Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.6 K Ansichten
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006

Original von josch2001
Bisschen mehr Infos wären schon wünschenswert. Zielfische? Meer oder Seen? usw.

Also in Schweden sollte es eher egal sein, da die Angel ja danach nur in DE benutzt wird. Wohn in Hessen also alles, was es da so in der Nähe gibt. Bin grade nicht sicher welche Infos ich noch geben soll oO

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ich bin da jetzt auch nicht so der Crack. Tzare ist da hier wohl am fittesten.
Die grundsätzlichste Unterscheidung ist wohl Meer- oder Süßwasser, da das Gerät im ersteren Falle Salzwasserfest sein muss.
Dann gibts im Süßwasser Grund- , Spinn- und Fliegenfischen. Fliege fällt wahrscheinlich nur so zum Mitangeln eh flach, da es zu schwer zu erlernen ist. Beim Spinnfischen stellt man den Raubfischen nach, meist mit nem Kunstköder aber auch mit todem Köderfisch. Man wirft ständig den Köder ins Wasser und kurbelt in wieder ein und versucht so einen lebendigen Fisch zu imitieren, dabei wandert man um den See herum.
Grundangeln ist wohl das bekannteste: Man schmeisst den Köder rein und wartet bis der Fisch vorbeischwimmt.
Dementsprechend gibts halt auch jede Menge Zubehör. So wie es mir scheint bist du evtl. mit einer mittelguten Allroundrute am besten ausgerüstet. Tzare würde zwar sagen, dass es Schrott ist, aber da du anscheinend selber noch nicht genau weißt was du eigentlich genau willst sollte das OK sein fürs erste. Am besten du lässt dich in einem Angelgeschäft beraten.
Ihr müsst doch in etwa wissen, wo ihr angeln wollt. Fluß, Meer usw. Hecht, Lachs? Frag halt auch mal deine Kumpels die schon etwas mehr Ahnung haben.

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Stundenlang Wobbler gebadet ohne nennenswerten Erfolg. Gehe zurück zum Fahrrad - keins mehr da. Laufe eine Stunde im Regen nach Haus. Geld für ML Spinne in neues Rad investiert. :rage:

Nichtsdestotrotz, ich möchte mir ne Polbrille zulegen. Ich hätte gern eine, die wenig abdunkelt, da ich bevorzugt gegen Abend losgehe.
Hat jemand nen kurzen Tip welche Glasfarbe/ welches Model sich dort bewährt? Gibt nicht viel, was man dort beachten muss oder?

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

in der dämmerung oder bei schlechtem wetter sind gelbe gläser am besten. hab meine neulich auch am wasser verloren und brauch ne neue. bestimmt schon die 3., die jetzt irgendwo im unterholz liegt. daher würde ich auch eher nicht allzu viel geld in ne polbrille investieren, hält eh nicht lange ^^.

Antwort
Zitat
MetzCore

Ok, danke für den Tip ^^

Antwort
Zitat

@Metzcore : Polbrille würd ich für schlechte Lichtverhältnisse Gelb empfehlen.
Allerdings lässt die Wirkung der Polbrille grade gegen Abend eh stark nach und fast unabhängig von der Glasfarbe verdunkeln die Brillen trotzdem recht stark.
Der Polfilter schluckt ja alleine schon um die 50% des Lichts...

@Luck : In dem Fall würd ich wirklich in den Angelladen deines Vertrauens gehen, dem dein Budget mitteilen und vielleicht noch einige Details wo in Schweden du grob fischen willst
( Fluss, See, Meer) und dir was Allroundtaugliches zusammenstellen lassen.

Grob würd ich sagen Rute 2,70m -60gr Wurfgewicht ~60€
Ne Shimano Rolle in der selben Preisklasse .
Auf die Rolle ne 0,25er oder 0,30er Mono.

Dazu noch ein paar unterschiediche Posen, Grundbleie , ein paar Päckchen Vorfachhaken und ggf auch noch ein paar Stahlvorfächer, Blinker Spinner und Gummifische+ Bleikopf für Raubfisch.

Messer, Zollstock und Fischtöter solltest auch kaufen falls du da noch nix brauchbares hast.

Insgesamt Landet man da wohl schnell bei 200€.

Konkretere Tipps kann ich dir nciht geben, das ist erst möglich und sinnvoll wenn du weißt auf welche Fische und an welcher Gewässerart du genau fischen willst.

Antwort
Zitat
MetzCore

Ok, Dank auch an dich. Werde zunächst mal eine gelbe testen.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006

Danke an euch alle hier. Hab auch einen Angelladen vll. 5min fußweg von mir entfernt. Werd ich wohl endlich mal da reinschauen und gleich schauen ob ich dort was zum einlesen finde... thx a lot

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

@ Luck, so wie tzare es beschrieben hat solltest du einkaufen, da kannst du nicht viel verkehrt machen und kannst das Gerät auch nach dem Urlaub weiter nutzen.

Wenn ihr nach Schweden fahrt, werdet ihr wahrscheinlich an nem See oder in nem Bodden auf Raubfisch, sprich Hecht, Barsch, Zander gehen. Deine beiden Freunde werden dir sicher einiges zeigen, praktisch lernen bringt eh mehr. Falls du dich vorab informieren möchtest, kauf die ne Fisch und Fang / Raubfisch und schau dir ein paar Videos von Matze Koch übers Hechtangeln an. Findest du bei You Tube.

Dazu vielleicht noch n bisschen was über Jiggen & Dropshot von Johannes Dietel

Spoiler

so hast du schon mal nen kleinen Einblick.

Spoiler

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Zu Schweden:

Dort wird es so gehandhabt, dass man so gut wie keinen Hecht den man fängt auch entnimmt und vor allem keine großen Hechte ( ich sag mal groß fängt bei 90cm an )abschlägt da die wohl für die nächsten Generationen sorgen sollen. Solltest du also einen für die Küche mitnehmen dann nimm sowas wie einen 80er mit. Bei Barschen und Zander sind die glaube ich moderater, aber übertreiben kommt da auch nicht in Frage.

Lass was drin und hf.

Antwort
Zitat

Original von Hausierer
Zu Schweden:

Dort wird es so gehandhabt, dass man so gut wie keinen Hecht den man fängt auch entnimmt und vor allem keine großen Hechte ( ich sag mal groß fängt bei 90cm an )abschlägt da die wohl für die nächsten Generationen sorgen sollen. Solltest du also einen für die Küche mitnehmen dann nimm sowas wie einen 80er mit. Bei Barschen und Zander sind die glaube ich moderater, aber übertreiben kommt da auch nicht in Frage.

Lass was drin und hf.

Es gibt eine schwedische Redewendung:

"Wenn du zum Essen eingeladen bist und es gibt Hecht, dann mögen dich die Gastgeber nicht!"

Daher kommt die geringe Entnahme der Hechte, aber trotzdem hast du Recht damit, dass man große Hechte (meist weiblich) nicht entnimmt aufgrund der Fortpflanzung, egal wo!

Antwort
Zitat

Sollte man bei Barsch und Zander aber ähnlich halten, auch da vertragen die Bestände eine massive Entnahme nicht (mehr).

Ich geh jetzt ne Runde Hechtangeln, vor n paar Tagen schonmal mit der #10er Fliegenpeitsche am See gewesen, einige kleinere Hechte erwischt und nen mitte 80er ist im Drill ausgestiegen :rage:

Heute gehts mit der Jerke los, und ne UL Rute zum barschzuppeln ist auch noch mit.

Antwort
Zitat

hab mir nu die olympus tough tg-310 für 100€ gekauft, macht nen guten eindruck und ja sie ist wasserdicht :f_cool:

hoffe, dass ich bald die ersten fischbilder delivern kann.. hab neulich ne 35er äsche gefangen, aber keine kamera..

Antwort
Zitat
justspoon

Antwort
Zitat

ne äsche essen.. hier undenkbar :f_frown:

aber dachte die schmecken extrem gut und nicht auf hecht-niveau?

Antwort
Zitat
justspoon

naja besser als hecht schmecken sie schon, aber ne forelle find ich um einiges leckerer. wie die äschen schon riechen :f_mad: von wegen thymian :rage:

Antwort
Zitat
Andy78ma

kurz mal für 2 Nächte am Schwansee gewesen:

Ein paar Barsche beim dropshoten...leider nur um die 15-25 cm, dürfen aber weiter wachsen.
1x Hecht auf Zander/Aal Rute gebissen, leider kurz vorm Ufer ausgeschlitzt ( nur Einzelhaken obv ) und der Keschermann war nicht schnell genug + schwieriges Gelände wegen dem aufkommenden Schilf.

Die Nacht darauf erst einen 57er Aal, danach am Morgen die Schleie. Wie man sieht muss sie vor ner Weile ner Hechtattacke entkommen sehen, Wunde war schon wieder fast verheilt. Durfte auch wieder weiter schwimmen.

Spoiler

Uploaded with ImageShack.us

Spoiler

Uploaded with ImageShack.us

Spoiler

Angeln in der freien Natur an so einem See - leider geil. :megusta:
Nur 2 Tage Zeit gehabt :f_cry:

Antwort
Zitat

sieht sehr schön aus der see, petri

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von TheKami
sieht sehr schön aus der see, petri

thx, ja wirklich sehr schön dort, ist wohl während der Eiszeit entstanden, ca. 5km lang und wird von 3 verschiedenen Quellen gespeist. Eine Hälfte des Sees ist ein Naturschutzgebiet. Tiefe zwischen 2-15 Meter... Mein Vater hat dort schon als Kind Aale gefangen... Leider wird das heutzutage immer seltener. Aber momentan setzt der Fischer wohl wieder regelmäßig ein.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Kann mir jemand ne Rolle für diese Rute empfehlen:
Shimano Technium DF 300
Ich hatte ne Metallica von Balzer, die aber diese Woche ihren Geist aufgegeben hat. Ein Zahnrädchen hat wohl einen Zacken verloren und dann die ganze Rolle geschrottet. Nicht mal ein Jahr alt, Rechnung habe ich natürlich nicht mehr :rage:
Möchte jetzt was gescheites.
Außerdem evtl. noch ne Grundangelcombo um auch mal fürs Ansitzangeln gerüstet zu sein. Nicht unbedingt die Firstclasssachen von Tzare aber auch keinen Schrott mit dem ich mich in nem halben Jahr wieder auf die Suche machen muss, weils seinen Geist aufgegeben hat.
Danke!

Antwort
Zitat
Teilen: