Zum Forum springen
Was ist schädlicher...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was ist schädlicher, kiffen oder saufen?

204 Beiträge
108 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
Ravejin
Beigetreten: 21.07.2007

jo crackpfeife, du wohnst doch auch in berlin ne?
is bei der nächsten tschechischen koks&nutten tour noch n platz frei?

diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von Quentin73

Ich bin der Meinung das Alkohol als Droge hier zu Lande genug ist, man muss nicht noch das Kiffen dazunehmen.

Was du da gehört hast, kann ich nicht glauben, du wohl auch nicht wirklich.

Das ist doch auch wieder so ein halbgares Argument.
Kiffen ist doch hier im Land schon längst angekommen.
Man kann die Augen zumachen und sagen, was nicht sein darf, ist auch nicht.
Oder man geht mit der Realität um.
Und Fakt ist nunmal, egal, wo du bist, irgendwo steht einer mit ner Tüte (abgesehen von Bayern vielleicht)
und weit mehr als die Hälfte meiner Bekannten hat mind. einmal Cannabis konsumiert und die meisten davon mehr als einmal.

Original von Quentin73Fakt ist, das Holland der größte Drogenumschlagplatz Europas ist und das gilt nicht nur für Marihuana.

Solche Verhältnisse brauchen wir denk ich in Deutschland nicht.

Fakt ist, Holland hat auch den größten Hafen Europas. Dass ein solcher Ort ein Drogenumschlagsplatz ist, kommt nicht von ungefähr.
Hamburg ist auch ein Drogenumschlagsplatz erster Güte.

Natürlich ist die liberale Drogenpolitik auch mitverantwortlich, aber man sollte doch immer alle Gründe im Auge behalten.

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007

stefan raab hat mal ein gutes zitat gegeben:
"Ich würde nachts auf der straße lieber einem bekifften begegnen als einem betrunkenen"
recht hat er.
beides sind drogen und dass cannabis als schädlicher gilt, liegt nur an der willkür des staates, alkohol zu erlauben und cannabis zu verbieten. Verbotenes = böse. de fakto machen beide stoffe abhängig und können leben zerstören, in maßen ist beides allerdings ähnlich "harmlos". drum, entweder man sollte beides verbieten oder beides erlauben, holland geht da einen richtigen weg

prozent
Beigetreten: 18.02.2008

dosis sola venenum facit!

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006

@op
dazu solltest du "schädlicher" definieren ;)

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Leute ich missgönne hier niemand sein Tütchen oder so.
Das mit dem liberalisieren ist ein zweischneidiges Schwert, mehr hab ich eigentlich nicht gesagt.
Wir kommen hier eh zu keinem Ergebnis, also kann hier eigentlich zu.

Schönen Abend noch

daphne66
Beigetreten: 28.08.2008

@OP: heisses Eisen hast Du Dir da ausgesucht. Warum fangen die Leute bei diesem Thema eigentlich immer an zu streiten? Beides sind Genußmittel, im Übermaß ungesund und schädlich.
Welches der beiden den größeren volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet? wer Statistiken kennt, her damit

Nachtrag: etwas älter, aber nur mal so als Anhaltspunkt

" 1,7 Millionen Menschen haben einen schädlichen Alkoholkonsum. Sie berichten entweder von körperlichen Schäden (Leber, Bauchspeicheldrüse usw.) oder sozialen Problemen (Führerscheinverlust, Eheprobleme, Verlust des Arbeitsplatzes usw.)

- 1,7 Millionen Menschen in Deutschland sind abhängig, sie sind nicht mehr in der Lage, ihren Alkoholkonsum zu steuern. Sie sind behandlungsbedürftig krank.

- 74.000 Männer und Frauen sterben in jedem Jahr vorzeitig an alkoholbedingten Krankheiten.

- Jedes vierte Gewaltdelikt, jeder dritte Verkehrsunfall und jede zweite Tötungstat wird unter Alkoholeinfluss begangen.

- 20.000 Kinder werden jedes Jahr mit Behinderungen geboren, weil die Mütter in der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben.
Der hohe Alkoholkonsum verursacht erhebliche volkswirtschaftliche Schäden. Diese werden auf 22 Mrd. Euro pro Jahr berechnet, wobei ein großer Teil auf die Interventionen im Gesundheitssystem entfällt....

Auch hoher betriebswirtschaftlicher Schaden entsteht: Jeder 20ste Mitarbeiter in Betrieben und Unternehmen ist alkoholkrank. Durch die daraus folgenden Arbeitsausfälle, Unfälle und Produktionsschäden entstehen weitere Kosten in Milliardenhöhe, die vermeidbar sind."

Quentin73

Original von alex0213

Original von mamborambo

Original von Quentin73

Original von alex0213
das mit deinem vater ist heftig und tut mir auch leid!

..aber zu dir:

du hast gras geraucht und bist "krank" geworden, wie darf ich das verstehen?

und warum?

ganz einfach, ich hab excessiv gekifft, quasi von morgens bis abends, über Jahre. Allerdings in der Regel gabs Shit, Plattegrüne, ganz normal halt. Das war ich gewohnt. Gras gabs nur selten. Dann hab ich Gras bekommen, aber das Zeugs war denk ich nicht ganz sauber. Entweder genmanipuliert oder mit sonstwas beträufelt. Kumpels von mir die damals ab und zu mal ein Tütchen rauchten, haben zwei mal am Joint gezogen, dann waren se geschickt für den ganzen Abend. Ich war ja Bong gewohnt und habs mir auch über die Bong gegeben und das ganze über Tage. Hatte 10 Gramm davon und die mussten ja weg. Na ja, das ganze hat mich denk ich irgendwie in ne andere Welt, in einen Wahn befördert. Ich hatte Verwolgungs- und Größenwahn vom allerfeinsten und kam nicht mehr runter. Das ganze ging dann soweit das das meine Umwelt mitbekommen hat. Ich hab paar krasse Aktionen gemacht und schwupp stand auf einmal mein Hausarzt vor mir und dann gings ab Richtung Klappsmühle, obwohl ich mich mit Händen und Füssen gewehrt hab. Aber die Bullen waren auch dabei und schwupp war ich festgeschnallt.
Brauch kein Mensch sowas.

fuck man das is echt krass

fuck..das ist heftig!

du hast hardcore geraucht mann, aber dass es so weit kommt, das wundert mich..

wenn wir am wochende chillen, rauchen wir auch ziemlich viel, aber sowas wie dir, ist mir bzw. meine freunde noch nicht passiert..

verfolgungswahn ist imo eigentlich standard wenn man viel raucht..
(damit meine ich wirklich viel)

ediit: willst du sagen, dass du keine probleme hattest als du hasch geraucht hast und als du an gras gekommen bist, hat sich der schalter
umgelegt?

nein, hatte auch vorher schon oft gras geraucht, aber das gras war wie gesagt wohl nicht sauber.

Verfolgungswahn ist als Kiffer normal, aber nicht so heftig wie wenn man ein Psychose hat, viel krasser ist halt noch der Größenwahn und der völlige Realitätsverlust.

Wie gesagt, es passiert auch wirklich nicht vielen, aber das Risko besteht. Man kann sogar vom Alkohol Psychosen bekommen, das heisst dann aber anders, glaub ich.

Wollte hier weder das eine noch das andere verteufeln, sondern nur meine Erfahrungen einbringen.

Partyboy Themenstarter
Partyboy
Beigetreten: 30.01.2006

So hab mir jetzt mal alles durchgelesen und es ist genau das rausgekommen was ich mir gedacht habe. Man kommt einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, weil es einfach ansichtssache ist und man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Habs auch schon fast erwartet, dass der Thread solch einen anklang findet, weil wir einfach alle süchtig sind nach irgendwas. Und schon wieder wären wir bei dem problem wie man süchtig definiert?! Die einen sagen, dass leute die sich jedes weekend die birne wegsaufen süchtig sind, die andern wiederum sagen, dass man süchtig ist wenn man es jeden tag macht.

Fakt ist einfach, dass mehr Leute an Alk sterben als an Gras und deshalb ist für mich Alkohol schädlicher.

KingPink
Beigetreten: 19.11.2006

Original von Partyboy
Fakt ist einfach, dass mehr Leute an Alk sterben als an Gras und deshalb ist für mich Alkohol schädlicher.

Vielleicht trinken auch mehr Leute Alkohol?

KeepSmile
Beigetreten: 13.03.2008

Original von spliff77

Original von KeepSmile
Auf BBC kam darüber mal ne recht interessante Doku wie ich finde. Wen es interessiert, bsteht aus 4 Teilen, das hier ist Teil 1..einfach mal anschauen, geht um die Gefährlichkeit von Drogen, sowohl legale als auch illegale und das Ergebnis is doch teilweise recht überraschend....

kannste ma bidde den link posten;<

So,

Teil 1: http://de.youtube.com/watch?v=tveBRb8Qp2I
Teil 2: http://de.youtube.com/watch?v=IgL8OPgTpuQ
Teil 3: http://de.youtube.com/watch?v=ISqCVLOtWKE
Teil 4: http://de.youtube.com/watch?v=Ma1aOD9mnfs

potpeet
Beigetreten: 20.06.2006

100% ist alkohol schädlicher.

BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006

Original von KingPink

Original von Partyboy

Vielleicht trinken auch mehr Leute Alkohol?

cannabis ist aber kein gift im gegensatz zu alkohol ;)
(bzw um da eine vergiftung zu bekommen, müsstest du schon ein paar kg rauchen)

potpeet

Heftige storry @ Quentin.

Die Heftigen Akionen würden mich interessieren.

Kenne auch 1-2 Leute die auf Gras durchgedreht sind. Lag aber auch größtenteils an der Lebenssituation von denen.

Hatte mal einen heftigen Absinth- Absturz und bin in der Ausnüchterungszelle gelandet . Hab dort die Bullen aufs übelste beleidigt und war aggro ohne Ende. Normalerweise gar nicht meine Art.

Alkohol ist der Teufel.

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006

ich bin kein mediziner oder psychologe, aber wenn die hier mehrfach geäußerte vermutung wirklich so stimmt, dass psychosen durch unreines (besprühtes, gestrecktes) gras verstärkt verursacht werden, dann muss man auch berücksichtigen, dass eine legalisierung auch qualitätskontrollen ermöglichen würde, und zumindest das qualitätsproblem in den griff zu kriegen wär.

recht viele freunde von mir kiffen regelmäßig (teils täglich seit mehreren jahren) und die scheinen mir eigentlich recht fit zu sein in allen aspekten - bis auf den faktor motivationslosigkeit zum teil. und ich habe auch freunde, die recht exzessiv und regelmäßig alkohol trinken, und was die teilweise schon durchgemacht haben durch alkohol steht in keinem verhältnis zu den kiffern (sei es führerscheinverlust [zu recht natürlich, keine frage], ausgeschlagene zähne, teilweise auch bis zur körperlichen abhängigkeit). also meine persönliche erfahrung in meinem umfeld sieht halt so aus, dass ich alkohol keinesfalls als ungefährlicher einstufen könnte - eher umgekehrt.

und durch die kriminalisierung besteht natürlich automatisch kontakt zu dealern und andere drogen sind leichter verfügbar. aus diesem grund und aus der allgemeinen gesellschaftlichen intoleranz gegenüber gras wird man doch direkt an den rand der gesellschaft getrieben und muss mehr oder weniger ein "heimliches doppelleben" ggü. verwandten, arbeitgeber etc. führen. dass man da schneller den halt verliert im leben, ist auch irgendwo klar. deswegen bin ich für eine legalisierung. abgesehen davon, dass gras sowieso trotz verbot recht gut verfügbar ist.

gabs mal ein vergleich bei wdw in youtube mal eingeben mti cannabis.

imo ist auch alk definitiv schädlicher, kiffen beschädigt hat lungen und evtl psyche auf dauer, aber bei alk gibts komplette abstürze bis hin zum koma, hinzu kommt noch eine körperliche abhängigkeit und es kann auch so schlecht enden weil man komplett die kontrolle verliert und dumme sachen macht.. allein das kommt beim kiffen alles nicht vor

grad noch andere posts gelesen

@crackpfeife: n1

potpeet
Quentin73

Original von potpeet
Heftige storry @ Quentin.

Die Heftigen Akionen würden mich interessieren.

Kenne auch 1-2 Leute die auf Gras durchgedreht sind. Lag aber auch größtenteils an der Lebenssituation von denen.

Hatte mal einen heftigen Absinth- Absturz und bin in der Ausnüchterungszelle gelandet . Hab dort die Bullen aufs übelste beleidigt und war aggro ohne Ende. Normalerweise gar nicht meine Art.

Alkohol ist der Teufel.

na ja, ich war auch total aggressiv, hab meine Tür eingetreten, meine Oma im Zimmer eingesperrt und wirres Zeug gefaselt. Hat wohl jeder gemerkt das mit mir was nicht stimmt.

btw. Absinth ist der Teufel, macht schwarze Löcher.

diego666... probier doch mal nen bisschen mehr als 2 Zeilen eines Posts zu lesen, dann kann man deine Antwort vlt nen bisschen ernst nehmen -_-

Teilen: