Zum Forum springen
Was ist schädlicher...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist schädlicher, kiffen oder saufen?

204 Beiträge
108 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
sledge2
Beigetreten: 26.02.2006

:.

Kraaha
Beigetreten: 06.11.2008

beides scheisse und das sag ich aus erfahrung

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

für mich persönlich ist kiffen LEIDER gefährlicher/schädlicher als alkohol ....

allerdings lediglich weil ichs mit dem saufen nicht so derbe übertreib wie mit dem kiffen, was wiederrum lediglicfh etwas damit zu tun hat das kiffen für mich geiler ist als saufen .....

hab mir durchs kiffen mein leben schon um einiges schwerer gemacht ... durchs saufen nicht ...

hab durchs kiffen meine lunge auch schon extrem in mitleidenschaft gezogen .... beim saufen ist mir noch keine körperliche beeinträchtigung aufgefallen ....

Alkohol gefährlicher als Cannabis

Ein Drogenberater der britischen Regierung stellt eine heikle Rangfolge auf: Während Alkohol zu den gefährlichsten Drogen zählt, liegt Cannabis nur auf Platz elf.

eben auf web.de

Original von gmehne
Alkohol gefährlicher als Cannabis

Ein Drogenberater der britischen Regierung stellt eine heikle Rangfolge auf: Während Alkohol zu den gefährlichsten Drogen zählt, liegt Cannabis nur auf Platz elf.

eben auf web.de

diese studie (ich glaube zu wissen welche du meinst) ist leider nur extremst lächerlich ....

du wirst haufenweise meinungen von wissenschaftlern finden die diese liste als nicht representativ ansehen und kaum/garkeine meinung von wissenschaftlern die diese studie für representativ halten ....

was jetzt nicht daran liegt das cannabis ungefährlicher ist als alkohol (das ist es nämlich zweifelsohne)

die studie suckt halt einfach nur

thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007

also ich hab ca mit 15 angefangen zu kiffen und hab jetzt aufgehört (23) .. overall ist kiffen def. nicht so schlimm und fickt einen auch nicht so sehr.. rauchste 10 dübel passiert nicht mehr nachm 11 .. zb.. aber beim alk wachste am next day auf und bist total am arsch.. dennoch ich kann des kiffen nicht mehr ab.. jeden tag kiffen kiffen... wenn es chronisch wird verkackt man sein leben def.. man gibt sich mit der langeweile zufrieden und naja.. außerdem bekomm ich vom kiffen kein cooles gefühl mehr wie noch vor paar jahren.. das is nur noch scheisse :D

Original von thcfugii
wenn es chronisch wird verkackt man sein leben def..

THIS

der rest stimmt natürlich auch

moin,
ich kann dazu nur sagen das alc definitv das schlimmste an droge ist was ich bisher erlebt hab! ihr könnt (bzw viele) könnt euch nicht vorstellen wei sehr man sich mit alkohol abschiessen kann,so einen wesenszustand hab ich noch nie mit irgend etwas anderem(mal crack,hero usw ausgenommen) erlebt!! wennd as nicht schizo ist ,weiß ich auch nicht weiter! son filmriss ist nicht geil,vorallem nicht wenn man ausser rand und band ist und das über stunden,wünsche niemandem solcherlei erfahrungen machen zu müssen....oder hat von euch shcon ma einer nachts um vier bei seinem bruder versucht aufs sofa zu scheissen?.betone :VERSUCHT!!!
da gibts noch ganz andere aktionen die mir aber echt zu unangenehm sidn um sie zu posten.das zum alk ...kiffen is halt akut nihct so shclimm wie schnaps aber muss ich sagen das weed michs chon undendlich viel kraft,geld und zeit gekostet hat,habne motivation wien amboss und studier im 12 semester ,also ich kann jedem nur sagen das der dauerhafte konsum von cannabis nicht auf die leichte shculter zu nehmen ist!
gegen mal eienn rauchen kann ich nichts sagen ,da es doch eher unwahrscheinlich ist davon ne magge zu bekommen.und schnaps oder bier halt echt nur in maßen ,ansonsten is das echt das letzte,hab ne richtige abneigung gegen das betrunken sein entwickelt.

kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Wer hier echt sich Gedanken macht was schädlicher ist, sollte sich mal fragen ob er ein Problem mit (eins) beiden hat.

Es steht ausser Frage das es ungesünder ist jeden Abend ne Flasche Vodka zu trinken als jeden abend 2g zu rauchen.

Der große Unterschied ist, die allermeisten Alkohol Konsumenten trinken nicht um in einen Rausch Zustand zu kommen sondern des Genußes wegen.

Ich habe aber noch nie von einem Kiffer gehört "heute mache ich mir nur so 0,1-0,2g in den Joint, will gar nichts von dem Gras spüren will nur den Geschmack genießen". Im Gegenteil würde das unter 99% aller Kiffer wohl als Verschwendung angesehen werden.

Und genau aus dem Grund ist das eine Verboten und das andere eben nicht

keevo
Beigetreten: 22.03.2008

Original von Tandor1973
Es steht ausser Frage das es ungesünder ist jeden Abend ne Flasche Vodka zu trinken als jeden abend 2g zu rauchen.

Der große Unterschied ist, die allermeisten Alkohol Konsumenten trinken nicht um in einen Rausch Zustand zu kommen sondern des Genußes wegen.

Ich habe aber noch nie von einem Kiffer gehört "heute mache ich mir nur so 0,1-0,2g in den Joint, will gar nichts von dem Gras spüren will nur den Geschmack genießen". Im Gegenteil würde das unter 99% aller Kiffer wohl als Verschwendung angesehen werden.

Quatsch. Ich behaupte, dass es rein politische und wirtschaftliche Gründe sind warum Gras verboten ist/bleibt.
Alkohol wird genauso gebraucht, um in einen Rausch bzw nen angetrunkenen Zustand zu kommen, oder schmecken Vodka, Korn etc etwa gut? k, für manche vielleicht.

Original von keevo
Quatsch. Ich behaupte, dass es rein politische und wirtschaftliche Gründe sind warum Gras verboten ist/bleibt.

Politische ?? wie meinst du das
Wirtschaftliche ?? Natürlich ist Alkohol ein Wirtschaftsfaktor aber das würde Gras auch sein wenn es legal wäre.

Der Grund ist eindeutig kultureller Natur.
Es ist so, weil es schon immer so war, Alkohol gehört einfach zu unser Kultur dazu.

Original von keevo
Alkohol wird genauso gebraucht, um in einen Rausch bzw nen angetrunkenen Zustand zu kommen, oder schmecken Vodka, Korn etc etwa gut? k, für manche vielleicht.

Das habe ich doch gar nicht bestritten.
Aber die allermeisten die Abends mal ihr Glas Wein oder Ihr Feierabend Bier trinken tun das nicht um sich zu berauschen Die trinken ein/zwei Bier/Wein und das war es dann für den Abend.

Ich kenne keinen Kiffer der das mit Gras macht

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007

Original von kslate
Wer hier echt sich Gedanken macht was schädlicher ist, sollte sich mal fragen ob er ein Problem mit (eins) beiden hat.

?!

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

Original von Tandor1973

so ein unsinn, du hast das wesentliche von gras verfehlt. es ist eben nicht wie beim alkohol das akute genießen beim trinken/einnehmen was man genießt, sondern die wirkung selbst. deshalb hat man ja auch die tolle möglichkeit gras zu verbacken, so ist es völlig unschädlich für den körper und die wirkung hält viel länger an. es ist nämlich so dass man den cannabisrausch aktiv ausnutzen kann im gegensatz zum alk-rausch, der nur deine sinne abstumpfen lässt und am nächsten morgen einen kater beschert. man hat die fähigkeit alles um einen herum auszublenden und sich nur auf eine einzige sache völlig zu konzentrieren was es einem ermöglicht, diese viel intensiver wahrzunehmen, sei es nun musik, filme, farben/bilder, sex, improvisation auf dem instrument etc...

und genau deshalb ist es absolut sinnlos dass alkohol legal und cannabis illegal ist.

Aber die allermeisten die Abends mal ihr Glas Wein oder Ihr Feierabend Bier trinken tun das nicht um sich zu berauschen Die trinken ein/zwei Bier/Wein und das war es dann für den Abend.

Ich kenne keinen Kiffer der das mit Gras macht.

die sache ist halt dass es bei alkohol einen linearen anstieg des rausches gibt, wenn du aber gras rauchst/anderweitig konsumierst merkst du es sofort. ich weiß trotzdem nicht von was für relationen du hier jetzt ausgehst ("1-2 feierabend joints" ?!) und warum das kein kiffer mit gras machen sollte?...

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Original von Tandor1973

Original von keevo

Politische ?? wie meinst du das
Wirtschaftliche ?? Natürlich ist Alkohol ein Wirtschaftsfaktor aber das würde Gras auch sein wenn es legal wäre.

Der Grund ist eindeutig kultureller Natur.
Es ist so, weil es schon immer so war, Alkohol gehört einfach zu unser Kultur dazu.

Original von keevo

Das habe ich doch gar nicht bestritten.

Ich kenne keinen Kiffer der das mit Gras macht

naja auchd as feierabend bier hat eine leicht beruigende wirkung...genausogut kannst du dir nen kleinen feierabendsticky rauchen und ich kenne leute die sowas machen.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen....

ein freund von mir arbeitet mit suchtkranken
laut ihm sind die alkis so mit die abgefucktesten und versiftesten von allen junkies!
das kann wohl sogar noch krassere ausmaße annehmen als bei richtig harten drogen wie heroin!

ich persönlich denke das kommt auch immer auf den konsumenten an!
wenn ich eine phase habe in der ich viel kiffe merke ich auf jeden fall deutlich dass mein gedächtnis darunterleidet!
(ist das eigentlich reversibel? )

es ist wohl eher möglich tag für tag viel zu kiffen ohne dabei sein ganzes umfeld darauf aufmerksam zu machen als es das bei täglichen alkoholkonsum wäre!
von daher denke ich dass kiffen leichter abhängig macht
so ist es zumindest bei mir!
ich bemerke auf jeden fall ein deutliches suchtpotenzial!

dafür ist alkohol halt ein sehr starkes nervengift was größte körperliche schäden verursachen kann, bis hin zum tode!

fazit:
gefahrenpotential würde ich sagen ist vom konsumenten abhängig, beides sollte wenn dann in maßen genossen werden.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Gerade aufgewacht, war gestern in der Disco - saufen und so und ich fühle mich total scheisse, beim Kiffen gibts sowas nicht :f_p:

Wie auch immer, meine Meinung: Beides ist toll, aber man sollte es damit halt nicht übertreiben. Zu den Studien: Egal auf welcher Seite man steht, man wird immer ein Studie dazu finden, welcher man aufgrund der persönlichen Meinung Glaube schenkt.

In meinem Bekanntenkreis ist die Einstellung oft die:
Ich habe noch nie gekifft, folglich kenne ich es nicht, also ist Alkohol definitiv besser.
Leute, deren Meinungen von Medien und Vorurteilen gesteuert werden, hasse ich eigentlich. Das trifft bei den krassen "Kiffer Feinden" ja fast immer zu.
Soll auch Ausnahmen geben, welche wenigstens Ahnung davon haben, was sie reden... Will mit dem Posting ja nicht jeden verurteilen

Zudem ists auch so, dass ich gegen Alkohol scheinbar ziemlich abgehärtet bin, gegen Gras nicht, ich konsumiere es schon seit 6 Jahren und bin trotzdem durch einen Bonghit sowas von weg.. :f_p: Was wiederum auch ein Nachteil ist, da ich danach zu nichts mehr zu gebrauchen bin. Aber gibt ja noch eine Alternative, Joints, und die sind ganz n1, vorallem beim Donauinselfest :)

Ist einfach ne total individuelle Sache. Beide Drogen haben ihre Gesundheits und Sucktrisiken und die schlagen halt bei jedem anders an. Die Drogen sind auch so unterschiedlich das man hier überhaupt keine Antwort geben kann imho.

littl3b00
Beigetreten: 18.01.2007

Alkohol ist VIEL schlimmer als Gras und das hat 2 extrem leicht verständliche und zumindest für mich auch logische Gründe:
1. Alkohol ist verdammt leicht zu bekommen, auch unter 16/18 Jugendschutz versagt hier total. Bei Gras gibts da zumindest noch die relativ kleine Hemmschwelle der illegalität und das manchmal mühsame auftreiben der Ware.
2. Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert! Wenn jugendliche völlig besoffen (hi flatratesaufen) nach hause kommen ist das vielleicht "jugendlicher blödsinn" oder sonst irgendwie verharmlost ...

Dass sich viele mit Alkohol KEINEN Rauschzustand antrinken wollen war vielleicht früher mal so, das hat sich meiner Meinung nach ganz krass geändert und viele können sowohl mit Alkohol wie auch mit Gras überhaupt nicht umgehen. Das hat allerdings Gesellschaftspsychologische und eventuell philosophische Hintergründe die ich selber noch nicht ganz verstehe und demnach auch nicht erklären kann, jedenfalls hat es mit der Grundsätzlichen Lebenseinstellung unserer Gesellschaft zu tun (und das hat am wenigsten was mit Politik zu tun, die ist höchstens ein Spiegel davon)
Die Frage ist also eigentlich: Muss der Staat einen bevormunden und ALLES verbieten was schädlich ist/sein könnte? Das würde rein aus kostentechnischer Sicht sinn machen, allerdings stellen wir uns damit ein Armutszeugnis aus.

Teilen: