Zum Forum springen
Verhaltensfrage zu ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhaltensfrage zu gehobenem Restaurantbesuch

166 Beiträge
71 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Wtf, man legt doch in Deutschland nicht einfach das Geld in die Rechnung und haut ab.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Wenn sie das Büchlein abholt, dann einfach ihr mit einem Lächeln das Büchlein in die Hand drücken, "Vielen Dank, einen schönen Abend noch" o.ä. sagen, dann sollte es nicht zu Missverständnissen kommen. Weiß nicht, ob das nach Knigge so richtig ist, aber bisher hats immer geklappt :)

Antwort
Zitat
basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

Original von hoff09

Original von hazz
könnte auch sein, dass du extrem knausrig beim trinkgeld warst?

THIS!

Gourmet Restaurant und Klimpergeld als Wechselgeld passt nicht wirklich zusammen.

Wenn ich mit meiner Frau nett essen gehe, liegen wir bei 3 Gängen eigentlich immer zwischen 150€ und 200€, bei den Beträgen geb ich zwar nicht 10% Trinkgeld (jedenfalls nicht in Deutschland) aber 10-15€ Tip sind schon angebracht, wenn der Service gut war.

##

Ich muss hier auch nochmal einhaken.

Ich war die letzten Monate über 1-2 mal die Woche in relativ guten Restaurants,wo die Rechnung am Ende um die ~ 300-350€ für 4-5 Personen kostete.
Ich musste nie zahlen :coolface: jedoch hat derjenige der jedesmal bezahlt hat, immer ein Tip von 20-30€ gegeben.
Ich war am Anfang selber überrascht wie hoch das ist, jedoch scheint das wirklich Alltag zu sein.

Wenn die Kellnerin jetzt aus diesem Grund zu dir zurückgelaufen kommt, finde ich trotzdem extremst dreisst von ihr und sollte in einem Top-Restaurant imo nicht vorkommen.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

war obv zu wenig trinkgeld.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Sag der Bedienung das nächste mal einfach "Der Rest ist für dich, babe".

Spoiler

Gab genug ernsthafte antworten für den ersteller :coolface:

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Never ever gebe ich 20-30€ (oder auch 10% w/e bei hohen Rechnungen) Trinkgeld. Was soll der Service denn dafür getan haben? Akrobatik Einlagen, Ständchen gebracht, nebenbei nen BJ?

Antwort
Zitat

Original von Dustwalker
Never ever gebe ich 20-30€ (oder auch 10% w/e bei hohen Rechnungen) Trinkgeld. Was soll der Service denn dafür getan haben? Akrobatik Einlagen, Ständchen gebracht, nebenbei nen BJ?

Deshalb essen wir auch bei BK und MC´s^^
Würde mir auch nicht in den Sinn kommen.
Ist einfach zuviel Geld für zuwenig Leistung.

Antwort
Zitat

Nach Knigge:

Man geht vom Tisch weg und bezahlt vorne an der Bar/Tresen etc...
Finds cool und macht Eindruck;-)

Die meisten jüngeren Servicekräfte wären allerdings mit diesem Verhalten überfordert:-)

Nein, in guten Restaurants legt man NIE das Geld ins Buch und geht einfach^^

Antwort
Zitat

cool is wenn du das Restaurant kaufst, dann haste auch kein stress mehr mit "wie bezahle ich"

Antwort
Zitat
reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

mich würde es auch mal interessieren 10-15% auch bei höheren beträgen? das wird dann rel schnell unverhältnismäßig finde ich..

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Wer für 400€ mit 4 Leuten Essen geht, den sollten doch die 10% Trinkgeld nicht wirklich stören :rolleyes:

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Original von basti002

Original von hoff09

Original von hazz
könnte auch sein, dass du extrem knausrig beim trinkgeld warst?

THIS!

Gourmet Restaurant und Klimpergeld als Wechselgeld passt nicht wirklich zusammen.

Wenn ich mit meiner Frau nett essen gehe, liegen wir bei 3 Gängen eigentlich immer zwischen 150€ und 200€, bei den Beträgen geb ich zwar nicht 10% Trinkgeld (jedenfalls nicht in Deutschland) aber 10-15€ Tip sind schon angebracht, wenn der Service gut war.

##

Ich muss hier auch nochmal einhaken.

Ich war die letzten Monate über 1-2 mal die Woche in relativ guten Restaurants,wo die Rechnung am Ende um die ~ 300-350€ für 4-5 Personen kostete.Ich musste nie zahlen :coolface: jedoch hat derjenige der jedesmal bezahlt hat, immer ein Tip von 20-30€ gegeben.
Ich war am Anfang selber überrascht wie hoch das ist, jedoch scheint das wirklich Alltag zu sein.

Wenn die Kellnerin jetzt aus diesem Grund zu dir zurückgelaufen kommt, finde ich trotzdem extremst dreisst von ihr und sollte in einem Top-Restaurant imo nicht vorkommen.

soviel hätte ich für die rechnung auch nicht bezahlt

Antwort
Zitat

Original von DaveDelux

Original von Dustwalker

das ist quatsch.
wenn in einem guten restaurant die bedienung bei der essens- und weinauswahl berät, sonderwünsche abklärt und erfüllt, etwas interressantes zum essen/wein erzählen kann und ausserdem aufmersam 2-3h durch die gegen marschiert und die gänge serviert, wasser und wein nachschenkt und dabei freundlich ist, so ist diese leistung ja wohl locker 20-30 euro extra wert!

bei mcd für einmal bigmac hinstellen und 3.50€ kassieren natürlich nicht...

Antwort
Zitat
fretless
Beigetreten: 04.01.2009
PokerStrategist

Standardline ist hier imo:

Den Rest kannst du behalten du Dreckschwein.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von GermanEagle89
Wer für 400€ mit 4 Leuten Essen geht, den sollten doch die 10% Trinkgeld nicht wirklich stören :rolleyes:

This. Erst meinen einen auf cool zu machen weil man mal 100€ pp ausgibt und dann beim trinkgeld rumplärren, ekliger gehts nich wirklich nich

Antwort
Zitat
basti002
Beigetreten: 24.12.2007
PokerStrategist

Original von DaveDelux

Original von Dustwalker

2010er omg :facepalm:

Antwort
Zitat
soldat461
Beigetreten: 07.10.2007
PokerStrategist

lol zu Trinkgeld, lass mir alles raus geben

Antwort
Zitat

Original von basti002

Original von DaveDelux

Original von Dustwalker

2010er omg :facepalm:

2007 ... omg

edit: eigentlich 2008, noch viel schlimmer.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

mich würde wirklich mal interessieren wieviel Trinkgeld OP denn jetzt gegeben hat , ich denke daran könnte man die Reaktion der Kellnerin einfacher abschätzen.

Eigentlich gibt es dafür nur zwei möglichkeiten :

1. "Angemessenes" Trinkgeld ( ~10% ) und sie dachte sich " der Junge man wird mir wohl kaum soviel Trinkgeld geben , für den war das Essen schon teuer genug .

2. "Zu wenig " Trinkgeld und sie dachte sich " Na das ist aber ziemlich genau , da bringe ich ihm besser noch das Wechselgeld"

Dazu muss ich sagen :

Wenn ich mit meinen 21 Jahren und einer / meiner Freundin essen gehe und am ende bezahle gebe ich niemals 10% Trinkgeld , auch wenn ich weiß das sowas in gehobenen Restaurants standart ist ( da war ich aber noch nie alleine mit einer weiblichen Begleitung ) , ich mein die meisten Bedienungen sind oftmals nicht viel älter als ich und können sich wohl denken das man selbst noch keinen festen , gut bezahlten , Beruf ausübt.

Wenn jetzt aber jmd. mit 30+ kein Trinkgeld gibt , finde ich sowas schon etwas dreist und geizig , es sei denn der Service war nicht zufriedenstellend.

Antwort
Zitat
hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Wer sagt 20€ bei ner +300€ Rechnung sei zuviel Trinkgeld, hat vermutlich noch nie in der Gastronomie gearbeitet...

Man muss einfach mal bedenken wie die Auslastung in einem gehobenen Restaurant ist.
Ein Tisch ist in der Regel maximal 2 fach am Abend belegt und je besser die Küche, desto weniger Tische hat der Laden meistens auch noch.

Da kann es gut sein, dass der Kelner am Abend nicht mehr als 4-5 mal kassiert und somit dann auf 100€ Trinkgeld kommt.

Die 100€ kriegt ne gute Biergartenkelnerin am Nachmittag auch mal locker durch Kleingeld zusammen.

Ich hab in meiner Studienzeit früher hinterm Tresen gestanden und hab da schon mindestens nen Fuffi jeden Abend gemacht, durch den freiwilligen Tipanteil, den ich von den Kelnerinnen bekommen habe.

Antwort
Zitat
Teilen: