Hmm... ich glaube ihr versteht mich falsch, oder ich liege vll falsch. Ich habe nicht gegen Grundlagenforschung, ganz im Gegenteil. Aber ich versuche meinen Standpunkt an den hier genannten Forschungsgebieten klar zu machen.
Original von Burnie211
Astronomie beschäftigit sich dabei mit vielen Fragen z.b.
Woher kommen wir?
Was sind wir?
Da du die Frage wie ist unser Universum entstanden seperat stellst, musst du mir diese Fragen in Bezug auf Astronomie erklären. Oder gehst du davon aus das (menschliches) Leben nicht auf der Erde entstanden ist? Denn andernfalls würde ich diese Fragen eher der Biologie zuordnen und wüsste auch nicht wie die Astronomie darauf antworten finden könnte.
Sind wir alleine?
Wir wissen aber, wenn wir nicht alleine sind, dann leben diese Wesen hunderte von Lichtjahren von uns entfernt, man hat die nähere Umgebung ja schon nach potenziellen Planeten abgesucht, soweit ich weis. Wenn es in dieser Entfernung Dinge zu entdecken gibt (und nur dort) dann musst du mir erklären wie daraus jemals ein Nutzen folgen kann.
Wie ist unserer Welt/Universum entstanden?
An sich eine interessante Frage von der ich aber glaube das wir die Antwort nie verstehen und vor allem beweisen können und wenn, dann sind wir schlauer aber nicht mehr. Oder will man diesen Prozess imitieren?
Was ist der Mond?
Wie Funktionieren Gezeiten?
Hierbei sieht es anders aus, da es sich um Dinge handelt die im "Rahmen" unseres Planeten, unserer Möglichkeiten sind, ebenso wie das gesamte Sonnensystem (vll auch nicht, aber in der Astronomie gehts ja um einiges weiter weg)
Die Fähgikeit diese Fragen zustellen ist das was uns vom Affen/Tier unterscheidet.
Ja, denke nur das es bedeutend sinnigere Fragen gibt die wir uns stellen können.
Interresante Alpha-Centauri über die Frage "Warum Astronomie?"
Werd ich bei Gelegenheit anschauen.
Cliffs:
Heutige Selbstverständlichkeiten wissen wir aufgrund von der Astronomie:
Das stimmt schon so, aber das ist kein Grund es weiter zu betreiben. Ich denke halt, dass wenn die Menschheit jemals so weit ist, dass das Wissen über andere Galaxien relevant werden könnte. Dann sind wir so weit entwickelt die Forschung die wir heute in diese Richtung betreiben viel besser und schneller durchzuführen.
- Vorhersage zukünfiter Astronomischer Ereignisse bspw. Sonnenaktivitäten, Strahlungseinflüsse, Meteroiten/Asteroiden und co.
Wird in diesem Bereich geforscht, im Sinne von Grundlagenforschung um Ursachen zu erkennen oder "frühwarnsysteme" zu entwickeln oder nur beobachtet? Wenn mich nicht alles täuscht können wir schon lange vorhersagen ob und wann ein Meteorid auf uns einschlägt und zwar bevor wir überhaupt theoretisch einen Handlungsspielraum bekommen.
- Erschliessung neuer Lebensräume/Ressourcen
- Entdeckung extraterrestrischer Lebensformen insb. Einzeler daraus erkenntnis gewinn über das Leben an sich und damit vorteile für Medizin
Auch hier ist das Problem der Entfernung. Den diese macht die relevanz ziemlich klein.
EDIT: Astronomie beschäfitgit sich unter anderem mit der Frage wie wir zu fernen sternen kommen könnte.
Gut ich mein, wie zu allem in meinem Post, kann man auch heirzu antworten woher willst du das wissen, darum forschen wir ja, um es zu wissen. Aber angenommen ich schließe nicht aus das wir irgendwann sehr nahe Lichtegschwindigkeit reisen können, selbst dann müssen wir erst ururalt werden können, dass das wichtig wird.
Ich denke halt, es wäre sinnvoller Grundlagenforschung in (kA welches Gebiet das wäre) zu betreiben um genug Energie bereitstellen zu können und die Technik für entsprechend schnelle Geräte zu entwickeln oder in Medizin/Bio-... um erstmal so alt zu werden.
Denn angenommen man findet nicht nur heraus das es diesen Planeten gibt der rel. erdähnlich sein soll (gabs doch vor paar Monaten ein riesen trara darum), sondern weis genau, der ist bewohnbar für uns, vll sogar von anderen Wesen schon belebt. Ich mein das wäre doch ein utopischer Fortschritt für diese Wissenschaft. Ich aber frage mich da nur: und jetzt? Ich mein, inwiefern würde das irgendetwas ändern?
Vllt hab ich eine falsche Vorstellung von Astronomie, aber ich halte halt nur Dinge die für uns erreichbar sind für sinnig zu erforschen und das ist eben nur der geringste Teil des Forschungsgegenstandes der Astronomie.
(und dabei wollte ich doch gar nicht diskutieren^^... jetzt weis ich auch warum ich bei dem Satz der das Ganze angezettelt hat, 5min überlegt hab ob ich ihn dazu packen soll oder doch wieder wegmachen...es sah sonst einfach so leer und abgehackt aus^^)