Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.6 K Ansichten

Meine Ansprüch an die Anglerei, Tier- und Umweltschutz entsprechen nich dem gängigen Niveau. Bei mir wird der Fisch äusserst sorgsam behandelt und mir schwillt sofort der Kamm, wenn ich Pfuscher wie hier auf den Fotos sehe.

Der Grund liegt bei mir auch daran, dass ich selbst für den Bestand meiner Karpfen verantwortlich bin und schon vieles erlebt habe, was "Menschen" Tieren antun können.

Zu den C&R Äusserungen hier kann ich nur soviel sagen, dass mir die offiziellen Gesetze dazu wirklich egal sind! Mein Anspruch an Tierschutz ist ein vielfaches Höher als die Gesetzeslage es ermöglicht. Egal ob ich den Fisch nun wieder zurücksetze oder ihn verwerte. Weil selbst einen Karpfen, den man entnimmt, muß man nich im lebendigen Zustand nicht anders behandeln, als einen, den man wieder freilässt. Für mich gibt es das Argument "den Fisch fress ich ja eh" nicht!

Gute Angler - egal ob Salmoniden, Karpfen oder sonst was - geben eine dicken Prozentteil ihres Budgets für Ausrüstung nur dafür aus, dass es dem Fisch möglcihst wenig Schmerzen bereitet, gefangen zu werden. Alles andere ist stümperhaft und es dann noch zu veröffentlichen ist einfach nur dumm.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Naja, eine gewisse Diskrepanz zwischen Tierschutz und Angeln ist ja wohl sowieso vorhanden. Von daher darf der 100%ige Tierschützer eh nicht angeln.
Wenn man released gebe ich dir auch vollkommen Recht mit der Abhakmatte usw. aber da er die Fische eh verwertet hat und denke ich mal auch gleich geschlachtet hat find ich das jetzt nicht schllimm.

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Dorschs Dilemma
Ein Fisch auf Rückzug - Bedrohte Vielfalt

Zuzeit auf Zdf info. Wenn man dass sieht wird einem schlecht. Weil Fischer die Fangquoten überschreiten und nicht verrechnen können, kippen sie tonnenweise Dorsch zurück ins Meer ( der obv tot ist, durchs einholen an die Oberfläche) Da sieht man mal wieder wie unfähig unsere Politiker in Brüssel sind. Die Doku wird sicher in den nächsten Tagen wiederholt, lohnt sich mal reinzuschauen.

Antwort
Zitat

Original von Andy78ma
Dorschs Dilemma
Ein Fisch auf Rückzug - Bedrohte Vielfalt

Zuzeit auf Zdf info. Wenn man dass sieht wird einem schlecht. Weil Fischer die Fangquoten überschreiten und nicht verrechnen können, kippen sie tonnenweise Dorsch zurück ins Meer ( der obv tot ist, durchs einholen an die Oberfläche) Da sieht man mal wieder wie unfähig unsere Politiker in Brüssel sind. Die Doku wird sicher in den nächsten Tagen wiederholt, lohnt sich mal reinzuschauen.

Hab ich zufällig auch reingezappt. Es war auch so unglaublich, dass diese EU-Wissenschaftler nichtmal über die Zahlen dieser Forschungsgruppe reden wollten und sie einfach als falsch bezeichneten. Es is alles einfach sowas von lächerlich. Nur damit die Quoten nich noch mehr gesenkt werden, was aber offensichtlich dringenst notwendig wäre. Unfassbar! Und das Ganze kann eine junge Studentin für ihre Diplomarbeit rausfinden, innerhalb eines Jahres! Die EU beschäftigt wahrscheinlich 100 Wissenschaftler, die jedes Jahr so unter Druck gesetzt werden, dass sie die Quoten ja nicht mehr drücken. Somit bleibt der BEstand des Dorsches zwar "bedroht", aber die Wahrheit ist was ganz anderes!

Antwort
Zitat

Original von mcrs80
Meine Ansprüch an die Anglerei, Tier- und Umweltschutz entsprechen nich dem gängigen Niveau. Bei mir wird der Fisch äusserst sorgsam behandelt und mir schwillt sofort der Kamm, wenn ich Pfuscher wie hier auf den Fotos sehe.

Der Grund liegt bei mir auch daran, dass ich selbst für den Bestand meiner Karpfen verantwortlich bin und schon vieles erlebt habe, was "Menschen" Tieren antun können.

Ich hab die Tage einen Karpfen gefangen, welcher eine Paketschnur (!!!!!!) durch Maul und Kiemenöffnungen hatte. Das Ganze war wohl ein Versuch, den Fisch zu hältern ohne Setzkescher! Die Paketschnur riss und der Karpfen mußte seitdem mit der Schnur im Maul leben. Der Mundwinkel war tief eingeschnitten, umso bewundernswerter, dass er noch gefressen hat! Wenn ich sowas inflagranti erwische, wird ohne Diskussion und Begründung die Polizei geholt! Ich wohne weit draussen am Land und dies alles is an meinem Weiher passiert! Hier wird viel geduldet und mündlich verabredet, aber bei Tierquälerei gibt es keinen Spielraum!

Antwort
Zitat
Andy78ma

Genau, und auf die Kanadier wird auch nicht gehört, wo durch das Aussterben des Dorsches im Prinzip ein Großteil der Fischereiwirtschaft schon zusammengebrochen ist. Wer weiß wie viele Jahre das noch gut geht. Und dann ist nur die Klimaerwärmung am Aussterben des Kabeljaus Schuld. :facepalm:

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von mcrs80

Original von mcrs80

Ich hab die Tage einen Karpfen gefangen, welcher eine Paketschnur (!!!!!!) durch Maul und Kiemenöffnungen hatte. Das Ganze war wohl ein Versuch, den Fisch zu hältern ohne Setzkescher! Die Paketschnur riss und der Karpfen mußte seitdem mit der Schnur im Maul leben. Der Mundwinkel war tief eingeschnitten, umso bewundernswerter, dass er noch gefressen hat! Wenn ich sowas inflagranti erwische, wird ohne Diskussion und Begründung die Polizei geholt! Ich wohne weit draussen am Land und dies alles is an meinem Weiher passiert! Hier wird viel geduldet und mündlich verabredet, aber bei Tierquälerei gibt es keinen Spielraum!

Sowas ist natürlich ne Sauerei und grenzenlos dumm. Da stimme ich dir zu. Wahrscheinlich haben die/derjenige sich das von den Wallerprofis abgeschaut, soweit ich weiß ist es am Ebro und Po Gang und Gebe die Waller so zu hältern. Selbst Olivier Portrat empfiehlt es in seinem Buch. Heißt nu aber nicht das ich das gut finde.

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Hat endlich mal auf Zander geklappt. Nach vielen vergeblichen Versuchen, unzähligen Fehlbissen nun ein schöner 65er. 17:30 bei hochstehender Sonne.
Habe ein Rotaugenfetzen auf ein 35er Monovorfach mit 1er Karpfenhaken gezogen. Hat wie man sieht geklappt, jedoch hatte ich später noch einen Fehlbiss. Jemand eine Anmerkung zur Montage und/oder ne Meinung dazu, wie lange man den Fisch ziehen lassen sollte?

Uploaded with ImageShack.us

Antwort
Zitat
Andy78ma

Naja da gibt es ziemlich viele Montagen, es gibt übrigens auch Zanderhaken. Karpfenhaken sind halt für Karpfen entwickelt worden und nicht für Zander. Ich fische (wenn mit Köfi) dann meist mit ner Wagglermontage oder normal ohne Pose mit Laufblei auf Grund. Köfi aufgefädelt so das der Haken aus dem Maul seitlich rausguckt. Größere Zander saugen ihre Beute regelrecht ein, da kann man im Prinzip nach dem abziehen anhauen, dann sollte er Haken meist gut sitzen. 35er Vorfach ist schon ziemlich dick...

Antwort
Zitat
benor
Beigetreten: 19.01.2009

Sauber, schöner Fang :)

Werde morgen auch einmal auf Zander/Aal ansitzen... bei fetzen kannst du relativ zugig anhauen, wenn der Köfi etwas Größer ist würde ich länger warten. Vorfach finde ich auch bisschen dick, nehm da lieber sehr dünnes flexonit an ner relativ feinen Laufblei Montage

Petri Heil weiterhin ;)

Antwort
Zitat
Wemserstylez
Beigetreten: 10.02.2006

anschlagen aufjedenfall recht zügig.

Beim Fetzen mit einem haken bei ganzen Köderfischen nehme ich gerne 2 kleine Drillinge um direkt anhauen zu können.

Bei mir im Fluss nehmen selbst die kleinen Zander die Köder recht schnell und damit diese nicht verangelt werden, ist ein schneller Anschlag pflicht.

Im See sind die Zander gerne etwas vorsichtiger. Da bin ich nach einem Tipp in ner Angelzeitung dazu übergegangen mit sinkendem Sbirolino und offenem Bügel zu fischen, da der Zander diese kaum spürt.

Aber auch hier am liebsten mit 2 Drillingen am System.

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von Wemserstylez
anschlagen aufjedenfall recht zügig.

Beim Fetzen mit einem haken bei ganzen Köderfischen nehme ich gerne 2 kleine Drillinge um direkt anhauen zu können.

Bei mir im Fluss nehmen selbst die kleinen Zander die Köder recht schnell und damit diese nicht verangelt werden, ist ein schneller Anschlag pflicht.

Im See sind die Zander gerne etwas vorsichtiger. Da bin ich nach einem Tipp in ner Angelzeitung dazu übergegangen mit sinkendem Sbirolino und offenem Bügel zu fischen, da der Zander diese kaum spürt.

Aber auch hier am liebsten mit 2 Drillingen am System.

sinkende sbiros sind top, nehme ich auch wenn der Boden nicht so hart ist. Da kann der Fisch prima schnur nehmen...

Antwort
Zitat
MetzCore

Danke. Das mit dem Vorfach werde ich beherzigen.
Zu dem Karpfenhaken, der sieht nur unwesentlich anders aus als die Raubfischeinzelhaken, die ich habe. Die Zanderhaken nehme ich beim Aufziehen ungern, da die Spitze nah am Schenkel liegt und dann meistens bei mir nicht mehr vom Fisch absteht, sondern direkt anliegt.
Das mit den Sbiros hab ich auch schonmal gehört. Kommt in dem steinigen, leicht treibendem Gewässer, in dem ich fische, glaub ich aber nicht so gut.

Antwort
Zitat
Wemserstylez
Beigetreten: 10.02.2006

Im steinigen leicht fliessendem Gewässer, würde ich es mit tiroler Hölzl, frei auf der Hauptschnur laufend ,probieren.

Rute ablegen Bügel auf und die Schnur mit einem Gummi auf der Rute fixieren, so dass die Schnur beim ersten Zupfer aus dem Gummi geht un der Zander frei Schnur nehmen kann.

Hab gestern wieder mit offener Bremse gefischt da mein letzter Gummi kaputt war und siehe da : Biss! Kurz in die Rutenspitze gezogen und weg war er.

Die typischen Zahnabdrücke des Zanders waren wunderbar am Köfi zu erkennen.

Antwort
Zitat
MetzCore

Cooler Tipp mit dem Gummi. Kannte ich garnicht. Wird in Zukunft so gemacht.

Antwort
Zitat

Original von Barney1701

Davon gibt's 23 Folgen oder so... sehr nice Serie.

Antwort
Zitat
Smoky320
Beigetreten: 30.11.2008

Ich angel am liebsten die brünetten :O

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Der war so oder in ähnlicher Form bestimmt schon 10x hier. :rolleyes:

Antwort
Zitat
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006

Original von Smoky320
Ich angel am liebsten die brünetten :O

yo, man muss im forum hier aufpassen. sind echt viele player unterwegs..

Antwort
Zitat
Andy78ma

nix los hier aktuell? Bei uns gehts heute ab nach Usedom, falls jemand noch Tips hat (ausser Peenestrom - da werden wir es auf jeden Fall versuchen) immer her damit!

Bericht folgt ;)

Antwort
Zitat
Teilen: