Gibts denn mal fundierte Aussagen bzgl. Angelaments ohne Angelschein?
einfachdrauflos.jpg hört sich ja nun auch nicht so schlecht an.
Gibts denn mal fundierte Aussagen bzgl. Angelaments ohne Angelschein?
einfachdrauflos.jpg hört sich ja nun auch nicht so schlecht an.
Angeln ohne Schein zieht empfindliche Geldstrafen nach sich und deine Angelsachen werden eingezogen.
Ist imo ne Straftat(Fischwilderei).
Erstmal wäre es eine Ordnungswidrigkeit laut niedersächs. Fischereirecht:
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden.
(3) Geräte und Mittel, die bei einer Ordnungswidrigkeit benutzt worden sind, können eingezogen werden. § 23 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist anzuwenden.
Aber auch eine Straftat:
Fischwilderei ist nach § 293 des deutschen Strafgesetzbuches die Verletzung eines fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechtes dadurch, dass jemand unberechtigt fischt oder eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich zueignet, beschädigt oder zerstört. Sie wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Tatbestand der Fischwilderei stellt strafrechtlich eine dogmatische Besonderheit dar. Grundsätzlich definiert § 11 Nr.6 StGB nämlich, dass das Unternehmen einer Tat deren Versuch und deren Vollendung umfasst. Als sogenanntem "unechtem Unternehmensdelikt" fehlt dem Tatbestand der Fischwilderei die Abgrenzung des Versuchs von der Vollendung der Tat. Auf den tatbestandlichen Erfolg (Fisch an der Angel, usw...) wird letztlich nicht abgestellt. Das bloße Hineinhalten einer Angel ins Wasser führt bereits zur Vollendung der Tat.
Die Fischwilderei trifft nur auf Fische in Gewässern zu, die herrenlos sind. Bei Privatgewässern und Teichen handelt es sich bei dem unerlaubten Fang von Fischen nicht um Fischwilderei, sondern um Diebstahl nach § 242 StGB. Die Tathandlung ist nicht allein gegen Fische gerichtet.
Ein Strafantrag ist gemäß § 294 StGB erforderlich. Ferner können Angeln und andere Fischereigeräte nach § 295 StGB eingezogen werden.
Wäre dann zusätzlich so oder so noch eine Straftat, wärst also vorbestraft. Außerdem kann es gut sein, dass dir (und vielleicht auch deinem Sohn) in Zukunft die Ausstellung eines Fischereischeines verweigert wird.
Und die Geldstrafen sind richtig saftig tlws, nix mitm Fuffi oder so. Da mussten manche schon vierstellig für 2 Hechte löhnen.
Finde ich aber auch richtig so.
Okay, wird der Plan also mal ganz fix ad acta gelegt.
Soll ja auch alles mit rechten Dingen zugehen.
Habe mich gestern bei uns in der Nähe umgeschaut und einen Teich gefunden bei dem man für wenig Geld angeln kann. Etwas Angellektüre ist auch schon bestellt.
Ich würde dir btw "Stippen" empfehlen, da fängt man zu 99% was und ihr habt euren Spass!
Original von Qinjify
Habe mich gestern bei uns in der Nähe umgeschaut und einen Teich gefunden bei dem man für wenig Geld angeln kann.
nur um sicherzustellen, dass hier nicht aneinander vorbeigeredet wird:
dass du fürs angeln an einem gewässer geld bezahlst (=eine gewässerkarte kaufst) entbindet dich nicht von der angelsscheinpflicht!
du brauchst den angelschein, um überhaupt erst eine gewässerkarte kaufen zu können.
das ist den alten hasen im forum klar, nur für anfänger nicht unbedingt intuitiv, dass es 2 "angelscheine" gibt
Jo danke fürs Aufmerksam machen, das habe ich schon verstanden.
Mir ging es darum, erstmal überhaupt so ein Gewässer in der Nähe zu haben. Sonst kümmert man sich ja erst um alles andere und merkt dann, dass das alles gar nicht geht.
Wär ja so wie Pokersoftware installieren, HUD konfigurieren, 1 Mio Strategieartikel lesen und dann merken, dass man gar kein Geld zum Pokern hat.
Original von Hausierer
Ich würde dir btw "Stippen" empfehlen, da fängt man zu 99% was und ihr habt euren Spass!
This!
Da hat dein kleiner dann auch die beste chance nen Fisch zu fangen!
Viel Erfolg
Edit:
Sind hier auch Hamburger unterwegs???
Habe von nem Kumpel erfahren das die Alster,Hamburgerhafen "freie"
Gewässer sein sollen?
Also mit Angelschein und ohne Gastkarte,stimmt das?
Wenn einer nen link hätte,wäre das echt cool. ♠_cool:
so schauts aus
in textform: http://www.forst-hamburg.de/freie_gew%C3%A4sser.htm
alles rund ums fischen in hh beim Angelsportverband HH
und hier noch ne karte mit infos und übersicht etc:
http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/hh_freie/Karte4/gew04_frei.htm
die buggt manchmal bisschen rum, aber eigentlich sollten alle freien stellen immer von blau zu grün wechslen und z.b binnenalster von blau zu rot-> verboten
unter Info & Angelstellen sind teilweise fotos und kurzbeschreibungen.
und zum abschluss wems gefällt die Wasserstände in und um St.Pauli
Gibts hier eigentlich auch ein paar Ansitzangler?
War heute mal wieder. Leider Schneider.
@tzare: Bei dir hat man iwie den Eindruck, dass du immer was fängst. Wie hoch ist bei dir so der Anteil von Schneidertagen.
Gibts da wirklich so viel Skill beim Angeln?
Die beiden +10 andere konnte ich heute zum bleiben überreden.
Leider ist der Schnitt recht klein, ca 60cm oder bissel drüber.
Hab leider ein paar größere (75+) kurz vor der Brücke verloren aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Highlight war nen ca 80-90cm Hecht der auf einmal 2min unter der Brücke stand, leider wollte er meinen Mefoblinker nicht ♠_cool:
Verteilung war ziemlich genau 50/50 auf Fetzen oder Blinker
Hornis machen Spaß ♦
Ich hab mit Fetzten früher immer wesentlich besser gefangen, beim Blinkern und auf Fliege hat man halt Fehlbisse ohne Ende.
Fische jetzt auf die Teile aber trotzdem ausschließlich mit Fliege, macht einfach am meisten Spaß ♦
Ja hatte am Ende unendlich viele Fehlbisse, ohne den Nachläuferdrilling könnte man es total vergessen, vor allem wenn man sie auf die Seebrücke heben muss.
Ein weiterer Nachteil ist die SCheiss Anschlagposition, weil die Rute immer so weit unten ist und beim Anschlag immer erst die SPannung weg ist...
Original von tzare
Fische jetzt auf die Teile aber trotzdem ausschließlich mit Fliege, macht einfach am meisten Spaß ♦
streamer aus den zähnchen fieseln ♠_mad:
Ich fische auf die Teile hauptsächlich mit relativ kleinen Flohkrebs/Tangläufer/Mysis Mustern,
da gibts exakt 0 Probleme beim Hakenlösen.
Ist imo die einzige Methode auf Hornhecht wo man die Fische wieder zurücksetzten kann.
Beim Blinkern kommts halt häufiger mal vor das ein Horni quer gehakt wird oder der Schnabel abbricht und Naturköder werden häufig sehr tief geschluckt.
Die hier lief dieses Jahr recht gut (natürlich mit angedrücktem Widerhaken, zumindest nachdem der Küchenbedarf gedeckt wurde ;))

Hab schon wieder den ersten
Es gibt inzwischen so ne Seide als drilllingersatz tzare, da bleiben die Hornisse mit den Zähnen Hängen und man kann sie auch wieder releasen.
Kenn ich , hab ich allerdings nie benutzt.
Nach dem was ich so gehört habe taugt die Seide dazu allerdings am allerwenigsten da sich die Hornis da so stark drin verheddern das man ewig brauht um sie zu lösen.
Hab gestern und heute gesehen das die ziemlich easy raus gingen.Einfach die Wolle nach unten ziehen.
Berichte später von heute, war aber nicht dolle.