Ich hab selber mal beim Pizzadienst (bei ner größeren Kette) gearbeitet, und da wars schon üblich, Trinkgeld zu geben (bzw. zu bekommen). Die Gehälter sind eigentlich auch so "ausgelegt"; ich hab damals 5,50€ die Stunde bekommen, und mein Chef hat mir auch mal gesagt, dass er im Gegensatz zu seinen Kollegen sogar gut bezahlt; er wüsste von einem, der gerade mal 3€ bezahlt (der allerdings auch in ner studentenreichen Gegend geliefert hat, wo man viele Fahrten pro Stunde hatte und i.d.R. gutes Trinkgeld bekam).
Ich fands immer unhöflich, wenn sich die Leute auf den Pfennig rausgeben lassen haben. Dafür war ich aber auch immer scheißefreundlich, und hab auch gern mal gewartet, wenns noch irgendwie länger gedauert hat, oder hab die Pizza in den vierten Stock hochgebracht. Ich selbst gebe nicht erst seit damals grundsätzlich Trinkgeld, wieviel, mache ich von der Bestellsumme abhängig.
@BigAndy: In Deutschland ist Trinkgeld grundsätzlich üblich.
Auch bei uns ist Trinkgeld im Restaurant obligatorisch. Es liegt ungefähr bei zehn Prozent des Rechnungsbetrages. Ein Taxifahrer erhält ebenfalls zehn Prozent, Kofferträger erhalten ein bis zwei Euro je nach Qualität des Hotels. Und auch Zimmermädchen sollten am Ende des Aufenthaltes ein Trinkgeld bekommen.
Quelle: Focus Online Reiseratgeber
Ob man das auf Pizzaboten ausweitet oder nicht, kann man für sich selbst entscheiden, aber ich kann mich dem Text nur anschließen: Es gehört einfach zum guten Ton.