Zum Forum springen
Was ist schädlicher...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist schädlicher, kiffen oder saufen?

204 Beiträge
108 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
7high
Beigetreten: 12.04.2007

Original von Gonzo394

Original von docjulian

so eine typische kifferstory irgendwie
hab in der psychiatrie einige fälle gesehen, die vorher wirklich NIE auffällig waren

#2, hab auch mal in der psychatrie gearbeitet. was ich da gesehen habe, sorgt dafür, dass ich das zeug NIE anrühren werde.

da war einer darunter, der hat (nach eigener glaubwürdiger aussage) das zeug EINMAL angerührt, dann hats bei dem im hirn n hebel umgelegt und jetzt hat er "ne schraube locker".
die herrn psychater habens in den 11 Monaten, wo ich dort gearbeitet habe, nicht geschafft, das wieder hinzubiegen.

soviel dazu...es kann jeden treffen.

HAHAHA :rolleyes:

alex0213
Beigetreten: 04.05.2007

das fand ich auch iwie lustig hahahaha

so, jetzt mal ein paar facts!

wie schmeiss ich eigentlich nen utube vid rein?

Ravejin
Beigetreten: 21.07.2007

Original von Scarabee
Es gibt aber auch deutlicher heftigere Horrotrips mit insbesondere Verfolgungswahn... häufig: "Fuck ich glaub die Bullen kommen grad".. das kann bis hin zu richtig üblen Pankiattacken führen... bzw. selbstgefährdendes Verhalten weil man versucht der bedrohlichen Situation zu entkommen.

Das hab ich auch, wenn ich mich an nem Partyabend mal mehr als Überbreit rauche, fühl ich mich hin und wieder ständig von Bullen oder Zivilen verfolgt. Und als ich mal am Fenster geraucht hab hat mich son Opa ständig vom Haus gegenüber angeglotzt. Hatte denn schon stasimäßige Gedanken, Licht ausgemacht und mit nem Fernglas rübergeglotzt und als der denn auf einmal telefonierte dachte ich echt "Scheiße der hat die Tüte gesehen und ruft die Bullen" und hab schonmal das Gras zusammengelegt ums im Notfall rauszuschmeißen
Wenn ich mich denn kurz zusammenreiße kann ich aber gut über die partielle Paranoia lachen.

Im Allgemeinen empfinde ich die von euch betitelten "Horrortrips" eher amüsant und interessant als das die wirklich unangenehm wären. Finde die Beschreibungen in Zitaten IMMER mächtig übertrieben. Soll wahrscheinlich die Leute vom kiffen abhalten. Aber es wird halt immer vom Extremfall ausgegangen, ne psychisch gestörte Person kann da sicher selbstgefährdendes Verhalten an den Tag legen. Aber als 08/15 Bürger, und davon gibts nunmal ein paar mehr als psychisch Gestörte inner Anstalt, sollte man nie Probleme bekommen.

scorpionking
Beigetreten: 28.10.2007

Wahrscheinlich bin ich als Arzt und Psychologe der einzige vom Fach hier.
Kurze Darstellung von Fakten:
Beides läßt sich definitiv nicht vergleichen.
Für den Mann 2 Glas Trockener Rotwein, für die Frau 1 Glas pro Tag schützen definitiv vor Herzkreislauferkrankungen (Ursachen sind geklärt)
Cannabis wird (nicht in Deutschland) erfolgreich z.B. in der Therapie der Fibromyalgie eingesetzt.
Beides führt erstmal nicht aufgrund der Menge zu Sucht, dafür sind zusätzlich multigenetische Veranlagungen nötig( wie z.B. für Zusammenhang von Lungenkrebs und Rauchen auch)
Die unterschiedlichen genetischen Veranlagungen sind damit für das unterschiedliche Auftreten der in den Kommentaren aufgezählten Symptomen verantwortlich.
D.h. Gefahr der Substanzen kann nicht verallgemeinert werden.
Damit erübrigt sich die Diskussion zum Thema "was ist gefährlicher"

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von alex0213

Original von m0bi
hab bisher keinen kiffer ins krankenhaus einliefern müssen.

das wirst du in zukunft auch nicht müssen ;)

okay, dann oute ich mich mal.

Bin als ehemaliger Kiffer schon mehrfach ins Krankenhaus eingeliefert worden. Diagnose: schizoaffektive Psychose drogeninduziert.

Hatte 3 Psychosen und ich sag euch Leute, das ist nichts was ich meinem Feinde wünschen würde, und es kann sich auch niemand vorstellen was ne Psychose bedeutet und wie man sich da fühlt und welche Medikamente man nehmen muss um wieder runterzukommen von der Scheisse.

Ich denke man sollte weder das Kiffen verhamlosen noch den Alkohol, mein Vater ist schlussendlich am Alkohol gestorben. Ich hatte noch nie ein Alkoholproblem Gott sei dank.

Bin seit 10 Jahren weg vom kiffen, allerdings kann die Psychose trotzdem immer wieder kommen, wenn man sie einmal hatte und so kam es auch, hab meine bisher letzte im letzten Jahr bekommen, aus heiterem Himmel und sehr heftig.

Eine Psychose ist ein Stoffelwechselerkrankung im Gehirn und kein Kindergeburtstag.

Sicherlich kriegen nur ein geringer prozentualer Anteil der Kiffer Psychosen, genauso greift nicht jeder Kiffer zwangsläufig zu härteren Drogen. Doch hat fast jeder Kokain-/Herion-/Speedkosument früher gekifft.

KeepSmile
Beigetreten: 13.03.2008

Auf BBC kam darüber mal ne recht interessante Doku wie ich finde. Wen es interessiert, bsteht aus 4 Teilen, das hier ist Teil 1..einfach mal anschauen, geht um die Gefährlichkeit von Drogen, sowohl legale als auch illegale und das Ergebnis is doch teilweise recht überraschend....

alex0213

das mit deinem vater ist heftig und tut mir auch leid!

..aber zu dir:

du hast gras geraucht und bist "krank" geworden, wie darf ich das verstehen?

und warum?

....und vor dem kiffen hat er zigaretten geraucht und bier getrunken

refeohknarf
Beigetreten: 12.11.2006

Original von pocketquads
Sehr interessantes Thema, mit welchen ich mich auch schon des öfteren beschäftigt habe.

Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 16.000Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauchs. Mahrijuana 0. Also ist Gras nicht schädlicher als Tabak.

Alleine der Fakt dürfte für ein "close" reichen. Aber ich mach mal weiter.

Mahrijuana Einstiegsdroge Nummer 1!

Für was denn der Einstieg? ist der Einstieg in die menschliche Drogenkarriere gemeint? Ich glaube in Erinnerung zu haben das die Drogenchronologie eines jeden Menschen gleich aussieht.

Medizin -> Alkohol / Tabak - > andere illegale Drogen

Mahrijuana verändert den Charakter!!

Ja richtig! Wenn Kiffen zum einzigen Lebensinhalt wird, dann verändert das einen bestimmt. Aber bei welcher Droge ist es anders? In den meissten Fällen ist die Droge nur noch Mittel zum Zweck... junkies gibts bei jeder Droge..

so der Hund muss raus.

depp

dein beitrag zu der diskussion reicht völlig aus... ;-)

alex0213

Original von KeepSmile
Auf BBC kam darüber mal ne recht interessante Doku wie ich finde. Wen es interessiert, bsteht aus 4 Teilen, das hier ist Teil 1..einfach mal anschauen, geht um die Gefährlichkeit von Drogen, sowohl legale als auch illegale und das Ergebnis is doch teilweise recht überraschend....

die doku ist wirklich interessant!

Chrayz
Beigetreten: 05.01.2009

Rauchen alleine erhöht als Mann deine Chance auf Lungenkrebs von 1,2% auf ca.17% in Verbindung mit hohem Alkoholgenuss auf das Generelle Krebsrisiko auf über 50%.
Entscheid dich also besser für eins :)

spliff77
Beigetreten: 01.01.2007

Original von KeepSmile

kannste ma bidde den link posten;<

KingPink
Beigetreten: 19.11.2006

Würde Alkohol morgen erfunden, wäre es in Deutschland übermorgen verboten.

alex0213

Original von KingPink

wo du recht hast, hast du recht ;)

Original von KingPink

leider wurde es aber vor ein paar tausend jahren erfunden. das selbe gilt auch für tabak. die beiden drogen sind heute nur legal, weil sie schon so lange gesellschaftlilch etabliert sind.

Ohne den Rest gelesen zu haben:

Man kann vom Kiffen genetisch bedingt Neurosen ausbilden - ein bis zweimal Kiffen reicht dafür aus!

k.A. wie wahrsch. das ist, aber von Alkohol ist das imho nicht bekannt.

Original von klossi

Original von KingPink

leider wurde es aber vor ein paar tausend jahren erfunden. das selbe gilt auch für tabak. die beiden drogen sind heute nur legal, weil sie schon so lange gesellschaftlilch etabliert sind.

Das, und weil eine riesen Industrie, viele Arbeitsplätze und viel viel Steuereinnahmen dranhängen.

Wenn man den Thread so liest könnte man glauben beides ist nicht unschädlich. :-)

diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von pocketquads
Sehr interessantes Thema, mit welchen ich mich auch schon des öfteren beschäftigt habe.

Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland 16.000Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauchs. Mahrijuana 0. Also ist Gras nicht schädlicher als Tabak.

Alleine der Fakt dürfte für ein "close" reichen. Aber ich mach mal weiter.

Mahrijuana Einstiegsdroge Nummer 1!

Für was denn der Einstieg? ist der Einstieg in die menschliche Drogenkarriere gemeint? Ich glaube in Erinnerung zu haben das die Drogenchronologie eines jeden Menschen gleich aussieht.

Medizin -> Alkohol / Tabak - > andere illegale Drogen

Mahrijuana verändert den Charakter!!

Ja richtig! Wenn Kiffen zum einzigen Lebensinhalt wird, dann verändert das einen bestimmt. Aber bei welcher Droge ist es anders? In den meissten Fällen ist die Droge nur noch Mittel zum Zweck... junkies gibts bei jeder Droge..

so der Hund muss raus.

Soweit ich weiß, ist die Einstiegsdroge Nr. 1 für hartes Zeug wie H usw. der Alkohol. Soll heißen, die meisten Heroinabhängigen haben moit Alkohol begonnen.
Darauf wird aber nicht eingegangen, weil die ganze Diskussion einen politischen Charakter bekommen hat.

Hier wird unglaublich viel rumgesülzt und halbgares Zeug verbreitet, dass so gut wie nichts mit der Realität zu tun hat.

Wenn man sagt, Cannabis würde das Risiko von Schizophrenie erhöhen, sollte man auch immer dabei sagen, von welchem Risiko auf welches Risiko erhöht wird.

Dann wurde hier gesagt, dass die Schizophreniekranken vorher keine Anzeichen zeigten und dann PLÖTZLICH krank wurden.
Was soll denn der Schmarrn sein? Wie haben sie das denn getestet, oder wie will man denn die Anlagen dazu vernünfitg überprüfen?
Wird man bei Geburt getestet, oder was?

Und dass Gras die Aggressivität erhöht, ist in einer Diskussion, wo man es mit Alkohol vergleicht, der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.

Alkohol hab ich besser unter Kontrolle. Ich kann Zeug zu Hause haben und es kann da monatelang stehen, ohne dass ich die Flasche anrühre.
Gras allerdings wird weggeraucht, sofort und gnadenlos. Ich hab dann nicht so die Schmacht, wenn es nicht da ist, aber, wenn ich zugreifen kann, hab ich null Impulskontrolle.
Ich hab bei mir festgestellt, dass beides -ev ist, Pokern und Alc/Gras geht nicht zusammen.

Teilen: