Ne, bist SAF.
wie kommen die eigentlich an ihre daten? kann mir nur schwer vorstellen, dass dies auf legalen wegen passiert.
da müsste man doch eigentlich immer gegen angehen können? angelich haben sie eine gmbh gegründet die daten protokolliert und auswertet, seit wann darf man einfach daten eines fremden unternehmes ausspionieren?
Original von BrEaKdOwNpG
wie kommen die eigentlich an ihre daten? kann mir nur schwer vorstellen, dass dies auf legalen wegen passiert.
da müsste man doch eigentlich immer gegen angehen können? angelich haben sie eine gmbh gegründet die daten protokolliert und auswertet, seit wann darf man einfach daten eines fremden unternehmes ausspionieren?![]()
Die Sammeln so ~10k IP Adressen gehen damit in der Regel zum LG Köln/München beantragen dort das die Telekomm etc. Namen auspackt weil verdacht auf Urheberrechtsverstoß vorliegt... und der STA so: "ja ne kein Bock jetzt bei allen zu Prüfen ob die "legal" beschafft wurden basst scho..."
habe mitte der woche auch ein schönes vorweihnachtliches geschenk bekommen...
erst der normale brief von der netten .rka partei
Koch Media GmbH / wg. "Dead Island - Riptide"
Sehr geehrter Herr xxx
auf die Abmahnung vom 1. August 2013 (zum Vorgang xxx) wurde bisher leider keine Einigung zur Erledigung der Angelegenheit insgesamt erzielt. In der Vorkorrespondenz hatten wird die gerichtliche Inanspruchnahme bereits angekündigt. Dies wird nun in Kürze durch Einleitung des Mahnverfahrens geschehen. Die im Mahnverfahren geltend zu machenden Beträge schlüsseln sich wie folgt:
Vorgerichtl. Anwaltskosten für Abmahnung 984€
Teilschadenersatz 900€
Summe 1834€
(das erste schreiben von 2013 habe ich einfach komplett ignoriert btw)weiterhin kommen ein paar paragraphen und blablabla bis sie mir folgendes vorwerfen:
Die in der Abmahnung genannte Datei mit dem Werk "Dead Island - Riptide" wurde mindestens wie folgt über den hier identifizierten Internetanschluss zum Herunterladen für Dritte über eine Internettauschbörse bereit gehalten: 2 Erfassungen insgesamt / 1 Tag(e) mit Erfassungen.
abschließend wollen sie mir noch schmackhaft machen keinen widerspruch einzulegen und alles zu zahlen, da es sonst in einem streitigen gerichtsverfahren endet
weder ich noch sonst jemand in meiner familie hat dieses spiel je gespielt, geschweigedenn im internet verbreitet. die beweislast die sie mir auflisten ist imo ziemlich schwammig... keine genauen zeitangaben, ip's oder sonstiges und was genau sind 2 erfassungen?
2 tage später kam dann der gelbe umschlag vom gericht inkl. mahnbescheid und vorlage zum widerspruch. die verlangten kosten sind btw auf eine gesamtsumme von 2360€ angestiegen ♦ am ende des mahnbescheids schreiben sie noch:
Für den Fall eines Widerspruchs hat der Antragsteller die Durchführung des streitigen Verfahrens beantragt.
kann ich dann davon ausgehen, dass wenn ich widerspruch einlege und dem anspruch insgesamt widerspreche, zu großer wahrscheinlichkeit verklagt werde?
überlege halt entweder morgen direkt zum anwalt zu gehen und ihn die sache klären lasse oder erstmal selber widerspruch einlege und abwarte ob/wie sie reagieren. will für den mist eigentlich keinen cent ausgeben... sollte ich aber so oder so n anwalt brauchen und dieserr vielleicht einen größeren eindruck schinden kann als ich, dann kommt man wohl nicht drum rum. denke mal ein pauschalpreis für den fall ist da am besten? rechne so mit 150-200€ falls alles gut geht?
ich hab auf armer student gemacht und für den gesamten jahrelangen Verkehr 119€ bezahlt, ersguteranwalt. Du hast es schon viel zu weit getrieben imo ohne anwalt.
Seit Filesharing 1-3 geurteilt wurde vom BGH sehen sie wieder Chancen auf Klageerfolg und senden dementsprechend fleißig Briefe. Hab auch Mitte des Jahres wieder einen bekommen. Ist btw imho grob fahrlässig sich auf so einen Spaß ohne eigenen Anwalt einzulassen.
war kurze zeit später beim anwalt der erstmal widerspruch eingelegt hat.
dachte schon die sache wär gegessen, da kommt heute 1 jahr später ne mail rein vom anwalt mit der nachricht, dass sie die klage vors gericht bringen wollen...
hatte hier jmd schonmal den fall, dass sie nach dem ersten gang zum anwalt nicht locker gelassen haben?
googlet man rka kanzlei + dead island kommen direkt mehrere artikel wo die klagen abgelehnt wurden...in dem fall müssten sie auch meinen anwalt zahlen oder?
keine lust für den mist jetzt nochmal hunderte euros draufzulegen
Hab vor 3-4 Jahren auch so n schreiben bekommen für 3k€. Direkt Einspruch eingelegt, 6 monate später nächstes schreiben mit 50% weniger forderung.
Direkt Einspruch eingelegt, 6 monate später nächstes schreiben mit 50% weniger forderung... usw
Hab bis heute nichts zahlen müssen
In den häufigsten Fällen wurde die Klage abgewiesen, wenn der Angeklagte weitere Verdächtige nennen konnte, die zum Tatzeitpunkt in der Lage waren den Upload zu tätigen. Dies muss wohl im vollen Umfang und nachvollziehbar dargelegt werden.
Wie man aber heute genau sagen/beweisen soll, wer vor ~4 Jahren um xx:xx Uhr alles Zugang zum Internet hatte ist mir noch nicht ganz klar.
Leider reicht es wohl nicht nur die Personen anzugeben (das wären mein Bruder und mein Vater), sondern muss dies auch genau begründen können.
Allerdings gibt es auch Fälle, wo die Schuld am Ende doch dem Anschlussinhaber zugeschoben wird, selbst wenn man weitere Personen angibt und diese auch ihre Aussage tätigen. Sie brauchten teilweise nur zu verneinen, dass sie die Straftat begannen haben / dass sie zu dem Zeitpunkt Internetzugang hatten und schwupps war die Sache klar: Sie kommen als Täter natürlich nicht in Frage! Muss dann wohl der Anschlussinhaber sein
Quelle: https://www.abmahnwahn-dreipage.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=97
Werde morgen mal meinen Anwalt anrufen...falls ihr noch weitere Erfahrungen/Meinungen dazu habt, immer her damit
Mein Anwalt meinte, dass er mich sehr wahrscheinlich aus der Sache rausbekommt. Da mein Bruder gerne PC-Games zockt und zu dem Zeitpunkt Zugang hatte, wird er wohl die Schuld von mir abwenden können. Müssen dann beide vor Gericht aussagen und wahrscheinlich sollte man sich auf einen Vergleich einigen, da sonst mein Bruder als nächstes verklagt wird. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Sie nach nem verlorenen Verfahren das erneute aufrollen als nicht mehr lohnenswert betrachten wenn wir beide verneinen.
Er versucht jetzt erstmal die Aktivlegitimation des Klägers zu widerlegen, gab da mal n Fall '17 wo die Koch Media GmbH garkeine Lizenzen für das Spiel hatte um was einzuklagen. Könnte sich aber bis heute schon wieder geändert haben.
Auf jeden Fall eine ziemlich nervige Situation und langsam glaube ich doch, dass mein Bruder es war...komischerweise war er sofort dazu bereit sich bei einem Vergleich zu 50% zu beteiligen
mal schauen was sich ergibt..
Internet ohne VPN ist fahrlässig. Die Provider sind gesetzlich verpflichtet alles ihrer Kunden jahrelang zu speichern....
Da dein Bruder als Zeuge in der Klageerwiderung benannt wird, wird er umgehend Post von der gegnerischen Seite bekommen. Ein Anwalt, der bei einem Prozessbetrug mithilft, ist schon krass. Viel Spaß, wenn dein Bruder tatsächlich vor Gericht aussagen muss. Entweder er gibt die Sache zu (Urheberrechtsverstoss) und begeht eine uneidliche strafbare Falschaussage oder er erklärt den versuchten Prozessbetrug und dein Anwalt kann sich vor der Rechtsanwaltskammer (bzw Generalstaatsanwaltschaft) verantworten.
Ich weiß nicht, ob diese taktische Vorgehensweise so geschickt ist.
Original von Powerqueen
Da dein Bruder als Zeuge in der Klageerwiderung benannt wird, wird er umgehend Post von der gegnerischen Seite bekommen. Ein Anwalt, der bei einem Prozessbetrug mithilft, ist schon krass. Viel Spaß, wenn dein Bruder tatsächlich vor Gericht aussagen muss. Entweder er gibt die Sache zu (Urheberrechtsverstoss) und begeht eine uneidliche strafbare Falschaussage oder er erklärt den versuchten Prozessbetrug und dein Anwalt kann sich vor der Rechtsanwaltskammer (bzw Generalstaatsanwaltschaft) verantworten.
Ich weiß nicht, ob diese taktische Vorgehensweise so geschickt ist.
Original von 8Texman9
war kurze zeit später beim anwalt der erstmal widerspruch eingelegt hat.dachte schon die sache wär gegessen, da kommt heute 1 jahr später ne mail rein vom anwalt mit der nachricht, dass sie die klage vors gericht bringen wollen...
hast halt direkt fehler nummer 1 begangen, indem du zum anwalt gerutscht bist.
nimmt anwalt -> ist obv was zu holen.. also beißen die sich an dir fest.
hatte die huens vor ewigen jahren auch mal am arsch! modifizierte UE, weitere schreiben ignorieren, gerichtsbrief vollumfänglich widersprechen war die line.
ab dafür! nie wieder was gehört, mittlerweile verjährt.
gl mit deinem konstrukt (brudi, vati, anwalt etc.)...
Original von Zw3rG
Die Provider sind gesetzlich verpflichtet alles ihrer Kunden jahrelang zu speichern....
zu dem "jahrelang" wäre ne quelle mal nais.
Original von kingwtf
hast halt direkt fehler nummer 1 begangen, indem du zum anwalt gerutscht bist.
nimmt anwalt -> ist obv was zu holen.. also beißen die sich an dir fest.
So ein Schwachsinn