Zum Forum springen
warum nimmt man dro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] warum nimmt man drogen? alles nur sucht?

49 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
2,950 Ansichten
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Ich hab früher gekifft weils mir Spaß gemacht hat breit zu sein.
Irgendwann hab ichs aber übertrieben und immer öfter gekifft. Dadurch hat es imo irgendwann keinen Spaß mehr gemacht weil sie auch die Wirkung verändert hat durch den häufigen Konsum. Dann hab ich es noch ne Weile aus Gewohnheit gemacht und irgendwann ziemlich plötzlich aufgehört als ich realisiert habe das es nur noch Gewohnheit ist.

War so mit 15,16,17 rum.

Alkohol trink ich aber immernoch. Grund? Ka^^ Weils halt Spaß macht. Ich kann auch mal in ne Disco fahren und nichts trinken. Das heißt nicht das ich keinen Spaß haben kann dann aber es ist einfach schon etwas anderes. Ich machs halt gern. Deswegen trink ich.
Außerdem schmecken mir auch einige alkoholische Getränke sehr sehr gut. Radler, Colaweizen, Scotch/Cola oder auch mal nen guten Scotch pur. Das ist einfach lecker imo. Und deswegen trink ich auch mal nen Bierchen am abend oder so.
Ich schätze ich bin 2 mal im Monat recht gut betrunken im Schnitt und weitere 4 oder 5 mal trink ich ein bierchen oder zum Pokern auch mal 2,3 Whiskey oder so. Ne kleinere Menge halt.

Damit komm ich ganz gut klar. Es macht Spaß, ist imo nicht zu viel und beinträchtigt mich sonst nicht.

RaiserBlade
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

ich nehm drogen, weil ich dann alle holecards meiner gegner sehn kann.

MajorM
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von RaiserBlade
ich nehm drogen, weil ich dann alle holecards meiner gegner sehn kann.

jap hab ich auch manchmal wenn ich heimkomm, allerdings sorgt ein softwarefehler dafür, dass der pot trotzdem immer dem andern zugeschoben wird

DerEismann
Beigetreten: 18.07.2007
Elite Grinder

Am Anfang Neugier. Mittlerweile ists schon ne Art Sucht; es macht einfach Spaß drauf zu sein und man möchte den Zustand immer mal wieder erreichen. Sicher aber auch n Stück Flucht aus der tristen Wirklichkeit, ist einfach sonst nix los.
Ja, schon n bisschen traurig, naja, was solls.

2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008
BlackMember

ich bin damals durch den falschen freundeskreis auf crack gekommen und seitdem renne ich vergeblich dem kick vom ersten mal hinterher :(

An der tristen Realität is verdammt viel dran, denke dass grade das einer der Gründe ist.
Hab in den letzten 4 Tagen 3 Pullen Klaren weggehauen, wennde da ankommst, dann musst du dir solche Fragen stellen und nich wenn du einmal im Monat blau bist.Irgendwie is es so armseelig, aber iwie find ich is das Leben manchmal ohne Alk nich erträglich, kp besser als den Frust an anderen auszulassen, oder zu ritzen oder halt sonen Scheiß.Solangs bei Alk und Gras bleibt, ab Es würd ich mir Sorgen machen.
Aber isn interessantes Thema

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Original von puma89111
An der tristen Realität is verdammt viel dran, denke dass grade das einer der Gründe ist.
Hab in den letzten 4 Tagen 3 Pullen Klaren weggehauen, wennde da ankommst, dann musst du dir solche Fragen stellen und nich wenn du einmal im Monat blau bist.Irgendwie is es so armseelig, aber iwie find ich is das Leben manchmal ohne Alk nich erträglich, kp besser als den Frust an anderen auszulassen, oder zu ritzen oder halt sonen Scheiß.Solangs bei Alk und Gras bleibt, ab Es würd ich mir Sorgen machen.
Aber isn interessantes Thema

wenn du das ernst meinst solltest du mal mit der suchtberatung sprechen. alkohol macht dich schneller kaputt als dir lieb ist.

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

ich find op's namen irgendwie geil .. :P

ich trinke nur am we .. dafür mal gern etwas mehr ..

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Cannabis habe ich mal ausprobiert, ist aber nicht so mein Ding. Andere illegale Drogen fand ich nicht so verlockend und von der Wirkung her zu unberechenbar. Selbst Nikotin ist bei mir nicht über den Teststatus hinausgekommen.
Meine Droge ist halt Alkohol. Mittlerweile trinke ich allerdings fast nicht mehr nur um besoffen zu werden, sondern in erster Linie des Geschmacks wegen. Dementsprechend beschränke ich mich am liebsten auf Bier oder Wein.
Natürlich gibt es trotzdem ab und zu noch diese gesellschaftlichen Anlässe, an denen dann einfach mal tüchtig gesoffen wird. Vor allem mit alten Freunden macht das auch noch Spaß, aber so cool wie mit 18 bin ich heute einfach nicht mehr. ;)

bei mir wurde das kiffen auch irgendwann zur gewohnheit es gehörte einfach dazu und hatte auch keine negativen auswirkungen aufs studium. tja, und dann kam die polizeikontrolle...pinkeln...blutprobe...lappen weg...idiotentest.
ich warte jetzt täglich auf meinen positiven mpu-bescheid und bekomme dann nach einem jahr endlich den lappen wieder. man denkt immer, dass einem selbst so etwas nicht passiert. aber dann passiert es plötzlich doch aus heiterem himmel. und mal ganz ehrlich, der führerschein ist mir viel wichtiger als dauerbreit zu sein. bekifft spielen ist übrigens auch -ev.

MakkeMakke
Beigetreten: 10.05.2008
PokerStrategist

Ich finde, dass man das "Warum?" nicht pauschalisieren kann, denn dazu sind die verschiedenen Arten von Drogen und ihre Wirkungsweisen zu verschiedenen. Beispielsweise entspannend, halluzinogen, aufputschend, schmerzlindernd usw. und da gibt es dann diverse Gründe warum man etwas nimmt oder nicht.

Aber um es zu pauschalisieren: Es gibt Erlebnisse positiver wie negativer Art, die man ohne Drogen halt nicht erfahren kann. Man kann sich z.B. einen Tag lang irgendwo auf eine Bergwiese setzen und die Natur genießen. Man kann aber auch vorher eine Ladung Psylos futtern und sich plötzlich für Dinge in der Natur und Umgebung interessieren und diese so krass wahrnehmen wie es halt ohne einfach nicht geht - was nicht bedeutet, dass es ohne ein langweiliger Tag/Ausflug wäre. Schlimm wird es meiner Meinung nach dann, wenn man einen solchen Tag z.B. nicht mehr ohne verbringen kann und die ganze Zeit dran denkt "jetzt verballert sein, wie geil wäre das" und sich somit ein gutes Erlebnis quasi selbst ruiniert, weil man eine Unzufriedenheit verspürt, die eigentlich gar nicht da sein sollte.

Man muss außerdem noch definieren, was ein jeder unter Drogen versteht. Viele Leute sagen "mit sowas habe ich nichts am Hut", vergessen aber vollkommen, dass auch ihr täglich ach so dringend benötigter Kaffee eine hochgradige Koffeinsucht ist. Auch Kakaoerzeugnisse gehören in so eine Kategorie, Zigaretten sowieso. Dann lässt sich auch nochmal Sucht aufteilen in psychische und physische Abhängigkeiten. Also eine Universalantwort auf die beiden gestellten fragen gibt es daher meiner Meinung nach nicht.

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Seit es die Menscheheit gibt, hat sie immer wieder nach Mitteln und Wegen gesucht um sich zuzudröhnen. Warum das so ist kann ich dir echt nicht sagen. Aber wir haben den Spaß am Rausch in den Genen. Allerdings waren wir auch noch nie so aufgeklärt über die Gefahren wie heute, deshalb sollte jeder für sich sehen, dass er die Dröhnerei im Griff hat. Also ich trinke mir zum Beispiel im Schnitt einmal die Woche einen und dann aber auch richtig, denn ich bin reiner Wirkungstrinker.

PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

drugs are fun.

D0nkey
Beigetreten: 12.08.2009
Oldschool Grinder

Ich nehm jetz mal als Beispiel Wochenende und Party:
Da bin ich denk ich schon alkabhängig, aber ist eifnach so gut wie jeder, Freitag geht man weg und sauft ordentlich und vergisst einfach Schule usw. Leuten nehmen Drogen weils einfach Spaß macht, ich denk im richtigen Maße isses auch gut, problematisch wirds erst wenn man abhägig wird und auch unter der Woche anfängt. zb würd ich nie Rauchen anfagen, weil das ist wirklich sinnlos und nur Sucht.

bellski
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

"was ham uns all die drogen gebracht?
außer aus nem schlechten witz mal hier und da nen guten gemacht"

Jiub
Beigetreten: 21.01.2008
Poker Player

Drogen müssen keinen Spass machen.

longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006
Elite Grinder

Z.T. nimmt man Drogen, weils zur Kultur gehört. In Deutschland isses ganz klar Trinkultur und das nicht zu knapp. Kann man sich ja auch kaum entziehen, selbst Menschen denen Alkohol nicht schmeckt, trinken mal einen mit.
Wenn man sich jez aber von dieser ''Gesellschaft'' distanzieren möchte, nimmt man häufig eine andere Drogen, z.B. irgendne Clique nimmt zusammen Ecstasy und oder Speed. Oder eine Gruppe von z.B. Jugendlich oder jungen Erwachsenen treffen sich zur gemütlichen Marijuana Session.
Manche nehmen das einfach nur, weil sie die ganze Nacht wach bleiben wollen und so dabei bessere Laune haben(eher pragmatisch).
Manchen geht es nüchtern einfach schlecht und sie wollen ihre Sorgen vergesen, bzw. dass ihnen die Sorgen nicht so aufs Gemüt schlagen(Is eigl. auch pragmatisch dann zu trinken^^)
Manche nutzen Drogen(vor allem Alkohol), als Katalysator für Kommunikation usw...

Das sind alles zunächst Motive, die vor der eigentlichen Sucht kommen. Der Suchtgefahr setzt man sich dadurch ganz klar aus auf Dauer, aber die Sucht ist natürlich bei weitem noch nicht beim ersten Konsum da, höchstens das Suchtpotential des Einzelnen.

Teilen: