Meine Ansprüch an die Anglerei, Tier- und Umweltschutz entsprechen nich dem gängigen Niveau. Bei mir wird der Fisch äusserst sorgsam behandelt und mir schwillt sofort der Kamm, wenn ich Pfuscher wie hier auf den Fotos sehe.
Der Grund liegt bei mir auch daran, dass ich selbst für den Bestand meiner Karpfen verantwortlich bin und schon vieles erlebt habe, was "Menschen" Tieren antun können.
Zu den C&R Äusserungen hier kann ich nur soviel sagen, dass mir die offiziellen Gesetze dazu wirklich egal sind! Mein Anspruch an Tierschutz ist ein vielfaches Höher als die Gesetzeslage es ermöglicht. Egal ob ich den Fisch nun wieder zurücksetze oder ihn verwerte. Weil selbst einen Karpfen, den man entnimmt, muß man nich im lebendigen Zustand nicht anders behandeln, als einen, den man wieder freilässt. Für mich gibt es das Argument "den Fisch fress ich ja eh" nicht!
Gute Angler - egal ob Salmoniden, Karpfen oder sonst was - geben eine dicken Prozentteil ihres Budgets für Ausrüstung nur dafür aus, dass es dem Fisch möglcihst wenig Schmerzen bereitet, gefangen zu werden. Alles andere ist stümperhaft und es dann noch zu veröffentlichen ist einfach nur dumm.