Zum Forum springen
Wahrscheinlichkeit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wahrscheinlichkeit 3 coinflips hintereinander zu gewinnen?

79 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
7,911 Ansichten
KingPink
Beigetreten: 19.11.2006
Oldschool Grinder

Hab jetzt 100mal 3mal ne Münze geworfen. 50mal kam 3mal hintereinander Zahl.

Liegt also obv. bei 50%.

Praxis ist halt verständlicher als blöde Theorie.

xirox
Beigetreten: 05.09.2006
Oldschool Grinder

Ich bin kein Mathegenie aber wer das mit dem 0.5^3 nicht versteht, tut mir echt leid. :rolleyes:

Ich hab da aber mal ne weiterführende Frage... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, von 10 Coinflips
1. genau 5 zu gewinnen
2. mindestens 5 zu gewinnen?

Original von aaaRt
Ich kann die Verwirrung schon irgendwie verstehen.

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

1) (10 (ÜBER) 5)*0,5^5*0,5^5 = 25%

2) (10 (ÜBER) 5)*0,5^5*0,5^5+(10 (ÜBER) 4)*0,5^4*0,5^6+(10 (ÜBER) 3)*0,5^3*0,5^7+...+(10 (ÜBER) 0)*0,5^0*0,5^10 = 62%

Edit: 2) ist "falsch" berechnet, aber die Wsk. bleibt die Selbe .

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

Pr[X = 5] = (10 über 5) * 0,5^5 * 0,5^5 = 0,246 = 24,6%

Pr[X >= 5] = 1 - Pr[X = 0] - Pr[X = 1] - Pr[X = 2] - Pr[X = 3] - Pr[X = 4]
= 1 - (10 über 0) * 0,5^0 * 0,5^10 - (10 über 1) * 0,5^1 * 0,5^9 - (10 über 2) * 0,5^2 * 0,5^8 - (10 über 3) * 0,5^3 * 0,5^7 - (10 über 4) * 0,5^4 * 0,5^6
= 1 - 9,77*10^-4 - 9,77*10^-3 - 0,044 - 0,117 - 0,205
= 1 - 0,377 = 0,623 = 62,3%

edit: meins ist schöner...

MrBeam06
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Original von BigAndy

Original von KingPink
Sorry hab's voll verbockt.
Aber bei jedem weiteren Coinflip müsste die Chance ja steigen, sagen wir so um 1%, alle zu gewinnen. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?

ja klar. deswegen funktioniert die Verdopplungsstrategie beim Roulette so gut.

Also die Verdopplungsstrategie beim Roulette klappt definitiv aus anderen Gründen nicht..

Bubulinohunter
Beigetreten: 18.11.2007
Oldschool Grinder

Original von Frufru007
Die Wahrscheinlichkeit ist 50/50 entweder du gewinnst 3 Coinflips hintereinander oder eben nicht.

this

ToothpickVic
Beigetreten: 30.03.2008
Elite Grinder

sind hier alle am leveln?

die frage wurde im 2. post beantwortet und dazu noch eine gute möglichkeit aufgezeigt um es sich zu veranschaulichen.

cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

Original von Fernseher
ok also um mal die ehre der platinmember hier zu retten:

die wahrscheinlichkeit ist natürlich 50%, egal wie oft man wirft, also ist die wahrscheinlichkeit zehnmal zu gewinnen auch 50%. und die wahrscheinlichkeit, die zehn coinflips NICHT zu gewinnen ist dann halt auch 50%.

lol, langsam amüsiere ich mich köstlich

cmdcom
PokerStrategist

Original von KingPink
Hab jetzt 100mal 3mal ne Münze geworfen. 50mal kam 3mal hintereinander Zahl.

Liegt also obv. bei 50%.

Praxis ist halt verständlicher als blöde Theorie.

nö das geht auch nicht. wenn schon dann bitte

100mal 3x Münzwurf mit ZZZ

wenn das auch 50mal passiert darfst du dir ein Eis kaufen. :f_cool:

Neri
Beigetreten: 04.09.2007
Oldschool Grinder

Original von HarryGER
Da fehlt zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze auf der Kante stehen bleibt.
(Und wer jetzt sagt "das tut sie eh nie", der hat noch nie "Asterix Sieg über Cäsar" gesehen.)

...und kennt sich nicht in der grandiosen geschichter des 1. fc köln aus.

1964: Im Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister kam es zu einem denkwürdigen Zusammentreffen zwischen dem 1. FC Köln und dem englischen Meister FC Liverpool. Das Hinspiel fand am 10. Februar 1965 in Köln statt und endete wie das Rückspiel in Liverpool 0:0. Es gab damals noch nicht die Regelung, dass Spiele nach Verlängerung per Elfmeterschießen entschieden werden. Deshalb traf man sich am 24. März 1965 zum Entscheidungsspiel in Rotterdam. Liverpool führte nach 37 Minuten mit 2:0, Köln konnte bis zur 49. Minute ausgleichen. Eine Viertelstunde vor Ablauf der normalen Spielzeit wurde den Kölnern ein Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt. Die Verlängerung blieb torlos. Die Turnierregeln sahen nun eine Entscheidung per Münzwurf vor. Dieser misslang beim ersten Versuch. Die Münze des Schiedsrichters blieb senkrecht im morastigen Boden stecken und musste noch einmal geworfen werden. Erst dann war klar, dass der FC Liverpool durch Losentscheid ins Halbfinale einzog.

(wikipedia)

statt hier bullshit zu labern.Es ist definitiv 0.5^3 wahrscheinlich 3 coinflips hintereinander zu gewinnen, könntet ihr mal hier keine Frage(n) beantworten
-> Zurück zu den Anfängen - Ein Feedback

thx!! :) :) :) :)

- hier stand bs

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

Original von cmdcom

Original von Fernseher

die wahrscheinlichkeit ist natürlich 50%, egal wie oft man wirft, also ist die wahrscheinlichkeit zehnmal zu gewinnen auch 50%. und die wahrscheinlichkeit, die zehn coinflips NICHT zu gewinnen ist dann halt auch 50%.

gern geschehen!

AK57 Themenstarter
AK57
Beigetreten: 14.09.2006
Oldschool Grinder

Original von Fernseher

Original von cmdcom

Original von Fernseher

gern geschehen!

cmdcom
PokerStrategist

Original von Fernseher

Original von cmdcom

Original von Fernseher

gern geschehen!

nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Original von TaZz
ich hab genau das richtige für dich...

Bei einer Spielshow kann der Kandidat ein Auto gewinnen. Dem Spiel liegen die folgenden Regeln zugrunde.

1. Ein Auto und zwei Ziegen werden zufällig auf drei Tore verteilt.
2. Zu Beginn des Spiels sind alle Tore verschlossen, sodass Auto und Ziegen nicht sichtbar sind.
3. Der Kandidat wählt ein Tor aus, welches aber vorerst verschlossen bleibt.
4. Hat der Kandidat das Tor mit dem Auto gewählt, dann öffnet der Moderator zufällig ausgewählt eines der beiden anderen Tore, hinter dem sich immer eine Ziege befindet.
5. Hat der Kandidat ein Tor mit einer Ziege gewählt, dann öffnet der Moderator dasjenige der beiden anderen Tore, hinter dem die zweite Ziege steht.
6. Der Moderator bietet dem Kandidaten an, seine Entscheidung zu überdenken und das andere ungeöffnete Tor zu wählen.
7. Das vom Kandidaten letztlich gewählte Tor wird geöffnet und er erhält das Auto, falls es sich hinter diesem Tor befindet.

Diese Regeln sind dem Kandidaten bekannt. Wie soll er sich im vorletzten Schritt entscheiden, um seine Gewinnchance zu maximieren?

21 geguckt?

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007
Oldschool Grinder

hab am we von 27 coinflips 25 verloren und einmal gabs nen splitpot, wie rechnet man da die wahrscheinlichkeit aus?

SillyWalks
Beigetreten: 09.02.2008
PokerStrategist

Original von Kommutierung
hab am we von 27 coinflips 25 verloren und einmal gabs nen splitpot, wie rechnet man da die wahrscheinlichkeit aus?

mit hilfe einer tabelle zu normalverteilungen, die ich zwar irgendwo habe, aber zu faul zu suchen bin. da könnte man dann auslesen, wie wahrscheinlich es ist, dass dein ergebnis (25) so weit vom erwartungswert (13,5) abweicht.

ich tippe mal, dass sich das ganze in einem bereich von 0-2% abspielt :f_wink:

Teilen: