♠_cry:R.I.P Auwa
Original von tzare
Den letzten tag ging es an einen nebenbach der Ahr.
Da der Bach größtenteils durch recht offene Wiesen fließt habe ich mich hier einfach mal entschieden mit meiner neuen Tenkara Rute zu fischen.Ich muss sagen das war eine wirklich geniale Fischerei. Die teilweise erstaunlich großen Forellen haben an dem leichten Gerät enormen Spaß gemacht.
Gefischt habe ich mit einer ~4m langen hauptschnur und nochmal 1m 0,16er Vorfach als Sichthilfe habe ich ein winziges Kügelchen knet bissanzeiger am übergang zwischen Vorfach und Hauptschnur verwendet.
Als Nymphe kamen meine bewährten Flohkrebs Muster zum Einsatz.An die Teilweise nur 1-2m langen und vielleicht einen halben meter tiefen Gumpen musste man sich vorsichtig am besten auf Knien heranpirschen.
Dann einfach mit einem normalen Wurf oder einem Bow and Arrow cast die Fliege platzieren und meistens kam schon nach ein paar zentimetern Drift der Biss !Wer rechnet hier noch mit einer großen Forelle ?
[./img]
Werde an ähnlichen Gewässern mein normales Fliegentackle ab jetzt wohl im Auto lassen, solange nicht zuviel überhängendes Geäst das hantieren mit der langen Tenkara Rute erschwert ist das einfach eine geniale Fischerei. Die Wurfweite von ~8m Reicht locker aus, das ganze ist aber wesentlich unauffälliger als selbst eine #3er Rute, mit der ist ein Platz spätestens nach dem 2. Wurf meistens ausgefischt, mit der Tenkara Rute konnte man sich ruhig ein paar mehr Würfe ggf. mit unterschiedliuchen Nymphen erlauben wenn an nem Hotspot mal der Biss ausblieb.
Auch vom feeling her ist das Gerät genial, hatte danach nochmal meine kleine #4er Bambusrute in der hand, die fühlt sich richtig klobig an![]()
Wie genial ist das bitte?
Hab das letztes Wochenende nochmal an einem kleinen dänischen Bach wiederholt. War mit nem Kumpel los und eigentlich war Spinnfischen auf Bachforelle angesagt, konnte es mir aber nciht verkneifen hin und wieder mal ne Köcherfliegen Imitation an der Tenkara Rute übers Wasser tanzen zu lassen.
Die Äschen fanden es toll, konnte mehrere richtig gute und n paar kleine sowie die eine oder andere (mini) Bachforelle erwischen.
---> Tenkara ist an kleinen und mittleren gewässern einfach nur geil und chillig.
Selbst mein Kumpel der noch nie ne Fliegenrute in der Hand hatte konnte damit nach 5min vernünftig werfen und Fische fangen ♦
welcher dänische bach denn?
direkt an der grenze haben wir ja nur die sonderau und etwas weiter raus dann das vidau-system, wobei da doch die meisten gewässer zumindest auf 5+m breite gehen.
Moin ihr sharks!
Ich bin totaler Angel Noob, aber wurde eingeladen Mitte Juni in Norwegen auf Angelurlaub zu fahren- snap call.
Also steh ich jetzt da, weiß nur, dass sie von nem kleinen Boot im Meer auf Köhler, Rotbarsch, Makrelen, Dorsch etc. angeln wollen und ich mich selber um die Ausrüstung kümmern soll.
Und schon wären wir beim Punkt, ich weiß nicht wirklich was ich kaufen soll...
Mir wurde gesagt so 80 Euro für Rute+Rolle sei in Ordnung (ich will natürlich nicht, dass das Zeugs sofort kaputt geht, werd aber realistischerweise das auch nicht regelmäßig nutzen..)
Langer Rede kurzer Sinn: Meint ihr dieses Angebot ist in Ordnung? Oder habt ihr alternative Vorschläge, bzw. konkrete Kritik?
Was Gewichte, Köder, Haken etc anlangt habe ich konkrete Kaufempfehlungen bekommen.
Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar
Finde das ein bisschen komisch. Sind die anderen auch Angelnoobs oder warum kümmern die sich nicht um die Ausrüstung?
Hab vom Meeresangeln keine Ahnung, da da aber die Fisch etwas größer sind, das ganze Salzwasserfest sein muss kriegst da für 80 Euro imo nix brauchbares.
Evtl. kannst du dir auch vor Ort was leihen?
Original von josch2001
Finde das ein bisschen komisch. Sind die anderen auch Angelnoobs oder warum kümmern die sich nicht um die Ausrüstung?
Hab vom Meeresangeln keine Ahnung, da da aber die Fisch etwas größer sind, das ganze Salzwasserfest sein muss kriegst da für 80 Euro imo nix brauchbares.
Die, die Plan haben kenne ich kaum und die haben alle schon Ausrüstung für sich. Deswegen haben sie mir einfach ne Liste gegeben mit dem was ich kaufen soll. Wir sind da auch ziemlich in der Pampa, glaube nicht, dass ich da was ausleihen kann/sollte.
Wie gesagt: Um dir konkrete Tipps zu geben hab ich auch keinen Plan, aber 80 Euro gibts wohl nix, und so komplettsets sind meistens auch nur Schrott, vor allem für den Preis.
Meine Schwägerin hat für ihren Pimpf mal so ein Set gekauft. Natürlich geht man dafür zu Aldi anstatt mal den angelnden Freund oder Schwager zu fragen ♦ Das kannst halt komplett knicken. Das kostet zwar nur 20 Euro aber zum angeln halt echt nicht mal ansatzweise zu gebrauchen. Da kannst nur hoffen, dass nix beisst ♦
Geh am besten zu nem Fachhändler und lass dich da beraten. Ich glaub für das Angeln auf Makrele, Rotbarsch etc. sollte eine Stationärrolle und eine kleinere pilkrute genügen. Zumal da selten Riesen dabei sind. Von so einem Set würde ich auch erstmal grundsätzlich abraten. Kleinzeug / Köder würd ich auch nur das nötigste kaufen, deine Kollegen bzw die erfahrenen Leute werden dir da hoffentlich vor Ort weiterhelfen. Vielleicht schaust dir auch ein paar videos an, einfach mal auf youtube suchen. das hilft schon n bisschen weiter. Dann biste nicht ganz so hilflos vor Ort. ♦
Jo danke Leute. Ich hab schon alle Youtube Videos zu dem Thema gesehen und bin total begeistert, voller Vorfreude, aber auch immer verwirrter. SOOOO viele Möglichkeiten (Pilkruten, Bootsruten, Stationärrolle, Multirolle, dies das usw usf). Dass bei Dorschen, Seelachsen und Co in Norwegen keine Riesend dabei sind halte ich nach dem was ich gesehen habe für ne gewagte These ♦. Wollte bisschen sparen und es mir einfach machen, in dem ich sowas im Internet kaufe. Aber wenn ihr alle meint, Fachhandel und ordentliche Beratung und mehr Geld ausgeben ist sinnvoll, dann mach ich das. Nage auch nicht am Hungertuch oder so.
Also ich hab in Erinnerung das Rotbarsche recht tief stehen, könnte mit ner Stationärrolle spaßig werden
Original von josch2001
hätte ich unbedarft auch so gesagt, aber mein schwager hat sich vor 4 jahren als vollnoob mal rute und rolle fürn hunni gekauft und fährt damit jedes jahr ne woche nach norwegen, und er fängt auch
hat mir schon diverse fotos von großen lengs und köhlern gezeigt
man sollte es nicht glauben
Also ich würde für Norge folgendes empfehlen :
2 Ruten:
1x -150gr Wg
1x -600gr Wg
2 große Robuste Rollen ( einfach mal beim Händler gucken)
als Schnur jeweils 200m Geflochtene mit 20kg Tragkraft
(ggf Mono unterfüttern damit die Rolle voll ist)
Dazu brauchst du dann noch n paar Pilker in Gewichten von 100 - 500gr
oder wenn ihr mit Naturködern fischt ( würde ich empfehlen) Bleie von 100-500gr + Vorfächer mit 1/0 bis 6/0 Haken
Wird zwar n bisscvhen teurer aber so kannst du dich besser auf die Wassertiefe einstellen in der gefischt wird und hast auch Ersatz wenn doch mal was kaputt geht.
Ruten gibts im Prinzip schonr echt günstig, robust sind die Teile idr. trotzdem.
Problem ist eher das die billig Ruten mesitens recht schwer sind, das wird dann beim fischen mit Pilkern auf dauer recht anstrengend, beim naturköderfischen wo man die Rute auf der Reling ablegt ists Wurst.
Solltest dich am besten n bisschen Schlau machen was und wie und vor allem wie tief deine Kumpels da fischen, dann kann man dich gerätetechnisch besser beraten.
Hab in norge z.B. auch im Fjord bei ruhiger See mit ner normalen Spinnrute und 30gr Pilkern in 100m tiefe gefischt, nen anderen Tag brauchte man schon bei 50m tiefe 400gr Blei um überhaupt runterzukommen...
hecht Saison läuft ja schon wieder seit 3 Wochen, mein Schnitt liegt im Moment bei einem ü90er pro Woche ♦
2 Davon (und einige kleinere) mit der Fliegenrute.
Der hier hing allerdings an der Baitcaster:

Sieht auf dem Bild etwas schlank aus, liegt aber an der Wasserbrechung der war richtig gut in Form...
Danke Tzare für die Tipps, werd dann mal nen kleinen Angelladen aufsuchen. Hat ja auch irgendwie was
@atomfred
Da Penn ne sehr solide Marke ist, was Norge-Angelei betrifft, glaube ich nicht, dass das set jetzt absoluter Schrott ist.
Allerdings würde ich dir aus der Erfahrung heraus eher zu ner Stationärrolle, als zu ner Multirolle raten.
Bei uns darf ab Sonntag wieder mit dem Spinnfischen begonnen werden. Auch ist dann endlich der Hecht wieder auf.
Bin mal gespannt ob ich dann auch das ein andere Bildchen präsentieren kann.
Los gehts direkt morgens um 5 unterhalb vom Wehr. Da ist eigentlich immer was drin. Leider gibt es da aber auch unendlich viele Hänger und auch heftige Strömung. Jemand einen Ködertipp?
Danach wird 2-3 Km Flußabwärts gewandert
Original von Fimbriatus
Petri Tzare,werde am Sonntag auch mal wieder paar Bilder posten.
fragt sich welcher Sonntag Fim ♦