Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.6 K Ansichten

Original von Hausierer
:f_thumbsup:

Wunder mich irgendwie immer wieder, dass so dicke Brummer in so einem kleinen Rinnsal hausen. Die müssten sich doch den Bauch am Grund wundschrubbern ;)

Ich befische ja noch deutlich kleinere gewässer als die beiden und selbst da muss man immer mit ner großen Überraschung rechnen.
Zum Glück haben 99% der Angler keine Lust solche Gewässer zu befischen oder glauben auch einfach garnicht das das lohnenswert sein könnte.

Dabei ist die Anzahl an Fischen/m² in Kleingewässern in der Regel extrem viel höher als in größeren Flüssen, mal abgesehen von einigen stark besetzten fließenden Forellenpuffs wie z.B. der Möhne.
Während sich an größeren Flüssen die Fische sehr weitläufig verteilen können gibts an den kleineren Gewässern idr halt relativ eingegrenzte Spots wo die Fische etwas tieferes Wasser und vor allem einen Unterstand finden.

Ich fische hier im Norden z.b. auch in entwässerungsgräben auf Hecht, die gräben sind 3-5m breit und ca. nen halben meter tief und im Sommer fast komplett mit kraut dichtgewachsen.
Trotzdem haben sie einen fantastischen Hechtbestand, idr. steht da alle paar meter einer und das sind nicht nur kleine.
Von Passanten, selbst wenns Angler sind erntet man dann häufig sehr komische/mitleidige blicke wenn man da nen 15cm jerkbait oder nen 20cm hechtstreamer durchs Wasser pflügt

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Der Befischungsdruck wird auch der Grund sein warum die Fische in kleinen Gewässern zu einer "beachtlichen" Größe anwachsen ( verbutten mal ausgenommen ). Habe auch so ein Rinnsal um die Ecke und da beißt immer was und wie du schon meintest nicht nur die Lütten. Ich angel da lieber, muss man weningstens nicht groß suchen

Mal ne Frage zu den Entwässerungsgräben: Gehst du da vorweg zur Stadt um die "Fischereireche" abzuklären oder einfach los nach dem "Stein" gucken und wenn du nichts findest "rein mit der Angel"?

Antwort
Zitat
CashewNutz
Beigetreten: 17.02.2010

Ich fischen demnächst wieder an einem komplett naturbelassenen und unbeangelten FLussabschnitt. Durch ein Wehr flussabwärts und ein große Steinpackung oberhalb ist der beangelbare Bereich bis auf c.a. 1,5 km eingeschränkt.

Der Bach variiert von c.a. 4m Breite bis c.a. 7m Breite, ca. 2m tief und fließt relativ langsam.
Es sind sehr viele Hechte drin und wir fangen auch regelmäßig gut.
Nur die ganz großen wollen mir nicht ans Band (es sind mehrere >1m drin).

Jemand einen Tipp wie man gezielt auf größere Hechte angeln kann?

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Größeren Köder

Antwort
Zitat

Original von Hausierer
Mal ne Frage zu den Entwässerungsgräben: Gehst du da vorweg zur Stadt um die "Fischereireche" abzuklären oder einfach los nach dem "Stein" gucken und wenn du nichts findest "rein mit der Angel"?

Die Gräben sind auf der Angelkarte von einem See und einem Teich mit drauf.
Jahreskarte kostet irgendwas unter 50€ ist also quasi geschenkt

Ansonsten muss man wohl die Fischereirechte abklären.
Falls das zu keinem Ergebnis führt würd ich einfach beim Besitzer der angrenzenden Felder nachfragen.

@Cashew: Große Köder große Hechte...
Was für köder funktionieren hängt ziehmlich stark vom Befischungsdruck ab und davon was die anderen leute so fischen.
Würde bei sehr klarem Wasser (>2m Sichttiefe) große Swimbaits nehmen, bei leicht eingetrübtem Wasser große Jerkbaits und bei trübem Wasser (<40cm) große Wobbler,Spinner oder Blinker die ordentlich Druck und ggf geräusche machen.

Bei einem noch relativ kleinem gewässer wie dem von dir beschriebenen würd ich sagen groß = ca. 20cm.

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008

Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Flunder Angeln im Fluss?

Welche Montage verwendet man ?

Ich dachte an ein Paternoster mit 3 Armen und mit Wattwurm bzw. künstlichen Wattwurm.

Gefunden habe ich :

Was aber nur einen Einzelhaken hat.

Viele Grüße
Zander

Antwort
Zitat
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006

Ui, nen Angelfred...
Hab mal ne 15cm-Bachforelle mitm Blinker gefangen - sah lustig aus - leider kein Bild gemacht.
Ansonsten Zander/Hecht beste!

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Zander99
Moin zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Flunder Angeln im Fluss?

Welche Montage verwendet man ?

Ich dachte an ein Paternoster mit 3 Armen und mit Wattwurm bzw. künstlichen Wattwurm.

Gefunden habe ich :

Was aber nur einen Einzelhaken hat.

Viele Grüße
Zander

Mit der Anzahl der Armen musst du aufpassen, musst du dich vorher schau machen ob das erlaubt ist. Paternoster sind aber nicht so gut, das kostet enorm an Wurfweite. Ich benutze gerne das Hosteinvorfach ( angel aber auch nur in der Brandung ), relativ einfach zu knüpfen. Wenn du keinen Bock hast welche zu knüpfen kauf dir welche im Angelladen, am besten die ohne viel "Gedöns". Da reicht eine Perle locker aus. Und am besten 2 Wattis auf den Haken, das muss gut riechen im Wasser ;)

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

wo wir gerade bei plattfischpaternostern sind: gibt es eigentlich irgendwo welche zu kaufen, die keine widerhaken haben? wenn ja, wo?

plattfische egal welcher größe inhalieren halt gerne und gerade bei den kleinen ist es nicht selten schwer bis unmöglich, sie vom haken zu befreien

Antwort
Zitat
Hausierer

Nicht das ich wüsste, Zange hilft einfach abklemmen =)

Ansonsten nimm einfach Vorfächer die mindestens 2/0er Haken haben. Das sollte die lütten fernhalten.

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von Hausierer
Ansonsten nimm einfach Vorfächer die mindestens 2/0er Haken haben. Das sollte die lütten fernhalten.

schön wärs...

das mit der zange hatte ich auch schon überlegt, aber das ist halt auch nur ne notlösung

Antwort
Zitat
Hausierer

Dann versuchs mal mit 1-2 18er Perlen vorm Haken.

Antwort
Zitat
Zander99

Hausierer hast du mal nee Zeichnung /Skizze / Foto von einer Montage ?

Antwort
Zitat
EvelynHarper
Beigetreten: 25.09.2010

105cm hecht heute auf 17cm gummi gehabt, ganz solider erster ansitz dieses jahr

wohl einer der größten die hier in meinen vereingewässern rumschwimmen..

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Original von EvelynHarper
105cm hecht heute auf 17cm gummi gehabt, ganz solider erster ansitz dieses jahr

wohl einer der größten die hier in meinen vereingewässern rumschwimmen..

Petri but if no pictures so didnt happened! ;)

Hat schon jemand den Deeper smart fishfinder getestet bzw. Was haltet ihr generell davon?

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Zander99

Hier mal ein paar Vorfächer, ist zwar das Holstein nicht dabei aber die sind auch sehr gut. Mit allen schon geangelt und gefangen =)

click

Wenn du mir mal sagst wie die Strömung so ist in deinem Fluß dann kann ich dir mal eins empfehlen was dann gut passt. Man kann nämlich nicht alle gut fischen bei bestimmten Umständen im Wasser.

Antwort
Zitat
Zander99

Original von Hausierer

Original von Zander99

Hier mal ein paar Vorfächer, ist zwar das Holstein nicht dabei aber die sind auch sehr gut. Mit allen schon geangelt und gefangen =)

click

Wenn du mir mal sagst wie die Strömung so ist in deinem Fluß dann kann ich dir mal eins empfehlen was dann gut passt. Man kann nämlich nicht alle gut fischen bei bestimmten Umständen im Wasser.

Wohne in Bremen,geht natürlich um die Weser, durch die Tide und das Weserwehr haben wir hier immer eine mittlere Strörmung. Vielleicht als Anhaltspunkt, für meine Gummifischchen brauche ich meistens um die 30g in der Hauptströmung.

Antwort
Zitat
Hausierer

Ich denke mit dem Doppelhakenvorfach machst du nichts falsch. Haken würde ich mit Sekundenkleber und Nähgarn wickeln, die Würmer halten dadurch viel besser auf dem Haken. Wenn ihr Krebse und anderes "Getier" habt was sich auf die Köder stürzt ( Watts sind teuer ) versuch es mit auftreibenden Perlen vorm Köder. Musst du aber unbedingt fixieren, die rutschen sonst hoch. Hauptschnur vorm Vorfach mindenstens 60er und Mundschnur so 40er. Ich gehe davon aus, dass du nicht nur mit 50g Bleien angelst.

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Mal ein kleiner Auszug was in meinem Heimatgewässer u.a. so ging

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Antwort
Zitat

nicht schlecht, waren das die grossen über den ganzen sommer?

Antwort
Zitat
Teilen: