Bis zu welchem Alter kommt man eigentlich in die BW rein? Haben die sowas wie nen Aufnahmestop?
das ist falsch
bis zum vollendeten 31. Lebensjahr kannst du dich freiwillig melden sofern du nicht schon anderweitig verwendet wurdest (Zivi oder GWDL)
dieses 23. Lebensjahr bezieht sich auf diejenigen die eingezogen werden nicht auf die die sich freiwillig melden wollen
noch was zur Aufklärung aller Bedürftigen
Mannschaftssoldat wird jeder der zur BW geht (sogar Sonderschüler)
Unteroffizierslaufbahn mindestens Hauptschulabschluss UND abgeschlossene Berufsausbildung oder besser (beinhaltet auch Feldwebel)
Offizierslaufbahn mindestens Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
besser Abitur
wenn jemand schon ne Verwendungsnahe Ausbildung vorweisen kann, kann dieser auch mit Dienstgrad (Stabsunteroffizier oder bei Ärzten als Major) eingestellt werden
um dem Irrglauben mal ein Ende zu setzen
NEIN BEI DER BW KANN MAN KEINE AUSBILDUNG NACHHOLEN
bestenfalls kann man Zusatzqualifikationen erwerben bei denen es aber immernoch fraglich ist ob diese im zivilen Bereich anerkannt werden
es sei denn ich verpflichte mich für 12 Jahre dann hab ich die Möglichkeit an der Bundeswehruniversität Hamburg oder München noch ein Studium zu absolvieren
alles andere was da immer erzählt wird läuft erst nach der BW im Rahmen des Berufsförderungsdienstes und das läuft alles nur im zivilen Bereich ab
also um Bewerbungen schreiben kommt man da auch nicht herum nur weil man Anspruch auf BFD hat
Original von index85
das ist falscht
Nö, Da sich seine Frage auf SaZ bzw Berufssoldat bezog.
ich glaube kaum das die opz dich im moment noch mit realschulabschluss überhaupt einlädt.
bis 31 kannst du aber nur zum bund als quereinsteigeer das heisst du hast ein abgschlossenes studium/ausbildung und steigst dann ein.
Original von SugarBrown
ich glaube kaum das die opz dich im moment noch mit realschulabschluss überhaupt einlädt.
bis 31 kannst du aber nur zum bund als quereinsteigeer das heisst du hast ein abgschlossenes studium/ausbildung und steigst dann ein.
OPZ???? nich schlau quatschen wollen wenn man keine Ahnung hat
das was Du meinst ist die Stammdienstelle des Heeres in Köln oder Hannover und nicht die Operationszentrale
bitte tut doch allen hier im Forum einen Gefallen
informiert Euch vorher worüber Ihr schreiben wollt und verbreitet nicht immer solche gefährlichen Halbweisheiten die Ihr mal von irgend nem Kumpel gehört habt
sowas hilft niemandem weiter der hier irgendwas wissen möchte es trägt nur zur allgemeinen Verwirrung bei die ja nun offensichtlich sowieso schon herrscht
Dann werd ich mal konkreter: ich bin 25, habe Abitur, habe Zivildienst geleistet, habe ne abgeschlossene Ausbildung und stehe mit beiden Beinen im Job.
Wäre da eine Verpflichtung als Berufssoldat möglich, oder ist das ausgeschlossen?
Prinzipiell bin ich mit meinem Job zufrieden und es steht grade ne dicke Beförderung an, aber irgendwie juckt es mir alle paar Monate mal in den Fingern...
Original von Dustwalker
Original von index85
das ist falschtNö, Da sich seine Frage auf SaZ bzw Berufssoldat bezog.
schon wieder gelaber
SAZ und dann später Berufssoldat kann man werden wenn man sich dafür freiwillig meldet da ist es wurscht ob man eingezogen wurde und es dann macht oder ob man sich sofort als SAZ einberufen lässt
wenn man SAZ werden möchte kann ich mich entweder direkt freiwillig melden (bis zum 31. LJ)
oder ich werde ganz normal eingezogen (bis zum 23. LJ) und entscheide mich innerhalb meiner Dienstzeit SAZ zu werden
NIEMAND wird von vornherein als Berufssoldat eingezogen weder freiwillig noch unfreiwillig
ich hoffe ich hab das jetzt mal verständlich ausgedrückt
Original von kiljeadan333
Dann werd ich mal konkreter: ich bin 25, habe Abitur, habe Zivildienst geleistet, habe ne abgeschlossene Ausbildung und stehe mit beiden Beinen im Job.Wäre da eine Verpflichtung als Berufssoldat möglich, oder ist das ausgeschlossen?
Prinzipiell bin ich mit meinem Job zufrieden und es steht grade ne dicke Beförderung an, aber irgendwie juckt es mir alle paar Monate mal in den Fingern...
ALSO da Du schon ZIVI abgeleistet hast wäre es unter Umständen möglich Dich noch einmal freiwillig zu melden
allerdings kenne ich keinen Fall in dem das schon mal gemacht wurde
müsstest Du mal bei Deinem Kreiswehrersatzamt oder direkt in Köln bei der Stammdienstelle des Heeres nachfragen
wenn Du schon gedient hättest wäre es einfacher, da Du dann als Wiedereinsteller mit UA oder OA anfangen könntest und dann automatisch SAZ2 wärst
oder aber die andere Option du meldest Dich als Reservist und nimmst an Reserveübungen teil (setzt aber vorraus, dass Du schon eine militärische Grundausbildung absolviert hast)
Original von index85
OPZ???? nich schlau quatschen wollen wenn man keine Ahnung hatdas was Du meinst ist die Stammdienstelle des Heeres in Köln oder Hannover und nicht die Operationszentrale
informiert Euch vorher worüber Ihr schreiben wollt und verbreitet nicht immer solche gefährlichen Halbweisheiten die Ihr mal von irgend nem Kumpel gehört habt
OPZ ist imho immer noch die Offiziersprüfungszentrale.
Also raus aus dem Glashaus, bevor du weiter mit Steinen um dich wirfst.
Original von TheoTuppes
Original von index85
OPZ???? nich schlau quatschen wollen wenn man keine Ahnung hatdas was Du meinst ist die Stammdienstelle des Heeres in Köln oder Hannover und nicht die Operationszentrale
informiert Euch vorher worüber Ihr schreiben wollt und verbreitet nicht immer solche gefährlichen Halbweisheiten die Ihr mal von irgend nem Kumpel gehört habtOPZ ist imho immer noch die Offiziersprüfungszentrale.
Also raus aus dem Glashaus, bevor du weiter mit Steinen um dich wirfst.
ok wusste ich nicht als ich beim Bund war hat das alles die SDH übernommen
wusste nicht, dass es mittlerweile auch so ne Offiziersprüfungszentrale gibt
manche haben ja Ahnung, aber wie gesagt Berufssoldat ist nen Traum nur kriegen das kaum welche.
Offizier kriegt man nur mit nem Top Abitur, habe 6 Monate Offiziersausbildung gemacht, war mir dann aber doch nicht das wahre auf 13 Jahre gesehen.
Nur als Offz kann man studieren, SAZ12 kriegen ne Ausbildung Feldwebel.
Einstiegsgehalt als SAZ12 1360€ Netto
SAZ4 1180
SAZ12 weiss ich nich
Am besten machst du 9 Monate und dann FWDL, auf 23Monate dann verdienste erstma 1200€ und hast keine Umkosten wegen Essen/Zug
Wenn du allerdings SAZ iwas werden willst, werd fit, dann hast du nen angehmen alltag
ok klingt doch mal nach solidem Fachwissen
wie gesagt bei mir wars damals noch so, dass die BW SAZ gesucht haben ohne Ende und darum Hinz und Kunz zum Unteroffizier und Feldwebel gemacht haben
Realschulabschluss UND abgeschlossener Ausbildung war damals ebenfalls Mindestkriterium um Offizier zu werden
Original von itsjustjost
Am besten machst du 9 Monate und dann FWDL, auf 23Monate dann verdienste erstma 1200€ und hast keine Umkosten wegen Essen/Zug
Wird wohl nicht gehen, da er seine "Wehrpflichtzeit" ja bereits als Zivi abgegolten hat...
Original von paraB
Original von itsjustjost
Am besten machst du 9 Monate und dann FWDL, auf 23Monate dann verdienste erstma 1200€ und hast keine Umkosten wegen Essen/ZugWird wohl nicht gehen, da er seine "Wehrpflichtzeit" ja bereits als Zivi abgegolten hat...
![]()
den Verdacht habe ich auch
aber wie gesagt die SDH oder das KWEA kann ihm garantiert mehr Auskunft drüber geben (bevor hier wieder irgendwelche Geschichten erfunden werden^^)
Original von index85
Original von TheoTuppes
Original von index85
informiert Euch vorher worüber Ihr schreiben wollt und verbreitet nicht immer solche gefährlichen Halbweisheiten die Ihr mal von irgend nem Kumpel gehört habtOPZ ist imho immer noch die Offiziersprüfungszentrale.
Also raus aus dem Glashaus, bevor du weiter mit Steinen um dich wirfst.ok wusste ich nicht als ich beim Bund war hat das alles die SDH übernommen
wusste nicht, dass es mittlerweile auch so ne Offiziersprüfungszentrale gibt
Noch eine kleine Anmerkung, es gibt keine SDH od. SDL od. SDM mehr, es gibt nur noch die SDBw (Stammdienststelle der Bundeswehr) in Köln.
Grundsätzlich benötigt die Bundeswehr im Moment durchaus Personal, PersFw (Pesonalfeldwebel) oder die Feldjäger sind absolute "Mangelware".
Allerdings glaube ich kaum, dass du echte Chancen hättest für eine Feldwebellaufbahn, schon gar nicht für die Offizierslaufbahn.
Und wenn du BS werden möchtest, dann kommt nur eins von den beiden in Frage.
Natürlich solltest du dir auch darüber im klaren sein, dass du nicht um Auslandseinsätze herumkommen wirst (ist für einen BS Antrag heute schon wichtig).
Ansonsten solltest du dich mal bei deinem KWEA (Kreiswehrersatzamt) an einen Wehrdienstberater wenden oder an das Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Googeln) wenden.
Ich persönlich würde dir empfelen, dein Abi zu machen und dann nochmal über die BW nachdenken.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute.
Original von itsjustjost
manche haben ja Ahnung, aber wie gesagt Berufssoldat ist nen Traum nur kriegen das kaum welche.Offizier kriegt man nur mit nem Top Abitur, habe 6 Monate Offiziersausbildung gemacht, war mir dann aber doch nicht das wahre auf 13 Jahre gesehen.
Nur als Offz kann man studieren, SAZ12 kriegen ne Ausbildung Feldwebel.
Einstiegsgehalt als SAZ12 1360€ Netto
SAZ4 1180
SAZ12 weiss ich nich
Am besten machst du 9 Monate und dann FWDL, auf 23Monate dann verdienste erstma 1200€ und hast keine Umkosten wegen Essen/ZugWenn du allerdings SAZ iwas werden willst, werd fit, dann hast du nen angehmen alltag
![]()
lol
was laufen hier den für spinner rum
Original von Godi
Original von index85
Original von TheoTuppes
Original von index85
Also raus aus dem Glashaus, bevor du weiter mit Steinen um dich wirfst.ok wusste ich nicht als ich beim Bund war hat das alles die SDH übernommen
wusste nicht, dass es mittlerweile auch so ne Offiziersprüfungszentrale gibtNoch eine kleine Anmerkung, es gibt keine SDH od. SDL od. SDM mehr, es gibt nur noch die SDBw (Stammdienststelle der Bundeswehr) in Köln.
Grundsätzlich benötigt die Bundeswehr im Moment durchaus Personal, PersFw (Pesonalfeldwebel) oder die Feldjäger sind absolute "Mangelware".
Allerdings glaube ich kaum, dass du echte Chancen hättest für eine Feldwebellaufbahn, schon gar nicht für die Offizierslaufbahn.
Natürlich solltest du dir auch darüber im klaren sein, dass du nicht um Auslandseinsätze herumkommen wirst (ist für einen BS Antrag heute schon wichtig).Ansonsten solltest du dich mal bei deinem KWEA (Kreiswehrersatzamt) an einen Wehrdienstberater wenden oder an das Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Googeln) wenden.
Ich persönlich würde dir empfelen, dein Abi zu machen und dann nochmal über die BW nachdenken.
sry geht nicht um mich
"mein Krieg ist vorbei"^^
Original von index85
Original von Godi
Original von index85
Original von TheoTuppes
Original von index85
wusste nicht, dass es mittlerweile auch so ne Offiziersprüfungszentrale gibtNoch eine kleine Anmerkung, es gibt keine SDH od. SDL od. SDM mehr, es gibt nur noch die SDBw (Stammdienststelle der Bundeswehr) in Köln.
Natürlich solltest du dir auch darüber im klaren sein, dass du nicht um Auslandseinsätze herumkommen wirst (ist für einen BS Antrag heute schon wichtig).Ansonsten solltest du dich mal bei deinem KWEA (Kreiswehrersatzamt) an einen Wehrdienstberater wenden oder an das Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Googeln) wenden.
sry geht nicht um mich
"mein Krieg ist vorbei"^^
Das es nicht um dich geht, habe ich schon verstanden, für dich war auch nur die Anmerkung gedacht.
Mann sollte mit seinen Aussagen und Informationen, die man hier so Preis gibt doch etas vorsichtiger sein, besonders, wenn es um die Zukunft eines Menschen geht!!