Original von fritzIII
Da hier schon einige Corps Leute bzw Burschenschaftler unterwegs sind, würde ich gerne mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt.
Warum ist die Mensur bei so vielen Verbindungen pflicht? Man hört aus den Mündern der Anhänger immer: "Verbindungen sind ne tolle sache weil 'xyz', nur Fechten musst du halt, aber da kommt man schon durch". Ist das ganze nicht etwas überholt? Anscheinend sagt jeder, dass man das halt machen muss ohne dass es hinterfragt wird. Ich meine die Zeiten der Offiziersehre und Duelle um Satisfaktion sind doch schon lange vorbei. Gibt es einen ernsthaften Grund, warum an der Tradition dennoch festgehalten wird?
Ich frage das aus reiner neutraler neugierde. Das soll also keine Fangfrage sein :).
Ich bin zwar in keiner Verbindung und war es auch nie, aber es geht wohl beim Fechten in erster Linie um Charakterentwicklung, dass man nicht zurückweicht auch wenn man vom Gegner grad einen Schlag auf den Schädel kriegt.
Mal davon abgesehen haben das eh nicht mehr viele Verbindungen.
Viele sind komplett nicht schlagend, einige haben zwar das Fechten als Pflichtprogramm, allerdings ohne Kämpfe, d.h. man lernt die Technik, wendet sie aber bewusst nicht an - nach dem Motto "ich könnte aber wenn ich wollte".
Einige Verbindungen sind (ka wie es richtig heisst) "halbschlagend", das Fechten lernen ist Pflicht aber die Kämpfe sind freiwillig.
Die Frage warum an der Tradition festgehalten wird ist gleichzeitig auch die Antwort: weil es Tradition ist.
Es ist halt ein Teil der Geschichte der Verbindung und das wird aufrechterhalten.