Zum Forum springen
Was ist ein Student...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist ein Studentenkorps?

77 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
6,836 Ansichten

Wenn dir die Fechterei nichts ausmacht, dann ist es auch easy.
Saufen kannst du deiner Signatur nach zumindest schon ;D!

Geil, wie die Korpos alle zum Vorschein kommen. Ich bin seit kurzem Alter Herr einer Marburger Korporation. Ich hatte im Studium eine super Zeit in der Verbindung und kann jedem, der interesse hat, nur empfehlen, sich mal bei einer Verbindung vorzustellen.
@Itachi: tu es! Und dann trinken wir mal im BBV via Webcam einen Bierjungen.

Original von Itachi
Öh ja, Update?
Die Leute fetzen, hab mir 5 Corps angesehen.
Nur bei einem beworben, und das hat leider net geklappt. Dieses Semester schau ich mir mal ne Landsmannschaft an (die Unterschiede sind afaik net mehr so gross, ist halt auch ne schlagende Verbindung).
Evtl klappt das. Wäre schon geil halt.
Kanns nur jedem empfehlen, mal anzurufen und sich auf n Bier (=5 Bier) reinzusetzen. Hab bisher NUR coole Leute gefunden.

Corps und Landsmanschaften.
Dies is ein ziemlich großer Unterschied, schon alleine wegen der Mentalität.
Bei welchem Corps warst du den in München? Ein Müncher Corps ist zb. unsere Freundschaftsverbindng und den Rest kennt man auch mehr oder weniger Persönlich.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Cisaria, Makaria, Normannia-Vandalia und Saxo-Thuringia.

Fass mal die Unterschiede, Mentalitätsmässig, mal zusammen?

Geil, wie die Korpos alle zum Vorschein kommen. Ich bin seit kurzem Alter Herr einer Marburger Korporation. Ich hatte im Studium eine super Zeit in der Verbindung und kann jedem, der interesse hat, nur empfehlen, sich mal bei einer Verbindung vorzustellen. @Itachi: tu es! Und dann trinken wir mal im BBV via Webcam einen Bierjungen.

Bin auch in Marburg - bist du Curry? Hainweg oder Lutherstraße :)?

Teute
Beigetreten: 01.03.2006

Original von gonnagetya
Mitglieder der ASTA sind in aller Regel Haufen Möchtegernintellektueller mit übergroßem Drang zur Profilierung.
Ob nun stark linksextreme, kommunistische o.ä. Ansichten vertreten werden variiert von Vereinigung zu Vereinigung.

Was meine Erfahrungen betrifft: ich habe diese Haufen als besonders engstirnig in Erinnerung. Absolut abstoßend...

Es wird auch einige Vereinigungen geben, deren Grundsätze sich nicht auf die Hetze gegen studentische Minderheiten belaufen.. aber die sind sicherlich in der Unterzahl.

Wenn Du also eine Profilneurose bist, mit großem Hang zur einer Studienzeit, deren Dauer sich auf mehr als 25 Semester beläuft und Du Körperhygiene für überbewertet hälst, dann ist das genau der richtige Ort für Dich.

fyp

Insgesamt gibt es in München 18 Corps. Wenn du mir nen Kontakt möglichkeit gibst, kann ich die auch mehr erzählen auch in einzelene Unterschiede bzw Dachverbande der Corps.

Original von Teute

Original von gonnagetya
Mitglieder der ASTA sind in aller Regel Haufen Möchtegernintellektueller mit übergroßem Drang zur Profilierung.
Ob nun stark linksextreme, kommunistische o.ä. Ansichten vertreten werden variiert von Vereinigung zu Vereinigung.

Was meine Erfahrungen betrifft: ich habe diese Haufen als besonders engstirnig in Erinnerung. Absolut abstoßend...

Es wird auch einige Vereinigungen geben, deren Grundsätze sich nicht auf die Hetze gegen studentische Minderheiten belaufen.. aber die sind sicherlich in der Unterzahl.

Wenn Du also eine Profilneurose bist, mit großem Hang zur einer Studienzeit, deren Dauer sich auf mehr als 25 Semester beläuft und Du Körperhygiene für überbewertet hälst, dann ist das genau der richtige Ort für Dich.

fyp

!

Teute

Original von fritzIII
Da hier schon einige Corps Leute bzw Burschenschaftler unterwegs sind, würde ich gerne mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt.
Warum ist die Mensur bei so vielen Verbindungen pflicht? Man hört aus den Mündern der Anhänger immer: "Verbindungen sind ne tolle sache weil 'xyz', nur Fechten musst du halt, aber da kommt man schon durch". Ist das ganze nicht etwas überholt? Anscheinend sagt jeder, dass man das halt machen muss ohne dass es hinterfragt wird. Ich meine die Zeiten der Offiziersehre und Duelle um Satisfaktion sind doch schon lange vorbei. Gibt es einen ernsthaften Grund, warum an der Tradition dennoch festgehalten wird?

Ich frage das aus reiner neutraler neugierde. Das soll also keine Fangfrage sein :).

Imo ist es heutzutage einfach ein klassisches und wichtiges Inititationsritual. Das Durchleben einer Extremsituation, in der Du auch ein Stück weit die Kontrolle abgibst und Dich auf Deine Mensurmannschaft/Paukarzt etc. verlassen musst. Es verbindet. Das Ergebnis ist Nebensache, das Machen ist die Hauptsache, wobei Geben schon seeliger denn Nehmen ist...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von AntiChrist666
Insgesamt gibt es in München 18 Corps. Wenn du mir nen Kontakt möglichkeit gibst, kann ich die auch mehr erzählen auch in einzelene Unterschiede bzw Dachverbande der Corps.

M schon okay, an Corps war ich eh nur an 2-3 interessiert (die ohne PC's und PP's - weil das muss dann echt net sein), und die ham sich so gut wie erledigt.
Evtl werd ich bei Saxo nochmal vorbeischauen; ansonsten guck ich mir mal diese Landsmannschaft an.

Original von NakedCowboy

Geil, wie die Korpos alle zum Vorschein kommen. Ich bin seit kurzem Alter Herr einer Marburger Korporation. Ich hatte im Studium eine super Zeit in der Verbindung und kann jedem, der interesse hat, nur empfehlen, sich mal bei einer Verbindung vorzustellen. @Itachi: tu es! Und dann trinken wir mal im BBV via Webcam einen Bierjungen.

Bin auch in Marburg - bist du Curry? Hainweg oder Lutherstraße :)?

Ich bin kein Curry. Lutherstraße, geilste Straße wo gibt auffer Welt. Ich freu mich so auf den Sommer, Marktfrühschoppen! Wo bist du denn aktiv?

buxe? :rolleyes:

Ich? Gott bewahre ;)

was biste?

torbenowitsch
Beigetreten: 11.10.2006

Original von Acidbrain
Ich habe noch keinen Burschenschafter kennen gelernt, der halbwegs intelligent bzw. in der Regelstudienzeit war.

Naja, das mit der Regelstudienzeit sagt ja mal gar nichts aus. So schnell fertig werden wollen, wies geht find ich eher dumm, als solange zu studieren, wie nötig ist um sich ausgiebig zu bilden und dabei seine Interessen ausleben zu können.

Von einem schnellen Studium profitiert nur der Vater Staat... und selbst der nicht wirklich, wenn man mal darüber nachdenkt.

Lasst euch Zeit Leute :-) (womit ich nicht meine: seid faul)

Teute

was biste?

Farbenschwester obv.

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Teute

was biste?

Farbenschwester obv.

Couleurdame obv

Bin froh, dass ich damals im Studium nicht eingetreten bin, sondern nur als Gast mitgegangen bin und so kostenlos jeden 2. Tag besoffen mit den Jungs abgehangen hab.

Aber wenn ich mir Kumpel anschaue mit der riesen Narbe auf der Stirn vom Fechten, nein danke. Wieso sollte ich mein wunderschönes Gesicht ( :heart: :heart: :heart: ) für so ein Scheiß zerstören. Aber die Leute waren alle super korrekt. Saxo Borussia in Freiberg

Original von Itachi
wtf.
Also den rechten Arm heben und mit nem scharfen Säbel auf jemand einkloppen hab ich nicht wirklich Bock drauf.
Okay, ich muss wohl morgen echt mal runtefahren und mir das persönlich anschauen. Vielleicht sind die anders. Aber ja, billig wohnen könnt ich da schon, das wär halt schon geil.

hi,

ich bin in einer verbindung, von daher kann ich ggf etwas detaillierter auskunft geben als die ganzen "iih nazis" "iih sozialkrüppel" typen, die der asta-propaganda glauben. mit nazis hat das nix zu tun, und die mensur ist ne geile sache (das glaubt einem keiner bis mans nicht selber gemacht hat, ich selbst habe 4 partien).

wenn du also fragen hast, wende dich gerne an mich per PM.

du musst auch nicht in eine burschenschaft, ich empfehle corps oder landsmannschaften (ldm teutonia münchen), auf jeden fall etwas pflichtschlagendes, denn dort ist der zusammenhalt idR besser, und nicht jeder mitläufer der billig wohnen will hängt sich ran^^

link zur TeuMü:
http://www.tradition-mit-zukunft.de/community/couleurinfo/verbindung,teutonia_muenchen.html

Original von kingVoklee
Aber die Leute waren alle super korrekt. Saxo Borussia in Freiberg

der Laden ist mir bekannt, alle sehr merkfrei und unternehmungslustig :-D

Original von Itachi
Öh ja, Update?
Die Leute fetzen, hab mir 5 Corps angesehen.
Nur bei einem beworben, und das hat leider net geklappt. Dieses Semester schau ich mir mal ne Landsmannschaft an (die Unterschiede sind afaik net mehr so gross, ist halt auch ne schlagende Verbindung).
Evtl klappt das. Wäre schon geil halt.
Kanns nur jedem empfehlen, mal anzurufen und sich auf n Bier (=5 Bier) reinzusetzen. Hab bisher NUR coole Leute gefunden.

Corps und Landsmanschaften.
Dies is ein ziemlich großer Unterschied, schon alleine wegen der Mentalität.
Bei welchem Corps warst du den in München? Ein Müncher Corps ist zb. unsere Freundschaftsverbindng und den Rest kennt man auch mehr oder weniger Persönlich.

Als Landser würde ich natürlich Corps nicht empfehlen, aber das geht in die andere Richtung sicher ähnlich. Wovon Dir jeder Curry und jeder Landser abraten wird, sind Buxen, CVer und ähnliches...

Teilen: