Zum Forum springen
Was ist ein Student...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist ein Studentenkorps?

77 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
6,835 Ansichten
Skydiver
Beigetreten: 06.08.2006

Original von swerch
Ich bin in München in einem Corps aktiv. Du kannst gerne mal unverbindlich vorbei schauen.
Zimmer müssten auch noch frei sein, soweit ich informiert bin.
Sag einfach Bescheid.

hey swerch, meld dich auch mal bei mir....man könnte ja mal eine Corpo-Live-Game veranstalten:)

ICQ steht oben!

sin diese teile eigentlich nur für erstsemester oder kannst du da auch noch später dazu?

also net die wohnungen, sondern die verbindungen ansich, oder is man dann auch verpflichtet bei dene zu wohnen?

Skydiver
Beigetreten: 06.08.2006

Original von Larloch
sin diese teile eigentlich nur für erstsemester oder kannst du da auch noch später dazu?

also net die wohnungen, sondern die verbindungen ansich, oder is man dann auch verpflichtet bei dene zu wohnen?

was heißt später? ist auch abhängig von der Verbindung. Es gibt halt gewisse Aufgaben/Ämter die man durchlaufen sollte. Wenn du nun im 8. Semester bist, dann wird das halt nicht mehr klappen.

Wohnen musst Du da natürlich nicht, ist aber halt subventioniert von den Ehemaligen und daher sehr günstig.

FuaVarra
Beigetreten: 03.09.2006

Original von Skydiver

Original von Larloch

was heißt später? ist auch abhängig von der Verbindung. Es gibt halt gewisse Aufgaben/Ämter die man durchlaufen sollte. Wenn du nun im 8. Semester bist, dann wird das halt nicht mehr klappen.

Wohnen musst Du da natürlich nicht, ist aber halt subventioniert von den Ehemaligen und daher sehr günstig.

und je später im studium du beitrittst, desto schneller biste ehemaliger hrhr

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Also wenn davon kein Tripreport mit MS Paint kommt, bin ich extremst enttäuscht!

Nur anstatt militärischen Uniform gibt's halt das Einheits-Ralph-Lauren -Polo und so Segelschuhe.

Im gazen Thread ist nur dies hier wirklich halbwegs wahr ;)
Ich selbst bin in einem Corps Aktiv, also bitte keine dritte Hand Infos, sondern lieber einfach mal nachfragen !

hannebombel
Beigetreten: 20.04.2007

Original von AntiChrist666

Nur anstatt militärischen Uniform gibt's halt das Einheits-Ralph-Lauren -Polo und so Segelschuhe.

Ich selbst bin in einem Corps Aktiv, also bitte keine dritte Hand Infos, sondern lieber einfach mal nachfragen !

ich tippe auf en katholischen?

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008

moin.. also ich studiere aus clausthal-zellerfeld und wir haben hier auch eine sehr hohe verbindungsdichte.. über alle möglichen klischees (ob stimmig oder nicht lasse ich mich hier jetzt nicht aus)

aber: da 2 kommillitonen und ich doch mal sehr interessiert daran waren, was es mit dem fechten so in wirklich auf sich hat, hat uns eine örtliche verbindung mal mit in den keller genommen und gezeigt, was die da wirklich machen. und ich finde, dass das recht regelkonform und eher nach einer etwas grobschlächtigen, altbackenen sportart aussah. die verletzungsgefahr ist natürlich gegeben aber (ich fahre MTB) sicher nicht größer als bei "normalen" sportarten.

anders kenne ich es allerdings aus göttingen. dort sind leute vornehmlich mit narben an den wangen rumgelaufen und das halte ich dann schon für extremst fragwürdig. (wobei ich dort gehört hab, dass es zum guten ton gehört - aber auch nur hörensagen)

jedenfalls gibt es wohl einen unterschied zwischen diesem fechten und die leute, die es auf die hiesige art betreiben finde ich nicht schlimmer als jeden andere sportler :)

Original von Picahulu

Original von cawa89
die sind i.d.R. extrem konservativ bis nationalistisch eingestellt, viele auch rechtsextrem. nicht umsonst werden die oft vom verfassungsschutz beobachtet!

http://www.asta.ms/images/stories/publikationen/reader/burschenschaften/verbindungsreader_uni_muenster_2007.pdf

ganz guter reader über burschenschaften in münster, um mal so ein überblick zu bekomm!

jaja der asta ist natürlich die beste quelle um unabhängige infos zu verbindungen zu bekommen :rolleyes:

Vor allem wenn in der Redaktion überwiegend Frauen sind...

Ich halte persönlich von sowas zwar auch nichts, insbesondere da die meisten konservativ bis ultrarechts sind... aber muss jeder selbst wissen

Original von hannebombel

Original von AntiChrist666

ich tippe auf en katholischen?

Immernoch Corps ;)

Zum Fechten kann ich nur sagen, dass es von Stadt zu Stadt unterschiede von der Trefferfläche gibt.
Für jeden der mehr über Corps erfahren will:
CorpsTV

Eltobs
Beigetreten: 24.08.2006

bin in einer burschenschaft aktiv. die fecht-komments (regeln) sind regional doch sehr verschieden. des weiteren kommt es auf die jeweilige verbindung an, wieviele pflichtpartien man schlagen muss. bei uns ist es 1 hohe und diese darf man wirklich erst schlagen, wenn man von der technik her soweit ist. vorher wird man nicht "raus" geschickt, da passen die jungs schon auf einen auf.
das ganze ist auch nicht so wild, sofern man die technik beherrscht.

klar gibt es komments bei denen "leichter" was passieren kann, bei uns aber nicht.

fritzIII
Beigetreten: 29.01.2006

Da hier schon einige Corps Leute bzw Burschenschaftler unterwegs sind, würde ich gerne mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt.
Warum ist die Mensur bei so vielen Verbindungen pflicht? Man hört aus den Mündern der Anhänger immer: "Verbindungen sind ne tolle sache weil 'xyz', nur Fechten musst du halt, aber da kommt man schon durch". Ist das ganze nicht etwas überholt? Anscheinend sagt jeder, dass man das halt machen muss ohne dass es hinterfragt wird. Ich meine die Zeiten der Offiziersehre und Duelle um Satisfaktion sind doch schon lange vorbei. Gibt es einen ernsthaften Grund, warum an der Tradition dennoch festgehalten wird?

Ich frage das aus reiner neutraler neugierde. Das soll also keine Fangfrage sein :).

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008

man sagte mir ist halt ein wettstreit zwischen den versch. verbindungen und tradition und es gibt da ja eine gewisse rangfolge, die man durchs fechten durchschreitet..

meanbob
Beigetreten: 15.04.2008

Itachi, nachdem ich deine Website gesehen hab, glaube ich nicht, dass eine Burschen schaft abgesehen von der Vorliebe für Alkkonsum das richtige für dich wäre. ;)

Ich möchte zwei Dinge anmerken:

1. Nicht alle Burschenschaften sind rechts (das wurde zuvor behauptet)! Man kann generell die einzelnen Mitglieder von Verbindungen nicht derart uniformieren. (Außerdem gibt es verschiedene Dachverbände, DB und NDB, wobei die NDBler gemäßigt sind)

und:

2. Nicht alle Burschenschaften sind pflicht-schlagend (fechtend). Es gibt auch fakultativ schlagende Burschenschaften, d.h. man erlernt das Fechten, muss aber keine Partien gegen andere Burschenschafter fechten.

Mein Tipp: Man sollte sich am besten selbst ein Bild von der Lage machen. Als Student kann man generell auf jedes Verbindungshaus gehen und sich dort erzählen lassen was abgeht, bzw. gemütlich ein Bierchen mit den Herren trinken. Man wird grundsätzlich gut behandelt als Gast und kann sich so einen Einblick verschaffen. Es ist weniger geheimnisvoll als es hier vielleicht scheint! :)

Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005

Original von fritzIII
Da hier schon einige Corps Leute bzw Burschenschaftler unterwegs sind, würde ich gerne mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt.
Warum ist die Mensur bei so vielen Verbindungen pflicht? Man hört aus den Mündern der Anhänger immer: "Verbindungen sind ne tolle sache weil 'xyz', nur Fechten musst du halt, aber da kommt man schon durch". Ist das ganze nicht etwas überholt? Anscheinend sagt jeder, dass man das halt machen muss ohne dass es hinterfragt wird. Ich meine die Zeiten der Offiziersehre und Duelle um Satisfaktion sind doch schon lange vorbei. Gibt es einen ernsthaften Grund, warum an der Tradition dennoch festgehalten wird?

Ich frage das aus reiner neutraler neugierde. Das soll also keine Fangfrage sein :).

Ich bin zwar in keiner Verbindung und war es auch nie, aber es geht wohl beim Fechten in erster Linie um Charakterentwicklung, dass man nicht zurückweicht auch wenn man vom Gegner grad einen Schlag auf den Schädel kriegt.

Mal davon abgesehen haben das eh nicht mehr viele Verbindungen.
Viele sind komplett nicht schlagend, einige haben zwar das Fechten als Pflichtprogramm, allerdings ohne Kämpfe, d.h. man lernt die Technik, wendet sie aber bewusst nicht an - nach dem Motto "ich könnte aber wenn ich wollte".
Einige Verbindungen sind (ka wie es richtig heisst) "halbschlagend", das Fechten lernen ist Pflicht aber die Kämpfe sind freiwillig.

Die Frage warum an der Tradition festgehalten wird ist gleichzeitig auch die Antwort: weil es Tradition ist.
Es ist halt ein Teil der Geschichte der Verbindung und das wird aufrechterhalten.

Abgesehn davon macht es sogar richtig spaß ( vill. nicht für alle).
Man sollte auch nicht jeden Link glauben, erstrecht nicht wenn es von der doch so braven AstA/Antifa stammt...

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

bin bei der UNITAS SALIA in Bonn, nicht-schlagend, nicht-farben tragend

also "nur" in nem katholischen studentenverein

hab nie verstanden wieso ihr corps-leute immer mit euren bändchen rumlauft und euch degen durchs gesicht zieht

Studikorps, Burschenschaften und Konsorten sind in aller Regel Haufen Möchtegernintellektueller mit übergroßem Drang zur Profilierung.
Ob nun stark nationalistische, konservative o.ä. Ansichten vertreten werden variiert von Vereinigung zu Vereinigung.

Was meine Erfahrungen betrifft: ich habe diese Haufen als besonders frauenfeindlich in Erinnerung. Absolut abstoßend...

Es wird auch einige Vereinigungen geben, deren Grundsätze sich nicht auf die Erniedrigung anderer belaufen.. aber die sind sicherlich in der Unterzahl.

Wenn Du also eine Profilneurose bist, mit leichtem Hang zur Skrupellosigkeit, dann ist das genau der richtige Ort für Dich.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Öh ja, Update?
Die Leute fetzen, hab mir 5 Corps angesehen.
Nur bei einem beworben, und das hat leider net geklappt. Dieses Semester schau ich mir mal ne Landsmannschaft an (die Unterschiede sind afaik net mehr so gross, ist halt auch ne schlagende Verbindung).
Evtl klappt das. Wäre schon geil halt.
Kanns nur jedem empfehlen, mal anzurufen und sich auf n Bier (=5 Bier) reinzusetzen. Hab bisher NUR coole Leute gefunden.

Teilen: