Zum Forum springen
Verfall der Sprache...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Verfall der Sprache durch das Internetz

54 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
2,669 Ansichten

Klar ist die Sprache was dynamisches und entwickelt sich immer weiter. Aber gerade lange Texte wie der von OP sind mit Groß- und Kleinschreibung deutlich angenehmer zu lesen.

In Internetforen hab ich nix gegen einzeilige Antworten in denen alles klein geschrieben wird. Auch Abkürzungen stören mich überhaupt nicht, solange sie sinnvoll sind. Also sowas wie imo, iirc oder afaik (gerade in einem Pokerforum, wo sowieso viele englische Ausdrücke benutzt werden) finde ich total in Ordnung.

Was aber extrem nervig ist, sind total verstümmelte Sätze, die grammatikalisch überhaupt keinen Sinn mehr geben und dann auch noch Rechtschreibfehler à la seid<->seit beinhaltet.

Gilt natürlich alles für den "normalen" Teil des Forums, im BBV ist mir da alles egal

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

Original von Kilania

ich schreibe auch alles klein, da ich großbuchstaben, ausser bei namen und vielleicht noch bei satzanfängen, als absolut überflüssig halte

Und deshalb hat keiner Lust dazu deinen Text zu lesen :(

Für mich wars jedenfalls ein brutaler Kampf..

wieso liest du ihn dann, oh wieso schreibe ich das überhaupt wirst es eh nicht lesen , ist ja keine großschreibung dabei (ABER NEN KOMMA!!!!)

@topic

ich finde weniger verfall, sondern weiterentwicklung das richtige wort.

vor 200 jahren wurde auch total anders gesprochen und das wird wohl immer so weitergehen,dass die sprache sich verändert,mal mehr mal weniger.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von blubifu

Original von Kilania

ich schreibe auch alles klein, da ich großbuchstaben, ausser bei namen und vielleicht noch bei satzanfängen, als absolut überflüssig halte

Und deshalb hat keiner Lust dazu deinen Text zu lesen :(

Für mich wars jedenfalls ein brutaler Kampf..

wieso liest du ihn dann, oh wieso schreibe ich das überhaupt wirst es eh nicht lesen , ist ja keine großschreibung dabei (ABER NEN KOMMA!!!!)

@topic

ich finde weniger verfall, sondern weiterentwicklung das richtige wort.

vor 200 jahren wurde auch total anders gesprochen und das wird wohl immer so weitergehen,dass die sprache sich verändert,mal mehr mal weniger.

Öhm, aus Interesse

Und bei dir machts schon einen Unterschied, siehe auch:

Aber gerade lange Texte wie der von OP sind mit Groß- und Kleinschreibung deutlich angenehmer zu lesen.

PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006

Original von CashBoomBang
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen können Leben retten!

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Achte bitte auf deine Rechtschreibung. Internetß, es heißt Internetß :P

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

er hat doch völlig recht

ICH BIN FUER ALL CAPS

Locke75
Beigetreten: 18.01.2007

Hallo,

Sprache ist dynamisch, entwickelt sich weiter, völlig richtig.

Das bedeutet aber nicht, das jede Veränderung ein Fortschritt sein muss. Nur weil einer zu faul oder zu dämlich ist, seinem Gegenüber sein Geschreibsel in einer Form zu präsentieren, in der es ihm leicht fällt, den Sinn zu verstehen, muss ich das sicherlich nicht als "Weiterentwicklung" verstehen, eher als Rückschritt.

Damit meine ich nicht, dass man mal einen Rechtschreibfehler macht oder ein Komma vergisst. Aber die Normen, die uns die Kommunikation erst über die Grenzen "meines/deines Dorfes" möglich machen, komplett fallen zu lassen, finde ich tatsächlich respektlos.

Gruß
Locke

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

nevermind

nexus35
Beigetreten: 05.08.2009

Die Kommunikation als solche soll ja dazu dienen sich untereinander zu verständingen. Das ist der Hauptgrund warum wir kommunizieren. Wir wollen, dass uns unser gegenüber versteht. Wer nicht dazu in der Lage ist, handelt aus meiner Sicht absolut respektlos. Daher halte ich es für Pflicht einigermaßen vernünftige Rechtschreibung zu pflegen. Man muss nicht perfekt sein. Und man soll nicht zu pingelig sein, wenn jemand den einen oder anderen Fehler macht. Davon machen wir alle mehr als genug. Anglizismen und allseits bekannte Kürzel stören mich auch nicht.

Aber bei manchem Wortsalat, welches man hier zu lesen bekommt, frage ich mich ob einige wirklich vernünftig kommunizieren wollen. Groß- und Kleinschreibung (zumindest bei langen und schwer verständlichen Beiträgen), Komma setzen, keine Millionen Smilies etc. hat an sich nichts archaisches was man mit alten Werten verbindet, sondern den simplen Zweck, dass dich dein Gegenüber sofort versteht. Und nicht überlegen muss was der Schreibende mit seinem Beitrag bezwecken möchte.

Ich bin überhaupt kein Verfechter der alten Werte. Und den Satz wie "früher war alles besser", und die Jugend sowieso noch nie so schlimm wie heute, kann ich nicht mehr hören ohne dabei mehrere Eimer voll zu kotzen. Man zollt seinem Kommunikationspartner aber nur dann den höchsten Respekt, wenn man es ihm leichter macht die an ihn gerichtete Botschaft zu verstehen.

Trulleberg
Beigetreten: 22.08.2007

@ThePhantom

Ging der der Bericht darum, dass die Menschen durch die Sprache der neuen Medien auch im wirklichen Leben respektloser miteinander umgehen oder bezog er sich nur auf die Umgangsformen im Netz?

Ich finde die Sprache, die im Internet und insbesondere in Foren verwendet wird, ziemlich furchtbar. Dein Beitrag z.B. wäre viel einfacher zu lesen, wenn Du Groß- und Kleinschreibung beachten würdest, auf Satzzeichen achten würdest usw... .
Mich zwingt aber auch keiner, irgendwas in Internetforen zu lesen. Die Sprache dieses Mediums ist nunmal so, also akzeptiere ich das.
Ich gehe ja auch nicht in eine Bahnhofskneipe und werfe den Menschen dort vor, keine zwei Fremdsprachen zu beherrschen. Wäre schön, wenn es so wäre, ist aber unrealistisch.

Und einen Einfluss der neuen Medien auf die wirkliche Sprache habe ich bisher auch noch nicht bemerkt:
Kein Mensch wird wohl eine Bewerbung oder eine Semesterarbeit in dem Stil schreiben, der in den Foren benutzt wird.
In jedem Buch, jeder Zeitung und jeder Zeitschrift wird auf korrekte Rechtschreibung geachtet, egal ob gedruckt oder online.
Und ich kenne keinen Menschen, der in den letzten Jahren begonnen hat, mit Abkürzungen oder Sätzen wie "I lol´d hard" um sich zu werfen.

Internet, SMS etc. sind meiner Meinung nach einfach nur zusätzliche neue Medien, in denen die Sprache eher auf das Nötigste reduziert wird. Es wäre nett, wenn es anders wäre, schlimm ist es allerdings auch nicht.

Lasst die Leute schreiben wie ihr wollt, aendern kann man es eh nicht, außer sich darueber freuen dass man nicht so heruntergekommen ist.

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Besser im Internet mal LOL und Rofl schreiben als im RealLife Sächsisch oder Schwäbisch zu reden.

Original von derf0s
Besser im Internet mal LOL und Rofl schreiben als im RealLife Sächsisch oder Schwäbisch zu reden.

Das sowieso.

toleit00
Beigetreten: 27.01.2007

Original von T0bsen90

Original von eLop

Original von oopiznutz

Original von zames
früher wahr alles besser als wie heute, den die rechtschreibung geht seid par jahren den bach runter. schuld sind die user von neuen medien.

ein fall, wo man seit schreibt

kann mal passieren, hauptsache der rest stimmt

:heart: :heart: :heart:

omg ich piss mir gleich in die hose
geiles ding!

HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Internet-Abkürzungen find ich auch völlig ok. "Afaik" und "asap" auszutippen ist mühsam.

Schlimm find ich, wenn Forumsausdrücke im Sprachgebrauch Einzug halten. Man schaue sich zB mal Hasenbratens Videos an. Da wird man bombadiert mit "imo" und "lol" und "wtf", etc.
Da kann ich nicht zuhören.

Original von ThePhantom
aber wie kann man nur darauf kommen, dass man seinen gegenüber missachtet und nicht ausreichend würdigt, nur weil man alles klein schreibt oder man rechtschreibefehler hat, das ist doch einfach eine urkonservative haltung die keine berechtigung hat, was hat denn der eigene schreibstil mit der achtung einer anderen person zu tun ???? ich schreibe auch alles klein, da ich großbuchstaben, ausser bei namen und vielleicht noch bei satzanfängen, als absolut überflüssig halte !!!

Ganz einfache Kiste. Du missachtest allgemein anerkannte Regeln unserer Gesellschaft und übst somit Angriffe auf jene aus, indem du deine eigene Sicht der Dinge über die allgemein anerkannte Sicht der Dinge stellst.

In meiner Schulzeit hatte ich eine sogenannte "Sauklaue" und meine Englischlehrerin hat sich ständig beschwert, dass sie in Klausuren fast nichts erkennen könnte.

Das habe ich dann ziemlich salopp meiner Mutter erzählt und sie meinte, ich sollte deutlicher schreiben, weil es respektlos wäre, jemandem Text aufzubürden, der unleserlich verfasst ist.

Fand ich gut. Seitdem schreibe ich nicht mehr.

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009

Original von salaazy

Original von ThePhantom
aber wie kann man nur darauf kommen, dass man seinen gegenüber missachtet und nicht ausreichend würdigt, nur weil man alles klein schreibt oder man rechtschreibefehler hat, das ist doch einfach eine urkonservative haltung die keine berechtigung hat, was hat denn der eigene schreibstil mit der achtung einer anderen person zu tun ???? ich schreibe auch alles klein, da ich großbuchstaben, ausser bei namen und vielleicht noch bei satzanfängen, als absolut überflüssig halte !!!

Ganz einfache Kiste. Du missachtest allgemein anerkannte Regeln unserer Gesellschaft und übst somit Angriffe auf jene aus, indem du deine eigene Sicht der Dinge über die allgemein anerkannte Sicht der Dinge stellst.

In meiner Schulzeit hatte ich eine sogenannte "Sauklaue" und meine Englischlehrerin hat sich ständig beschwert, dass sie in Klausuren fast nichts erkennen könnte.

Das habe ich dann ziemlich salopp meiner Mutter erzählt und sie meinte, ich sollte deutlicher schreiben, weil es respektlos wäre, jemandem Text aufzubürden, der unleserlich verfasst ist.

Fand ich gut. Seitdem schreibe ich nicht mehr.

danke endlich habe ich einen weg gefunden der menschheit meine verachtung entgegen zu schleudern

iakson
Beigetreten: 18.02.2008

wir sind seit dem wir 14 sind derbe pc nerds, ueber cs, wc3 und dann pokern.
nun ist das ganze 12 jahre her mit den anfängen und man muss sagen, dass unser freundeskreis nur noch nerdisch spricht.

es ist immer wieder erstaunlich, dass wenn man sich mit normalen trifft, irgendwo immer ein afaik,imo etc pp rausrutscht und die welt nur noch bahnhof versteht.

hab da allerdings nix gegen, hab nur immer n schlechtes gewissen weil jede freundin(bzw dann ex) sich dann auch diese sprachformen angewöhnt und ich sie dann wieder in die normale welt entlasse.

ansonsten wayne, die sprache entwickelt sich halt und ich hab auch kA wann ich angefangen habe alles klein zuschrieben und keine äüö's mehr zu benuetzen sondern nur noch ae,oe,ue weils irgendwie schneller geht.
denke auch dass diese ganze kleinschreibung und verfall des ß/umlaute alles den netten amis zu verdanken ist. JAJA!