Zum Forum springen
Wahrscheinlichkeit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wahrscheinlichkeit 3 coinflips hintereinander zu gewinnen?

79 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
7,913 Ansichten
phil1pp
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

wenn 10 mal schwarz kam, ist es dann besser beim 11. mal auf rot zu setzen, weil es ja ein "schwarz-upswing" sein muss, und dieser "schwarz-über-ev-run" nun durch einen "rot-über-ev-run" ausgeglichen werden muss damit schwarz und rot gleich oft kam.

KingPink
Beigetreten: 19.11.2006
Oldschool Grinder

Sorry hab's voll verbockt.
Aber bei jedem weiteren Coinflip müsste die Chance ja steigen, sagen wir so um 1%, alle zu gewinnen. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?

Original von KingPink
Sorry hab's voll verbockt.
Aber bei jedem weiteren Coinflip müsste die Chance ja steigen, sagen wir so um 1%, alle zu gewinnen. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?

ja klar. deswegen funktioniert die Verdopplungsstrategie beim Roulette so gut.

Original von phil1pp
wenn 10 mal schwarz kam, ist es dann besser beim 11. mal auf rot zu setzen, weil es ja ein "schwarz-upswing" sein muss, und dieser "schwarz-über-ev-run" nun durch einen "rot-über-ev-run" ausgeglichen werden muss damit schwarz und rot gleich oft kam.

Nein.

Wenn du vor dem ersten drehen/flippen sagst, "jetzt kommt 10x schwarz/gewinne den flip, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür bei 0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.5 = 0.0009765 = 0.1%.
Wenn du aber jetzt nach dem 9x (oder 2x, oder 3x, oder whatever) schwarz/gewonnener Flip die Wahrscheinlichkeit wissen willst, dass du den nächsten Flip gewinnst bzw wieder Rot kommt, ist dies, selbstverständlich, 50%.

Obwohl ich glaube das phil1pp nur leveln wollte, ist es trotzdem unglaublich erschreckend, dass hier mindestens 1 Diamond und 1 Platinmember dieses absolut GRUNDLEGENDE Prinzip nicht verstanden haben. Und dann sogar noch anfangen rumzubeleidigen wenn man es ihnen erklären will.

Wie wurdest du Diamond, SpiCy51...? Zum Pokern muss man doch eine grundlegend logische Denkweise zur Verfügung haben, sogar als SSSler.

BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006
Elite Grinder

Nach diesem Thread mach ich mir deutlich weniger Sorgen, ob ich auch in Zukunft noch profitabel werde pokern können

@KingPink
Nein, die Ereignisse sind jeweils unabhängig, die Chance einen Coinflip zu gewinnen, liegen also immer bei 50%. Wenn du also mit einem Kumpel zehn mal eine Münze wirfst, bei Zahl 5€ gewinnst und bei Kopf 5€ verlierst, ist dein EV=0, weil du im Schnitt 50% der Flips gewinnen wirst.
Wenn es aber darum geht fünf Flips in Folge(!) zu gewinnen, musst du immer erst den jeweils vorherigen Flip gewinnen, um überhaupt eine Chance zu haben, beim nächsten Flip auch wieder zu gewinnen.

Also:

Chance den ersten Flip zu gewinnen: 50%

Chance den zweiten Flip zu gewinnen: 50%

Chance, beide Flips zu gewinnen: 50% * 50% = 25%

Am einfachsten kann man sich das wirklich anhand eines Baumdiagramms verdeutlichen

Original von BigStack83
Nach diesem Thread mach ich mir deutlich weniger Sorgen, ob ich auch in Zukunft noch profitabel werde pokern können

@KingPink
Nein, die Ereignisse sind jeweils unabhängig, die Chance einen Coinflip zu gewinnen, liegen also immer bei 50%. Wenn du also mit einem Kumpel zehn mal eine Münze wirfst, bei Zahl 5€ gewinnst und bei Kopf 5€ verlierst, ist dein EV=0, weil du im Schnitt 50% der Flips gewinnen wirst.
Wenn es aber darum geht fünf Flips in Folge(!) zu gewinnen, musst du immer erst den jeweils vorherigen Flip gewinnen, um überhaupt eine Chance zu haben, beim nächsten Flip auch wieder zu gewinnen.

Also:

Chance den ersten Flip zu gewinnen: 50%

Chance den zweiten Flip zu gewinnen: 50%

Chance, beide Flips zu gewinnen: 50% * 50% = 25%

Am einfachsten kann man sich das wirklich anhand eines Baumdiagramms verdeutlichen

Coinflips geben keine 50% ige Chance! Eine Studie aus einer amerikanischen Elite-Uni hat ergeben,dass die obere Seite häufiger eintritt,-aufgrund des Spins beim flippen der Münze mit dem Daumen :f_o:

just a joke ;)

aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Meine Fresse, was versteht ihr denn dabei nicht. Eine Münze hat kein Gedächtnis. Ihr ist es völlig wurscht wie oft vorher Kopf war, beim nächsten Versuch bleiben die Wahrscheinlichkeiten gleich, weil die Ereignisse

1. Coinflip und 2. Coinflip

voneinander unabhängig sind. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben also immer gleich, wenn man nur ein Ereignis isoliert betrachtet. z.B. wenn ich Fragen würde, wie die Wkt für den zehnten Münzwurf für "Kopf" ist, wäre die korrekte Antwort:

lulz 50%

So weit klar?

Im Unterschied dazu wäre die Frage: "Wie hoch ist die Wkt, dass ich 2x hintereinander einen CF gewinne?"

Was muss gegeben sein, damit ich den CF zum zweiten mal hintereinander gewinne?

Richtig! Ich muss ihn vorher gewonnen haben (bedingte Wahrscheinlichkeit)

Wie hoch ist die Wkt, dass ich ihn gewonnen habe?

Richtig! 50%

Wir befinden uns quasi in einem Unterraum, wo wir nur mit einer 50%igen Wkt hinkommen, in diesem Unterraum besteht die gleiche Wkt für den nächsten CF von 50% zu gewinnen.

-> 0,5^2

Alles klar oder noch Fragen?

Wer das nicht versteht, sollte sich echt Gedanken über seine Pokerlaufbahn machen

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

ok also um mal die ehre der platinmember hier zu retten:

die wahrscheinlichkeit ist natürlich 50%, egal wie oft man wirft, also ist die wahrscheinlichkeit zehnmal zu gewinnen auch 50%. und die wahrscheinlichkeit, die zehn coinflips NICHT zu gewinnen ist dann halt auch 50%.

Spooz
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Fernseher

die wahrscheinlichkeit ist natürlich 50%, egal wie oft man wirft, also ist die wahrscheinlichkeit zehnmal zu gewinnen auch 50%. und die wahrscheinlichkeit, die zehn coinflips NICHT zu gewinnen ist dann halt auch 50%.

ähm NOT?

Nein ist es nicht !

Forscher: Eine Münze werfen ist nicht fair

Wie amerikanische Forscher herausfanden, ist bei einem Münzwurf die Wahrscheinlichkeit von Kopf und Zahl als Ergebnis nicht gleich hoch.

Demnach erscheint in 51 bis 60 Prozent der Fälle die Seite, welche vor dem Wurf oben war. Die Ursache dafür liegt in der Seitwärtsrotation der Münze.

Die Forscher hatten Münzwürfe mit einer Hochgeschwindigkeitskamera mit 1.000 Bildern pro Sekunde verfolgt.

HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Da fehlt zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze auf der Kante stehen bleibt.
(Und wer jetzt sagt "das tut sie eh nie", der hat noch nie "Asterix Sieg über Cäsar" gesehen.)

Original von Fernseher

lvl :f_cool:

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

manch einer sollte sich hier nochmal die definition für bedingte wahrscheinlichkeiten anschauen und damit meine ich nicht die levler... auch wenn sich das ereignis von 3mal hintereinander kopf werfen schön mit dem wort "bedingung" umschreiben lässt, ist dies noch lange nicht eine bedingte wahrscheinlichkeit.

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Kann mal jemand die bedingte Wahrscheinlichkeit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen ) ein wenig ins Bild einfügen?

Jede Situation ist für mich vollkommen nachvollziehbar und absolut logisch. Aber ich kann das bis heute nicht 100% in Verbindung bringen mit dem Verständnis vom Gesetz Der Großen Zahlen.

Fernseher
Oldschool Grinder

Original von eplc
Kann mal jemand die bedingte Wahrscheinlichkeit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_der_gro%C3%9Fen_Zahlen ) ein wenig ins Bild einfügen?

Jede Situation ist für mich vollkommen nachvollziehbar und absolut logisch. Aber ich kann das bis heute nicht 100% in Verbindung bringen mit dem Verständnis vom Gesetz Der Großen Zahlen.

was meinst du damit?

beim gesetz der großen zahlen gehts darum, dass sich die relative häufigkeit, also beim münzwurf zb anzahl kopf geteilt durch anzahl würfe, sich bei immer größeren zahlen, also bei einer größeren anzahl von würfen, immer mehr dem erwartungswert (also 0,5) annähert.

es kommt dabei aber nicht auf irgendeine reihenfolge (wie hier zb 3 mal hintereinander kopf/zahl) an, sondern nur auf die relative häufigkeit.

aaaRt
BlackMember

Was hat das GdGZ damit zu tun? Bei dem gehts nur darum, dass das Auftreten der Ereignisse mit einer Samplesize -> unendlich sich an die tatsächlichen Wkt annährt und gilt für alles mögliche. Das GdGZ ist auch überhaupt kein Widerspruch zu bedingten Wkts.

Wenn wir ex ante wissen, dass p = 0,5 für Kopf gilt, dann kann es bei 10 Würfen z.B. extreme Abweichungen geben, wohingegen eine Abweichung bei unendlich Würfen quasi nicht exisiert.

Wir haben also eine theoretische Wkt von p = 0,5 und können dies empirisch bestätigen, wenn wir sehr oft werfen.

Genauso wäre es bei OPs Fragestellung: Die Wkt für das Eintreten seines Ereignisses ist 0,5^3 = 0,125. Aber, wenn wir z.B. nur 8x diesen Versuch durchführen kann es sein, dass das gar nicht/seltener/häufiger als die theoretische Wkt eintritt, wir hätten hier also eine Abweichung. Erst bei mehrmaligem Wiederholen näheren wir uns in unserem Experiment der theoretischen Wkt an -> Gesetz der großen Zahlen.

Noch mal zu den bedingten Wahrscheinlichkeiten. Nehmen wir mal zwei Würfe, dann gibt es folgende Kombinationsmöglichkeiten, die auftreten können.

KK, KZ, ZZ, ZK

(Bsp. 1. Wurf Kopf, 2. Wurf Kopf = KK)

Das sind vier verschiedene Ereignisse, die auftreten können und es mit einer Gesamtwahrscheinlichkeit von p_ges = 1 tun. Jedes Ereignis ist gleich wahrscheinlich und hat eine individuelle Wkt von p_ges/4 = 0,25

3 Würfe:

KKK, KKZ, KZZ, KZK, ZZZ, ZZK, ZKZ, ZKK

Das sind 8 Ereignisse mit einer GesamtWkt von p_ges = 1. Jedes Ereignis ist gleich wahrscheinlich und hat eine individuelle Wkt von p_ges/8.

Wenn z.B. gefragt wird, wie die Wkt von drei mal Kopf hintereinander ist, dann sieht man sich an, welche Ereignisse das erfüllen.

"KKK" ist das einzige, welche die Vorgabe erfüllt und tritt mit einer Wkt von 1/8 = 0,125 = 0,5^3 ein.

Damit jetzt jedem klar?

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Wie gesagt, ich weiß, was das Gesetz der Großen Zahlen ist.

Ich glaube nur, dass gerade diese Vorstellung dazu führt, dass viele nach 50mio. mal Kopf beim nächsten Wurf eher Zahl als Kopf erwarten - auch wenn sich die Wahrscheinlichkeit nicht durch die vohrerigen Ereignisse ändert, nähert sich die Häufigkeit der einzelnen Würfe relativ dem Erwartungswert an.

Die Unterschiede sind mir alle klar, aber es lässt sich für mich immernoch schwer im Kopf miteinander vereinen.

Fernseher
Oldschool Grinder

jo die vorstellung ist halt quatsch.
sie nähert sich nur an, weil die anzahl der würfe steigt, und nicht weil sich die wahrscheinlichkeit irgendwie ändert.

aaaRt
BlackMember

Ich kann die Verwirrung schon irgendwie verstehen.

Airborne1988
Beigetreten: 19.12.2008
Elite Grinder

wTF? 1/2 x 1/2 x1/2 => 0.125 => Ergo 12.5% wahrscheinlichkeit dass man 3mal einen flip winnt.

Man und das muss euch ein Fish vorrechnen? ?(

€: ok ich bin n icht der erste, hätte mich auch gewundert ...
Die abweichungen nennt man im Poker gern Varianz, sollte auch jeder kennen. Verstehe den sinn des threads nicht.

Teilen: