Zum Forum springen
Verhaltensfrage zu ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhaltensfrage zu gehobenem Restaurantbesuch

166 Beiträge
71 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten

Original von laberflash
als obs mich interessiert was unsere kellnerin von mir dachte. ich würde nur gern in zukunft, eine für mich, unangenehme situation vermeiden.
was du dazu denkst is mir wurscht.

sieh es mal so:

du bist (hoffentlich) wirklich gut essen gegangen... da hast du per se schonmal alles richtig gemacht!

Antwort
Zitat
remix3331
Beigetreten: 26.07.2010
PokerStrategist

Original von marc0506

Original von remix3331
wenn man sonst keine probleme hat :coolface:
finde dieses "man muss sich so und so verhalten" total albern. klar, man sollte sich nicht daneben benehmen, das die trinkgeldvergabe irgendeinem muster entsprechen muss, finde ich übertrieben.

es spielt ja garkeine rolle, ob du das albern oder übertrieben findest. es ist aber nunmal so üblich... stirbt ja aber auch keiner, wenn er sich nicht dran hält, op hat's ja auch überlebt!
;)

sogar so üblich, dass ein intelligenter junger mann solche "gewissensbisse" aufgrund seines möglichen fehlverhaltens hat, dass er in einem internetforum nach korrektur fragt .. ist nicht gegen op gerichtet, ist einfach ein gesellschaftliches prestigeproblem. ähnlich wie viele denken, dass sie gegenüber ihrem chef total unterwürfig sein sollten etc. pp. naja, würde hier den rahmen sprengen, das alles zu diskutieren.

Original von laberflash
als obs mich interessiert was unsere kellnerin von mir dachte. ich würde nur gern in zukunft, eine für mich, unangenehme situation vermeiden.
was du dazu denkst is mir wurscht.

was ich dazu denke kann dir natürlich wurscht sein. aber trotzdem ist es dir wichtig, was andere in dem moment von dir gehalten haben, sonst wäre es dir ja nicht unangenehm gewesen.

Antwort
Zitat

die eine minute im restaurant warten kann man auch noch dann!

ich als regular gebe das buch der kellnerin und bedanke mich gleichzeitig für den netten service. hat noch nie wer falsch verstanden und kam dann mit 2.93€ zurück.

Antwort
Zitat

den zwanghaften drang zu non-konformismus legt man üblicherweise mit dem erwachsen-werden ab. naja, würde hier den rahmen sprengen, das alles zu diskutieren.

Antwort
Zitat
remix3331
Beigetreten: 26.07.2010
PokerStrategist

Original von marc0506
den zwanghaften drang zu non-konformismus legt man üblicherweise mit dem erwachsen-werden ab. naja, würde hier den rahmen sprengen, das alles zu diskutieren.

upps mir ist mein monokel in den kaviar gefallen.

dann bin ich wohl einfach ein unreifer typ. so wie alle anderen, die einfach keinen wert auf solche kleinigkeiten legen

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Die Kellnerin bringt dir eine Rechnung mit dem Betrag.
Nun nimmst du einen Stift zur Hand und gibst dein neues Angebot an.
Sie wird dann wiederum Rücksprache mit dem Manager halten und dir wird ein neuer Betrag unterbreitet. Hier ist nun üblich, den angebotenen Betrag zu begleichen.

In Nobelrestaurants erwartet man, dass ein wenig um den Preis gefeilscht wird. Man ist schließlich nicht mit verschwenderischem Gehabe in den Genuss von Reichtum gekommen, der den Gang in Restaurants der gehobenen Klasse ermöglicht.
Wer schlicht das erste Angebot annimmt und sogar noch Trinkgeld gibt, macht einen armen Eindruck und vermittelt dem Restaurantinhaber auf respektlose Weise, dass er nicht besser sei als die Pommesbude um die Ecke.

Antwort
Zitat

Vielleicht ist die Kellnerin ja auch nur aus Alibi Gründen hinter dir her gekommen.
Ich kenne das auch so, Geld ins Buch, abgeben und gehen.

Antwort
Zitat
laberflash Themenstarter
laberflash
Beigetreten: 07.07.2008
Oldschool Grinder

Original von eplc
Sie wird dann wiederum Rücksprache mit dem Manager halten und dir wird ein neuer Betrag unterbreitet. Hier ist nun üblich, den angebotenen Betrag zu begleichen.

In Nobelrestaurants erwartet man, dass ein wenig um den Preis gefeilscht wird. Man ist schließlich nicht mit verschwenderischem Gehabe in den Genuss von Reichtum gekommen, der den Gang in Restaurants der gehobenen Klasse ermöglicht.
Wer schlicht das erste Angebot annimmt und sogar noch Trinkgeld gibt, macht einen armen Eindruck und vermittelt dem Restaurantinhaber auf respektlose Weise, dass er nicht besser sei als die Pommesbude um die Ecke.

bekommst mal ein :heart:

Antwort
Zitat
HekKo5
Beigetreten: 20.01.2005
PokerStrategist

gesellschaftliche normen (auch in teuren restaurants mit ihren speziellen normen) sind ziemlich nützlich würde ich mal einfach so behaupten.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von laberflash

Original von eplc

Nice :heart:

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007
Oldschool Grinder

Not sure if serious...
Seriously

Antwort
Zitat
hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

könnte auch sein, dass du extrem knausrig beim trinkgeld warst?

Antwort
Zitat

Original von hazz

Bedienung: "Das kann ich doch nicht annehmen! Ich kann doch nicht annehmen, dass das schon alles sein soll."

Antwort
Zitat

Original von DerExec

Original von laberflash

Original von eplc

Nice :heart:

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
meistereder2
Beigetreten: 27.12.2008
Oldschool Grinder

lolol... ich versuch immer bei kfc zu verhandeln, weil die hähnchenteile so teuer sind.... :f_biggrin:

Antwort
Zitat
SPlayer18
Beigetreten: 28.11.2006
BlackMember

Original von laberflash
bin obv gourmet-restaurants nicht gewöhnt und hab das gefühl iwo gefailt zu haben ?(

any thoughts?

you just got owned ;)

Antwort
Zitat
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Original von hazz

THIS!

Gourmet Restaurant und Klimpergeld als Wechselgeld passt nicht wirklich zusammen.

Wenn ich mit meiner Frau nett essen gehe, liegen wir bei 3 Gängen eigentlich immer zwischen 150€ und 200€, bei den Beträgen geb ich zwar nicht 10% Trinkgeld (jedenfalls nicht in Deutschland) aber 10-15€ Tip sind schon angebracht, wenn der Service gut war.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Wäre ein "stimmt so" ein solch großer Lapsus?

Antwort
Zitat

Lass stecken mäuschen wäre angebracht.

Wenn ich drüber nachdenken muss wie ich Bezahlen sollte und wie ich das Buch schön hinlege wäre für mich die entspannung und der Spaß wohl wieder vergangen.

Dann lieber gut einkaufen und selbst was sehr gutes Kochen.

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Das Teil mit dem Geld der Tante in die Hand drücken und sich nett verabschieden, dann dürfte doch klar sein dass du kein Wechselgeld zurück haben möchtest.

Vielleicht noch ein nicken + zwinkern und double Thumbs up, damit alle Zweifel beseitigt sind

Antwort
Zitat
Teilen: