Zum Forum springen
"warme" LED-Birne g...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"warme" LED-Birne gesucht

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,098 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Sers Leute,

ich benötige eine LED Lampe in dieser Form die "warmes" Licht macht für meinen Nachttisch (zum Lesen, etc.)

Hab mir vorhin eine bei MediaMarkt geholt, 8Watt und angeblich warmes Licht. Es war dann daheim arg weiss und unangenehm...

Nun meine Frage:

Weiss jemand ob eine 2watt - Lampe genug Licht gibt, und ist so eine vielleicht "wärmer", da weniger Leistung? und wo ist der Unterschied zwischen 150 Lumen und 100 Lumen? Reicht das für ne Leselampe?

http://www.amazon.de/LED-Gl%C3%BChlampe-LEDs-150lm-warmwei%C3%9F/dp/B003LGCHZG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1331746133&sr=8-6

Wär für Tips dankbar eh ich mir die falsche bestelle :)

Gruss

Antwort
Zitat
11 Antworten
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Lumen gibt an, wie hell eine Lampe ist. Durch weniger Watt wird das Licht nicht wärmer, sondern eher kälter. Warmes Licht ist im prinzip eine Lampe mit schlechtem Wirkungsgrad, also viel Stromverbrauch bei wenig entstehendem Licht und dadurch entsteht viel Wärmestrahlung statt Licht. Wenn du wirklich warmes Licht willst, dann musst du eine Lampe mit möglichst viel Stromverbrauch und schlechter effizienz suchen ;)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Also 2700K ist schon ein warmes weiß. Mit der leistungsaufnahme hat das erstmal absolut nichts zu tun, mehr stromverbrauch heißt nicht gleich wärmeres licht.
150lm sollten eigentlich ausreichen, kommt halt auch etwas auf die lampe an...ich weiß jetzt nicht genau was für einer normalen lampe das entspricht, aber da gibt es sicherlich richtwerte, einfach mal googeln ;)

Antwort
Zitat
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Hallo Zivilist,
LEDs werdn nicht warm. Probiers doch mal mit Glühbirnen.
lg
somekindofa

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Original von somekindofa
Hallo Zivilist,
LEDs werdn nicht warm. Probiers doch mal mit Glühbirnen.
lg
somekindofa

not sure if serious

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von J4cK90
Lumen gibt an, wie hell eine Lampe ist. Durch weniger Watt wird das Licht nicht wärmer, sondern eher kälter. Warmes Licht ist im prinzip eine Lampe mit schlechtem Wirkungsgrad, also viel Stromverbrauch bei wenig entstehendem Licht und dadurch entsteht viel Wärmestrahlung statt Licht. Wenn du wirklich warmes Licht willst, dann musst du eine Lampe mit möglichst viel Stromverbrauch und schlechter effizienz suchen ;)

Not sure if serious?!?

@OP

Die von dir verlinkte Lampe ist mit 2700 Kelvin angegeben. Wenn dir das zu kalt/weiß ist musst du dir eben ne Lampe raussuchen die weniger Kelvin hat. Je geringer der Kelvinwert, desto wärmer ist die Lichtfarbe...

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

:coolface:

Antwort
Zitat
escheAA
Beigetreten: 25.06.2008

wenn dir 2700 K nicht warm genug sind wirds langsam eng, da musst du dir halt ne glühlampe holen.

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007

grad bei den led lampen muss man bisschen rumprobieren, bis man die für sich passende lampe findet ... die von amazon sieht doch nicht schlecht aus, hell genug fürn nachttisch wird die schon sein

oder bisschen heller die hier http://www.amazon.de/LG-LB08E827L0A-E20JWE0-LED-Bulb-2700K/dp/B0053TLOJY/

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Es geht ihm aber nicht um die Helligkeit sondern um die Farbtemperatur...

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Es ging ihm um beides, er hat auch gefragt, ob die 150lm ausreichen.

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007

hab mir jetzt mal die http://www.amazon.de/LG-LB08E827L0A-E20JWE0-LED-Bulb-2700K/dp/B0053TLOJY/ und die http://www.amazon.de/Samsung-STIILW827072514EU1-Classic-warmw-2700k-490lm/dp/B005PPAELK/ led lampe besorgt.

beide sind von der lichtfarbe (schönes warmes licht) und helligkeit ungefähr gleich gut, die samsung fiept aber ein bisschen, deswegen habe ich die lg behalten.
super hell für 7,5 watt, also als leselampe oder aufm nachttisch echt super!

konnte kein flackern feststellen, man muss nur den abstrahlwinkel beachten!

Antwort
Zitat
Teilen: