Mach dir nochmal klar das man den SINN einer Forschung immer erst im nachhinein erkennen kann!
Da du die Frage wie ist unser Universum entstanden seperat stellst, musst du mir diese Fragen in Bezug auf Astronomie erklären. Oder gehst du davon aus das (menschliches) Leben nicht auf der Erde entstanden ist? Denn andernfalls würde ich diese Fragen eher der Biologie zuordnen und wüsste auch nicht wie die Astronomie darauf antworten finden könnte.
Die Astronomie beschäftigt sich auch mit den Bedingungen FÜR Leben und auch damit WIE Leben entsteht. Klar ist das eine Überkreuzung mit der Biologie aber es ist eine der Primäre Fragen der Astronomie.
Wir wissen aber, wenn wir nicht alleine sind, dann leben diese Wesen hunderte von Lichtjahren von uns entfernt, man hat die nähere Umgebung ja schon nach potenziellen Planeten abgesucht, soweit ich weis. Wenn es in dieser Entfernung Dinge zu entdecken gibt (und nur dort) dann musst du mir erklären wie daraus jemals ein Nutzen folgen kann.
Die Astronomie beschäftigt sich auch mit Überlichtgeschwindigkeits reisen.
Und der Nutzen aus nahen Planetne die evtl. Leben enthalten sind das wir Schlüssel über DNA und das LEben ansich finden können und so erkenntnise über uns selber bspw. in der Medizin erlangen.
Ganz abgesehen von dem naheliegenden Rohstoffreichtum und co.
An sich eine interessante Frage von der ich aber glaube das wir die Antwort nie verstehen und vor allem beweisen können und wenn, dann sind wir schlauer aber nicht mehr. Oder will man diesen Prozess imitieren?
Richtig man will den Prozess emitieren und hier kommen wir dann von der Asronomie in die Elementarteilchenphysik wie sie am Cern betrieben wird. Wo man den urknall imitiert.
Hierbei sieht es anders aus, da es sich um Dinge handelt die im "Rahmen" unseres Planeten, unserer Möglichkeiten sind, ebenso wie das gesamte Sonnensystem (vll auch nicht, aber in der Astronomie gehts ja um einiges weiter weg)
As i said nahe umgebung ist Realtiv weil man eben auch überlichtgeschwindigkeitsreisen nicht ausschliessen kann ganz zuschweige von Kälteschlaf usw. usf.
Ja, denke nur das es bedeutend sinnigere Fragen gibt die wir uns stellen können.
Es gibt viele dinge die Sinnvoller sind aber wir sind hier 7Mrd Menschen und wir streuen unsere Kapazitäten sehrbreit auch weil wir gelernt haben das man den sinn einer Forschung NIEEEEEEEEEEE im vornherein kennt.
Das stimmt schon so, aber das ist kein Grund es weiter zu betreiben. Ich denke halt, dass wenn die Menschheit jemals so weit ist, dass das Wissen über andere Galaxien relevant werden könnte. Dann sind wir so weit entwickelt die Forschung die wir heute in diese Richtung betreiben viel besser und schneller durchzuführen.
Zeigt mal wieder das du mich nicht verstanden hast.
Wird in diesem Bereich geforscht, im Sinne von Grundlagenforschung um Ursachen zu erkennen oder "frühwarnsysteme" zu entwickeln oder nur beobachtet? Wenn mich nicht alles täuscht können wir schon lange vorhersagen ob und wann ein Meteorid auf uns einschlägt und zwar bevor wir überhaupt theoretisch einen Handlungsspielraum bekommen.
Die Astronomie beobachtet NUR!! das ist alles was sie machen kann. Und JA wir können es vorhersagen ob uns ein Asteroid trifft doch dafür müssen wir ihn erstmal finden womit wir dann wieder beim Beobachten sind.
Ich kann dir nur raten dir deine Meinung erst zubilden wenn du dich mit einem Thema auskennst was hier und bei forschung allgemein bei dir nicht gegeben ist.
Ich selber habe Physikstudiert und kann deine Fragen nachvollziehen nicht jedoch deine schon gebildete meinung.