Zum Forum springen
Was ist schädlicher...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist schädlicher, kiffen oder saufen?

204 Beiträge
108 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006

Auf xxx ist schädlicher Aussagen sollte man sich gar nicht einlassen. Dass gerade Alkohol und THC als Standardsoftdrogen alternativ gegenübergestellt werden ist auch nicht unbedingt so selbstverständlich. Ebenso gut könnte man Nikotin, Heroin o.ä. hinzuziehen. Drogen können bei allem Gefährdungspotential eine wunderbare Sache sein.

Als Staat oder Verantwortlicher ist sobald irgendwelche Substanzen traditionell gewöhnlich erlaubt sind keine glaubwürdige Drogenpolitik mehr zu machen. In diesem Lichte sind Freigaben, kontrolliert oder nicht, jedem Verbot vorzuziehen, allen voran bei angeblich nicht existenten weichen Drogen greift keinerlei Schutzpflicht mehr. Diese könnte man weiterhin symbolisch durch Prävention via Aufklärung oder ähnlichem Gedöns betreiben, das wäre mal ehrlich. In einem Satz: Das Gesundheitsrisiko bleibe konsequenterweise dem Bürger überlassen.

Wer Drogen nimmt und daher mitunter in Beschaffungskriminalität bzw. die bloße Illegalität des Erwerbs und Besitzes rutscht ist nicht weniger rechtschaffend als der asketische Bürger, schließlich hat er keine Wahl (!). (Und jetzt kommt bitte nicht wieder die alte Hitsingle: sicher hat er die, einfach nichts konsumieren. Das wäre eine schöne Auffassung von 'Freiheit').

alex0213
Beigetreten: 04.05.2007

bin gerade aufgewacht.. :)

gestern war ich bei einem freund und wir haben gechillt
war ziemlich cool..

wenn ich gesoffen hätte, wäre mein sonntag im eimer, aber
mir gehts klasse

also ich finde, dass gras weit nicht so schädlich ist wie alk,
ich hatte auch nie probleme damit, außer bisl vervolgungswahn, aber
sonst ist alles ok^^

btw das ein cooler fred hehe

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von noobyfish
die schäden von cannabis sind vermutlich regenerativ...

Quatsch, die abgestorbenen Gehirnzellen wachsen nicht mehr nach, die bleiben für immer weg. Wenn du jahrelang kiffst, dann hast du jeden Tag ein paar 10-100,000 Zellen weniger.

Lonskar
Beigetreten: 24.06.2007

bei 100.000.000.000 die man hat schon vernachlässigbar auch wenn ich kein freund des kiffens bin.
Die auswirkungen auf den Charakter sind imho entscheident.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von alex0213

wenn ich gesoffen hätte, wäre mein sonntag im eimer, aber
mir gehts klasse

Wenn du nachts einfach einen Liter Wasser oder Tee getrunken hättest wärst du nicht so kaputt am nächsten Tag.
Wenn ich nachts betrunken heim komme trinke ich erstmal viel Wasser, denn der Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Ich hatte noch nie nen Kater am nächsten Tag.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von prozent
dosis sola venenum facit!

Die Dosis macht das Gift?

Original von RuthlessRabbit

Original von noobyfish
die schäden von cannabis sind vermutlich regenerativ...

Quatsch, die abgestorbenen Gehirnzellen wachsen nicht mehr nach, die bleiben für immer weg. Wenn du jahrelang kiffst, dann hast du jeden Tag ein paar 10-100,000 Zellen weniger.

in der klinik wo ich war, waren die alkis hat total abgewrackt und fertig und verblödet und den drogis hat man 1. nichts angesehen und 2. gings denen nach einiger zeit wieder gut

Original von Zinsch

Original von prozent
dosis sola venenum facit!

Die Dosis macht das Gift?

jop

wie blöd muss man eigentlich sein, um gestrecktes gras zu rauchen?
ich rauche nur gras wovon ich weiss "woher" es kommt, also von kumpels homegrowed o.ä., da ist nix gestreckt :rolleyes:

ich kiffe seit jahren so gut wie täglich und hatte weder damals in der schule noch heute im beruf probleme damit, habe gute abschlüsse und nen kfm. bürojob mit guten aufstiegsmöglichkeiten (steuerberatung) in dem ich auch gefordert werde

gestrecktes gras geht einfach garnicht
ich geh einen heizen.. white widow und belladonna ftw garantiert ungestreckt

ALKOHOL IST DER TEUFEL

alex0213
Beigetreten: 04.05.2007

Original von BlizzyG
ich geh einen heizen.. white widow und belladonna ftw garantiert ungestreckt

ALKOHOL IST DER TEUFEL

yummy, yummy :)

Acidbrain
Beigetreten: 04.02.2007

@docjulian: stud.med? wo und welches semester? spielste FL?

@scorpion: wo praktizierst du? kann ich dich irgendwie kontaktieren?

Edit: oh no, die Klausurphase hat mich gerade degradiert .^^

AceHigh12345
Beigetreten: 07.08.2007

Nicht jeder hat diese Quellen. Aber manche stellen sich schon dumm an.

Hab letztens erst wieder einem freundlich gesagt dass ich für Sand nichts bezahlen würde. Er meinte nur wie harzig das is, war aber leider nur Quarzsand.

Und mit der Charakterveränderung das stimmt. Aus mir hat gutes weed einen "normalen" Menschen mit Werten gemacht der ich vorher definitiv nicht war. Weiss nicht ob das so schlecht ist.

Aber ich betreib das jetzt auch schon ein paar Jahre und kann die Risiken für mich definitiv abschätzen.

Wie immer wenn mans nicht übertreibt, alles easy

BobRooney555
Beigetreten: 24.09.2007

wie hier jeder überhaupt keine ahnung hat und glaubt er wäre der klügste der vollkommen bescheid weiss. jungs, geht euch ma informieren!

AceHigh12345

Aber die meisten unterschätzen halt das doch vorhandene Suchtpotential. Daran scheitert meiner Meinung auch eine Legalisierung

AceHigh12345

Original von BobRooney555
wie hier jeder überhaupt keine ahnung hat und glaubt er wäre der klügste der vollkommen bescheid weiss. jungs, geht euch ma informieren!

bisschen konkreter?

AceHigh12345

Original von Gulliver1985

Original von RuthlessRabbit
Ich halte kiffen für gefährlicher. Man geht durch das Rauchen die Gefahr ein an Lungenkrebs zu erkranken, und die Stoffe schädigen die Nervenzellen.
Sollte man mehrere Jahre kiffen, kann es auch durchaus zu Persönlichkeitsstörungen, Aggresivität und Lustlosigkeit kommen. Desweiteren unterstützt man mit dem Kauf die Kriminalität (Dealer). Bei Alkohol bekommt der Staat wenigstens Steuern.

#2 ich kenne in meinen Bekanntenkreis bei den unter 25-jährigen keine Alkoholabhängigen, sondern nur Cannabisabhängige. Und das obwohl der Großteil meiner Bekannten Alkohl trinkt, aber nur wenige kiffen.

Zu dem Thema muss ich anmerken wenn man jedes Wochenende 2 mal besoffen ist(und das sind die meisten) ist man sehrwohl Alkoholabhängig. Nennt man dann Quartalsaufen oder so.
Die Sucht ist als solche nur nicht zu erkennen weil man ja regelmässig sein Ritual und sein "Gift" bekommt

beides langfristig und in hohen mengen sehr spassig

AceHigh12345

Und mit dem Volcano den ich nur empfehlen kann ist das Thema Schadstoffe auch fast erledigt. Da ist Luft schon bald schädlicher

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

Am Wochenende 2 mal saufen in normalen Mengen
und auf lange sicht ausgeglichen (eben nicht übermaß)
denke ich klar < schädlicher als < kiffen jeden 4ten Tag.

Beim saufen ist man spätestens nach 1 1/2 tagen wieder nüchtern
komplett. Beim kiffen sind Nachwirkungen oft einfach andauernder.

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

Original von UncleBums
[] hat sich mit dem thema kiffen und drogen im allgemeinen auseinander gesetzt.

allein weil 99% überhaupt keinen plan haben wovon sie reden kann man sich die diskussion spaaren. klar man kann lungenkrebs bekommen.
hast du mal die schäden durch alkohol konsum "bewertet"

davon mal abgeshen das Persönlichkeitsstörungen vom kiffen nur begünstigt werden (wie im übrigen von jeder Droge). d.h. Leute die sowieso schon probleme ohne ende haben und kurz vor ner psychose stehen, die können dann tatsächlich vom kiffen eine bekommen

"alkohol die alltagsdroge gefährlich genauso wie canabis im chronischen konsum

alles sachte genießen

aber saufen is gefährlicher weil nicht so schnell von los kommst ! "

eigentlich kann der threat nach dem post schon geclosed werden. da hier sonst eh nur unqualifizierte, nichtsumfassende halbweisheiten gepostet werden

der einzige grund warum alc legal ist

[]lobby
[]"tradition" << ist doch eh jeder 2te in deutschland alc abhängig, aka würden sich alle junkys beschweren das sie ihren stoff weggenommen bekommen

der unterschied ist halt, das man nem alki ansieht das er einer ist, ein kiffer der sein leben noch im griff hat wird man nicht als kiffer sehen.
die ganzen Negativ beispiele beim kiffen werden hochgejubelt, die Fälle wo die Leute ihr Leben im Griff haben und hohe positionen etc besetzten, über die höhrt man nichts ;)

[ ] hat richtig Ahnung
[x] kifft selber und muss es deswegen verteidigen

Teilen: