, wo ein kompetenter und netter Service vorausgesetzt wird und es da nicht zum guten Ton gehört, Trinkgeld zu geben. Ich frag z.B. öfters mal im Supermarkt eine der Angestellten, die gerade Regale einräumen wo ich bestimmte Sachen finde. Super nett, super freundlich und hilfsbereit, verdienen mit Sicherheit nicht sonderlich gut, aber wer kommt da bitte auf die Idee da paar Cents zuzustecken? Niemand.

Antwort
Zitat

Original von pryce99

Original von blablubberer

Es geht doch aber um die Ausübung der Tätigkeiten. Warum also hat jetzt aus deiner Sicht die Kellnerin mehr Anspruch auf eine Extraentlohnung, wenn sie nach deinem Empfinden einen guten Job macht, als eben die Küchenhilfe, die zuvor deine Kartoffeln geschält und das Gemüse geputzt hat? Nur weil du den persönl. Kontakt hast?

Hmm, ja, genau deswegen...
Es gibt nämlich einen Unterschied: Ob die Küchenhilfe glücklich oder frustriert die Kartoffeln schält, ändert am Resultat nichts. Die Kartoffeln sind danach geschält.
Ob die Bedienung aber glücklich oder frustriert ist, macht für mich schon einen Unterschied, da ich mit ihr kommuniziere.

Es ist prinzipiell einfach eine schwere Diskussion. Ich geb z.B. der 20-Jährigen Kellnerin mit Ausschnitt mehr als der 40-Jährigen, obwohl die vielleicht einen besseren Job macht. Widerspricht jeglicher Logik, aber ist nunmal so...

Antwort
Zitat
Khrano

Ich bin allgemein relativ spendabel und mache da auch beim Trinkgeld keinen halt. Wenn der Service halt wirklich schlecht war, dann gibt es eben auch kein Trinkgeld. Hier finde ich mich ganz gut wieder:

Original von cherubium
wie schon oben geschrieben: Situationsabhängig.

i.d.R. gebe ich 5-10%, wenns ein besonderer Service war, auch mal 15%.

1) wie viel habe ich konsumiert
-> wenn ich nur einen kleinen Kaffee für 3,50 getrunken habe und ich habs passend, geb ich auch kein Trinkgeld.
Hab ich normal im Bereich zwischen 8-20€ mach "achtfufzich // 22"
Bei 50€ geb ich sicherlich keine 5€. eher so 2,5-3€. Mehr wirds eher selten.

Ich würde übrigens der Aussage widersprechen, dass ein Laden dafür zu sorgen hat, dass es einen perfekten Service gibt. Gerade bei günstigen Läden muss halt irgendwo gespart werden. Wer den Laden mit dem günstigsten Bier sucht, wird dort wahrscheinlich sein geliebtes Bier zum kleinen Preis bekommen, aber ansonsten halt irgendwo Abstriche machen. Die größten Variablenkosten werden vermutlich durch das Personal kommen. Gutes Personal wird, wenn man es nicht zu negativ, marxistisch sieht, auch mehr Geld verdienen. Das beißt sich dann natürlich mit günstigen Preisen.

Wenn die Preise nicht erhöht werden sollen, weil man keine Kunden vertreiben will, aber trotzdem einen perfekten Service haben will, dann bleibt doch für den Besitzer nur noch die Möglichkeit zu implizieren, dass jeder Kunde auch ein angemessenes Trinkgeld gibt. Erhöht er die Preise, kommen weniger Kunden. Zahlt er weniger Geld, dann bekommt er keine guten Bedienungen. Kleiner Preis und guter Service geht dann halt nur mit Trinkgeld.

Andere Lösung wäre halt, wie teilweise in Italien, pauschal pro Mahlzeit bereits eine Gebührt erhoben wird. Dann zahlt man eben auch kein Trinkgeld mehr.

Antwort
Zitat
Coach
FaLLout86

Original von Gunius

#rautiert.
Gebe auch in der Arztpraxis etc. Tip für das Personal wenn es ne Trinkgeld Kiste gibt.
Mir tut es nicht weh und ich weiß wie schlecht dort verdient wird.

Gruß FaLLi

Antwort
Zitat
Malte265

endlich mal ein trinkgeld-thread :rolleyes:

Antwort
Zitat
cherubium

Anderen Menschen Geiz vorzuwerfen, halte ich für Frech.

1) kennst du selbst nicht die finanzielle Situation eines jeden einzelnen
2) Offenkundige Großzügigkeit könnte man auch als Großkotzigkeit betrachten

Antwort
Zitat
Voggel

Ich bin schon ewig in der Gastro, deswegen ist es mir unbegreiflich, wie man kein Trinkgeld geben kann. Ich glaube ich hab in den letzten 5 Jahren maximal 3 mal kein Tip gegeben, da war der Service und/oder das Essen auch scheiße.

Für die Leute, die sagen, dass der Chef einfach mehr zahlen soll... Das Personal dafür auf Trinkgeld verzichten soll, sollten beachten, dass auf Trinkgeld keine Steuern bezahlt werden müssen.

Wenn ich meinem Personal an Stelle von 7€, 10€ zahlen würd, dafür aber das gegebene Trinkgeld für mich behalten würde, würden wir alle schlechter fahren. Ich würd mehr Steuern zahlen (dadurch müsste ich die Preise anheben) und das Personal kann max 45h pro Monat arbeiten und eben auch nur 450€ verdienen, so kommen sie teilweise auf 600-700€
Ausserdem lässt der Service am Gast nach, weils dem Perso ja vollkommen Bums ist, ob sie Trinkgeld bekommen oder nich. Das bekommt der Gast dann natürlich auch mit.

Antwort
Zitat